Monitore bis 300€ gesucht

P
Paxxy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.10
Registriert
12.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bin totaler nixwisser in dem breich Soundanlagenn usw. Ich suche eine Anlage für den PC es soll kein so n schrott teil vom Mediamarkt sein und ein 5.1 System will ich auch nicht. Sondern einfach zwei boxen die n ordentlichen sound haben und auch etwas power. Sowas in diese Richtung. Ich weiß nicht welcher preis da realistisch ist. soll ja auch nicht gerade so n profi teil sein. Ich würde so bis zu etwa 300€ zahlen. wenn das natürlich überhaupt realistisch ist.

Vielen Dank.

MfG,
Paddy
 
Eigenschaft
 
Hi Paddy,

ist absolut realistisch, kannst vermutlich schon für deutlich weniger Geld was wirklich brauchbares bekommen, je nach Anwendungsbereich. Was willst du denn damit machen?

Ich habe mir bspw. diese Monitore gekauft http://www.alesis.com/m1activemkii
 
hey vielen dank die sind von preis her echt ok. Ja also ich brauch die dinger im grunde für musik. Also ich mach selber neben her beats und etwas musik und ich hab das headset einfach satt ;) und so mediamarktteile find ich einfach zum kotzen! Die sehen zwar gut aus aber den sound find ich jetzt nicht so wirklick toll.. Kein wunder bei nem kaufpreis von 30, 40 €
 
Ich benutze die auch zum Musik machen, aber hauptsächlich Gitarre und Bass (Rock/Metal) als auch zum Musik hören fürs Studium oder auch privat (auch Rock/Metal oder Klassik). Ich denke für nur Beats findest du auch deutlich günstigere, die auch gut klingen. Das sind ja schon richtige Monitore, die sogar als linear durchgehen. Die sind in meinem Zimmer allerdings auch eher Perlen vor die Säue *g*

Sind auf jeden Fall gute Lautsprecher, klingen recht neutral und bezahlbar. Bin damit hochzufrieden.
 
hmm dann nehm ich die wahrscheinlich auch :=)
 
Ich würde so bis zu etwa 300€ zahlen. wenn das natürlich überhaupt realistisch ist.
Für das Geld bekommst du zwar ein Pärchen einigermaßen gut klingende aktive Monitore, z.B. KRK RP5 G2. Was für den Preis allerdings nicht geht - tiefe Bässe in akzeptabler Qualität. Die RP8 G2 für 500 € das Paar spielen zwar tiefer, aber immer noch nicht wirklich tief genug. Weiter auf der Qualitätsskala geht's z.B. mit KRK VXT6 und ADAM A7X für 800 € das Paar. Zwar auch nicht wirklich tief, aber schon gute Monitore. Kann man notfalls später mit einem Sub erweitern. Wenn man keinen Bock auf einen Sub hat, würde ich bei VXT8 für 1000 € das Paar anfangen. Halt wenn man einigermaßen tiefe Bässe haben möchte.
 
Wie tief willst du denn überhaupt gehen? Die Alesis sind bspw. ab 50 Hz linear mit +/-2dB. Für Beats sehe ich ein, dass da noch n bisschen Platz nach unten ist :)
 
Dafür ja die beartung ;) da ich von sowas noch sogut wie keine ahnung habe und bisher nur am headset gehangen bin. Es sollte eben so gut wie möglich sein für ca. 300€ .
 
Für das Geld bekommst du zwar ein Pärchen einigermaßen gut klingende aktive Monitore, z.B. KRK RP5 G2. Was für den Preis allerdings nicht geht - tiefe Bässe in akzeptabler Qualität. Die RP8 G2 für 500 € das Paar spielen zwar tiefer, aber immer noch nicht wirklich tief genug. Weiter auf der Qualitätsskala geht's z.B. mit KRK VXT6 und ADAM A7X für 800 € das Paar. Zwar auch nicht wirklich tief, aber schon gute Monitore. Kann man notfalls später mit einem Sub erweitern. Wenn man keinen Bock auf einen Sub hat, würde ich bei VXT8 für 1000 € das Paar anfangen. Halt wenn man einigermaßen tiefe Bässe haben möchte.
Wenn du einem Anfänger solch schwere Geschütze empfiehlst, solltest du nicht unerwähnt lassen, dass sich deren Potential erst in akustisch optimierter Umgebung entfaltet. Warum sollte er sich ein paar Adams kaufen, wenn er seine Lautsprecher auf dem Eckschreibtisch stehend im Schlafzimmer betreibt?
Und auch die Geschichte mit den tiefen Bässen ist so eine Sache. Klar kommt ein 5" Speaker nicht bis in den tonalen Keller, dass ist aber vllt. auch gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Raum unter Umständen die ersten Raummoden in dem Bereich zwischen 30-50Hz hat. Also: Wenn bassstarke Lautsprecher oder gar Subwoofer, dann bitte erst recht akustisch optimierte Umgebung.
Ich glaube Paxxy ist mit einem Pärchen KRK RP5 o. Yamaha HS50 und passender Stative (wichtig!) gut bedient - das alles sinnvoll aufgestellt und dem Musikgenuß sollte nichts mehr im Wege stehen.

An dieser Stelle aber noch meine Standardempfehlung im unteren Preisbereich: Die kleine Nubert Nubox!
Würde ich den beiden oben genannten Lautsprechern vorziehen, da: - Man höre es sich einfach an :D
 
G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: erledigt
was meinst du damit? sollte man die dinger nicht auf einen tisch stellen?
Du bringst die Lautsprecher mittels Stativ auf Ohrhöhe, bildest mit den drei Eckpunkten Lautsprecher-Kopf-Lautsprecher ein gleichschenkeliges Dreieck und verschiebst dies mit genügend Abstand zur Stirnwand so im Raum, dass die Abstände zu den Seitenwänden identisch sind!

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf <--aufmerksam lesen und berücksichtigen!
 
hi hdespect,

wo gibt es denn diese nubert boxen zu kaufen? und sind das nicht eher HiFi-Boxen?
 
www.nubert.de

gemeint sind die nubox 311

es sind hifi boxen, die aber sehr linear abgestimmt sind und daher auch als günstige monitor lautsprecher eingesetzt werden können, vorrausgesetzt man hat einen einigermaßen vernünftigen verstärker
 
Hi, ich weiß zwar nicht, wofür Du die Monitore nun wirklich brauchst, aber wenns vornehmlich zum audiophilen Musik hören ist, dann kann ich die hier wärmstens empfehlen: M-Audio Studio Pro 3. Sicherlich nichts zum Abhören von High-Budget-Produktionen (sprich wenn Du als Audio-Engineer n klasklaren und super-linearen Sound zum Abmischen von Songs brauchst), aber die kleinen Dinger haben mich echt überrascht, klingen im Raum meines Kumpels echt fein und zum Hobby-Beats-Schnibbeln sicher geiignet, kommen mit Bassbosster.

Wenns schon was etwas besseres sein soll, dann kann ich da die M-Audio BX5A Deluxe empfehlen, hab ich selbst hier zu stehen und sind wie immer für M-Audio für den Preis ziemlich gut. Ist aber eher schon was fortgeschrittene Hobby-Recorder.

Die kleineren Pro 3 klingen aufgrund des kleineren Teller-Umfangs nciht so ausgewogen wie die BX5A, sind vor allem in den Höhen nicht so brilliant wie die großen Brüder. Aber wie gesagt, fürs Musik hören und eben das Drüberhören von Aufnahmen super ausreichend, vor allem wenns mit dem Geld doch nicht so ganz passt. :great:

Edit: Da fällt mir ein, was für ne Soundkarte hast Du eigentlich? 300€-Monitore an ne 50€ Soundkarte anzuschließen, macht nämlich auch nicht soviel Sinn ;) Außerdem gestaltet sich das Anschließen von Monitoren ab 5" an ne gewöhnliche Computersoundkarte als ein wenig umständlich. Müsste man mit Klinken- und Y-Adaptern arbeiten.
 
@Nubis: "Einigermaßen vernünftiger Verstärker" ist das Stichwort! Klar, ne Gurke verhunzt dir bestimmt den Sound, aber solange man was "einigermaßen vernünftiges" holt, braucht man sich über den Verstärker nicht den Kopf zerbrechen. Günstig bekommt man den RX 396 von Yamaha, oft gibts gute Modelle schon ab 50€ in der Bucht.

@Soundkarte: Muss auch vernünftig sein, aber auch nicht teuer. Die gute, alte M-Audio Delta 2496 gibts neu um die 60 Ocken.

Die Kombi mit den 300, 310 o. 311 etc. von Nubert ist dann auch schon was wirklich gutes, spielt in einer anderen Liga als die empfohlenen M-Audios und dürfte lange Freude bereiten.
 
Habe diese hier vor ca. einem Jahr gekauft:

https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_active_studiomonitor.htm

Kosten auch heute noch das Gleiche.

Die VXT8 sind jetzt aber z.B. teurer geworden. Wohl auf Grund des gestiegenen US-Dollar-Kurses. Bin mal gespannt, wie die A7X und A8X in den Tests abschneiden... Passen aber nicht wirklich in einen 300 € Thread rein. Es sei denn man macht eine Finanzierung mit drei jährlichen Raten je 300 € oder so... ;-)
 
Edit: Da fällt mir ein, was für ne Soundkarte hast Du eigentlich? 300€-Monitore an ne 50€ Soundkarte anzuschließen, macht nämlich auch nicht soviel Sinn ;) Außerdem gestaltet sich das Anschließen von Monitoren ab 5" an ne gewöhnliche Computersoundkarte als ein wenig umständlich. Müsste man mit Klinken- und Y-Adaptern arbeiten.

300€ Monitore sind auch nicht so ultra highendeich, dass man unbedingt eine Soundkarte für >100€ braucht

sogar meine onboard laptop lösung ist da garnicht mal so schlecht. man sollte lieber mehr geld in die Lautsprecher investieren. (natürlich ist onboard scheiße, aber eine sound karte für 50€ ist schonmal ok)
 
kann jemand etwas zu den behringer B1030A sagen?

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben