Music Man Silhouette mit S1-Schaltung aufwerten?

  • Ersteller DieterWelzel
  • Erstellt am
DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Hallo E-Gitarristen,

neben einer neuen Fender American Deluxe Stratocaster HSS besitze ich u.a. auch noch eine Music Man Silhouette aus den 80igern. Die würde ich nun gerne mit der genialen S1-Schaltung und den Pickups meiner Strat aufwerten. Die Bauteile dazu habe ich in den USA gekauft und demnächst da. Bescheuert, dass man die in Deutschland nicht bekommt. Den S1-Schaltplan habe ich auch auf den Seiten von Fender noch gefunden.

Was haltet Ihr von der Idee, so meine alte Gitarre so mit weiteren Soundmöglichkeiten aufzuwerten?

Kennt Ihr Gitarrenbauer aus dem Köln/Bonner-Raum, die sich trauen an einem so alten Schätzchen die Pickups und S1-Schaltung einzubauen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Silhouette ist ja an sich kein schlechtes Instrument und schon sehr Allroundtauglich, aber wenn dir die Möglichkeiten zu eingeschränkt sind und du mit dem S1-Switching die Flexibilität bekommst, warum nicht.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Schaltung gerne in deine Silo einbauen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinkn,

danke für Dein Einbau-Angebot. Was schätzt Du denn, was ich für den Einbau der PUs und der S1-Schaltung anlegen müsste?

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Music Man Silhouette ist schon sehr Allroundtauglich, aber für "fette" Humbucker-Solosounds von z.B. Paula´s und PRS-Gitarren ala Still Got The Blues von Gary Moore oder Santana-Songs ist sie eigentlich die falsche Gitarre. Ich möchte aber beim Covern nicht ständig die Gitarre wechseln müssen. Mit der S1-Schaltung ist auch ein relativ voller, satter Solosound realisierbar. Mit meinem Hughes & Kettner Switchblade scheint mir das kein Problem zu sein bei verzerrten Sounds das geringere Sustain des geschraubten Gitarrenhalses durch den Verstärker zu kompensieren.

Ich warte voller Vorfreude auf die in den USA bestellten Teile. Das sind neben den PUs noch folgende Zubehörteile von Fender:

  • [0992251] Fender 5-way Super Switch
  • [knsetS1aged] Fender S-1 Stratocaster Volume Knob w/ Tone Knobs - Aged
  • [0990830] Fender 250k split shaft pot
  • [0061256] Fender S-1 Switch / Pot 0061256000
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, damit die S1-Schaltung eingebaut werden kann.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich denke der Einbau braucht so 2-3Std, da es doch durchaus einiges zu verlöten gibt.
Bei einer Gitarrenwerkstatt, denke ich, würde das wohl zwischen 80-120€ liegen.

Geringes Sustain bei der Silhouette glaub ich kaum. Klar, so fett und tragend wie mit einer Les Paul wird es nicht werden, aber mit dem S-1 Switching sollte man der Sache definitiv näher kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass das mit den MusicMan Tonabnehmern so klaglos funktioniert.
Aber da bin ich recht zuversichtlich. :)

Grüße,
Swen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben