Mono/Stereo Aufnahme Problem (RODE NT1A)

  • Ersteller haljolo
  • Erstellt am
H
haljolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
26.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
hallo!
ich arbeite in einem homestudio und habe mir gerade das RODE NT1A mic zugelegt, von dem ich sehr viel gutes gehört habe. dazu habe ich mir das tascam us 122 l Audio Interface geholt und alles funktioniert soweit.
mein problem:
ich nehme wahlweise mit cubase oder adobe audition auf, nur scheint wird beim recorden nur ein auf einem kanal, also links oder rechts, aufgenommen. ich habe natürlich gegoogelt und habe auch einiges zum thema gefunden. allerdings erscheint mein problem, wenn ich eine stereo spur aufnehme, d.h. es wird dann nur auf einem kanal aufgenommen. wenn ich dann versuche, auf eine mono-spur umzustellen, wird einfach gar nichts aufgenommen, obwohl ich beim interface "mono-modus" eingestellt habe.
beim interface, dem us 122 l, gibt es ja zwei mikro-eingänge, L und R. L nimmt logischerweise links auf und R rechts. aber ich bekomme es einfach nicht hin, auf beiden kanälen gleichzeitig aufzunehmen. mache ich etwas beim versuch der mono-aufnahme falsch? kann mir jemand helfen? :confused:
vielen dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Für eine Stereo-Aufnahme (2 Kanäle) brauchst du auch zwei Mikrofone. Ist dir das bewusst?

Ein Mikro -> Ein Kanal (Links ODER Rechts)
Zwei Mikros -> Zwei Kanäle bzw. Stereo (Links und Rechts gleichzeitig)
 
hay

Das Rode gibt nur EIN Signal aus, also macht nur eine Mono-Spur Sinn! (Wie oben gesagt)

Du musst dein Rode bei z.b. L einstecken, eine Monospur (Audio) in Cubase eröffnen, dann diese eröffnete Spur auf Eingang L einstellen (im Inspector der Spur) und aufnehmen...

Wenn das nicht geht, is irgendwas falsch (oder ich versteh dein Problem nicht)

Greeetz

P.S. Wenn du unbedingt eine Stereogitarre möchtest, bietet es sich an zu doppeln (2x Einspielen, einmal nach links, einmal nach rechts pannen) oder 2 Mikrofone zu verwenden
 
danke, das problem hat sich gelöst. der treiber war nicht richtig konfiguriert und deshalb konnte ich keine mono spur (wie von underground beschrieben) aufnehmen.
jetzt funktionierts :)
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben