multieffekt oder lieber einzelne bodeneffekte?

  • Ersteller yeswekill
  • Erstellt am
Y
yeswekill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
19.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
hallo!
hab da mal so eine frage:
wollte mir für leads und experimentelle sachen effekte anschaffen.. in den sinn gekommen ist mir ein schöner hall, eventuell n phaser halt sowas in der richtung was ein solo schön aus einem ziehmlich tiefen (drop b bandtuning) riffing herausstechen lässt...also lieber tiefer in die tasche greifen und direkt einen multieffekt von boss o.ä. nehmen oder doch lieber einzelne bodeneffekte ansammeln?
ich habe den Engl Fireball 100 E635 mit einer randall ra412xc box wobei jetzt die nächste frage kommt, da ich das problem habe das der verstärker "kratzt" was meiner meinung an der box liegt..oder? könnte mir jemand sagen welche box ganz gut wäre und zugleich preiswert?

würde mich über rückmeldungen freuen.

danke schonmal im vorraus!;)
 
Eigenschaft
 
Ich habe derzeit ein Line 6 M9 und findes das schon recht gut, wobei ich gerade dabei bin das Multieffekt gegen Einzeleffekte auszutauschen. Ist für meine richtung (Blues) wohl irgendwie besser. Klingt doch ein bischen anders und vielleicht ist auch ein bisschen Vodoo mit dabei. Das M9 bleibt aber auf jedenfall da, um auch mal ausgefallenere Effekte einsetzten zu könne und um einfach mal ein bisschen rumzuspielen. Wenn man viel will, ist ein Multi nicht verkehrt. Legt man wert auf besonders guten Sound, feeling, Vodoo tendiere ich mehr zu einzelpedalen. Ist aber alles Geschmackssachen.
 
also vorneweg: die box spiele ich auch. und zwar mit nem randall rm100 m mit diversen modulen und die box ist absolut top! dass dein sound kratzt liegt höchstwahrscheinlich an der einstellung deines fireballs. ich denke du hast den gain-regler zu weit aufgedreht. oder hast du bodentreter vorgeschaltet?

also ich spiele tiefere tunings als du (7 saiter auf drop A runtergestimmt) und es macht bei derart tiefen tunings keinen sinn deinem grundsound einen phaser oder reverb hinzuzufügen. das versaut dir nämlich alles. das einzige was sinn machen würde ist ein booster oder ein equalizer für deine soli. ich verwende beides, aber das muss jeder selbst wissen.

für deine zwecke tuts wie gesagt ein einziger bodentreter oder evtl auch zwei. dafür lohnt es sich nicht ein multifx zu kaufen! das wäre rausgeschmissenes geld zumal die qualität der meisten effekte bei multifx's zu wünschen übrig lässt. es sein denn du gönnst dir was teureres.

die frage ist natürlich wie immer: was wünschst du dir denn haargenau und wieviel geld willst du dafür ausgeben?

PS: gegen das kratzen hilft außerdem ein noise gate! rocktron hush super C würde ich dir empfehlen! klasse qualität zu einem sehr fairen preis:great:
 
Meine Erfahrung ist ähnlich wie die von deerocked
Mit einem MultiFX kann man viele tolle Sachen machen, auf die man vorher nicht gekommen ist. Aber für irgendwas bestimmtes geht's dann nicht und dann hat man doch immer auch noch Einzeltreter und im Endeffekt (tolles Wort ;)) bleibt dann beides :D
 
Ich würde mal über Live Situationen nachdenken. Wenn Du in einem Song nen leicht angezerrten Grundsound für Rythmus haben willst, kannst du das auch mit Einzeltretern gut hinkriegen. Aber wenn du dann ein Solo spielst und High Gain haben willst, vielleicht noch nen Phaser rein, würde ich mal sagen, dass es wohl ziemlich schwierig ist, gleichzeitig 3 Effekte raus und 2 andere reinzuhauen ;).

Und was ist wenn Du bei Solo einfach nur mehr Gain haben willst und es einfach nen Ticken lauter sein soll und du das am Treter selber machen willst. Sich mal bücken und am Treter rumschreauben ist Live ned ;).

Das ist auch so ein Ding wo ich mich denke, dass ein Multi FX v. a. für Livezwecke besser wäre.
 
Ich würde mal über Live Situationen nachdenken. Wenn Du in einem Song nen leicht angezerrten Grundsound für Rythmus haben willst, kannst du das auch mit Einzeltretern gut hinkriegen. Aber wenn du dann ein Solo spielst und High Gain haben willst, vielleicht noch nen Phaser rein, würde ich mal sagen, dass es wohl ziemlich schwierig ist, gleichzeitig 3 Effekte raus und 2 andere reinzuhauen ;).

Und was ist wenn Du bei Solo einfach nur mehr Gain haben willst und es einfach nen Ticken lauter sein soll und du das am Treter selber machen willst. Sich mal bücken und am Treter rumschreauben ist Live ned ;).

Das ist auch so ein Ding wo ich mich denke, dass ein Multi FX v. a. für Livezwecke besser wäre.

Na ja... solche Situationen kann man wohl auch mit einzelnen Pedalen besser hinbekommen, als du es schilderst... Schließlich überlegt man sich ja nicht spontan beim Spiel was als nächstes gut wäre (und dann hätte man mit einem Multieffektgerät die passenden Presets vermutlich genausowenig parat)...
 
also wie gesagt ich wollte die tage mal eine andere box die bei uns im proberaum steht ausprobieren (ich kenne die genaue bezieichnung der box nicht, ist aber meine ich eine ganz ordentliche peavey .. ) um einfach mla zuschauen, ob die box meinen fireball mehr mag.. n noisegate ist an dem fireball dran und eigentlich taugt das auch super klasse! und einen equilizer habe ich auch den boss GE-7.. ich will halt n bisschen rumexperimentieren was solos und leads an geht.. n schöner hall aufjedenfall! weil den hat der engl leider nicht wobei meist die eingebauten dinger eh nicht all zu viel taugen...
ja was ist zu tun? also wenn würde ich sowieso etwas tiefer in die tasche greifen was das multifx angeht...





---------- Post hinzugefügt um 22:50:40 ---------- Letzter Beitrag war um 22:47:13 ----------

also vorneweg: die box spiele ich auch. und zwar mit nem randall rm100 m mit diversen modulen und die box ist absolut top! dass dein sound kratzt liegt höchstwahrscheinlich an der einstellung deines fireballs. ich denke du hast den gain-regler zu weit aufgedreht. oder hast du bodentreter vorgeschaltet?

also ich spiele tiefere tunings als du (7 saiter auf drop A runtergestimmt) und es macht bei derart tiefen tunings keinen sinn deinem grundsound einen phaser oder reverb hinzuzufügen. das versaut dir nämlich alles. das einzige was sinn machen würde ist ein booster oder ein equalizer für deine soli. ich verwende beides, aber das muss jeder selbst wissen.

für deine zwecke tuts wie gesagt ein einziger bodentreter oder evtl auch zwei. dafür lohnt es sich nicht ein multifx zu kaufen! das wäre rausgeschmissenes geld zumal die qualität der meisten effekte bei multifx's zu wünschen übrig lässt. es sein denn du gönnst dir was teureres.

die frage ist natürlich wie immer: was wünschst du dir denn haargenau und wieviel geld willst du dafür ausgeben?

PS: gegen das kratzen hilft außerdem ein noise gate! rocktron hush super C würde ich dir empfehlen! klasse qualität zu einem sehr fairen preis:great:


btw... meinst du wirklich das tieferen tunings kein platz für effekt-reichensound ist?
 
Na ja... solche Situationen kann man wohl auch mit einzelnen Pedalen besser hinbekommen, als du es schilderst... Schließlich überlegt man sich ja nicht spontan beim Spiel was als nächstes gut wäre (und dann hätte man mit einem Multieffektgerät die passenden Presets vermutlich genausowenig parat)...

Stimmt schon. Aber ich meine ein MultiFX kannste vorher auf einzelne Bänke programieren, bei einzelnen Tretern musst du sie zwischen den songs umstellen oder dir für jede Einstellung ein einzelnes Pedal kaufen, was ziemlich teuer wäre :D.
Und dann haste ja noch das Problem mit dem Umschalten (Rythmus/Solo). 2 Effekte raus und 3 andere rein mit einem Fuß ist schwierig ;).
 
Stimmt schon. Aber ich meine ein MultiFX kannste vorher auf einzelne Bänke programieren, bei einzelnen Tretern musst du sie zwischen den songs umstellen oder dir für jede Einstellung ein einzelnes Pedal kaufen, was ziemlich teuer wäre :D.
Und dann haste ja noch das Problem mit dem Umschalten (Rythmus/Solo). 2 Effekte raus und 3 andere rein mit einem Fuß ist schwierig ;).

Wenn du gleichzeitig so viele Effekte schalten musst, ja... Muss man aber vermutlich nicht in jedem Fall, wenn man es schlau anstellt... aber egal... Ist ja auch eine Geschmacksfrage, was die Bedienung und die Qualität der einzelnen Effekte angeht...
 
Hey, dieses Thema gibnt es schon X-Mal im Forum.

Hast Du wenigstens versucht zu suchen???
 
so, ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu. Muss dazu sagen, ich spiel erst seit januar diesen jahres und hab nur n Multieffektgerät (Boss ME-25) und noch nie mit Einzeleffekten gespielt. Ich selber find aber auch Einzeleffekte besser (ja auch ungespielt ;) weil man da einfach besser einstellen kann und man schneller mehrere Effekte kombinieren kann. Außerdem muss man bei den Multis ja auch immer erst mal die Presets einstellen und die so platzieren dass man sie im Song schnell wechseln kann, also ich denke da is man mit den Einzeleffekten nich viel langsamer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben