Musik PC mit Cubase unter 32 oder 64 Bit Windows XP ?

  • Ersteller friidis
  • Erstellt am
friidis
friidis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.09
Registriert
08.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hof
Hallo liebe Musiker.
Da ich seit längerem keinen PC mehr benützt habe, und mir jetzt einen zum Musikmachen zusammenschrauben möchte (ein Mac mit selben Leistungsdaten ist unbezahlbar...) hätte ich ein paar Fragen.
Ich würde mir einen AMD Phenom 9950 einbauen, der ja bekanntlicherweise ein 64 Bit Prozessor ist (? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Meine erste Frage wäre nun, ist es sinnvoller mir ein 32 Bit Windows XP oder die 64 Bit Version zu installieren? Da ich mindestens 4 GB Ram einbauen möchte, wäre 64 Bit wohl die bessere Wahl, bei meinem Freund werden bei einem Phenom 9550 nur 3,5 GB von 4 GB erkannt...

Gibt es eine 64 Bit Version von Cubase, oder kann man die 32 Bit Version auch ohne Performanceverlust auf einem 64 Bit Windows XP laufen lassen?

Gibt es ASIO für 64 Bit?

Wie schaut es aus mit den Treibern, gibt es andere Treiber für, zum Beispiel das Interface, für 64 Bit Systeme als für 32 Bit Systeme?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten auf meine Fragen erhalten könnte, ich habe leider nur noch wenig Ahnung von Windows, vor allem im Bezug auf 64 Bit.
Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße,
friidis
 
Eigenschaft
 
Cubase gibts ab 4.1(?) auch in 64bit. Das soll wohl auch funktionieren.
Ob es ASIO-Treiber gibt, hängt ja direkt mit der Frage zusammen, ob dein Hersteller für dein interface 64bit-Treiber bereitstellt. Da liegen z.Z. wohl noch dir größten Probleme.
Ja, Win XP 32bit erkennt max. 3,5 GB RAM.
(Win 7 beta(32bit) erkennt alle 4GB, die ich drin hab, und funktioniert auch mit Cubase SX3 ganz prima,aber das tut nix zur Sache, denn das sind ja noch ungelegte Eier.)
 
Alles muss problemlos auf 64bit laufen um wirklichen Nutzen daraus zu ziehen.
Sprich.. die Treiber für jegliche Komponente und die Software. Cubase scheint
mir immernoch recht buggy zu sein, einzig Cakewalks Sonar macht auf den 64bit
Windows Systemen keine Probleme.

Evtl. wird es mit Cubase 5 besser, aber ich bin vor kurzem wieder auf 32bit und
Cubase SX3 umgestiegen. Evtl. gehe ich das Thema nochmal an, wenn Tascam
64bit Treiber für mein übrig gebliebendes Interface rausbringt und C5 problemlos
funktionieren soll. Vorher hat das für mich einfach keinen Sinn.

Ich war mehr damit beschäftigt, mich mit aktuellen Treibern, neuen Soundkarten,
einem verbuggten Cubase, einer problembehafteten Reaper x64 Beta und Sonar 8
herumzuschlagen, als mal irgendwie Musik zu machen / was aufzunehmen.
 
Ok, dann danke ich euch recht herzlich für eure schnellen Antworten, ich werde dann wohl erstmal nur 4 GB Ram einbauen, und auf 32 Bit fahren, bis Cubase stabil läuft.. Mit Treibern rumärgern, darauf hat keiner Lust, ich will ja nur Musik machen ;)

Danke!
Friidis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben