Musiker Board KI42

  • Ersteller SlapBummPop
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
SlapBummPop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.05.17
Beiträge
668
Kekse
410
Hallo zusammen,
hat Spaß gemacht heute, danke😊
Ein kleiner Wunsch von mir an die Entwickler*innen.
Ich würde mir wünschen, dass bei den Antworten der KI auch die Quellen mit angeben würden.

Gruß
SlapBummPop
 
Da ist die KI ja durchaus so angelegt, dass sie Schlüsse aus mehreren Quellen zieht.

Quellen pur ist Google 😇

Gruß
Martin
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war ernsthaft eine KI? Ich schwimme... Eine zeitlang dachte ich, dass da jemand mit sehr viel Kreativität den 1.4. im Board verbringt. Oder habe ich es immer noch nicht gecheckt?

Da ist so der Zeitpunkt, an dem ich als eigentlich Technik-affiner Mensch an mir zweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist die KI ja durchaus so angelegt, dass sie Schlüsse aus mehreren Quellen zieht.

Quellen pur ist Google 😇

Gruß
Martin
Nun, ein und die selbe Frage auf den aktuellen Suchmaschinen und in mehreren Sprachen formuliert, generiert unterschiedliche Suchergebnisse.
Zumindest werden die Treffer in unterschiedlicher Reihenfolge gelistet.

Gruß
SlapBummPop
 
Richtig ... und im Prinzip bildet eine KI die Quersumme und prüft Wahrscheinlichkeiten der auftauchenden Thesen.

Ähnliches mache ich als User hier auch recht häufig. Jemand behauptet Holz hat keinen Einfluss, jemand anderes behauptet das Gegenteil. Ich versuche aus den Argumenten erst mal zu filtern, wo der User "herkommt" und vergleiche es mit meiner eigenen Situation. Leitet er es von der ersten Saitenschwingung ab ... oder von 15 min Sustain? Und so ergibt sich häufig die Situation, dass sich eine Frage nur aus einem Blickwinkel als eindeutig zu beantworten darstellt.

Ganz ehrlich, in diesen Situationen heute fand ich die Antworten - obwohl die Frage nicht nur einfach beantwortet wurde - gut. Sie haben oftmals den "Fragenden" in eine Richtung geschickt, die ihm helfen, sich die für ihn richtige Antwort selbst zu erarbeiten.

Finde ich zumindest besser als eine Horde Zitate, zu denen die KI selbständig eine abschließende Wertung vornimmt. Oder gar das verharren auf einer Behauptung, bei der man aber Randparameter und Bezeichnung einer bestimmten Auslegung unterwirft.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, ein und die selbe Frage auf den aktuellen Suchmaschinen und in mehreren Sprachen formuliert, generiert unterschiedliche Suchergebnisse.
Eine Suchmaschine und KI sind zunächst mal zwei unterschiedliche Dinge. Eine Suchmaschine macht im Prinzip erst mal einen Index auf alle durchforsteten Seiten und die Begriffe darin, parsed deine Anfrage und entscheidet dann, welche Links dir angezeigt werden. Das umfasst neben anderen Dingen zum Beispiel, ob alle deine Suchbegriffe auf den Seiten vorkommen, wie nahe diese im Text zusammen stehen, wie oft die Seite bereits aufgerufen wurde, wie dein Browserverlauf so aussieht und und und ... und natürlich auch, ob die entsprechende Seite einen Obulus an google entrichtet hat. Das kann man alles mit dem Algorithmus erklären, der die Ausgabe letztlich steuert.

Eine KI macht semantische Analysen der Seiten, auf die sie Zugriff hat. Der Algorithmus ist sozusagen "das Lernen selbst" und nicht das, was später ausgegeben wird. Woher die auf deine Frage ausgegebenen Informationen ursprünglich kamen, ist nicht mehr relevant und verifizierbar, daher kann eine Frage wie z. B. "Woher hast du die Information, dass Gitarre x besser als Gitarre y ist" nicht eindeutig beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher die auf deine Frage ausgegebenen Informationen ursprünglich kamen, ist nicht mehr relevant und verifizierbar, daher kann eine Frage wie z. B. "Woher hast du die Information, dass Gitarre x besser als Gitarre y ist" nicht eindeutig beantwortet werden.
Für mich ist das unbefriedigend.
Mir ist es z.B. schon oft passiert, dass das durchforsten einer Trefferliste einer Suchmaschine, oder mehrerer mich auf interessante, andere Seiten/Themen/Foren geführt hat.
Die Antworten der KI berauben mich dieser, Erlebnisse/„Abenteuer“, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Gruß
SlapBummPop
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten der KI berauben mich dieser, Erlebnisse/„Abenteuer“, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Das geht mir ähnlich, wenn ich durch das Forum stöbere und auch mal in "Stadtteile" abbiege, die nicht unbedingt meine Heimat sind. Aus diesem Grund haben wir vor ein paar Wochen eine Ersatzdroge eingerichtet, den Showcase. Treiben lassen ist möglich und gewünscht ...

Showcase

Kennst du die Option schon?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine KI macht semantische Analysen der Seiten, auf die sie Zugriff hat. Der Algorithmus ist sozusagen "das Lernen selbst" und nicht das, was später ausgegeben wird. Woher die auf deine Frage ausgegebenen Informationen ursprünglich kamen, ist nicht mehr relevant und verifizierbar, daher kann eine Frage wie z. B. "Woher hast du die Information, dass Gitarre x besser als Gitarre y ist" nicht eindeutig beantwortet werden.
Ich glaube Dir, dass das so ist - und das ist gleichzeitig das, was ich unbefriedigend und beunruhigend finde.
Lernen bedingt die Reflexion des Gelernten und des Lernprozesses, im akademischen Kontext auch die Benennung der Quellen. Offene Kommunikation über Gelerntes und die Endaussagen des Gelernten beinhaltet die Sagbarkeit und die Möglichkeit der Überprüfung der Quellen, der Prioritäten, der Kriterien etc., die beim Lernprozess getroffen wurden. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich letztlich nur um Behauptungen. Und dann gibt es Behauptungen eines oder mehrerer Menschen und Behauptungen einer oder mehrerer KI.

Das ist ein absoluter Rückschritt in Bezug auf das Lernen, auf Argumentation, Kommunikation und letztlich die Aufklärung selbst. "Bediene Dich Deines eigenen Verstandes" ist als Postulat nicht mehr erfüllbar, sobald eine KI eingeschaltet wurde.
Wenn ich zu Anfang sagte, dass ich Dir mit obiger Behauptung glaube, muss ich das einschränken. So viel ich mitbekommen habe, wird KI auch mit beachtlichem Erfolg im wissenschaftlichen Kontext eingesetzt. Das bedingt aber doch ein Offenlegen der Quellen, des Forschungsweges und der Argumentation. Ich bin mir deshalb unsicher, ob es eine prinzipielle Unmöglichkeit für KI ist, das Ergebnis des Prozesses nachzuvollziehen oder offen zu legen oder ob es sich um eine letztlich aus Praxiserwägungen heraus getroffene Entscheidung handelt, das nicht zu tun oder vorzusehen. Dass das Offenlegen der Quellen und des Lernprozesses deutlich aufwändiger ist, ist für mich sicher.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben