Mundharmonika für Bob Dylan-Sound

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich brauche die Hilfe der Harp-Profis:

Da ich demnächst beim großen T zu Besuch bin habe ich vorgenommen, mir ein/zwei Mundharmonikas mitzunehmen. Was ich möchte ist der "volle" Ton wie man ihn bei Bob Dylan hören kann (mehrere töne gleichzeitig):

http://www.youtube.com/watch?v=EfelAZj5vgw&feature=related

Können diese Harmonikas das?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_blues_harp_set.htm
Was mich ein bisschen irritiert ist das Wort Blues. Da habe ich sofort Ein-Ton-Blues-Sound im Ohr. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Aber bitte keine Diskusion über die HBs starten - ich weiß, die besten sind die nicht. Ich habe jedoch noch null Erfahrung mit solchen Dingern und um daheim ein paar Dylan-Songs zu spielen sind die bestimmt gut genug.
Wenn es dann mal einigermaßen läuft werde ich mir wohl was besseres holen, aber für die ersten Versuche sind gut 4,- für eine einzelne genau richtig ;)
 
Eigenschaft
 
Was du brauchst, ist eine Harp nach dem Richter-System, die auch Bluesharp oder diatonische Mundharmonika genannt wird.

Von dem HB-Set kann ich einem Anfänger nur abraten. Die musst du erstmal stimmen, bevor die klingen. Kaufe eine Big River Harp von Hohner für ca. 20 €.

Wichtich: Du brauchst eine Harp in der Tonart, in der du spielen willst! Für ein Lied von Dylan in G-Dur brauchst du eine Harp in G-Dur. Für einen Blues in G brauchst du eine Harp in C-Dur. Isso für Anfänger:D

Viel Spaß beim Hupen
landmesser
 
Ich möchte vorab klarstellen, dass ich keine Mundharmonikaspezialistin bin ;).

Aber vor 3-4 Jahren habe ich mir ein billiges 7 teiliges Blues-Harp-Set von Hohner "Bluesband" um sie bei diversen Songs von Bob-Dylan, Donovan, ect. einzusetzen.

Irgendwann viel später brauchte ich dann eine Blues-Harp in Eb-Dur, die im 7 teiligen Hohner-Set nicht enthalten war.
Ich habe mir dann die Hering Vintage 1923 Harp in Eb-Dur gekauft (ca. € 23.-).

Der Unterschied zu den Harps aus dem Set von Hohner ist wie Tag und Nacht.
Ich bin von der Hering Vintage 1923 begeistert.
Seitdem ist mein Ziel so nach und nach alle Tonarten von den Hering Vintage 1923 Harps zu erhalten (leider führt Thomann diese Harps nicht mehr :mad:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben