MP3-Aufnahme als MP3 exportieren

G
guitarpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.17
Registriert
13.05.15
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Abend ihr Audio-Spezialisten :)

ich würde gerne eine MP3-Aufnahme von einem Field-Recorder (320kbps) in Cubase schneiden und anschließend wieder als 320kpbs MP3-File exportieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Klangqualität dabei verschlechtert wird.
Wird die schon komprimierte Aufnahme noch mal auf die selbe Art komprimiert und wäre somit "doppelt-komprimiert"? Oder ist der MP3-Algorithmus, der ja mit der Psychoakustik arbeitet, in der Lage da zu selektieren?
Das Erstere erscheint mir zwar logischer, aber ich bin mir sicher jemand von euch weiß, was in so einer Situation genau passiert! ;) Wie würdet ihr mir raten vorzugehen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
guitarpicker
 
Eigenschaft
 
Nein der Algorithmus ist leider nicht in der Lage das zu unterscheiden. Hier wird garantiert eine weitere Verschlechterung eintreten. MP3 ist als Endmedium gedacht und sollte nicht zu weiteren Verarbeitungen herangezogen werden.

Ich empfehle grundsätzlich in einem verlustfreien Format aufzunehmen, um weitere Verschlechterung durch Datenreduktion zu vermeiden.
 
Normalerweise mache ich das auch. Leider war es nicht mein Recorder und das Format war auf MP3 eingestellt, was sich jetzt im Nachhinein nicht mehr ändern lässt.
Was würdet ihr als Lösung vorschlagen? Gibt es vielleicht eine Software, die MP3 direkt verarbeiten und speichern kann, vielleicht irgendein kostenloser Audioeditor? Processing findet eh nicht statt.
 
MP3 ist ein Kompressions - Algorithmus, der nicht Verlustfrei arbeitet. Somit kann das Signal, wenn es bearbeitet wurde und dann wieder mp3-codiert wird nicht mehr das gleiche sein.
 
Es gibt ein Programm namens Mp3DirectCut. Das ist freeware und das einzige mir bekannte, welches angeblich verlustfrei MP3 schneiden und wieder abspeichern kann, ohne zu de-/recodieren
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht mit Mp3 arbeite. Mein Format der Wahl für das Endergebnis ist meist flac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

angeblich verlustfrei MP3 schneiden und wieder abspeichern kann, ohne zu de-/recodieren
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen,

...ist aber so ;). Das Ding ist nur ein wenig hakelig zu bedienen, ich brauche es gelegentlich mal zum reinen Beschneiden von mp3-files, und dafür erfüllt es seinen Zweck.
Gleich das richtige Format nehmen ist natürlich besser, aber wenn's wie im vorliegenden Fall nicht anders ging... übrigens ist eine mp3 in 320k-Codierung schon ziemlich gut, da hört nicht mehr jeder den Unterschied (...nein, die Diskussion hatten wir schon - irgendwo in der Plauderecke ;) ).

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank Novik, genau so etwas habe ich gesucht! :great: Habe es gleich ausprobiert. In der Tat etwas hakelig, Basselch da hast du Recht, aber für diesen Zweck ein praktisches Tool. Fades sind auch möglich, auch wenn man diese nicht besonders fein einstellen kann. Auf jeden Fall war das eine gute Lösung für diese (einmalige) Situation, vielleicht brauch ich das ja mal wieder :)
Damit wäre die Geschichte und eigentlich schon abgeschlossen, danke euch allen!
 
@Basselch

Und wie soll das technisch funktionieren? MP3 ist ein frame-basiertes Dateiformat und hat keinerlei Ähnlichkeit mit PCM-Audio. Eine Audiobearbeitung kann also gar nicht ohne Dekodierungsprozess erfolgen.
 
Genau, aber an den Frame-Grenzen sollte man wieder ganz gut schneiden können. Daher wundert mich der Kommentar von guitarpicker auch gar nicht, dass man nicht so fein einstellen kann.
 
Hallo, Signalschwarz

Und wie soll das technisch funktionieren? MP3 ist ein frame-basiertes Dateiformat

...habe mich hierbei damals auf eine Erklärung eines Physikers aus meinem Bekanntenkreis verlassen, der meinte, dieses mp3DirectCut wäre auch ein frame-basierter Editior, genauso, wie mp3 ein framebasiertees Format sei, und insofern würde das ohne weitere Umcodierung passen.
Ich hatte nicht mehr in die Tiefe gehend nachgehakt, da mp3 bei mir nur eine kleinere Nebenrolle spielt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben