Multieffekt retten

  • Ersteller Epiphone_SG
  • Erstellt am
Epiphone_SG
Epiphone_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
01.12.07
Beiträge
568
Kekse
5.107
Ort
nähe Mainz
Hallo liebe Bastlergemeinde,

Ich komm mal gleich auf den Punkt:
Da die beiden Speicherbank-Rauf/Runter-Taster meines G2.1u im Eimer sind und 1.) Die Garantie abgelaufen ist und 2.) die Originaltaster so winzig kleine Lieterplattentaster sind, die man so nicht nachkaufen kann dacht ich mir dass ich sozusagen als Einstieg in die DIY-Welt was selberbauen möchte.

Ich denke technisch anspruchsvoll ist das ganze auch nicht:
Ich will mir die zwei Taster in ein seperates Gehäuse bauen (Und noch ein bisschen erweitern)
Das G2.1u hat anscheinend noch ein Platz wo noch ne Buchse hinkann (Bild 1). Als Laie würd ich das als passend für XLR-Buchsen beschreiben (Bild 2). Ich denke ich werde auch XLR benutzen um die externen Taster anzusteuern (brauch nämlich genau 3 Adern)

So jetzt zu den Fragen:

1.) Was nehme ich am besten zur Verdrahtung intern im Multieffekt? Draht oder Litze, welcher Querschnitt?

2.) kann man XLR so ohne weiteres dafür nehmen? Brauch nämlich genau 3 Adern. Wenn ja dacht ich mir wegen der Verwechslungsgefahr zu Mikrofoneingang oder ähnliches ne Male-Buchse zu nehmen.

3.)Welches Kabel nehm ich am besten um vom Multi zu dem neuen Gehäuse zu gehen? Ich brauch 3 Adern.

4.) Zusätzlich zu den Rauf/Runter Tastern will ich mir einen Taster einbauen um in den Bypass/Tuner-Modus zu gelangen (normal müsste man Auf/Ab gleichzeitig drücken). Also: 2 poliger Taster, eine Seite Strom, andere Seite die zwei Drähte der Einzeltaster?

5.) Als Besonderheit dacht ich darüber nach, da ich ja gerade dabei bin, noch einen Killswitch einzubauen, dass ich in Spielpausen nur da drauftreten muss. Besonders toll wär das natürlich noch mit LED. Ist das als Einsteiger relativ einfach machbar (Simpler Schalter an/aus, eine seite Signal (Input), andere Seite Klinkenbuchse (Output)? Wie kommt da ne LED dazu?)?

6.) Wie groß muss das Gehäuse sein? Ich dachte an Das hier. So sollten die 4 Taster genug Abstand für meine Schuhgröße 47 haben :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 239
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
1) Nimm Litze, lasst sich in dem Fall besser Verlegen, 014mm^2 reicht locker.
2) Du kannst schon XLR nehmen, wieso auch net, du bist ja der einzige der das benutzt, ne alternative wäre ne Stereklinkenbuchse, aber die passt da net so schön rein.
3) Kabel is auch recht egal ,muss ja nur den Schaltimpuls übertragen, da könntest du zB. billiges Stereo-Instumentenkabel nehmen.
4) Sollte so gehen
5) Das geht, da verlink ich einfach mal hierdrauf, damit sollte das zu schaffen sein:
http://diy.musikding.de/content/view/13/13/
http://diy.musikding.de/content/view/10/13/
6.) Das Gehäuse sollte locker reichen, das ist fast schon etwas groß für die 2 Taster
Mfg
 
Hallo,
dann geh ichs mal an:
1) Dick genug damits nicht reißt, hoher Strom oder empfindliche Signale gehn da ja nich durch, ob Litze oder Draht kannst du dir aussuchen (Litze ist natürlich besser wenn man später noch oft an der Platine rumbastelt und sie bewegt)
2)Klar kannst du XLR nehmen
3)Ich hab dafür immer Netzstromkabel von defekten Geräten genommen, mit Schuko-Stecker sind die 3-Adrig nur halt oft nicht sonderlich flexibel.
4)Gute Idee, 2polig und halt je einen Pol parallel zu den Auf/Ab-Taster
5)2-Poliger Taster am Input der geschlossen mit einem Pol das Signal auf Masse kurzschließt und mit dem anderen einen Stromkreis für eine Led schließt. Nur dafür bräuchtest du wohl extra Strom, je nach dem wieviel an den Tastern anliegt.
6)Ausprobieren (Nimm n Blatt papier und mal die Umrisse und die Plätze für die Taster auf und versuch jeden allein zu treten), oder nach Formel (Fussbreite/2=min Abstand zwischen 2 benachbarten Tastern). Ich würd aber etwas länglicheres suchen.

Edit: Bäh, aber Eile mit Weile: zu 6) er will ja 4 Taster haben

Und nochmal Edit: Der Killswitch brauch ja dann aber noch ein extra Kabel
 
Senk juh werri matsch, ju tuh! :great:

Also:
1) Intern werd ichs wohl mit Litze probieren.
2) Bei der Buchse bin ich hin- und hergerissen: Klinke wär auch net schlecht. Auch aus optischem Grund. Kann ich da eigentlich die drei Kontakte frei benutzen, oder muss der dritte Masse sein?
3) 3x1,5?! Is aber scho n bissl dick. Werd mal sehn ob ich nicht irgendwoher ein passenderes Kabel auftreib. Aber zur Not dann halt das NYM.
Edit: Ha, moment. Wenn ich stereo-klinke nehme, kann ich doch n Stinknormales Stereo-Patchkabel nehmen, oder? In die Box dann auch nne Klinkenbuchse und fäddisch!
4) Tuner-Taster: Juht. Dann muss ich den Strom auf den 2ten Kontakt brücken, nicht wahr? Und kann ich dann auch den geschalteten mit an den Kontakt löten, auf den der Auf- bzw. Ab-Taster gehen? Oder muss für jede Litze ein eigener Kontakt da sein? Oder dann doch frei verlöten (Litze an Litze)?
5) Das mit dem Extra-Strom für die LED hab ich mir schon gedacht. Mit diesem Taster bin ich mir auch noch nich ganz sicher, ob ich das mache. Wär dann ein ganz schönes Kabelwirrwar: Gitarre ins Kästchen, dann per Patch-Kabel zum Multi, dann zum Amp, dann die Box noch mit dem Multi verbinden. Die Verkabelung dauert dann ja länger als In-A-Gadda-Da-Vida^^
6) Siehste mal...ich bin schon zu Digital um auf die gute alte Bleistift-Papier-Idee zu kommen :gruebel: Werd ich tun!
7) Vielleicht werde ich auch statt des Killswitches meinen Amp-Umschalter da mit rein pfriemeln...


Dann werd ich jetz mal meine Füße auf bekritzeltes Papier stürzen und demnächst bestellen. Danke für eure Antworten!
 
2) der 3te Kontakt der Klinkenbuchse ist in den meisten Fällen mit dem Gehäuse verbunden daher nimmt man vorteilhafterweise auch Masse für diesen Kontakt, so verhindert man das man z.b. irgendwo einen Kurzschluß mit dem Gehäuse macht.

nur währ ich mir da nicht so sicher ob der 3te Kontackt, da wo die 2 Taster verbunden sind, auch wirklich Masse ist. Könnte ja auch Plus sein.......

3) ja, kannst ein ganz normales stereo Kabel nehmen.
 
2) der 3te Kontakt der Klinkenbuchse ist in den meisten Fällen mit dem Gehäuse verbunden daher nimmt man vorteilhafterweise auch Masse für diesen Kontakt, so verhindert man das man z.b. irgendwo einen Kurzschluß mit dem Gehäuse macht.

Hmm..Das is schlecht. Da hätt ich jetz den Strom drauf gegeben.

Dann wirds wohl doch XLR sein müssen.

€dit: Moment, ich seh grad dass das Gehäuse ja aus Plastik ist; Ergo nich leitet. Dann würds ja doch klappen. Nur Am Multi könnts Probleme machen. Muss ich nochma drüber grübeön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Es gibt ja auch isolierte Klinkenbuchsen, von daher ist das kein Problem.
mfg
 
Die kleinen Printtaster gibt es zum nachkaufen für ein paar cent... Conrad etc., einfach mal suchen oder telefonisch nachfragen, die sind recht fit.
 
Die kleinen Printtaster gibt es zum nachkaufen für ein paar cent... Conrad etc., einfach mal suchen oder telefonisch nachfragen, die sind recht fit.

Gibt es leider nicht. Die, die im Zoom verbaut sind haben nur 2 Pins. Die zum Nachkaufen haben aber immer 4 Pins. Ein Conrad-Mitarbeiter hat gesagt die hätten sie nicht und auch ein örtlicher Elektronik-Händler hat nur die 4-Pins im Angebot. In Online-Shops war meine (glaub mir längere) Suche ebenfalls erfolglos. Scheinen wohl irgendwelche Sonderdinger zu sein. Auch über Zoom selbst keine Chance: Die versenden grundsätzlich keine Ersatzteile an Endkunden.

Außerdem hab ich nich allzugroßes Vertrauen in die kleinen 6mm großen Teile. Da bastel ich mir lieber was eigenes und lern dabei noch was.
 
Also da hat er Dir unfug erzählt, klar gibt es die - wir haben sie schon oft fürs Geschäft gekauft (ganz andere Anwendungen, im Kfz). Probier es mal bei RS-Components oder Reichelt, die haben viel mehr im Angebot als Conrad.

Natürlich spricht nichts gegen basteln, wenn das Dein Ziel ist, viel Spaß und Erfolg :great:
 
Ich hab sie jedenfalls noch nirgends gesehn. Und ich hab nich nur mal 3 minuten drübergeguckt.

Gesucht wird so einer wie hier der "Type-C", 6mm x 6mm und mit nur 2 Pins.

W378627-21.jpg


Wenn jemand nen Link hätte wär ich sehr dankbar. Suche derzeit mal bei RS-Components, aber bis jetz kein Erfolg :-(

Außerdem kann ich bei solchen Shops als Privatmann doch gar nicht bestellen, oder?!
 
Da kannst Du doch gleich "A" nehmen, das passt auch. Und die wie C mit 2 Pins gibt es auch, wie gesagt mal bei anderen Häusern nachfragen.
 
Naja, ob das hält?! Da drückt ja so ein Betätiger oben drauf. Nicht dass der vorbeirutscht oder den ganzen Taster zur Seite drückt oder was auch immer.
 
Du weißt schon, dass die C einfach nur jeden Pin doppelt rausgeführt haben? Wenn du zwei Pins hochbiegst oder abschneidest, dann sollten die auch gehen...

MfG Stephan
 
Dann sind die Kontakte aber nicht in der Mitte und der Betätiger würde evtl auch vorbeirutschen.

Versteht mich nich falsch, einfach die Taster auszutauschen fänd ich tausendfach besser als extra noch so ein Bodentreter mitzuschleppen, aber diese Miniaturlösung sind mir eher suspekt für solche Bastellösungen. Vllt werd ich einfach mal mehrere Versionen ausprobieren. Geht an so Platinen was kaputt, wenn ich da ein paar mal Taster ein- und wieder auslöte?

Jetz wird aber erstmal die neue Gitarre abgeholt *sabber* :D
 
Was haste gekauft?
 
ne Framus Diablo Pro in Rot...Mjamm!
 
Schön, gute Klampfe :great:
 
Wenn man beim ein- und auslöten schön aufpasst, kann man da ruhig mehrmals was reinlöten. Ich denke auch nicht das die schmalen Taster Pobleme machen würden.


Wenn du wirklich keine findest, dann meld dich bei mir, hab hier noch einige rumliegen.
Überweisung wär allerdings nach Österreich, Versand kann ich auch in Deutschland machen.


hab noch schmale und große mit 2 Anschlüssen.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 148

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben