Zeigt her eure Effektboard - Evolution!

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Postet hier die Entwicklung eures Effektboards von den Anfängen bis heute, evtl. zusammen mit kurzen Erläuterungen zum Konzept des jeweiligen Boards, was die Beweggründe für die Veränderungen waren, welche Musik ihr mit dem jeweiligen Board gemacht habt o.ä.

Ich finde eine Überblick über die Entwicklung eines Boards über Jahre hinweg immer spannend und es ist dem ein oder anderen sicherlich hilfreich, Erfahrungen anderer aufzugreifen oder auch aus deren Fehlern zu lernen.

Falls ihr wirklich sehr oft etwas verändert habt und das den Rahmen des Threads sprengen würde, konzentriert euch auf wichtige Meilensteine der Entwicklung. Bin gespannt!

Auf geht´s!!!
 
Eigenschaft
 
Um den Stein ins Rollen zu bringen, hier meine Geschichte:

Alles fing an mit einer losen Sammlung von Pedalen, ganz zu Anfang ein Ibanez Phaser, der den Geist aufgab, dann das SD-1 und der Tremster.
effectsstab.jpg


Puristischster Ansatz bis jetzt, im Prinzip alles was man braucht! ;) (mittig war ein Fußschalter montiert)
STA40152Medium.jpg


Hinzu kam der BB Preamp, da ich des öfteren mal über geliehene/bereitgestellte Amps spielen musste, deren Verzerrung mir nicht gefiel bzw. schlichtweg nicht vorhanden war.
Gleichzeitig musste eine neue, umfassende Stromversorgung her. Das Board mit den Komponenten hat sich bis heut fast kaum verändert.
pedalboard0906.jpg


Experimente mit meinem A/B-Looper führten zu dieser experimentellen Konfiguration, die aber offensichtlich nicht aufging...
STA40401Small.jpg


…und somit schließlich zu einem roadtauglicheren Aufbau und eine zweite Ebene. Die Idee war, durch direktes Hin- und Herschalten zwei zusätzliche Kanal zum Amp hinzuzufügen bzw. schnell mal zwischen zwei verschiedenen Boostern wechseln zu können. Live war mir das aber irgendwie zu kompliziert.
STA40418Medium.jpg


Das Board entwickelte sich wie zu dem vorherigen Zustand zurück, ich fügte aber noch eine kleine Stufe hinzu, auf der Effekte, die zu Hause hin- und her getauscht werden, besser erreichbar sind.
STA41252Medium.jpg


Schlussendlich kam der Timefactor dazu und die Renaissance der zweiten erhöhten Ebene
STA42398-Kopie.jpg


Insgesamt hat sich bei mir über die Jahre an dem festen Board nicht viel getan, es blieb klein und kompakt, zusätzlich kam natürlich noch einiges dazu, dass aber meistens live nicht unbedingt benötigt wird und deshalb aus Platzgründen und Funktionsgründen nie den Weg zu einem festen Platz auf dem Board fand. Less ist nunmal more! :great:

Hoffe eure Board-Entwicklung war etwas aufregender…
 
ich hab die bilder nicht mehr :(

aber trotzdem cooler thread

aber meilensteine:
  • Erster Effekt: Ibanez CF-7 Chorus/Flanger
  • Teppich drunter, um ihn zusammen mitm Amptaster verschieben zu können
  • Delay (Ibanez DE-7), Crybaby und Verzerrer (Boss DS-2) kommen dazu. Einzeltreter gehen auf die Eier, alles kommt in ein Selbstbau-Board. (40x70cm, quasi ein Koffer aus MdF, dessen seitenwand die Effekte aufnimmt)
  • Stromversorgung mit selbstgebautem Netzteil - 1A bei 9V. Nur an größe und gewicht (dickes ding) muss (bis heute noch) gearbeitet werden
  • tuner, diy eingangsbuffer und diy zweistufen-verzerrer kommen hinzu
  • komplettumbau: tremolo kommt hinzu, wird mit chorus und delay in einen true-bypass-loop und der wiederum in den fx-loop gelegt. das auch wegen rückbesinnung auf ampzerre, das DS-2 fliegt raus. außerdem wird die hintere reihe zwecks besserer bedienbarkeit auf einen sockel gesetzt.
  • aktuell: bin grad dabei, ein gebuffertes volumepedal zu bauen, das ganz an den eingang kommt. wird den separaten eingangsbuffer ersetzen.
  • zukunft: wenns der geldbeutel mal zulässt, kommt ein mehrkanaliges high-end-netzteil aufs board

und dokumentation mit (teils älteren) bildern: http://home.arcor.de/raphrav/Effektboard.html
 
leider habe ich von der Entwicklungen keine Bilder... finde aber die Entstehung der Pedalboards im Bezug auf Spielweise und finden des "Sounds" ganz interessant.

Angefangen hat alles mit einem DigItech RP80 an einem Marshall JCM 800. Das Ding habe ich hauptsächlich als Stimmgerät, Wolumepedal, Chorus, Tremolo und Whammy genutzt.

Dazu kamm dann ein Ibanez OT 10 Octaver und so blieb es dann erstmal 3 - 4 Jahre, lediglich mal andere Amps und später ein Boss DD-6 Digital Delay.

Wollte dann unbedingt zuhause aufnehmen und habe mich für einen Damagecontrol Demonizer als Recording PreAmp entschieden... -dann ging alles ganz schnell... ein Boss CE-300 Super Chorus geerbt, ein Boss MD-2 für Solid Distortion zugelegt... So den RP 80 fande ich eh nie so geil, war ok um mal ein bisschen an den Effekten zu schnuppern, der ist jedenfalls rausgeflogen und deshalb ein Korg Pitch Black Pedal Tuner und ein Wahwah gekauft.

Ein Jahr später kam dann noch ein G-Sharp hinzu weil mir Reverb fehlte und habe nun somit auch wieder ein Tremolo :D

ich kann ja mal Bilder von meinem Verhau machen :-\ ...alles auf einem Stück Teppich und leider ohne vernünftige Power Brick -.-
 
wünsche mir auf meinem Board für die Zukunft einen Chorus, Fuzz, eine vernünftige Power Brick und einen FX / LOOP Switch... und wenn ich mal nicht aufs Geld gucken muss ein Whammy 4 und einen intilligent Pitchshifter -wird aber dann eher ein Rackteil
 
[ot]Evolution? Das hört sich alles eher nach Intelligent (okay, manchmal auch Unintelligent) Design an :)[/ot]

Als Mod: bitte darauf achten das es ein "mehr" an BIldern gibt (und sehr wenig... "und dann habe ich noch... geplant").
 
@Lenny

:) Survival of the fittest ...board... Positive Eigenschaften setzen sich durch. Klar, es werden auch mal schlechte Eigenschaften wie bspw. Fehlkäufe über mehrere Generationen rezessiv vererbt und tauchen wieder auf oder auch von Generation zu Generation weitergegeben (miese Kabel ;)), ... ähm das führt zu weit...
Natürlich kann man es auch einfach Entwicklung nennen.

Deinen Hinweis zu einer bildhaften/eren Dokumentation kann ich nur unterstützen, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Vielleicht nimmt der ein oder andere diesen Thread ja auch zum Anlass, die Entwicklung seines Boards (häufiger) per Foto zu dokumentieren. Man kann nicht nur in Erinnerung schwelgen - falls einem danach ist -, sondern auch noch mal in Erinnerung rufen, wie man dieses oder jenes damals mal gemacht hat.
 
ok ok, ich mache Bilder :D -woltle ich eh mal machen
 
Jetzt weiß ich wieso ich die Bilder nie gelöscht hab :)

hpim0710cn7.jpg


board008ss1.jpg


equipt015gf4.jpg


setup005bn8.jpg


Das unterste ist das aktuellste. Natürlich sind einigere größere Zeitsprünge dabei :)


Gruß Hasau!
 
so sah es daheim mal aus

PICT0005set2.jpg



und so sieht es jetzt daheim aus, aber auf ich verkabel daheim nur was ich gerad zum Aufnehmen brauche... Live und im Bandraum bin ich mit Amp unterwegs

PICT0022.jpg
 
Effektboard1 - das weiße ist das Board. Der schwarze Zerrer (Ibanez PL5 in Customgehäuse mit TrueBypass) mußte immer einzeln mit. Die Xtortion und den Chorus habe ich nur im Proberaum genutzt.
Reihenfolge: Tuner > CS3 > SD1 > Ibanez PL5 Custom
41069-albums308-picture1516.jpg


Effektboard2 - Crybaby > Tuner > Ibanez PL5 Custom.
41069-albums308-picture1517.jpg


Effektboard3 - Crybaby > Tuner > SD2 > Orion Goldfuzz > CH1
Der PL5 mußte dem SD2 als Hauptzerre weichen.
41069-albums308-picture1518.jpg


Effektboard4 - Orion Goldfuzz > Tuner > SD2 > DS2 > CH1
Der DS2 fungiert als Solobooster mit mehr Mitten und mehr Lautstärke, bzw. in Verbindung mit den anderen Zerrern für Noise.
41069-albums308-picture1519.jpg


Effektboard5 - Versuchsanordnung mit dem neuen DD7. Hat nicht lange durchgehalten, da noch ein Effekt drauf sollte und daher ein größeres Board her mußte.
Goldfuzz > Tuner > SD2 > DS2 > CH1 > DD7
41069-albums308-picture1520.jpg


Effektboard6
Heulsuse (Crybaby Wah ungebaut als Filter) > Goldfuzz > TU2 > SD2 > DS2 > CH1 > DD7
Das erste Board "von der Stange". Trotzdem mit einer Selfmade-Erhöhung versehen, um die hinteren Treter besser zu erreichen.
41069-albums308-picture1617.jpg


-Nächste Stufe wird sein: Die Heulsuse fliegt wieder runter wegen Nichtbenutzung.
-Es kommt ein zweiter Chorus hinzu (ich spare noch). Platziert wird der dann wahrscheinlich an die Stelle des DD7.
-Wo das DD7 dann hinwandert oder erstmal ganz runterfliegt ist noch nicht sicher.
 
Mein erstes Pedalboard:

pboard2.jpg


Irgendwann war's mir dann zu groß, wollte ein kleineres Board; außerdem stieg ich bei der Band, wo ich das genutzt hatte, aus, und in eine neue ein, wo ich andere Sounds brauchte:

pbrd.jpg


Es stellte sich mit der Zeit heraus, dass der Barber LTD für meine Overdrive-Bedürfnisse und die Songs, die wir spielten, völlig ausreichte, außerdem segnete der Ibanez-Tuner das Zeitliche:

pboard0109.jpg


Die nächsten Veränderungen stehen schon an: das Tremolo (ein FT SupaTrem-Klon) am unteren Bildrand soll noch Platz finden; das Rock-A-By soll durch ein kompakteres, analoges Delay ersetzt werden (BBE Two-Timer, MXR CC, Malekko 300 oder so) - dann wär auch mehr Platz; außerdem spiel ich jetzt noch bei einem zweiten Projekt mit, wo ich evtl. doch noch einen zweiten OD brauchen könnte, was Tubescreamer-mäßiges - entweder mein Bad Monkey, oder der FD2 von weiter oben sollen wieder drauf...
 
Mein erstes Board. Nach einiger Zeit war ich mit dem Nobels Delay und dem Chorus nicz mehr ganz zufrieden, etwas analoges sollte her.
Pedalboard 2007-6.jpg

So kam dann das MXR und das AD 9 hinzu und ein Wah kann man immer gebrauchen ;)
Mehr Platz musste her, somit ein größeres Board.
Pedalboard 2007-11.jpg

Irgendwie war mir das Wah-Fuß-Gewackel zu dumm und ich hab mich mit Auto-Wah-Pedalen angefreundet :great:
Der Kompressor sollte auch ein besserer werden.
Für musikalische Erweiterungen kam noch das Tremolo hinzu, aus dem BD 2 wurde die BOR und für weitere, kommende Effekte eine größere Stromversorgung.
Pedalboard 2008-9.jpg

Für die etwas härteren Sachen ein Okko Diablo Gain+ und aus Bequemlichkeit ein Bodentuner ;)
Pedalboard 2008-11.jpg

Es ging noch etwas mehr zur Sache, was nun ein Blackstar HT Drive erledigt, für musikalische Experimente und lustige Sounds kam noch ein Z.Vex Ohh Wah II hinzu.
Das alte Board ging kaputt, ein T-rex Tonetrunk dient nun als Untersatz.
Das EHX Q-Tron+ war auch nicht das wahre und wurde durch ein Mad Professor Snow White Auto Wah ersetzt.
Pedalboard 2008-12.jpg

Musikalisch wird es immer experimenteller, spannende Sounds sind des öfteren gefragt oder einfach mal eine etwas andere alternative zum Chorus: daher ein Moog MF 103.
Anhang anzeigen 93443
 
Soooo, jetzt will ich auch mal kurz:)

Das zweite der beiden Bilder, war mein erstes "Effektboard". Ein Rockcase etwas modifiziert mit Riffelblech. Als kleines Highlight (ich möchte es nicht mehr missen:D) ist alles unterhalb des Boards verkabelt und geht von dort dann über die Hartingbuchse/Stecker zum Rack, in dem sich dann auch mein Multieffekt befindet (G-Major).
Leider war mir das alles viel zu groß für die wenigen Pedale, zumal ich mir dann eine Music Man Petrucci mit Piezo geholt habe und ich somit nicht mal mehr den AC-2 benötigt habe.


Das erste Bild zeigt mein neues, viel kleineres Board.
Das Grundgestell ist eine 40er Multiplexplatte, an die ich Metallecken geschraubt habe. Auf der Rückseite dieses Boards, ist eine Tasche eingefräst, in der ich meine Verkabelung untergebracht habe, die nun von oben nach unten durch Kabeldurchführungen verläuft. Die Hartingkomponente ist geblieben, der AC-2 musste gehn;).
Da mir mal bei nem Gig ein Typ ne halbe Flasche Bier über das Roland Midiboard gekippt hat, war ich etwas verunsichert, ob denn das Board das noch lange so mitmacht. Schließlich habe ich mir nun vor kurzem ein Customboard (mit eingelaserten Namen) bauen lassen. Jetzt steht, wie ihr seht nur noch mein Bad Horsie und das Midiboard auf dem Effektbrett.
Die Verkabelung bzw. die Tasche ist mit einer schwarzen Plexiglasplatte zugeschraubt und es sind 6 Standfüße montiert worden. Zu guter Letzt kam noch das Gefahrenhinweisschild drauf! Erstens aus optischen Gründen und zweitens, weil es wiedermal bei nem Gig:rolleyes: jemand geschafft hat mir ein Käsebrot, welches er wohl nicht mehr essen wollte (oder er hat einfach nur an das leibliche Wohl des Gitarristen gedacht:D) auf mein Board gelegt (das erste Board). Das muss ja unterbunden werden;)
Wer sich fragt für was die zwei Neutrikklinkenbuchsen an der linken Seite sind:
Wenn ich mit Funk (im Rack verschraubt) spiele, dann pack ich das kurze Patchkabel als Überbrückung dran, weil das Signal vom Empfänger übers Multicore an die obere Buchse kommt und von da aus an die Zweite geht und schließlich im Wah In mündet;)....und eben wieder zurück ins Rack....Wenn ich nun aber bei der Probe oder leerer Batterie oder was auch immer mit Kabel spielen will, dann entferne ich das Patchkabel und geh mit dem Instrumentenkabel direkt ins Wah über die untere Buchse!
Was man auf dem Bild nicht sieht:
Auf der Hinterseite des Multiplexboards, sitzt auch noch eine Neutrikklinkenbuchse und zw. dem Warnschild und der Mididurchführung eine DC-Out Buchse. Die Beiden sind dafür gedacht, falls mir in 5 Jahren mal einfallen sollte, dass ich ja unbedingt ein Expressionpedal zur Effektsteuerung vom G-Major benötige. Dann häng ich das einfach nebendran (Strom und Kabelbuchse sind ja angebracht) und geh über Multicore (Im Board selbst ist schon alles dafür vorverkabelt) in die dafür vorgesehene Buchse im G-Major...
Da ja im Endeffekt alles aus Holz besteht und es optisch natürlich auch lange Zeit halten soll, lass ich mir nun noch ein Case für das Ganze anfertigen, in welches ich alles schön reinstelle und bei Auftritt und Co nehm ichs einfach raus und stells vor mich!:great:
So ich hoffe jetzt mal, dass das mein entgültiges Board ist!Nicht dass mir in gewisser Zeit wieder was neues enfällt:redface:
 

Anhänge

  • Effektboard2.jpg
    Effektboard2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 768
  • brett.jpg
    brett.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 866
Mein Board ist nun auch einigermaßen fertig.
Es fehlt nur noch ein Streifen Klett, und am Deckel ein Griff^^
Ansonsten bin ich doch recht zufrieden.

Zuerst sah es so aus, dass mir die Effekte auf dem Boden rumstanden.
Natürlich war das keine dauerhafte Lösung, da man die ja ständig abbauen aufbauen und noch irgendwie transportieren muss.
Zuerst hatte ich vor das ganze aus Alluminium zu bauen, da ich jemanden bei ALFA kenne war das auch nicht so das Problem.
Als ich aber dann die ganzen Teile hier hatte habe ich gemerkt, dass das Ganze gar nicht so stabil ist und eigentlich auch keine gute Lösung.
Schließlich habe ich mich dann entschlossen es aus Holz zu bauen.
Und so so siehts nun aus:

PS: Der selbstgebaute Bypass (FX - Loop) ist selbstgebaut, hat aber mittlerweile keine große Funktion mehr. Ich benutze das Teil eigentlich nur noch zum Stumm stellen oder zum stimmen.
 

Anhänge

  • CIMG03225.jpg
    CIMG03225.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 939
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, jetzt will ich auch mal kurz:)
Beeindruckend!
Dem Bier-Verschütter hät ich mir aber gehörig zur Brust genommen.
Wobei ich mich jetzt auch für das Custom-Board entscheiden würde. ;) Tolle Arbeit.
Gibt's davon noch umfangreichere Bilder?
Vielleicht hast du's ja in anderen Threads schon gepostet. Da bin ich um die Uhrzeit aber zu faul zu um das zu suchen. :rolleyes:

MfG
 
Na dann leg ich mal los mit ein paar Bildern aus meiner Effektboardgeschichte

Es fing alles damit an, als ich noch meinen ersten billigen 40 Watt Amp für 100 euro hatte. Effekte hatten mich schon immer interessiert und entgegen allen leuten die meinen, man sollte sich anfangs nur aufs spielen konzentrieren und die zeit nicht mit sonnem schnickschnack wie effekten verplempern, habe ich schon nach nem halben Jahr gitarre spielen folgende Effekte gehabt!
Natürlich noch ohne untersatz, weil ich im grunde nur zu hause gespielt habe.

CIMG1105.jpg


Im laufe der Zeit wollte ich immer mehr und mehr Treter haben. Alles sollte mal ausprobiert werden. So beschaffte ich mir das Holiergrail über ebay, nen günstigen Chorus um endlich mal Come as you are richtig zu spielen, nen Tremoloeffekt für die ganzen Quentin Tarantinothemes oder etwa nen Compressor, um Gitarrensoli zu boosten. Ein Wahwah durfte als angehender Leadgitarrist natürlich ebensowenig fehlen wie ein Volumepedal


CIMG1000.jpg


Da mir aufgefallen ist, dass das Board irgendwie aus allen Nähten platzt und ich nicht bei jedem Song ein Stepptanz machen wollte, wurde ein wenig abgespeckt. Zudem habe ich mir irgendwann im Laufe der Zeit meinen AC 30 geholt, der Effekte wie das Tremolo oder den Hall an Bord hat. zusätzlich konnte ich mich mit dem Grunge einfach nicht mehr anfreunden. Viel zu kalt die Zerre!

CIMG3704.jpg


Tja und so sieht mein Bord zur Zeit aus. Ein weiterer Faktor kam hinzu. ich spiele nun in einer Band. daher musste mein Board auch Bandtauglich sein. Dies hatte zur Folge, das wieder einige unwichtige Spielereien weichen mussten! Wie zum Beispiel der Compressor. Den brauche ich überhaupt nicht, da ich das SD-1 habe und mein Amp nicht weiter geboostet werden muss!
Der Footswitch vom AC 30 wurde auch wieder rausgenommen, da ich ihn einfach nicht benötige! Der Supertolle TU-2 ist daszugekommen und ein Zerrpedal brauche ich auch nicht mehr! Der SD-1 dient nurnoch zum Boosten. An dem AB-2 habe ich einen Anschluss für ein Netzteil gelötet und der Schaltet nun von Clean auf Zerre um.
Jedoch sind weitere Änderungen in Planung. Der HF-2 Flanger gefällt mir nicht und er wird sicherlich bald weichen müssen!


CIMG4324.jpg


Nach etwa 3 Jahren Effekteerfahrung habe ich gelernt, dass der eingeschränkte Platz auf dem Board sinnvoll genutzt werden sollte! ich möchte nicht mit einem 5 kg Effektteppich durch die Gegend rennen. Alle Effekte (bis auf der HF-2) werden in meiner Band genutzt. Ahja und eine sache ist mir noch aufgefallen. Einzig und allein der Echopark hat mich von anfang an auf meiner Reise durch die Effektwelt begleitet ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Evolution.

Angefangen hat es mit einem Distortion + Bausatz von dem ich aber keine Bilder mehr habe. Dann kamen ein paar Sachen dazu und ein selbgebasteltes Board.

Das sah dann so aus:
attachment.php


Das Bespeco Weeper war dort umgebaut zu einem Volume Pedal mit Tuner Out.

Dann ging es schnell und viel kam dazu, es kamen auch noch Sachen wie Dr. Q von EHX dazu, aber die nie recht benutzt wurden und in der Ecke liegen.

84270d1220205445-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-pedal.jpg


Transportieren konnte man das ganze zwar schon, aber nach einer Weile hat mich der Transport so generft das ich sowieso nurnoch ein DS2 mitgenommen habe wenn es zur Probe ging. Dann kamen aber immer mehr Proben und Auftritte in einem Musical das ich alles so oft wegbringen musste das es mich zu sehr genervt hat. So wurde ein Case gekauft und ein Tuner, weil ich einfach einen gebraucht hab und ich im Auftritt nicht immer umstecken kann :D

93477d1232885479-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-alles.jpg


Da ist dann viel runtergeflogen und aus dem Bespeco Weeper Volume wurde ein eigenes Wah.
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 2.576
Ich stelle jetzt einfach mal hier mein Effektboard rein.

Das alte von dem ich leider keine Bilder habe bestand eigentlich nur aus einem Crybaby und Boss od20, alles schön und einfach auf ein Holzbrettchen geschraubt, nicht schön, aber dafür hat es gehalten.

Dann kam das ein oder auch andere hinzu und ich beschloss ein neues Effektboard zu bauen
Siehe Anhang.
Heute besteht das Effektboard aus einem HB Powerplant, Dunlop Crybaby, TS808, Zendrive, SD TwinTube, Boss OD20 und einem PT80 Delay
 

Anhänge

  • DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 635

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben