Monitore für Bandmitglieder

  • Ersteller Mike Severloh
  • Erstellt am
Mike Severloh
Mike Severloh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
23.03.06
Beiträge
83
Kekse
103
Anm. d. Mod.: Verschoben aus FAQ/Beschallung - dort deplatziert, da das Thema offenbar diskutiert werden soll... Wil Riker

Hallo allerseits, und vielen Dank an die Geübten unter uns für die sachkundigen workshops in Proberaumbeschallung.

Ich möchte hier zusätzlich noch ein anderes Thema in diesem Dunstkreis anschneiden: Monitore für Musiker.

Warum sollte man so etwas haben ?


In der letzten Jahren erlebte ich mit Bands im Metal-Genre einiges, und mein Wunsch nach richtigem Gesang zarter Persönchen schon bei den Proben war ein Auslöser zu diesem Ansatz:


ich als Bassist oder auch drummer in den genannten Bands wurde stets gebeten, meine eingesetzte Elektronik (kickdrums aus dem drum-Module und damit den Lautsprechern) allen anderen hörbar zu machen. Das läuft auf eine Proberaum-P.A. hinaus, threads dazu gibt es bereits.

Ich hatte ohnehin schon viel Aufwand, mich selbst zu beschallen, da blieben dann auch keine finanziellen Mittel mehr das auch für andere zu tun.
Mein Gedanke war schliesslich: auf die Bühne kommen Musiker exakt mit ihrem Equipment, um sich bemerkbar zu machen per Gitarre / Bass / keyboards / drums ... Sobald sie etwas anderes hören wollen lasen sie sich von den Technikern Monitore auf den Boden vor sich legen, die einen Mix des Rests der Band abbekommt. Das ist der Trick. Also lasst uns das gerne mal diskutieren:

Jeder einzelne Musiker versorgt sich mit seinem eigenen sound, alles wird abgenommen, in einem Pult gemischt und jeder Musiker bekommt dazu seinen Monitor.

Was sagt Ihr ?

Mike.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh grade nicht was daran neu ist`?

Man bekommt auf den Monitor, sofern es technisch möglich ist, das was man gerne möchte.

Der Gitarrist hört sich dann eben über seinen Verstärker und den Rest der Band über den Monitor.
 
Die Neuerfindung des Rades? ;)

Knackpunkte sind doch eher Vorhandensein von genügend AUX-Wegen am Pult und Auftreiben einer "armen Sau" die die x verschiedenen Monitormixe (womöglich noch vom FoH aus) machen muß.

Oder doch richtung Aviom-System und jeder Musikant macht seinen Mix selbst. Dann braucht's aber doch bissl mehr für jeden, als eine Aktivbox anschaffen und gut is'...


domg
 
Ich versteh grade nicht was daran neu ist`?

Man bekommt auf den Monitor, sofern es technisch möglich ist, das was man gerne möchte.

...

"Ey was hättste denn gern aufm Monitor?" -------- "Haste was von Zappa?":D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben