Monoexport in Samplitude

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi also ich habe riesen Verständnisprobleme mit der Mono-Stereo Thematik. Bin einfach kein Techniker :mad:

Wir haben ein Instrument mit einem (1) Mikro aufgenommen. Der Tontechniker hat die Spur geschickt. Wie bekomme ich raus, ob die Mono oder Stereo ist? Aus beiden Lautsprechern kommt das gleiche Signal. kann ich das mit einer DAW rausfinden?

Jetzt möchten wir dass die Datei nicht so groß ist und deshalb soll ich sie "mono" exportieren.
=> wird das die Dateigröße halbieren?
=> ich möchte, dass die Mono-Spur auf beiden Lautsprechern gleich laut ist. Das geht ja? Mono heißt nicht zwangsläufig, dass da nur der Linke Kanal bespielt wird?
=> wie bekomme ich aus meiner DAW Samplitude X5 diesen "Mono Export"? Wenn ich beim Mixer den Mono-Kopf aktiviere passiert nichts. Wäre zu einfach. Mit Google hab ich nichts gefunden. Projekt-, Spur-, Objekteinstellungen. Ich bin lost...

Auf dem Bild sieht oben und unten (r/l) leicht unterschiedlich aus. Müsste das bei Mono nicht exakt gleich sein, bzw eine Null-Linie?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mono.jpg
    mono.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 103
Hi :hat:

Mono ist weder rechts noch links. Es ist einfach ein Kanal. (Das Signal kann man in der DAW, welche Stereo bzw L/R ausgibt, natürlich nach L/R pannen. Aber aber das ist nur in einer Stereoumgebung möglich. Beudeutet: Aus einem Kanal werden zwei Kanäle, mit unterschiedlichen Lautstärkeverhältnissen.

Willst du das wieder zurück nach Mono exportieren, müssen L+R summiert werden. Danach ist das Signal wieder 1 Kanalig, weder Rechts noch links, einfach nur Mono.

Ja, das wird die Dateigrösse halbieren.

Wenn du willst dass das Mono-Signal mittig im Stereo-Panorama sitzt, einfach den Panoramaregler in der DAW mittig belassen. So wird das Monosignal in gleichen Lautstärkeverhältnissen auf L/R aufgeteilt.

Ich kenne Samplitude nicht. Ob du zu Mono summieren willst, müsste man in den Exporteinstellungen irgendwo einstellen können. (Ob Mono, Stereo, Dual Mono oder was weiss ich...


Was auf dem Bild zu sehen ist, ist nur Mono, zumindest wird nur ein Kanal angezeigt. Du meinst weil das Signal nach oben und nach unten ausschlägt? Eine Schallwelle besteht aus einem Wechselspiel aus Unter- und Überdruck, was sich ständig abwechselt. (Lautsprechermembranstellung, vorne/hinten) Elektrisch gesehen ähnlich wie eine Wechselspannung. Das hat aber nichts damit zu tun, ob das Signal links oder rechts ist.
 
Okay danke erstmal für die Antwort, leuchtet soweit ein.

Noch ne Dummy-Frage: Export einer .mp3 Datei als Stereo ergibt die gleiche Dateigröße wie .mp3 also mono?

Beste Grüße
 
Hallo Fastel
Wir haben ein Instrument mit einem (1) Mikro aufgenommen. Der Tontechniker hat die Spur geschickt. Wie bekomme ich raus, ob die Mono oder Stereo ist?
Wenn ein Instrument oder Gesang mit nur einem Mikro aufgenommenen wird, ist die Aufnahme immer Mono.

Soweit ich weiß, gibt es spezielle Stereo Mikrofone, die direkt in Stereo aufnehmen.
In deinem Screenshot ist aber zweifelsfrei zu sehen, das dies eine Mono Aufnahme ist, da nur ein Kanal vorhanden ist.

Jetzt möchten wir dass die Datei nicht so groß ist und deshalb soll ich sie "mono" exportieren.
=> wird das die Dateigröße halbieren?
Wie gesagt, die Aufnahme ist ja schon Mono.
Einfach oben im Menü auf Datei > Exportieren.
Im Export Fenster, kannst du dann im unteren Menü auswählen, wie genau die Spur exportiert werden soll.

Hier kannst du, (wenn keine weitere Bearbeitung der Datei erfolgt), 44,1khz 16bit Mono auswählen.

Falls die Aufnahme noch weiter bearbeitet werden soll, solltest du 44,1khz, 24bit Mono auswählen.

Und ja,.... Würde die Spur in Stereo vorliegen, würde sich die Dateigröße ungefähr halbieren, wenn du sie in Mono exportierst.
ich möchte, dass die Mono-Spur auf beiden Lautsprechern gleich laut ist. Das geht ja?
Ist ne Monospur immer, da ja eh nur immer ein Kanal vorhanden ist.

wie bekomme ich aus meiner DAW Samplitude X5 diesen "Mono Export"?
Hatte ich ja oben schon beschrieben.
Ich sitze gerade nicht am PC, von daher kann es auch sein, daß ich nicht tausend prozentig richtig beschrieben aber auf jeden Fall im Menü auf Datei und dann steht dort irgendwo Export.

Kannst ja auch selber mal schauen und einfach durchklicken.
So lernt man auch vieles in seiner DAW kennen.


Wenn ich beim Mixer den Mono-Kopf aktiviere passiert nichts. Wäre zu einfach.
Also ein Monoknopf ist mir da auch vollkommen unbekannt.
Ich vermute mal stark, daß du den Button meinst wo das "M" drin steht oder?.

Daneben wäre nämlich ein Button mit einem "S".

Das was du da als Monoknopf beschreibst, ist der "Mute" Button.
...... Stumm schalten.
 
:biggrinB:....Ja, stimmt.
Oh man, an den hatte ich in der Sekunde gar nicht gedacht. :bang::facepalm1:
Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich in der Sekunde nur an das Thema "Export" gedacht habe.
Den Monobutton benutzte ich ja, um die Monokompatibilität zu überprüfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben