Nach einem Jahr - Verbesserung?

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Hiho,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass ich vor ca. einem Jahr hier schonmal Hörproben reingestellt hatte.. wer sich das Grauen nochmal antun will, bitteschön: http://tinypic.com/player.php?v=2ia4xnd&s=4
eigentlich waren sich jedenfalls alle einig, dass da noch viel zu viel luft und viel zu wenig stütze im Spiel waren.. jetzt zurückblickend finde ich das auch ganz deutlich :D

Nach einem halben Jahr Gesangsunterricht also nochmal ein neuer Versuch, ein hastig und halbherzig aufgenommenes Cover von Muse - Sing for Absolution.
http://www.zshare.net/audio/83129726e3537eb2/
Ich hab mich relativ zurückgehalten, weil ich das gestern abend um elf aufgenommen habe und hier im Studentenheim noch nicht so ganz die Sau rauslassen kann irgendwie, dafür bin ich zu schüchtern :D - deshalb klingt das ganze noch etwas wackeliger als es tatsächlich ist wenn ich mein bestes gebe, aber insgesamt finde ich schon dass meine Stimme irgendwie "geschlossener" klingt.. so und jetzt kritisiert bitte wild drauf los ^^
 
Eigenschaft
 
Du hast sehr viel Gefühl in der Stimme und es klingt auch weniger gehaucht als bei der ersten Aufnahme, auf jeden Fall. Es wäre interessant diese Aufnahme mal von dir zu hören, wenn du Vollgas geben kannst, also tagsüber.

Kommt es mir nur so vor oder erzeugst du die Vibratos bewusst?

Die Betonung der Wörter finde ich klasse. Auch wenn ich den Text nicht kenne, verstehe ich jedes Wort. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es etwas anstrengend für dich wird sobald eine höhere Stelle kommt "falling from your grace" klingt irgendwie n bissl wackelig. Kann natürlich auch daran liegen, dass du die Aufnahme nicht mit voller Kraft machen konntest oder aber die Stütze noch nicht perfekt sitzt.

Ansonsten eine wie gesagt sehr schöne Stimme und du darfst ruhig selbstbewusst damit umgehen.

Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort was anfangen.
 
Ui, dankeschön :)

Falls du mit "Vibrato" diese kleinen Wackler hin und wieder meinst, nein die sind nicht bewusst. Das passiert eben wenn ich nicht meine volle Stütze verwende, dann "bricht" der Ton so ein bisschen weg. Wobei: Ich schwöre ja immer noch, dass das zum Teil auch an meinem 2€ Headset liegt. Damit kling ich immer etwas fiepsiger als z.B. auf Kamera.

Ich werde Dienstag oder Mittwoch nochmal was hochladen, vllt. sogar mit Bild, weil ich da eine sehr gute Kamera ausgeliehen kriege. Dann mache ich den gleichen Song nochmal, und dann schauen wir mal wie ich mit Volldampf voraus klinge. ;)

An der Stelle mit "Grace" ist es auch ein klein bisschen anstrengend für mich, ich komm noch nicht so wahnsinning hoch mit der Bruststimme. Wenn ich Volldampf gebe schaffe ich die Stelle aber auch ohne Wackler. ^^
 
*nerv nerv* Mindestens eine Meinung will ich noch...
 
*nerv nerv* Mindestens eine Meinung will ich noch...

Schreib dazu: kompetente

:p

Ich finde Dieter Bohlen sollte sich mit den Hörproben im Forum mal auseinander setzen :D (singen tut er zwar wie n kaputter Mähdrescher, aber n Gehör hat er n gutes)
 
Vielleicht sollte ich die Hörprobe direkt an Muse schicken, mit dem Kommentar "lol ich hab euer Lied gesungen!!1 Krieg ich jetzt nen Plattenvertrag??"
Es gibt ja sogar Leute, bei denen die Taktik funktioniert hat...
 
Vielleicht sollte ich die Hörprobe direkt an Muse schicken, mit dem Kommentar "lol ich hab euer Lied gesungen!!1 Krieg ich jetzt nen Plattenvertrag??"
Es gibt ja sogar Leute, bei denen die Taktik funktioniert hat...

Das müssen dann aber schon besonders herausragende Talente sein :D oder der Jenige der ihnen einen Plattenvertrag gibt, ist schlicht weg ein Risiko bereiter Mensch.

Allgemein wage ich es aber eher anzuzweifeln, dass eine Musikband a) Plattenverträge vergibt (dafür wäre dann ein Producer zuständig), b) namhafte Bands sich dafür überhaupt interessieren, weil könnte ja jeder Freak mit einer solchen Aktion aufwarten
 
Ich finde, du singst noch nciht richtig, damit meine ich nicht, du singst falsch, sondern du SINGST noch nicht. sparflamme ist halt schwierig zu bewerten. Das ist, als wenn dir einer nen löffel zucker gibt und sagt "hier ,probier mal, da will ich nen kuchen mit backen". ich finde, du solltest wirklich mal was tagsüber aufnehmen, und dann am besten mit nem playback. das gibt dir vielleicht rückhalt und du traust dich eher!!!
 
Aaach, Muse :), die Jungs haben so tolle, tolle Lieder... Kam deshalb nicht umhin vorhin bei dir reinzuhören.
Schöne Stimme, aber zu zögerlich gesungen. Lass das Hören der Originalvorlage weg beim Singen; singe entweder mit einem hörbaren Instrumental-Playback (wie oben empfohlen) oder einfach pur (dann kürzt du natürlich auch die längeren Instrumentalpausen dazwischen ab, es würde nicht stören).

Habe beim Aufnehmen/Singen auch nur ein 4€-Headset parat :). Trau dich also ruhig auch zu singen, besonders tagsüber, undzwar so wie du singen möchtest, denn ein Headset verschluckt eh schon viele Feinheiten der Stimme bzw. des Gesangs.

Ich kenne auch das eine oder andere Wohnheim, im Allgemeinen sind Plauderstunden zwischen Leuten direkt vor der Tür oder unter dem Fenster, Mitten in der Nacht keine Seltenheit. Ein Kommen und Gehen die ganze Zeit über. Da musst du dich mit dem Singen tagsüber nun wirklich nicht zurückhalten.
 
Alles klärchen.. morgen oder übermorgen kommt was neues.. mit richtig Vollgas.. ich denk da an Newborn oder vielleicht Uprising :D
 
Tolle Lieder :). Bei Muse-New Born spürst du richtiggehend zu Anfang, wie sich stetig eine immense, gewaltige Spannung aufbaut - und es eine unterschwellige, leicht irre Note gibt, obwohl es sich vom Tempo oder Lautstärke vorerst nicht ändert - die ahnungsvoll zu einem nahenden Zeitpunkt in einer melodiösen, energievollen Fastkakophonie mündet.

Egal welches Lied es wird, viel Erfolg :).
 
Okay, hier ist was Neues.
Meine Stimme ist im Moment kältetechnisch etwas angegriffen, deshalb sind die Höhen heute nich so gut...

Da wäre einmal Uprising
Und einmal Starlight

Starlight finde ich besser, obwohl ich da bei den "And I'll never.." Stellen improvisieren musste zwecks Melodievergessens ( :rolleyes: ) und einmal am Ende den Einsatz verpasst habe.
 
Ich habe mir bisher Uprising angehört. Ich erwähnte ja bereits, dass du eine tolle Stimme hast, aber es ist wieder viel zu zurückhaltend gesungen, als würdest du dich an das Lied heranschleichen wollen. Meinen Musikgeschmack trifft das Lied absolut nicht, aber denn noch, man merkt, dass Muse damit etwas ausdrücken will:

Hey ihr da draußen! Wir lassen uns nicht unterdrücken und erpressen.

Von der Intonation her war es aber sehr ordentlich.

Bei dir kommt das nicht so ganz zum Vorschein. Vielleicht solltest du es eher mal mit Balladen probieren. Vielleicht könntest du mal ein Lied von Epica probieren, die Sängerin hat meiner Meinung nach auch eher eine Balladen-lastige Stimme.

Man muss ja nicht alles können ;)

Ungeachtet dessen ist deine Stimme sehr sexy, wenn ich das so sagen darf. :cool: Mach auf jeden Fall weiter und du findest schon deinen eigenen Stil.
 
Tja.. das ist ja auch das, was mich an meiner Stimme des öfteren aufregt, dass ich immer so "zart" klinge.. zumindest aufgenommen.
Leider ist dieses kräftige, das mir fehlt, aber genau das, was ich unbedingt können WILL. Gesäusel a la Epica ist nun mal gar nicht mein Stil.
Ich meine, es wird stetig ein bisschen besser, aber teilweise schon leicht frustrierend.. wahrscheinlich spielt die Stütze einfach noch nicht mit...

Was ist denn an meiner Stimme bitteschön sexy? o_O aber danke ^^
 
Tja.. das ist ja auch das, was mich an meiner Stimme des öfteren aufregt, dass ich immer so "zart" klinge.. zumindest aufgenommen.
Leider ist das aber genau das, was ich unbedingt können WILL. Gesäusel a la Epica ist nun mal gar nicht mein Stil.
Ich meine, es wird stetig ein bisschen besser, aber teilweise schon leicht frustrierend.. wahrscheinlich spielt die Stütze einfach noch nicht mit...

Was ist denn an meiner Stimme bitteschön sexy? o_O aber danke ^^

Ey nix gegen Epica bzw. deren Sängerin sonscht werd isch böse! :D

Nein Spaß beiseite. Leider ist es oft genau so, dass wir unbedingt das können WOLLEN das wir nicht können KÖNNEN. Du verstehst was ich meine. Ich würde auch sehr gerne Songs von Kamelot covern können, kann es aber nicht, weil meine Tonlage das nicht hergibt.

Balladen sind aber kein Gesäusel :p - Die Sängerin von Epica singt ja auch öfters mal bei Kamelot mit und das wirklich richtig gut.

Du solltest dich über deine Stimme nicht aufregen, wie gesagt mir gefällt sie sehr gut und ich bin n kleiner Stimmen-Fetischist, sags aber net weiter :cool:. (Das heißt: Passt die Stimme nicht zur Person, ist der Rest für mich auch schon verloren.)

Zu deiner Frage: Das ist mein persönliches Empfinden. Kannst du zum Beispiel beantworten, warum du keinen Broccoli magst?

Ob es an der Stütze liegt, wage ich nicht zu beurteilen, dafür kenn ich mich leider technisch zu wenig aus. Ich schätze aber, dass es damit zusammen hängt, dass du dir die Bedeutung des Liedes nicht richtig vor Augen führen kannst. Ein Sänger setzt sich ja immer mit dem was er an Botschaft rüber bringen will auseinander. Vielleicht musst du dir einfach mal eine Situation vor Augen führen die mit dem Lied zusammenpasst.

Beispiel:

Du/deine Familie/die Menschen die dir nahe stehen, werden von einem Regime unterdrückt. Du planst dagegen einen Aufstand und möchtest das musikalisch zum Ausdruck bringen.

Klingt blöd, ich weiß, aber vielleicht funktioniert es.
 
Hmm...die Botschaft ist an sich nicht das Problem.. es fühlt sich einfach so an, als wenn die Muskeln nicht wollten! Irgendwas spielt nicht mit und erlaubt es mir einfach nicht, lauter bzw. kräftiger zu singen. -.-

Ist meine Stimme denn theoretisch so gut, dass man sich damit bei einer Band bewerben kann, ohne sich schämen zu müssen? :D Geht um Akustik-Balladen, da muss man ja meistens nicht so brüllen können... das hätte ich bald nämlich vor, aber ich hab Angst sone totalabfuhr zu kriegen...

Ein paar Sachen mag ich auch von Epica, Illusive Consensus z.B. , das ist richtig toll ^^
 
Also ich würde dich glatt vom Fleck weg als Sängerin einstellen. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, dass du dich vor irgendetwas blamierst. Wie gesagt du hast eine tolle Stimme (und ich denke ich ein brauchbares Gehör ;)). Denke, dass für Balladen deine Stimme perfekt geeignet ist. Besonders mit sich selber ist man ja meistens kritischer und seltener zufrieden, als andere dies sind. Also ich finde es eine tolle Idee, dass du dich da auf ein Bandprojekt einlassen möchtest und wünsche dir viel Erfolg. Die Qualität ist da, Perfektion das Ziel.
 
Dankeschön.. dann hoffe ich, dass die Band das genauso sieht - die haben nämlich schon einen verdammt guten Sänger, den es dann zu unterstützen gilt ;)
Morgen gehts erstmal ins Musikgeschäft, Mikros angucken... ich hab schon ewig vor, mir mal eins zu kaufen, jetzt mache ichs einfach...

...aber am Traum von der superkräftigen Obermegapowerstimme bleib ich trotzdem dran. :D
 
Träume sind ok, so lange man die Realität nicht außer Acht lässt. Dabei weiß ich aber nicht was mit deiner Stimme noch machbar ist und wie lange du überhaupt schon singst. Verbesserung ist ja ein konstanter Prozess (auch wenns mir bei mir selber momentan gar nicht so vorkommt als würde sich da irgendwas verbessern, aber anderes Thema). Also wer weiß wie du in 10 Jahren klingen wirst? Übrigens... hör dir mal alte Aufnahmen von Roy Kahn an von Conception... da klingt er auch eher noch ein wenig zurück haltend. Heute hört er sich live aber nahezu perfekt an. Auch er ist nur ein Mensch, ob du das was du dir wünschst erreichen kannst, hängt davon ab was du dafür bereit bist zu geben.
 
Hmmmmmmm, ich weiß nicht, was du vor den Aufnahmen genau! gemacht hast, aber es klingt nicht, als ob du vor dem Singen konzentriert und gesammelt bist.

Da wird beide Male rumgewuselt, getippt, geraschelt, weggepackt etc. etc. Das ist nicht gut. In diesem Kontext fällt mir spontan meine ehem., russische Klavierlehrerin ein, sie meinte eines Tages, wenn sie einen Prüfling kurz vor seinem Spiel auch nur mit gekreuzten Füßen vor seinem Klavier sitzen sah (geschweige denn er fing an in der Weise zu spielen), stand sie kategorisch auf und verließ den Prüfungsraum - sie hätte dann nämlich genug gesehen!

:)) Ich habe gelacht. Denn bei aller (vermeintlichen) Härte und Strenge, Recht hatte sie ja irgendwo...

Sprich, eine gute, solide Aufführung fängt bereits mit einer entsprechenden Konzentration, Spannung und Ernsthaftigkeit bzw. einem Respekt gegenüber dem Folgenden an (ganz zu schweigen von der Hörerschaft selber).

Ansonsten muss ich meinem Vorposter zustimmen, es klingt erneut mit halber Kraft gesungen / gehaucht. Und eventuell hältst du mitunter auch dein Headset zu weit weg?!
Oder aber du erhöhst deinen 2€-Mic-Einsatz und kaufst dir gleich ein Qualitäts-Headset von 4-5€ :D ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben