Müller Mustang

  • Ersteller Duesentrieb
  • Erstellt am
Gut, dass behauptet ihr, aber auf den Videos klingt es absolut nicht danach ;) Hab's mir auch nochmal auf verschiedenen Systemen hier angehört. Wenn man ihn dafür aufdrehen muss, warum macht man es dann nicht in der Vorführung? Kann natürlich auch an der Gitarre liegen, da gibt es viele Faktoren.

edit:
Nur damit das nicht so leer bleibt, hier mal meine "Referenz", was ich unter guter Zerre verstehe:
http://www.youtube.com/watch?v=KqbVUL-p2-c

Und das hier ist Punch:
http://www.youtube.com/watch?v=QQ4AsE0jjeg

Schön remig weich und der Anschlag kommt gut.

Sorry, aber die Aussage ist genauso dämlich wie die eines anderen Users. :(
Wow ich hätte nicht gedacht, dass der Rivera so matschig in den Tiefen klingt, egal mit welcher Box. Das kann der Powerball aber um Welten besser.

Dazu einen sehr klugen Beitrag von Kasper666.
Das bezweifel ich allerdings massiv ... Vielleicht kann "nightman" ja mal berichten, was sein Rivera mit solchen "Sparringspartnern" macht ;-) (ah, sehe gerade: hat er oben schon kommentiert ...)

Der "Interpretationsspielraum" solcher Clips zeigt natürlich auch genau deren Grenzen auf: So ein Videoclip kann immer nur ein mehr weniger oberflächlicher Eindruck von einem ganz spezifischen "Versuchsaufbaus" sein:

Was ist mit der Raumakustik? Wie wurde aufgenommen? Wurde nachbearbeitet? Was spielt der da? Wie würde es klingen, wenn ich da spielen würde? Dann wird das ganze auch noch für und durch Youtube klein komprimiert ...

Die einzigen, mir bekannten Clips, denen ich "traue", sind die von Lasse Lammert hier im Board, weil er die Rahmenbedingungen transparent und nachvollziehbar macht. So kann man echt was über die von ihm demonstrierten Geräte "lernen".

Aber auch seine hervorragend gemachten Clips können "nur" eine Facette eines Amps zeigen: Nämlich wie er beim Recording funktioniert und rüberkommt. Und natürlich auch vor dem Hintergrund von Lasses eigenem Gitarrenspiel und Vorlieben (die allerdings für mein Empfinden ziemlich "geschmackssicher" sind).

Die "Raumwirkung", wenn man mal selbst mit dem jeweiligen Amp in einem Raum ist, vor allem aber das Spielgefühl können solche Clips aber nicht vermitteln. Insofern tue ich mich immer schwer, wenn sich Leute ihr - dann auch noch als endgültig und definitiv formuliertes - Urteil über einen Amp anhand einzelner Clips bilden.

Danke ;)
Wird bewertet.
 
Da ist clean etwas reingemischt bei 0:13.

edit:
Ich glaube ich ziehe mich besser aus der Diskussion ;) Ich schäme mich schon fast Kritik am Sound eines so teuren Amps geäußert zu haben. Darf ich das überhaupt? Mein Geschmack ist schrecklich, verbrennt mich auf dem Scheiterhaufen! :p
 
Das was Du da für ein paar Sekunden hörst ist immer noch leicht crunchig und ist nichts anderes als die runtergedrehte Gitarre. Danach hörst Du wie er sie aufdreht und die Verzerrung zunimmt. Ist wirklich alles im voll aufgedrehten 2. Kanal gespielt, die Dynamik kommt entweder durchs Runterdrehen der Gitarre oder durch die Spielweise.

Kritik ist gut und wichtig. Nur darst Du nicht Äpfel (=Studioproduktionen im Mix) mit Birnen (=Mic vor Amp) vergleichen.
 
Gut, dass behauptet ihr, aber auf den Videos klingt es absolut nicht danach ;) Hab's mir auch nochmal auf verschiedenen Systemen hier angehört. Wenn man ihn dafür aufdrehen muss, warum macht man es dann nicht in der Vorführung? Kann natürlich auch an der Gitarre liegen, da gibt es viele Faktoren.

edit:
Nur damit das nicht so leer bleibt, hier mal meine "Referenz", was ich unter guter Zerre verstehe:
http://www.youtube.com/watch?v=KqbVUL-p2-c

I



Und das hier ist Punch:
http://www.youtube.com/watch?v=QQ4AsE0jjeg

Schön remig weich und der Anschlag kommt gut.


Interssantes Tamagochi ! Allerdings auch laut aufgenommen, insofern nicht vergleichbar mit Düses Trax.
Übrigens ...Punch und Gitarre spielen geht ungefähr etwa so ...

http://www.youtube.com/watch?v=ES1RypBww_g&feature=related
 
Clean ist Clean, ob es durch Runterdrehen der Gitarre oder irgendetwas anderes kommt, oder nicht? Alles andere kann ich nicht beurteilen.

Aber auch der Studioclip des Nighthawk ist jetzt nicht der Überflieger, oder?
 
Da ist clean etwas reingemischt bei 0:13.

edit:
Ich glaube ich ziehe mich besser aus der Diskussion ;) Ich schäme mich schon fast Kritik am Sound eines so teuren Amps geäußert zu haben. Darf ich das überhaupt? Mein Geschmack ist schrecklich, verbrennt mich auf dem Scheiterhaufen! :p

Du hast wahrscheinlich keinen schrecklichen Geschmack, sondern eher einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
Hätten wir alle den selben Geschmack würden wir heute noch allesamt Marshall spielen, was nicht böse gemeint ist. :D
 
Das Teil ist natürlich in Ordnung. Fast 3400€ (mit Fußschalter), da wäre es auch fatal, wenn man damit nichts anfangen könnte. Klanglich, ich glaube, da haben die meisten hier Recht, kann man über das Internet ohnehin nicht bis in den letzten Winkel beurteilen. Was ich allerdings hier als Material gehört habe (beschränkt auf die wenigen Clips) hat mich nicht vom Hocker gehauen. Schwierig das so über das Internet "zu vermarkten".

Für mich stellt sich sofort die Frage: Warum gibt es keine Clips, die mich vom Hocker hauen?
 
Man kann schon auf Dropbox o.ä. 10 MB-Clips aufladen, die sind dann evtl. besser als YT.
Aber es geht halt nix übers selber anspielen um sich nen ehrlichen Eindruck zu machen. ;)
 
Für mich stellt sich sofort die Frage: Warum gibt es keine Clips, die mich vom Hocker hauen?

Warte mal auf Lasses Clips;)

Aber echt sehr schön der Mustang, mir gefallen die bisherigen Clips auch sehr gut:) :great:
 
Für mich stellt sich sofort die Frage: Warum gibt es keine Clips, die mich vom Hocker hauen?
Weil hier keine japanischen Flitzefinger unterwegs sind, die 25k€ Studioequipment und drei Tage zur Produktion von 3 Minuten Ampclips haben,
sondern Menschen, die (zumindest bei mir so) schon nach dem anschlagen eines Akkords wissen, ob ein Amp taugt oder nicht.

Ein DSL - nur um ein Beispiel zu nennen - ist klanglich im Vergleich zum MM etwa so flach, wie Ostfriesland es geographisch ist. :D
 
Findet ihr die Clips, die Sonus gepostet hat wirklich gut.
Für mich ist der Ampsound da überhaupt nichts Besonderes. Der nudelt da nur seine 700 Töne pro Minute runter. Punch und Zerre sind da für mich nichts Besonderes. Für mich hört sich das nicht so an als hätten die Musiker 5000€ Equipment und 3 Tage Zeit gehabt ... :(
Ich glaube wirklich, das ist nur wieder ein Beispiel für unterschiedliche Geschmäcker:great:
 
Geht mir genauso, das mag vielleicht wirklich am Geschmack liegen. :D
 
Marc war so nett und hat mir seinen Mustang, quasi seine neueste Kreation, geschickt. Wir tauschen uns gerne mal aus . .
.....

Ich hätte etwas mehr Höhen zugeben sollen, habe den EQ mittig gelassen . . .

Olaf

Hoi.
In der Liga ist es keine Frage mehr von gut oder schlecht. Da ist es nur noch Geschmackssache.

Meinem Geschmack nach gefallen mir die Duesentrieb-Amps, die ich bisher via Sample gehört habe, besser.
Irgendwie sind die fetter, mittiger, cremiger, zuweilen soldano-iger, und das gefällt mir besser als der Müller Mustang.
Wobei der Müller (also der Amp-Bauer) schon ein netter und kompetenter Typ ist, und seine Preise sind völlig ok.
Nicht so übervoll mit Pathos und Selbstbeweihräucherung wie ein anderer kompetenter Ampschmied, der hier manchmal auftaucht.
 
Hoi.
Wobei der Müller (also der Amp-Bauer) schon ein netter und kompetenter Typ ist

Hey, vielen Dank :D

Hoi.
Irgendwie sind die fetter, mittiger, cremiger, zuweilen soldano-iger

Die Beobachtung finde ich sehr gut und teile ich weitestgehend. Warum nur weitestgehend?
Olafs eigene Amps haben deutlich weniger Leistung und sind dann beim Aufnehmen deutlich weiter ausgefahren. Den Mustang hat er in der 100Watt Einstellung aufgenommen, da ist er bei Zimmerlautstärke schon sehr niedrig eingestellt, wodurch in der Tat eine leichte Überbetonung der Höhen und Bässe entsteht (zumindest wenn man die Höhen "normal" einstellt). Bei höherer Lautstärke oder eine Endstufeneinstellung auf 50 oder 25Watt gibt es dann mehr Mitten als im Clip. Ein bischen kann man das feststellen, wenn man die Aufnahme vom TT-Treffen anschaut. Trotz des nur-Kamera-Mics denke ich hört man schon, dass die Mitten da anders tönen.

Olafs Amps sind aber auf jeden Fall cremiger oder wie Du schreibst "soldano-iger", der Mustang ist auch im dritten Kanal etwas kratzbürstiger und britischer ausgelegt. Sicherlich nicht so derb wie ein Rivera, aber auch nicht so weich wie ein Soldano oder auch ein 5150. Dafür bleibt er fast bis zum Ende des Gainreglers sauber im Attack und recht trocken. Aber das ist dann wirklich Geschmacksache, was einem besser gefällt ...

Viele Grüße,
Marc
 
Also mir gefällt der Mustang wahnsinnig gut, ich steh auf den leicht kratzigen trockenen und sehr thighten Ton.
Darum bin ich mit meinem Knucklehead auch sehr zufrieden, aber beim nächsten Ampkauf wird der Mustang auf jeden Fall getestet. :D
Marc, ein sehr toller und gelungener Amp, respekt. :great:

Gruß Harry
 
Danke für die netten Worte - ich baue allerdings auch 50er und 100er :D

now back to topic . . . :great:
 
Hey, vielen Dank :D



Die Beobachtung finde ich sehr gut und teile ich weitestgehend. Warum nur weitestgehend?

....

Olafs Amps sind aber auf jeden Fall cremiger oder wie Du schreibst "soldano-iger", der Mustang ist auch im dritten Kanal etwas kratzbürstiger und britischer ausgelegt
...
Aber das ist dann wirklich Geschmacksache, was einem besser gefällt ...

Jepp, das ist reine Geschmackssache.
Deswegen habe ich auch nicht gewertet im Sinne von "is bessa" sondern nur geschrieben "ist eher mein geschmack",
zumindest sinngemäß.

Ich mag es, wenn es ein wenig britisch klingt, aber ohne Kratzbürste, dafür gerne mit ein wenig Kompression (aber nicht zu viel).
Einige Oranges, Soldanos, Duesentriebs, Splawns können das ganz gut, zumindest bei etwas mehr Gain.

So gut wie ich manche Riveras z.B. finde, für mich wäre das nix. Knucklehead oder so, das wäre mir zu trocken und harsch.

Aber das ist wie bereits mehrfach erwähnt reine Geschmackssache.
Man könnte genauso drüber schreiben ob man lieber Zitroneneis oder Schokoeis mag ...
Und nur weil ich lieber Zitroneneis mag ist gutes Schokoladeneis nicht schlecht oder so ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben