Müller Mustang

  • Ersteller Duesentrieb
  • Erstellt am
Mensch Olaf, da werd ich ja ganz rot :redface:

:D:D:D

Wenn alles wie geplant klappt geht der Amp nächste Woche schon wieder raus.
 
*jetzt schon freu*
 
naja ich sage es mal so. wenn es eine firma hinbekommt, dass ich mir mal keinen diezel kaufe, dann wird es wohl ein herr müller oder rodenberg sein :D
es ist einfach super wieviele super amps aus deutschland kommen. alleine mit rodenberg,müller,diezel und THC könnte man jahre verbrigen um jede nuance in den sound deren amps zu finden.
hab auch schon die mustandoku mit spannung gelesen.
 
Hmm also mit dem ersten Mueller, mit dem 3/100 konnte ich mich ja noch anfreunden...

aber jemand der seine Topteile nach Kriegsmaschinen bennent,

Nighthawk
f-117-3.jpg


Mustang
p51mustang_500.jpg


...nein, den kann ich nicht unterstützen :p
 
Mustang kann aber auch ein sehr schönes Auto sein. ;)
 
eigentlich stand hier was anderes.

Aber dann konnte ich mir das hier nicht verkneifen:

http://www.elmwood.se/htm/stinger/prod_stinger.htm

Stinger = Boden-Boden Rakete

Und da ich ausgesprochener Pazifist bin, der halt nunmal von Technik/Flugzeugen begeistert ist sollte das auch genug Ausflug in die falsche Richtung sein, oder Piero? Sonst dürftest Du auch nicht deinen Elmwood spielen...

Der Mustang geht auf jeden Fall am Mittwoch raus zu Lasse. Dann lasse mern mal rocken :D:D:D
 
Haha, wenn ich jetzt 15 Jahre jünger wäre, würde ich sagen: PWNT! ;)
Ich bin gespannt
 
Mh, clean hat mich das Ding wirklich umgehauen, aber die Zerre ist wirklich schlecht (schrill und kraftlos). Ist das die eingebaute? Liegt's an youtube?

edit:
Das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau.. aber da fehlt doch etwas "Punch", Durchsetzung eben.
 
War Zimmerlautstärke. Da fehlt nix, ehrlich. Höchstens mir an spielerischem Niveau.
 
Da kann ich Düse nur beipflichten, auch wenner sein Licht unter den Scheffel stellt. ;)

Dem Amp jedenfalls fehlts keineswegs an Punch.
 
Nönö. Punch ist da wie die beiden oben (Swen hat ihn ja auch schonmal gespielt) schrieben genug. Olaf hat in der 100W Aufstellung recht leise aufgenommen.

Ein anderes Video haben wir letztens beim Tubetown Treffen aufgenommen. Da allerdings mit der Kamera im Micro, da die Micros vor der Box den Eingang vom Computer geclipt haben. Aber bitte keine negativen Kommentare über mein diletantisches Spielen ;)



Es ist halt relativ viel Raum drauf und die Raum hallte recht stark. Leise war es jedoch nicht wirklich, so bei 4:32 rum sieht man ein bischen wie die Kamera vibriert :)

Das gleiche Video in besserer Qualität gibt es noch hier: http://www.mg-online.com/wildersueden/Mustang_0007.wmv

Viele Grüße,
Marc
 
Ich frage mich bei solchen Amps weniger nach irgendwelchen Namen sondern vielmehr nach technischen Details. Um den Erschaffer dieses Gerätes mal zu zitieren:

b. Vorsicht! Sind die Elkos zu grenzwertig in ihrer Belastbarkeit ausgelegt könnten diese explodieren. Bei 450V Elkos sollte die Ziel-Spannung z.B. nicht über 430V liegen. Dies wäre z.B. bei 320V AC an der Sekundärwicklung der Fall.

320Veff * (Wurzel 2) wären rechnerisch ca. 450V DC an den Elkos, ja. Durch die verbeulte Sinusform kommt man wahrscheinlich auf so 430V, da gehe ich mit dir absolut konform. Das Problem ist aber: Das stimmt nur, wenn der Netztrafo keinen nennenswerten Innenwiderstand hat oder bei dieser Messung mit seinen Nennströmen belastet wird und wenn die Netzspannung stimmt.
Da aber leider seit mehreren Jahren schon 230V +/- 10% erlaubt sind, landet man eben bei 10% mehr Spannung an der Sekundärwicklung im "worst case" und somit 495V an dem hypothetisch angenommenen 450V Elko.
Und ja, das kann scheppern.

Sieh das nicht als persönlichen Angriff auf dich, denn ich habe durchaus Respekt vor dem, was du da mechanisch tust - unabhängig von den Quellen deiner Inspirationen.
Ich sehe bei der Sache da lediglich ein Problem, das manche Leute dazu verleiten könnte, potentielle Handgranaten zu bauen...

MfG Stephan

PS: Ja, ich weiß, Nachformierung und so, aber man sollte sich dennoch überlegen, ob man das Knalleffekt-Risiko eingehen will :)
 
Hallo Onestone,

da hast Du natürlich vollkommen recht, die 320VAC sollten auch bei den 10% Toleranz des Netzes nach oben nicht deutlich überschritten werden, wenn der Amp im Leerlauf ohne Röhren gemessen wird. Was bringt es, wenn gerade ein paar Volt unter der Maxspannung des Elkos anliegen wenn die Röhren und ohne Röhren knallts. Vielleicht habe ich mich damals nicht eindeutig ausgedrückt (ich weiß jetzt nicht wo das Zitat her hast).

Bei meinen Amps habe ich daher entweder TAD Goldcaps oder F&T Caps mit 500V Umax verbaut, die auch im Leerlauf ohne jede Röhre nicht überschritten werden.

Daher obiges Zitat vielleicht nochmals "verbessert": .... im maximalen Spannungsfall des Netzes nicht über 430V ....

Viele Grüße,
Marc

Edit: Hab das Zitat gefunden und dort natürlich sofort verbessert mit Hinweis auf Dich
 
Nönö. Punch ist da wie die beiden oben (Swen hat ihn ja auch schonmal gespielt) schrieben genug
Gut, dass behauptet ihr, aber auf den Videos klingt es absolut nicht danach ;) Hab's mir auch nochmal auf verschiedenen Systemen hier angehört. Wenn man ihn dafür aufdrehen muss, warum macht man es dann nicht in der Vorführung? Kann natürlich auch an der Gitarre liegen, da gibt es viele Faktoren.

edit:
Nur damit das nicht so leer bleibt, hier mal meine "Referenz", was ich unter guter Zerre verstehe:
http://www.youtube.com/watch?v=KqbVUL-p2-c

Und das hier ist Punch:
http://www.youtube.com/watch?v=QQ4AsE0jjeg

Schön remig weich und der Anschlag kommt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du ein "Studio" Recording mit Backing Track und "Magic" mit Clips vergleichen willst, wo einfach nur ein Micro vorm Amp hängt?

Soundclips (zumindest die meisten meiner YT-Clips) sind dazu da, das wiederzugeben, was man persönlich hören würde, wenn man in Ruhe den Amp im Laden antesten würde. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Wieso streiten? Wir "reden" doch eh aneinander vorbei. :D
 
Ich hatte ja schon bereits gesagt, der Amp steht da (und ist ausgeschaltet), weil der Gitarrist live den Marshall benutzt, wo er mindestens genauso gut klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=11F6OP1yIUI

Sonst benutzt er ein GT-10, da wäre es ja unsinnig über einen Amp zu spielen und das dann wieder abzunehmen, wenn es direkt einen Recordingausgang gibt. Aber die Studioclips des Nighthawk klingen auch ganz ordentlich. Nicht Over-The-Top, solide halt. Auch in der Studioaufnahme gefällt mit der Cleansound besser.

edit:
Hier ist noch ein Video aus anderer Zeit, der Sound gefällt mir überhaupt nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=0xwURhndOaE

Das ist extreme Variante von dem, was ich am Klang "zu bemängeln habe". (Oder anders ausgedrückt: Warum es nix für mich wäre). Ich würde das als "Offenheit" beschreiben, cremig untenrum, aber trotzdem noch sauber und definiert in den Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Clean Sound meinst Du bitte? Der Nighthawk ist durchgehend im zweiten Kanal gespielt mit der selben Einstellung.
Amp in Box mit EV12L und Emincence Privat Jack. Davor je ein Sennheiser MD421 und ein Universal Audio Preamp, dann ins Pult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben