NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2015

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrlich... Ich habe auch noch so einen (inzwischen) Staubfänger bei mir stehen. Rarität: SC-155, im Pultgehäuse mit Fadern für die Parts ;)
 
Ich glaube, die Sounds meines SC-88 könnte ich 'runter-beten'... ;)



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da haben wir noch was 'kleines' zum gucken:




:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter noch finde ich die Behauptungen eines Users auf rolandclan, es kämen zur Musikmesse kleine Hardware-Module als Ableger des Integra. Es fielen sogar schon Begriffe wie Integra-5 und Integra-3 bzw. als vergleichbares Modul aus den 90ern das JV880.
Ich wäre begeistert, stufe das aber leider bisher als pure Spekulation ein.
 
Wäre ja schon möglich, Rack war und ist nicht totzukriegen, auch wenn ich bezweifle, dass 19" noch eine dritte Hochsaison erleben wird...

... andererseits, waren Integra und ein Stück weit auch die FA's nicht irgendwie Abgesang und Resteverwertung auf die Firma? Irgendwie beisst sich das Konzept mit der neuen Ausrichtung, andererseits ist das finale Management-Buyout erst gerade ein paar Monate her, vielleicht sind die ja wirklich grad noch am Ausmisten... oder sie brüten an was ganz neuem...

Bin gespannt, die Firma ist doch mittlerweile eh russisches Lotto, was Neuerscheinungen angeht. Aber immerhin machen sie was (*hust*Yamaha*hust). Schon lange nicht mehr so dermassen GAS auf n Gerät gehabt wie den JD-Xi...
 
die Firma ist doch mittlerweile eh russisches Lotto, was Neuerscheinungen angeht.

Russisches Lotto? ...ich kenn' nur russisches Roulette... :ugly: ;)


6733707_16dace6eca_m.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber immerhin machen sie was

Touché... :engel:
 
Access scheint (so berichtet zumindest Gearslutz ) schon längere Zeit folgendes Stellenangebot auf ihrer Website stehen zu haben...

picture.php



...ob da wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl ist...?

Virus iOS, oder so? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein analoger, 100-Dollar Hardware Synth? Saw Bench soll es möglich machen:



(Via Create Digital Music)

Saw Bench: the $100 analogue hardware synth


d45af5c2db5038805c921f3229a358df_original-640x426.jpg


You're not exactly short of options if you want an affordable hardware synth, but Tasty Chips Electronics' Saw Bench still catches the eye thanks to its 100% analogue signal path and $100 price.

This single oscillator instrument sports a four-pole diode ladder filter, frequency modulation, two separate ADSR envelopes for the VCA and VCF and an LFO. It can respond to MIDI control and comes with six knobs, two buttons and two toggle switches (four of the knobs can be switched to control one of three different parameters at a time).

Currently the subject of a Kickstarter campaign, $60 will get you a barebones Saw Bench, €80 will get you a DIY model with a case, and $100 will get you the fully-built synth.




:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das vielleicht die grosse Überraschung, von der Bernie sprach? :gruebel:


Korg SQ-1 Analog Step Sequencer At NAMM 2015

Posted on January 21, 2015
korg-sq-1-step-sequencer.png




Word has leaked, via Australia’s Turramurra Music and CDM, of news from Korg:
  • The Korg SQ-1 Analog Step Sequencer; and
  • the Korg MS-20M analog synth module.


They are both previewed in Turramurra’s video demo:




We will have official specifications on all of Korg’s new gear, along with pricing and availability information, as they are made available

(via: Synthtopia.com)



:hat:

Zum neuen Korg pro MS-20M Kit + SQ-1
gibt es jetzt bereits einen Musotalk Test - schaut mal rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und siehe da: Unser "Lieblingsjapaner" Ujiie hatte diese Kombi auch schon in den Händen:





:cool: :great:
HTH
 
Ich finde es stark, wenn so ein "President" noch kämpfen mag!
Wieder neue "Presi-News" - immer wieder interessant!




Don Buchla Wants His Brand Back, Taking New Owners To Court


don-buchla-smiles.jpg


Don Buchla is taking the current owners of the Buchla Electronic Musical Instrument brand, Audio Supermarket Pty., to court.



According to a report by Fact:
Buchla alleges he was promised $440,000 for the sale of the company, but has been paid less than $110,000 so far. It also alleges that the defendants breached the Asset Purchase Agreement of Buchla & Associates by “failing to use reasonable business efforts to reach sales targets.”

The lawsuit is attempting to regain the original company’s assets, intellectual property and confirmed purchase orders back to Buchla, as well as seeking compensation for damages.
Don Buchla originally formed his electronic music instrument company in 1962, and worked with composers Morton Subotnick and Ramon Sender, of the San Francisco Tape Music Center, to create an electronic instrument for live performance.
In 2013, Buchla’s company was acquired by a group of investors, who announced a new company, Buchla Electronic Musical Instruments, with Buchla as the Chief Technology Officer.

Court filing details are available at the JUSTIA site:
  • Plaintiff: Donald Buchla
  • Defendant: Buchla Electronic Musical Instrument, LLC, Audio Supermarket Pty. LTD., Danny Olesh, Michael Marans, Lewis Chiodo and John Fuller
  • Case Number: 3:2015cv00921
  • Filed: February 27, 2015
  • Court: California Northern District Court
  • Office: San Francisco Office
  • County: Alameda
  • Presiding Judge: Elizabeth D. Laporte
  • Nature of Suit: Contract: Other
  • Cause of Action: 28:1332 Diversity-Breach of Contract
  • Jury Demanded By: Plaintiff


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre ja schon möglich, Rack war und ist nicht totzukriegen, auch wenn ich bezweifle, dass 19" noch eine dritte Hochsaison erleben wird...
Vor allem ist es alternativlos. Was will man sonst machen? Sich ein Numa oder CME hinstellen zwecks genug Aufstellfläche für Pultgeräte, die man nicht mal verschrauben kann? Und als Zweitkeyboard einen Virus, weil da rechts auch noch was draufpaßt?


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spekulation, Spekulation...


Bei 'Synthtopia' ist, via 'Sequencer.de', ein Bild mit möglichem Roland AIRA-Inhalt aufgetaucht:





Roland AIRA Mystery Box

Does Roland have a new AIRA synth on the way?


roland-modular.jpg



This photo, via Sequencer.de, leaked out over the weekend and is now all over music forums. It appears to show a Roland AIRA-styled module, sandwiched between a row of hardware modules and a Euroack modular synthesizer.

Speculation about the possible new Roland AIRA box has ranged from a new Roland ACB synth module to an AIRA analog synth to a rack-style module based on JD-Xi technology to a Roland AIRA modular synth.

We expect to have official news from Roland at April’s Musikmesse 2015 – one of the biggest music technology events in the world.

In the meantime, check out the photo and let us know what you think! And let us know what you’d like to see Roland introduce at Musikmesse!




HTH
:hat:
 
Logisch wäre ein System 1 befreit von diesem...Ding...das sich Tastatur schimpft und angeblich sollen ja Integra Module kommen. Sind das die Dinger ganz bei ihnen mit den jeweils zwei fetten Knobs? Sehe aber kleinsterlei Display...
 
Nein, ist wohl die Reihe in der Mitte, die grün leuchtet. Vorne ist eine Reihe Hardware-Module, und hinten (zwischen Red-Bull Dose und rotem Becher) ist ein Eurorack Modularsystem mit Kabeln dran.

Die vermuteten AIRA's sind also in der Mitte dazwischen.
 
Da kann man ja mal gespannt sein.
 
Ich brauch ne Brille! :cool:

...

Oder: Willst Du Gerüchte streuen, mach einfach ein total unscharfes Foto von irgendwas mit Kabeln dran. :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich 'ne Lupe! :)




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gepaart mit dem System-1 vornedran könnte das vielleicht in etwa ungefähr so ähnlich aussehen:


imgext.php




(...das Bild hab' ich mir auf 'Gerslutz' geklaut...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder: Willst Du Gerüchte streuen, mach einfach ein total unscharfes Foto von irgendwas mit Kabeln dran. :D

Genau.... Poste ein Bild auf Facebook, dass sich dann via Synthopia/Sequencer/Sonicstate/Gearslutz verbreitet, nur um es dann, aufgrund eines Versehens oder eines verfrühten Zeitpunktes, ein paar Stunden später unangekündigt wieder zu löschen... :D

Ja, man könnte gar wiedermal von einem Marketing-Geniestreich von Roland sprechen... ;)



Ich habe übrigens noch ein zweites Detail-Pic gefunden (diesmal auf 'MuffWiggler.com'):

10695_imgext_3_1.jpg





Noch weiter rangezoomt kann man auf dem Gerät ganz vorne den Schriftzug "Roland System" erkennen:

10695_imgext_4_1.jpg




:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eins der abgebildeten Teile ist offenbar ein grüne, gerebrandete Reon 'Driftbox':

tn1_113417.jpg



Roland hat anscheinend den Vertrieb dieser kleinen Kiste übernommen:

http://www.gak.co.uk/en/reon-driftboxr-limited/113417
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Amazona hat dazu noch die Details:

http://www.amazona.de/buzz-roland-reon-driftbox-r-analogsynthesizer/


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf der kürzlich stattgefundenen Gakki Fair in Tokyo wurde fast nichts Neues vorgestellt. Doch der japanischen Website Digiland fiel am Roland-Stand zwischen TR-8, TB-3 und System-1 der Analogsynthesizer Driftbox R auf, der über die Sync Box SBX-1 angesteuert wurde.

gakkifair2014_15-580x435.jpg



Was steckt dahinter? Wollte man nur die Verbindung zwischen moderner und Vintage Gear demonstrieren, hätte Roland sicherlich einen der firmeneigene Klassiker dort platziert. Dass nun die Driftbox R als einziges Gerät eines fremden Herstellers am Roland-Stand vertreten war, scheint ein Gerücht zu bestätigen, dass Roland die Produktion und den Vertrieb des Reon-Synthesizers übernehmen will.

gakkifair2014_14-580x415.jpg



Reon hatte bislang seine Geräte nur in Kleinstauflage produziert. Die Driftboxen bilden eine Art modulares System, jedoch nicht im Eurorack-Sinn, sondern als Stand-alone Synthesizer und Sequencer, die sich über zahlreiche CV/Gate-Verbindungen miteinander verknüpfen lassen.

Die Driftbox R ist ein monophoner Analogsynthesizer mit zwei VCOs, resonanzfähigem Filter und Hüllkurve. So einfach die Ausstattung auch gehalten ist, fällt der Klang dafür umso heftiger aus. Mir blieb der satte, aggressive Sound jedenfalls gut in Erinnerung als Reon-Entwickler Shin Arakawa sein System vor einiger Zeit auf der Frankfurter Musikmesse vorstellte.

1_Reon-580x392.jpg



Also, legt Roland nun tatsächlich die Driftbox-Serie auf? Es hatte sich ja bereits angedeutet, dass man bei Roland früher oder später auch auf den Analog-Zug aufspringen will, aber dass das über den Umweg eines Drittherstellers erfolgen könnte, ist doch überraschend. Aber immerhin ist Reon in Rolands alter Wirkungsstätte Osaka tätig – Heimatverbundenheit? Warten wir ab, ob und wie sich das Gerücht bestätigt.


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben