MXR M80#FRFR# ...und ein Anfänger ohne Ahnung o_0

  • Ersteller BamBam86
  • Erstellt am
BamBam86
BamBam86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
19.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Lager der Gitarristen und möchte in die Riege der Bassisten überlaufen ;)
Da ich außer dem Wunsch Bass zu spielen, noch nichts an brauchbarer Ausrüstung besitze, bräuchte ich euren Rat... Meine Absicht ist es bislang den Bass über die Proderaum PA laufen zulassen, weil sie halt schon Vorhanden ist. Weiterer Hintergrund zu dem Gedanken ist es, zu Auftritten einfach nur mein Pedalboard + den Bass mitzunehmen und wenns wirklich nötiig ist und unbedingt sein muss noch nen Monitor in der Kofferraum zu werfen, um" Combat ready" zu sein... Nach Youtube und Onlineshop recherchen viel mein Augenmerk auf die MXR M80 D.I. Box und für die nötige Zerre auf die PALMER Pebut Übertreiber... Da ich ja von der Klampfe noch einiges an Tretern habe, sieht meine gedachte Signalkette wie folgt aus: Bass + Tuner + MXR M108 EQ + PALMER Übertreiber + MXR M80 + Pult/PA...
Unsere PA besteht aus 4 x FRFR Aktivboxen mit nem 12" Woofer und einer Leistung von insgesamt 1000Watt R.M.S
Jetzt meine Fragen
1) Taugen das M80 sowie der Übertreiber überhaupt was?
2) Sind FRFR Boxen mit nem 12" Woofer für mein Vorhaben überhaupt geeignet oder brauch ich noch nen Sub?
3) Wer hat ne bessere Idee die nicht wirklich teurer ist?
Der Angestrebte Sound soll für Grunge/Metal/Hardcore geeignet sein und erhebt nicht den Anspruch der unglaublichste Klang aller Zeiten zu werden ;)

Ich sach schomma Danke, gruß BamBam
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass spielen nur über nen Monitor möcht ich nicht. Damit da anständig was rauskommt kostet der Monitor auch gegen 1k Euro. Da hast du lieber eine 212/410 plus nen kleinen Amp. Das drückt in jeder Situation richtig toll, du hörst dich gut und fühlst dich auch. Das ist nämlich das entscheidende am Bassspielen :)
Über die PA Bass spielen geht an sich schon gut (insofern diese anständig dimensioniert ist -mit Sub und so), aber dann hörst du den Bass so wie alle anderen. Wenn du Gitarre spielst stehst du aber auch vor deiner Box, damit du dich lauter hörst als der Rest.

Über DI zu gehen ist an sich ein sehr guter und praktischer Weg, wobei Zerre direkt über DI immer sehr harsch kommt. Gitarren werden ja über den Speaker ohne Hochtöner abgenommen, eben genau aus dem Grund, weil Frequenzen jenseits von 6kHz im Zerrsound unerwünscht sind.

Ich würde dir sowas ans Herz legen. Leider noch nicht erhältlich, aber diesen da schon. Hat halt mehr Kanäle und nicht dieselben Features. Diese Teile haben eine Speakersimulation drin und wenn eine Zerre davorgeschaltet ist, klingts auch auf der DI Spur nach etwas "rundem" und nicht hässlich kratzig.

Die MXR Treter sind an sich schon sehr gut, aber jetzt z.B. gar nicht mein Fall.
Zerre und Bass ist immer so eine Sache. Wenn du clean spielst und vor deiner Box stehst, dann ist genau dieses Gefühl relativ schwer mit Zerre zu erreichen, ohne gleich viel lauter zu sein. Nichts drückt so wie das cleansignal. Nichts.
Von daher ist die Suche nach der richtigen Zerre ganz anders als bei den Gitarristen. Da gehts eher um die Klangfarbe, wie körnig die Zerre etc. Beim Bass gehts oftmals darum, dass das Attack noch vorhanden ist, dass keine Bässe beschnitten werden, dass man sich im Sounddschungel der Band noch hört, dass es anständig drückt... Die Funktion des Bass besteht darin, den Sound untenrum zumachen, füllen etc. Genau das können Zerren unter Umständen verhindern.
Daher ist die Suche auch so schwierig.

Ich spiele mittlerweile mit einem Setup, bei dem eine Box immer clean läuft und je nach belieben eine zweite mit Zerre dazukommt. Wieso kannst du dir nach meinem Geschriebenen wohl denken :)


Aber hey, willkommen in der Tieftonbranche :great:
 
Hi BamBam,

eine kurze Frage an dich:
wieso möchtest du den Übertreiber als Zerre nutzen wenn doch die M80 schon eine eingebaute Distortion-Sektion hat?

Die einzige Erklärung die ich mir selbst geben kann ist dass dir der Klang der M80-Zerre nicht gefällt, ansonsten fällt mir grad nichts ein wieso du den Übertreiber in's Auge gefasst hast. :confused:

mfG Jogi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben