Name des Percussion-Instruments?!?

  • Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am
T
Troublemaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
107
Kekse
0
hi,

ich habe eine frage: wie heisst die "kiste", die manche bands anstatt eines schlagzeuges nehmen? es sieht so aus als würde man sich drauf setzen können und dann mit den handflächen vorne draufklopfen.

danke euch schon mal.

troublemaker
 
Eigenschaft
 
Die genaue Schreibweise weiss ich nicht exakt, aber gesprochen wird es: Kachonn (Mit der Aussprache des ch wie in dem Wort Karacho) :)

Edit: Scheiss Anführungszeichen! Hab sie grad rauseditiert.
 
irgendwie stimmt bei dem deinem beitrag etwas nicht. kannst du ihn bitte nochmal schreiben?
 
Das Ding heißt Kiste!


Also Cajon heißt auf Deutsch Kiste.
 
da gibts jetzt in nen pearl katalog so ein rundes ding wie heißt des?
 
Falco schrieb:
da gibts jetzt in nen pearl katalog so ein rundes ding wie heißt des?

Unterlegscheibe! :D

(Vielleicht beschreibst du es mal etwas näher.)
 
Meinst du zufällig sowas?:
004307056l.jpg

Nennt sich Udu Drum, hat einen sehr schönen Sound, besonders wenn man es etwas stärker mit dem Hammer anschlägt oder ausm zweiten Stock fallen lässt. :great:
 
Bei uns heißen die Dinger alle nur "Schruttibox". Bei unserm Musikhandel stehn die Kisten immer rum. Ich finde, die klingen genial, als ich den Händler gefragt hab, hat er aber glaub ich was anderes gesagt als Cajon.
Klingt irgendwie wie eine snare (aber nur ähnlich, etwas basslastiger).

-Avalanche- schrieb:
Nennt sich Udu Drum, hat einen sehr schönen Sound, besonders wenn man es etwas stärker mit dem Hammer anschlägt oder ausm zweiten Stock fallen lässt. :great:
Wird sowas nicht kaputt?
 
-Avalanche- schrieb:
Nennt sich Udu Drum, hat einen sehr schönen Sound, besonders wenn man es etwas stärker mit dem Hammer anschlägt oder ausm zweiten Stock fallen lässt. :great:

Nein...da hat mein TonIng gesacht es gäbe dabei bei der Mic Abnahme einen zu hohen Klirrfaktor :D :D :D
 
Jamahl schrieb:
Bei uns heißen die Dinger alle nur "Schruttibox". Bei unserm Musikhandel stehn die Kisten immer rum. Ich finde, die klingen genial, als ich den Händler gefragt hab, hat er aber glaub ich was anderes gesagt als Cajon.
Klingt irgendwie wie eine snare (aber nur ähnlich, etwas basslastiger).


Wird sowas nicht kaputt?
Ja, schon, das ist das Problem, deswegen nehme ich jetzt immer ne Eisen-Mülltonne und schmeiß damit rum, dann bin ich so cool wie der Clown von Slipknot.

@ Diezel: mit Mülltonne gibt das ein schönes "ZanGG" mit einem leichten "dongggg" Unterton. Perfekt.
 
Jamahl schrieb:
als ich den Händler gefragt hab, hat er aber glaub ich was anderes gesagt als Cajon.
Es gibt verschiedene Ausführungen. Aber im Prinzip heißt die Kiste immer Cajon.

Jamahl schrieb:
Wird sowas nicht kaputt?
Die ursprünglichen, also die aus Ton (kommen ja aus Afrika?), schon. Die sind nicht road-tauglich. Keramik dürfte da auch nicht so stabil sein.

Deshalb hat Meinl Udu Drums aus Fiberglas entwickelt, die heißen dort Ibo Drum.
www.meinlpercussion.com/index.php?id=26
 
Wenn die im richtigen Winkel mit der richtigen Geschwindigkeit aus dem dritten Stock auf den Boden knallen, gehn die auch kaputt oder?
 
Jamahl schrieb:
Wenn die im richtigen Winkel mit der richtigen Geschwindigkeit aus dem dritten Stock auf den Boden knallen, gehn die auch kaputt oder?
Probiers doch aus...

Sicher sind die nicht unkaputtbar, aber die zerspringen nicht in tausend und eine Scherbe. Eher ist da ein Riss drin, aber wozu gibt's Gaffa und Kleber. Und Ton-Udus können auch leicht im Case kaputt gehe.
 
Jamahl schrieb:
Wenn die im richtigen Winkel mit der richtigen Geschwindigkeit aus dem dritten Stock auf den Boden knallen, gehn die auch kaputt oder?
Ich glaube aber nicht, dass du sie nur kaufst, um sie extra ausm dritten Stock fallen zu lassen. Aus Versehen passiert sowas generell auch nicht ^^.

Wenn man angst hat, dass die Udu Drums kaputtgehen, muss man das Case wohl mit Schaumstoff auspolstern (oder mit Dämmmaterial) ich denk mal das schafft Abhilfe.
 
-Avalanche- schrieb:
Wenn man angst hat, dass die Udu Drums kaputtgehen, muss man das Case wohl mit Schaumstoff auspolstern (oder mit Dämmmaterial) ich denk mal das schafft Abhilfe.
Nicht unbedingt. Luftpolster-Folien schützen meist am besten.

Die Fiberglas-Udu wurde ja von Robert Peil angeregt.

"Was ich mit angekurbelt habe, ist die Idee zu einer Fiberglas Udu, die Meinl als Ibo-Drum hervorragend umgesetzt hat. Ich hatte nämlich mal eine Skin-Udu aus Ton mit auf Tour, schön in ein Flightcase eingepackt, was ein Roadie nicht wusste, als er es fallen ließ. Und dazu sind diese Instrumente einfach zu schade. Mit Meinl Percussion und deren Know-how in Bezug auf Fiberglas gibt es sicherlich noch viele Möglichkeiten, gute, roadfeste Instrumente zu kreieren."
D&P 02/2004

Und wenn's nicht der Roadie war, sowas kann einem selbst ja auch schnell mal runterfallen, oder etwas anderes darauf...
 
Ich würde für Livegigs immer ne Roadtaugliche Fiberglass Udu mitnehmen. Live gehts ja auch ned um den Ultra-authentischen Sound einer zB bei einer Ton Udu. Fürs Studio kann man dann sein "HANDLE WITH CARE" - Schätzchen auspacken
Oder man macht es wie Joey Waronker:
Scheisst dauernd seine Drumroadies zusammen die dann kurz vor dem Gig alles stehen und liegen lassen und ihren Dienst quittieren und Mr. Waronker auf seiner LKW Ladung sitzen bleibt. Konzi fing ne Stunde später an :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben