Musikvideo vs Studiovideo?

  • Ersteller MeisselDrums
  • Erstellt am
MeisselDrums
MeisselDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
30.12.12
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Köln
Hey Leute,

ich hoffe ich habe das Thema hier richtig eingeordnet.

Wir gehen nächste Woche mit der Band ins Studio. Wir haben schon provisorisch in den letzten drei Jahren 2 "Platten" aufgenommen und rausgebracht. Das Ganze war zu der Zeit aber noch nicht wirklich professionell und gefällt uns nun auch nicht mehr.
Nun haben wir bei einem Contest einen 3-tägigen Studioaufenthalt in einem wirklich klasse Studio gewonnen. (Der Typ hat auch richtig Bock drauf und kann was, und wir haben fleißig geübt damit alles reibungslos läuft ! )

Wir wollten in den drei Tagen nur einen Song aufnehmen, ABER so professionell und gut wie nur möglich. (Unsere Songs dauern so 7-8 Minuten, mit Samples etc.)

Mit diesem Song wollen wir dann, bis wir weitere Aufnahmen bezahlen können, uns bewerben und uns Vorran bringen. (Da wir auch denken, dass der Song auch potential hat)


Nun die eigentliche Frage: Sollen wir nun viel Arbeit/Geld in ein richtig geiles Musikvideo stecken und das Verbreiten, um unsere Bekanntheit zu erhöhren und an Gigs usw. zu kommen. Oder lieber ein recht gutes Studiovideo drehen/produzieren und dann ein zwei Monate später nochmal eine Studiosession zu starten ? (Info am Rande, wir haben für´s Studio einen guten Kameramann)


Ich weiß, dass war jetzt viel gelaber. Aber ich würde mich über ein Feedback sehr freuen !


Danke schonmal und schöne Grüße,

Meisseldrums
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Was sind die Alternativen? Also entweder geiles Musikvideo drehen oder bei den jetzt anstehenden Studioaufnahmen Video-Material drehen und zusammenschneiden, soweit würde ich das verstehen. Was hat es mit der Studiosession zwei Monate später auf sich?
 
Du hast es schon richtig verstanden.

Also: Entweder das vorhandene Geld in ein fettes Musikvideo investieren oder lieber davon später nochmal ins Studio und anstatt des fetten Musikvideos ein cooles Studiovideo?

Also was einem mehr bringt um weiterzukommen, bekannter zu werden?

Danke! :)
 
Ihr macht Musik, also macht Musik.

Investiert in Eure Musik - und vielleicht ein nettes Shooting (Foto) und einen Live-Mitschnitt?
 
Ihr wollt in den 3 Studiotagen nur diesen einen Song aufnehmen? In der Zeit nehmen andere Bands ganze Alben auf. ;)
Vielleicht habt ihr ja von den ersten beiden Platten oder allg. durch neues Material noch die Möglichkeit 1-2 Songs mehr aufzunehmen. Schaden kanns jedenfalls nicht.

Videoaufnahmen im Studio(sofern auch vom Studio genehmigt) kann man ja auch beim recording drehen.
Was vielleicht auch gar nicht mal so schlecht ist, weil es dadurch authentischer rüberkommt. imo
Ich weiss jetzt aber auch nicht, wie ihr euch ein Studiovideo vorstellt...

Investiert in Eure Musik

mfg Papalapap
 
Ihr wollt in den 3 Studiotagen nur diesen einen Song aufnehmen? In der Zeit nehmen andere Bands ganze Alben auf. ;)

Naja, klingt aber auch nach komplexer Mucke - siehe Eingangspost - 7-8 Minuten je Song, mit Samples, etc... kann schon sein, dass das lange dauert. Zumal ich vermute, dass in den 3 Tagen auch Mixing&Mastering abzudecken ist, was - wenn es gut gemacht ist - ja auch seine Zeit dauert. Da ist man mit Tag 1 Aufbau & Aufnahme, Tag 2 Aufnahen abschliessen und Rough Mix, Tag 3 Final Mixing & Mastering schon dabei.

Aber empfehlen wuerde ich in der Tat, dass man mehr als ein Stueck mitbringt - wenn noch Zeit ist, kann man ja auch noch 2-3 andere einspielen und hat dementsprechend mehr Material. Fuer ein Demo gehoeren fuer mich immer noch so rund 3 Songs dazu, einer ist ein wenig duenn.
 
Da Ihr anscheinend generell noch nicht so viel Material zusammen habt, würde ich das Geld eher für die nächsten Aufnahmen verwenden.

Du erwartetst nach meinem Eindruck vielleicht auch etwas zu viel von einem "fetten Musikvideo". Das ist teuer und sieht wohlmöglich am Ende immer noch völlig austauschbar aus. Und selbst ein großer Erfolg mit dem Musikvideo brächte Euch ja perspektivisch nicht so wahnsinnig weiter, wenn Ihr zu wenig Material zum "nachlegen" habt.

Geht das ruhig langsam an. Ihr könnt die Zeit ja auch nutzen, um Ideen für ein Video zu sammeln, das dann kein 08/15-Musikvideo wird, sondern mit dem Ihr Euch WIRKLICH absetzen könnt. Muss ja nicht gleich vom Kaliber von Ok Go sein, aber vielleicht fällt Euch ja etwas ein, was im Video zu sehen sein muss, um zum Beispiel die Chancen auf eine virale Verbreitung zu erhöhen.
 
Da ist man mit Tag 1 Aufbau & Aufnahme, Tag 2 Aufnahen abschliessen und Rough Mix, Tag 3 Final Mixing & Mastering schon dabei.
Wenn es so läuft, ist das schon richtig. Wie es in diesem Fall hier aussieht, wissen wir ja leider nicht.
Wenn es aber 3 Tage lang nur ums recorden geht ist auf jeden Fall mehr drin.

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber empfehlen wuerde ich in der Tat, dass man mehr als ein Stueck mitbringt - wenn noch Zeit ist, kann man ja auch noch 2-3 andere einspielen und hat dementsprechend mehr Material. Fuer ein Demo gehoeren fuer mich immer noch so rund 3 Songs dazu, einer ist ein wenig duenn.
Ich würde übrige Zeit nutzen um das Schlagzeug einzuspielen. Inzwischen kann man viele Instrumente auch ganz gut zuhause aufnehmen, gerade für Demos. Aber ein Schlagzeug kriegt man nur im Studio hin. Besonders wenn es schon aufgebaut ist.
 
Oke kurz vorweg, wir haben einiges an Material. Wir haben halt die Aufnahme jetzt gewonnen und wollen die erstmal nutzen um ein Song richtig fett aufzunehmen. Also es soll deutlich mehr als Demoqualität werden. Insgesamt ist unser Kram schon anspruchsvoll, daherhaben wir die drei Tage eingeplant, welche aber wie oben erwähnt auch für Mixen und Mastern bestimmt sind. (Daher nehmen wir uns auch soviel Zeit dafür, da die vergangenen zwei Studiobesuche immer nur so was Semi-geiles rauskam)
 
Könnt ihr euch nicht einfach ne gute Kamera ausleihen, im Studio ein paar Aufnahmen machen und später eine Art Making-Of oder ein Studiotagebuch draus machen? Frisst nicht viel Zeit und Budget und ist trotzdem, wenn gut gemacht, ganz nett anzusehen.

In ein ordentliches Musikvideo zu investieren macht in Zeiten des Internets schon Sinn, finde ich. Sowas ist schnell verlinkt, weitergeleitet, um die halbe Welt geschickt und macht vor allem optisch mehr her als eine reine Aufnahme. Nur sollte dann eben auch wirklich Konzept und Umsetzung stimmen und nichts mal eben ungeplant entstehen.
Auch wenn ich damals noch nicht dabei war habe ich deutlich gesehen, dass sich sowohl die Reichweite meiner Band und vor allem auch die Bookinganfragen mit dem Video von vor zwei Jahren deutlich erhöht haben.

Viele Booker wollen halt gerne zwei oder drei Aufnahmen als Hörprobe, insofern wäre es natürlich optimal wenn ihr im Studio als i-Tüpfelchen noch einen zweiten, vielleicht nicht ganz so kniffligen Song einbrettern könntet. Aber selbst wenn nicht, gute Aufnahme + gutes Video
 
Hey,
mein tipp wäre auch das Geld in Studiosongs zu investieren. Aus folgendem Grund:
wenn ihr ein fettes musikvideo dazumacht wäre doch der optimalfall dass es sehr gut ankommt und leute erreicht. Wenn das der fall ist, schauen die dies klasse finden meistens auch direkt nach mehr songs von euch/album usw. Wenn ihr das dann erst in einem Jahr bieten könnt, verpufft der aufmerksamkeits-effekt vielleicht schnell wieder.
 
Investiert euer Geld in ein Flugticket nach Hongkong. Geht dort in das Museum für asiatische Folterkunst. Schnallt euch an, halt das Smartphone drauf und tanzt euren Song.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben