• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musik auf Youtube veröffentlichen - CC vs. Standard YT License

  • Ersteller Higgs Teilchen
  • Erstellt am
Higgs Teilchen
Higgs Teilchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
11.03.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hi, wenn jemand Musik oder andere, eigene, künstlerische Inhalte auf YT veröffentlichen will, was könnte dann für ihn sinnvoller sein? Die Creative Common License zu wählen oder die Standard Youtube License? Wenn man sich für die CC entscheidet darf doch jedermann die Inhalte weiter verwerten oder? Aber man könnte dadurch auch mehr Popularität erreichen. Mit der Standard YT License kenn ich mich leider nicht aus.
 
Eigenschaft
 
Da ich mich auch nicht genau damit auskenne, mich aber seit heute genau wegen YouTube Videos mir CC durchgelesen habe, hier mal das was man relativ einfach darunter versteht darf.

CC gibt es in Unterschiedlicher Form: Infos hier http://creativecommons.org/licenses/ (sofern ich den Link posten darf)

Wenn man aber sich die YouTube Lizens ansieht welche auch die Möglichkeit bietet Geld zu verdienen benötigt man wiederum alle Rechte bzw. Lizensen die sich auf CC stützen.

Wenn laut CC einen Titel für nicht kommerziellen Nutzen gibt, so darf man dadruch kein Geld verdienen welches sich auf den Titel bezieht (zb. Musik als Hintergrund)

Sollte es aber einer sein mit kommerziellen Nutzen, so darf man wenn man unter Einhaltung der Lizenz Geld verdienen.

ZB.:
Namensnennung
CC BY

Diese Lizenz erlaubt anderen, Ihr Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange Sie als Urheber des Originals genannt werden. Dies ist die freieste Lizenz, die wir anbieten, empfohlen für maximale Verbreitung und Nutzung des lizenzierten Werkes.

Namensnennung-Keine Bearbeitung
CC BY-ND

Diese Lizenz erlaubt anderen die Weiterverbreitung Ihres Werkes, kommerziell wie nicht-kommerziell, solange dies ohne Veränderungen und vollständig geschieht und Sie als Urheber genannt werden.

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC BY-SA

Diese Lizenz erlaubt es anderen, Ihr Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange Sie als Urheber des Originals genannt werden und die auf Ihrem Werk basierenden neuen Werke unter denselben Bedingungen veröffentlicht werden. Diese Lizenz wird oft mit "Copyleft"-Lizenzen im Bereich freier und Open Source Software verglichen. Alle neuen Werke, die auf Ihrem aufbauen, werden unter derselben Lizenz stehen, also auch kommerziell nutzbar sein. Dies ist die Lizenz, die auch von der Wikipedia eingesetzt wird, empfohlen für Werke, für die eine Einbindung von Wikipedia-Material oder anderen so lizenzierten Werken sinnvoll sein kann.

Nicht kommerziell wären dann noch (nähere Info auf http://creativecommons.org/licenses/)
CC BY-NC-SA
CC BY-NC
CC BY-NC-ND


Somit ist wenn nicht missverstanden, überall Namensnennung der Originals verpflichtend.

Also wenn man auf Youtube ein Video hat welches vom Original Titel nach einen CC BY-NC geht, so stützt sich dei YouTube Linzenz darauf und würde somit keine Werbeeinblendung erlauben.
Es ist ein Interessantes Theman wenn man Videos machen möchte bei den Musik anderer zu hören ist, auch wenn GEMA dann vielleicht nichts damit zu tun hat (Musiker vielleicht nicht gemeldet) so hat er immer das Urheberrecht die Musik entfernen zu lassen welches durch Namensnennung Verfolgbar ist.
Also wenn man alles Richtig machen möchte so ist auf jeden Fall immer darauf zu achten was für CC angegeben sind und immer den Namen mit möglichen Daten wie Link zur Originalseite, Soundcloud etc. (wo der Titel zu erwerben bzw. Downloaden ist).

Sollte es keine sichtbaren Angaben geben ist immer noch der bester Weg den Besitzer zu kontaktieren man für den gewünschten Titel die Erlaubniss bekommt diesen für zb. Video zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben