Motif-Rack XS vs. MOX6

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.605
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Welche Daseinberechtigung hat noch der Motif-Rack XS für 1349 Euro, wenn der MOX6 999 Euro kostet?...

Der MOX6 hat offenbar dieselbe Sound-Engine, dieselben Sounds, zusätzlich ist eine Tastatur eingebaut (ok, qualitativ zwar nicht so hochwertig, aber der Rack hat gar keine), Sequencer.

Ok, beim Rack besteht die Möglichkeit mLAN nachzurüsten und es gibt einen Digi-Audioausgang. Dafür hat der MOX einen Audioeingang, und ich finde er bietet auch insgesamt mehr für weniger Geld, angefangen mit viel größerer Bedienoberfläche mit viel mehr Bedienelementen... Auch sein Display ist größer und schöner.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich aber keine Tastatur brauche?
 
Dafür, dass du die Tastatur, den Sequencer, größeres Bedienfeld, größeres und schöneres Display etc. mitnimmst, bekommst du 350 Euro geschenkt. Ist das kein Deal?... ;)

----------

Nachtrag: Ok, das habe ich übersehen: Yamaha hat sich doch Gedanken dazu gemacht und dem MOX "nur" 64 Stimmen auf den Weg gegeben. Der ältere Motif-Rack XS bietet 128 Stimmen.
 
Morgen,

also die 64 Stimmen wären mich eh nur zweitrangig, dass es bei mir eine Erweiterung wäre. Klar wäre das ein Deal :) 350€ ist ja schon ein wenig Geld. Aber es ist ein Unterschied, ob ich den XS einfach in mein schon vorhandenes Rack schraube, oder direkt noch einen Koffer und vielleicht sogar ein Stativ mehr mitnehmen muss.
Verkabelungsaufwand kommt dann noch dazu ;)
 
Ich hatte da eher an ein Homestudio gedacht... :) Live wird man ein Instrument mit guter Tastatur und guten Sounds nehmen, und das wäre im Fall von Yamaha dann wohl ein Motif. (Mit Tyros könnte man Image-Probleme bekommen. ;))
 
Oder eben ein Rack XS, wenn man schon ein tolles Keyboard hat :)

Im Studio würde ich mir das dann auch überlegen. Da sind die 64 Stimmen auch nicht so ganz wichtig finde ich. Kann man ja nacheinander machen, wenn man mal mehr braucht und erst mal andere Sounds nehmen zum testen.
 
Hat der MOX denn auch die gleiche Effektsection? Ich weiß noch, dass de MO nicht die Section vom ES, sondern vom Ur-Motif hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim MOX behalten 3 Parts Ihre (DOPPEL!)Insert-Effekte im Multimodus.
Beim Orginalen XS behalten 8 Parts Ihre Doppel-Insert-Effekte.

Viele Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann man im Studio mit leben finde ich.
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. In Releation zum Preis geht die Einschränkung auf jeden Fall in Ordnung.
Gerade beim Homerecording fand ich die 8-Doppel-Inserts des Motifs sehr nützlich. Es gab perfekt(!) klingende Songvorlagen aus jeder Musikrichtung, mit denen man gleich loslegen konnte. Alle Instrumente, EQ´s, Effekte usw. haben von Anfang an gepasst. Man musste einfach die Spuren in Cubase einspielen, und dann das Ganze Playback in Cubase übertragen. Hat unheimlich Zeit gespart, da man lediglich den einen oderen anderen Klang hinzugefügt konnte und von Anfang an alles amtlich klang.
Mit 3 Inserts geht es ein bisschen umständlicher, da man immer erst die Spuren übertragen muss. Aber mit etwas Mehraufwand bekommt man auf jeden Fall das Gleiche Ergebnis hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben