NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Wollte auch gerade das NORD-Bild posten was Guiseppe oben schon gepostet hat was ich allerdings von deren FB-Seite habe. Ist noch niemand aufgefallen, dass das Teil hinten gar keine Anschlüsse hat? Oder meint ihr das ist nur zwecks Teasing wegretuschiert? Andernorts wird deswegen schon über einen reinen Midicontroller (für iOS) gemutmaßt ;-)
Bei allen anderen Nord-Keyboards steht auf der Rückseite auch immer Firmen- und Modellname drauf, von daher kann davon ausgegangen werden, dass zumindest etwas zum Zwecke des Teasings wegretuschiert wurde…ob das nun auch für die Ausgänge gilt, weiß ich nicht. Ich vermute es aber, denn: ein reiner Midi-Cotroller, solange er nicht gerade im Niedrigpreis-Segment mitmischt (und Clavia war dafür bisher nicht bekannt), hätte zumindest Anschlüsse für Sustain- und Expression-Pedale, von einer Anschlussmöglichkeit für das zu bedienende Gerät (Midi und/oder USB und/oder wie-auch-immer-der-Anschluss-für-iOS-Geräte-genannt-wird ) ganz zu schweigen.
 
Todsicher ist das retuschiert. Wenn sie die Beschriftung drauflassen würden, würden sie das ganze Überaschungsmoment verschenken und könnten das Teil einfach komplett online ankündigen. Auch sichtbare Anschlüsse (zb. Anzahl der Einzelausgänge etc.) würde Rückschlüsse auf die Art des Produktes zulassen.
Die wollen halt im Gespräch sein und für die NAMM-Vorstellung Aufmerksamkeit generieren.

Tja - was kann das sein? Was komplett neuartiges halte ich für unwahrscheinlich, die Schweden sind ja eher pragmatisch und Performance-orientiert unterwegs. Die Lead-Schiene fällt auch flach, wenn man betrachtet, wie neu der NL4 noch ist und wie sehr er momentan im Fokus der Nord-Homepage und auch im medialen Interesse steht.
Ein Controller? Nicht sehr Nord-like, die stehen doch für sehr "eindeutige" Klangerzeugungen und damit verbundene Bedienphilosphien. Wenn das ein Controller wäre, dann müsste er was wirklich extrem neues, revolutionäres können - das letzte, was die Plastik/Low-budget-Zielgruppe kauft, ist doch ein überteuertes me-too-Produkt mit Holzbender.
Kann Nord - als reiner Hardwareproduzent mit null Einfluss auf die Funktionalität irgendwelcher Fremdsoftware, anders als z.B. Ableton/Push und vergleichbare Konzepte - ein solches Killerfeature bieten? Unwahrscheinlich.

Bleibt: irgendwas in der Range zwischen Wave und G2.
In Anbetracht der umfangreichen Library ist es wahrscheinlich, dass das neue Produkt diese in irgend einer Form nutzen wird.
Die Frage ist also letztlich:
- wie viel Nordlead und wie wenig G2 in dem den Neuling steckt
- gibt es irgend ein "One more thing"-Feature?
 
Ein Controller? Nicht sehr Nord-like, die stehen doch für sehr "eindeutige" Klangerzeugungen und damit verbundene Bedienphilosphien. Wenn das ein Controller wäre, dann müsste er was wirklich extrem neues, revolutionäres können - das letzte, was die Plastik/Low-budget-Zielgruppe kauft, ist doch ein überteuertes me-too-Produkt mit Holzbender.

Gleich und Gleich gesellt sich gern. Sollte das ein auf iPad und co. zugeschnittener Controller werden, haben sich zwei überteuerte Hypemonster gefunden. Das würde ich sogar kaufen. Und dann anzünden. Aus Prinzip.

Anschlüsse auf der Seite wären aber mal ne Idee. Klar ist das retuschiert, aber eigentlich wäre so phatty-mässig designt doch mal auch was.

Wobei ein Controllerkeyboard von Nord eine todsichere Bombe wäre, gerade dann, sollten sie dann noch so was wie ne dedizierte Software hinterher werfen. Dann hätte sie den Markt überrascht, ohne einen G3 zu releasen - und das hätte sogar Access (die ohnehin schlafen) blöd aussehen lassen, sollte da irgendein Übervirus auftauchen, der versucht, dem NL4 das Wasser abzugraben. Würde der warscheinlich auch, aber die rot-kauf-Fraktion kauft dann eben ein Masterkeyboard. Weil rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haben sich zwei überteuerte Hypemonster gefunden. Das würde ich sogar kaufen. Und dann anzünden. Aus Prinzip.

Oh,
das ist jetzt aber krass nonkonform, kritisch, subversiv und auch originell. Schön, daß es noch Prinzipien gibt :D.

Wo das alles hype ist - wieso kaufst Du denn das iZeugs und schielst regelmässig in Richtung Nord? Das irritiert mich - wo es doch genug "nicht überteuertes" gibt. Sind die hoch hängenden Früchte vielleicht doch zu lecker?
 
Um einen Nord Wave 2 wird Clavia nicht so einen Wirbel machen, das glaube ich nicht. Schon gar nicht so kurz nach dem Nord Lead 4.

Ein Synthesizer ist es definitiv, der Holzbender ist sichtbar, und für ein Piano ist das Gerät zu kurz (sorry für alle, die vom Nord Stage 3 träumen).

Ein Gedanke wäre jetzt: Das ist der G3, auf den schon so viele warten. Die Anordnung der Bedienelemente sieht meines Erachtens aber auch nicht so nach einem Nord Modular aus. Für frei belegbare Controller sind die zu ungleichmäßig verteilt und zu eng nebeneinander, wenn man bedenkt, daß schon der G2 kleine Matrixanzeigen unter seinen frei belegbaren Controllern hat.

Einen Baby-Nord Lead wird Clavia nicht bauen, weil es kaum möglich ist, den eh schon puristischen Nord Lead abzuspecken.

Statt dessen eine ganz verwegene Vorstellung: Clavia bringt einen Echtanalogen.


Martman
 
Statt dessen eine ganz verwegene Vorstellung: Clavia bringt einen Echtanalogen.

Die Pioniere der virtuell-analogen Synthesizer bringen einen Echtanalogen? Halte ich für mehr als verwegen!
Ein wie auch immer gearteter "Light-Lead" erscheint mir auch unwahrscheinlich und die von Martman genannte Anordnung der Regler etc. könnte in der Tat auch gegen einen neuen Modular sprechen, wenn man sich die Vorgänger betrachtet. Für viel wahrscheinlicher halte ich einen Wave-Nachfolger, der, sofern er die Schwächen des ersten Wave ausbessert durchaus auch das ganze Ankündigungstheater rechtfertigt.
 
Die Pioniere der virtuell-analogen Synthesizer bringen einen Echtanalogen? Halte ich für mehr als verwegen!
Arturia Minibrute. 'Nuff said.

Und nur Minuten, bevor die Ankündigung der Bass Station 2 rausging, wäre auch die Idee verwegen gewesen, daß Novation noch einmal einen Analogsynthesizer bauen würde.


Martman
 
Ich glaube, da wird mehr kommen von Nord. Bei dem jetzigen Keyboard, fehlen ja offensichtlich die Holzseitenteile (die ja noch auf dem Vorbild zu Weihnachten zu sehen waren) Außerdem waren da mehrere Päckchen unter dem Weihnachtsbaum :) Bei dem jetzigen Bild kommt es mir so vor, als hätte ich Schatten von mehreren Tastern erkennen können und zwar auf der rechten Seite (also nicht auf der Seite wo die Regler zu finden sind) bin auf jeden Fall schon recht gespannt.
 
Vielleicht haben sie mit der nord drum Lust auf mehr analog bekommen, es bleibt spannend! :D
 
Ich wette gegen den analogen. Glaub ich einfach nicht. Damit würden sie sagen: schaut her, unsere super dupi VA-Linie klingt gar nicht gut genug. Bitteschön: kauft das gleiche noch mal in echt analog und teurer.

BassStation 2 zählt nicht als Beweis:
- Clavia ist nicht Novation,
- es gab mal eine sehr erfolgreiche analoge Basstation 1,
- und drittens sind günstige analoge Monosynths gerade angesagt. Warum also als "alter Hase" in dem Marktsegment nicht die BS reanimieren?

Ein Wave 2 soll keinen Marketing-Wirbel rechtfertigen? Klar, den stellt man einfach still und heimlich irgendwo auf den Messestand. Ist ja auch gar nicht so interessant, gerade heutzutage, wo Hardwaresynths der 2000,- €-Klasse fast täglich angekündigt werden ;)
Im Ernst: der alte Wave war schon top - eine featuremäßig optimierte Neuentwicklung wäre ebenso spektakulär (oder uninteressant, je nach Geschmack) wie ein NL4.

...ein Stage 3 wird kommen, das ist sicher. Aber schon in diesem Jahr? Um den alten deutlich zu übertreffen, müssten sie einiges drauflegen: Mindestens doppelten Speicher, C2d-Orgel, Drawbars - und selbst dann würde er sich nicht groß vom aktuellen Stage 2 unterscheiden. Vielleicht schieben sie irgendwann einen Stage 2EX, -EXd, HPex oder so was nach, aber an eine richtige Neuentwicklung mit grundlegenden Änderungen mag ich so früh nicht glauben.


"Tweak your sound in seconds"...? Das trifft eigentlich auf alle Nord-Produkte zu.
Allerdings: "Eigene Samples tweaken" (YOUR Sound) war eine der zentralen Möglichkeiten des Wave. Das könnte doch in die Richtung weisen!?
 
Ich wette gegen den analogen. Glaub ich einfach nicht. Damit würden sie sagen: schaut her, unsere super dupi VA-Linie klingt gar nicht gut genug. Bitteschön: kauft das gleiche noch mal in echt analog und teurer.

Wäre keine schlechte Idee, wenn mal einige Hersteller diesen Vergleich antreten würden.
Es geht dabei aber nicht um "gut" oder "schlecht", beide Varianten können technisch gut sein. Letztendlich entscheidet die Musikalität, wie sich das Instrument spielen und bedienen lässt und wie sich die Sounds in den Mix integrieren.
Im Unterschied zu den Keyboards ist ja bei der Gitarristensparte die Quelle immer noch analog, auch wenn dann vielleicht ein Kemper dranhängt. Mal sehen, ob die in 10 oder 20 Jahren alle wieder ihre analogen Topteile mit den entsprechenden Boxen hervorholen.
 
Das eigentliche Problem bei einem Analogen von Clavia ist die fehlende Distanz zum Nord Lead, die den 4er weiter interessant macht.

Ein bezahlbarer Echtanaloger kann ja nicht viel, allein schon deshalb, weil man mit DSPs regelrechte polyphone Modularsynths (man stelle sich an dieser Stelle eine Kreuzung aus Korg PS-3300, Oberheim Xpander und Alesis Andromeda vor, nur mit noch mehr Stimmen) auf kleinem Raum für wenig Geld erzeugen kann. Das ist immer der Vorteil der VAs gewesen. Analogsynthesizer sind schon technisch bedingt beschränkt.

Nun ist der Nord Lead aber ein VA, der eher mit seinem Sound und seiner Verarbeitung punktet als mit seinen Features. Wenn einem Nord Lead was Neues beigebracht wird, vergißt er was Altes. Der Nord Lead ist im Gegensatz zu anderen VAs kein Parametergrab und außer dem MicroKorg wahrscheinlich der letzte VA, der nur zwei Oszillatoren pro Stimme hat. Gleichzeitig spielt der Nord Lead seit eh und je preislich in derselben Klasse wie die Featuremonster von Access und Novation.

Wenn Clavia jetzt einen Analogsynth bauen würde, würde der kaum weniger können als der Nord Lead, wäre nicht unbedingt teurer als der Nord Lead, würde aber sicherlich fetter klingen als der Nord Lead. Der nagelneue NL4 würde wie Blei in den Läden stehen und einem eigentlich nur mehr Stimmen, einen Multimode und den Sound des Nord Lead bieten, wenn man genau den sucht, derweil Synthfreaks, die bei Clavia kaufen, den Analogen mitnehmen.


Was anderes: Was denkt ihr, MFB Dominion 5 auf der Musikmesse oder nicht?


Martman
 
Eins ist sicher, hammond stand ist diesmal zu finden, war letztes jahr so enttäuscht, hörte dann hinterher, dass die nur alle zwei Jahre da sind. Vielleicht ist ja auch das Model da, das dem Musiker die sk 1 reinträgt (erster werbetrailer)
 
Die "Tisch-Hupe" hat aber die Integra Klangerzeugung und kann wohl wieder 16 Klänge gleichzeitig layern und splitten.

Bleibt die Frage, welche Integra-Mängel beseitigt wurden und welche Restriktionen es bei der gleichzeitigen Verwendung der Sounds gibt.

Ich muss zugeben, dass ich DAMIT nicht gerechnet hatte.
Wäre schön, wenn Roland ein Comeback gelänge...,
 
Interessant wird da auf jeden Fall der Preis sein.
 


Laut diesem Video (gegen Ende): "eight-two-five street".

Wenn ich das richtig verstehe... keinen Tausender für den 6er? Dann hätten sie eine echte Bombe gedroppt, wobei man sich fragt, WO da gespart wurde. Ich meine... ist das jetzt ein Fantom Xa - Nachfolger? Kommt das grosse Modell noch? Oder wollen sie die Jupis noch weniger konkurrenzfähig machen?

Und dann halt das übliche mal wieder... kein 7er... Wieso? Auch wegen den Jupis? Oder kauft einfach keiner mehr 7er?

Aber ich muss zugeben, dass mich die Kiste anfixt. Guter Sound war bei den Rolands schon immer garantiert und das abletoneske - SP404X - Sequencing mit den Pads sieht auf dem Video ja mal mehr als nur geil aus...



Schätze mal, die haben jetzt mal ihre Pflicht gemacht und in Frankfurt kommt die Kür. Gäbe genug Serien und Modellreihen, die mal ein Update brauchen können... (Juno, AX, grössere V-Combo, VA's...)


Etwas gutes hat die Kiste aber doch. Sollte Yamaha immer noch schlafen und das hier einschlagen, haben erstere ein Problem.
 
Soundtechnisch ist der bestimmt interessant. Die Frage ist für mich immer.
- Wie einfach kann man Layern und Splitten?
- Kann ich auf den GESAMTEN Klangvorrat zugreifen, oder geht Klang A nicht weil B und C geladen wurden. (Ich erwarte frei aus dem bestehenden Klangvorrat auswählen zu können.
- Wie einfach können 100 Klänge so angeordnet werden, dass mit einem Klick umgeschaltet werden kann (am besten unterbrechungsfrei)
- Können ganze Patches auf Multisample-Basis nachgeladen werden oder nur One-Shot-Samples?
- Gibt es einen Part-EQ
- kann man 2 Inserts hintereinander schalten (Leslie und Distortion)
- Macht der FX-Sent-Regler jetzt auch richtig "sent".

Ich bin gespannt :)
 
Hier ein erster Eindruck :great:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben