Monitorfragen (hohe Lautstärke, ohne Limiter, mit EQ)

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
Bei starker Kompression geht natürlich auch die ganze Dynamik mit drauf. Dein Kompressor orientiert sich ja am lautesten Signal innerhalb des Frequenzbandes und komprimiert dann an diesem orientiert das ganze entsprechend deinen Einstellungen runter. Gut möglich, dass hierbei dann
auch einige für den Gesang wichtige Frequenzen derart runter gezogen werden, dass es sich "komisch" also nicht mehr natürlich anhört.

Die meisten Kompressoren haben hierzu einen Sidechain in welchen die einen EQ einschleifen kannst um dies zu vermeiden. Ich habe jetzt ein wenig den Überblick verloren - welches Mischpult habt Ihr denn?
 
In den im Web veröffentlichten Daten findet man keine Hinweise darauf, daher nur eine Vermutung, aber hat der Monitor möglicherweise irgendwo ein ausgeprägtes Impedanzminimum? Das würde evtl. erklären, warum die 4-700 recht schnell in die Knie geht, denn an 8-Ohm Lautsprechern habe ich diese Stufe schon recht kräftig performen gehört. Bevor Du jetzt mit frequenzabhängiger Kompression hantierst, würde ich einfach eine kräftigere Endstufe einsetzen, denn das hast Du ja bereits erfolgreich getestet.

Ist an Deiner bestehenden Synq evtl. noch ein Kanal frei? Falls nicht, rechne ich mir mit den von Yamaha4711 empfohlenen Stufen noch die besten Chancen auf einen Erfolg aus. Die meisten davon gibt es in der Bucht ja inzwischen zu recht günstigen Preisen.

Gruß,
Jo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben