Musikmesse 2014 12.-15.3.

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, dass speziell die Akkordeon-Abteilung der Messe für mich persönlich mehr und mehr den Reiz verliert. Von Jahr zu Jahr weniger und kleinere Messestände, deutlich gelangweilte Standbetreiber, wenige Vorführungen, keine bedeutenden Neuerungen, ständiges Gedudel. Für mich hätte das separate "Artists of Accordion"-Kabuff mitten und offen in die Akkordeon-Halle gehört - auf der Zwischenebene fand ich die Bühne eindeutig zu abgelegen platziert.
 
den "Artists of Accordion"-Kabuff habe ich gar nicht besucht. Ich wollte hin und wurde dann aufgehalten.
Die Bühne gehört wirklich direkt an die Ecke, wo auch die Aussteller sind, so wie es letztes Jahr war.

Dass die Stände mitunter kleiner geworden sind ist mir auch aufgefallen, und victoria war ganz wo anders, was das sollte, habe ich nicht verstanden und habe auch keine vernünftige Antwort erhalten.

Das einzige, was dieses Jahr richtig gut war, war der Geräuschpegel.
 
Hallo Wil,

ich habe durchaus Verständnis für Deine Kritik am Standort der "AccordionStage". Allerdings ist die Accoustic Stage für die Gitarristen schon ein paar Jahre auf der anderen Seite der Halle auch im Zwischenstock untergebracht und hat sich dort mittlerweile etabliert. Peter Finger war sich jedenfalls nicht zu schade, auch etwas abseits aufzutreten. Der Ort wirkt gelegentlich wie ein Ruhepol in dem ganzen übrigen Treiben...
Wenn Du die Accordion Stage mitten in der Halle plazieren wolltest, müsstest Du zwangsläufig den höheren Schallpegel in Kauf nehmen, welcher Dich ja letztes mal so genervt hat. Einen Tod muß man eben sterben!
Mich hat es jedenfalls nicht davon abgehalten Matthias Matzke zu sehen bzw. hören. Ihn und die Atmosphäre dort empfand ich persönlich als angenehm entspannt.
Zu den Ausstellern und deren Gebaren kann ich nicht allzuviel sagen, da ich mich meist eher im Hintergrund bewegt habe. Wäre mir auch eher peinlich gewesen, wenn ich dazu aufgefordert worden wäre, mal das ein oder andere Instrument auszuprobieren:redface:. Mal abgesehen davon, hätte ich ohnhin keinen wirklichen Eindruck von den Instrumenten im Vergleich zu anderen gewinnen können. Dazu braucht es meiner Meinung nach Muße.
Daß auf breiter Front Hersteller zunehmend die damit verbunden Kosten in Frage stellen, hab auch ich im Laufe der nunmehr 15 Jahre, in denen ich die Messe besuche beobachten können. Entweder sind die Stände kleiner und bescheidener geworden, oder die Aussteller kommen nur alle zwei Jahre oder lassen sich mittlerweile vertreten. Das hat zwangsläufig zur Folge, dass wiederum die Platzmieten und Eintrittspreise steigen, weswegen die Attraktivität der Messe sowohl für Aussteller als auch Publikum abnimmt...Trotzdem hat man den Eindruck, daß zu den bestehenden Ausstellungsflächen immer noch neue dazukommen.

Grüße,
Woodshock
 
Hallo Woodshock,

es hatte sicher nicht nur Nachteile, dass "Artists of Accordion" so abseits war, da gebe ich Dir recht. Trotzdem erinnere ich mich mit Wehmut an die Zeiten zurück, in denen an den Ständen vieler Hersteller bekannte Künstler aufgetreten sind - und so arg hoch war der Pegel da auch nicht. Im letzten Jahr kam der Lärm ja eher von anderen Instrumenten ohne Balg ;). Mag sein, dass die Atmosphäre im Kabuff auf der Zwischenetage etwas intimer gewesen ist. Ich war am Donnerstag auch bei Matthias Matzke und bei Mario Gatto - wobei mir letzterer samt seiner tollen Beltuna deutlich besser gefallen hat, aber das mag daran liegen, dass ich mit den Roland-Kisten klanglich einfach nichts anfangen kann :nix:.
Davon, Akkordeons auf der Messe anzuspielen, bin ich sowieso schon länger abgekommen, auch aus den von Dir genannten Gründen. Und zum anderen steht bei mir keine Neuanschaffung an, so dass ich Angst habe, ich könnte mich in ein spezielles Akkordeon-Modell vergucken ;).
Zum Glück gibt's außer Akkordeons noch viele andere interessante Dinge auf der Messe zu entdecken. Mein Hauptpunkt wird mehr und mehr der Board-Treff mit Betreibern, Moderatoren und Usern - von der Prolight + Sound ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben