Natur Steelstring unter 300,-

  • Ersteller BloodyWrath
  • Erstellt am
BloodyWrath
BloodyWrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
25.05.09
Beiträge
341
Kekse
218
Ort
NRW, DE
Guten Tag alle miteinander. In zwei Monaten ist schon Weihnachten und ich wollte meine Gitararensammlung vorerst mit einer Westerngitarre komplettieren. Habe eine Konzertgitarre fürs Fingerpicking, ne E-Gitarre für das Härtere und will eine Westerngitarre zum Mitnehmen ans Lagerfeuer etc.

Hier mal die gewünschten Kriterien...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Spiele seit 6 Monaten und mache gute Fortschritte, wenns auch ab und zu etwas hinkt. Würde eher Anfänger sagen.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Akkordgeschrammel



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
In Sommerlagern, an Lagerfeuern, gemütlichen Abenden etc. Sollte also schon aus mehreren singenden Leuten heraushörbar sein.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
4,5cm klingt gut.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Eher dick, hab große Hände.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Percussiv und hell.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: Linkshändermodell

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Nüsch
Boden&Zargen: Nüsch


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Am liebsten nur mit Klarlack. Nicht schwarz, blau oder was es da so alles gibt. Also Naturfarben.

mfg. BloodyWrath
 
Eigenschaft
 
Da würde ich diese beiden empfehlen:
Cort Earth 100 LH
Yamaha FG-720SL

Persönlich würde ich eher zur Yamaha tendieren, aber die Cort ist deswegen nicht schlecht. Sie liegt mir einfach nicht so. Das kann bei dir natürlich umgekehrt aussehen, deswegen solltest du beide nach Möglichkeit mal testen. :)
 
Das die Yamaha etwas besser ist liegt wohl auch daran das sie 100 Euro teurer ist ;-)
Massive Decken haben sie beide (mir isses nich wichtig und ich wusst auch nicht obs das in dem Preissegment schon gibt) aber allgemein sieht die Yamaha auch edler aus.
Sind beide in engerer Auswahl, werd mal schauen wann ich sie anspielen kann. Für den Preis ist die Cort schon echt verlockend. Leider siehts mit Linkshändergitarren ausprobieren nich so toll aus... ^^
Aber ein Rechtshändermodell von den beiden in die Hand nehmen zu können sollte im Music Store oder auch in kleineren Fachgeschäften wohl möglich sein. Danke für die Empfehlungen, bin aber weiteren Tipps nicht abgeneigt. Wer weiß, vielleicht kennt ja jemand nen absoluten Preis/Leistungsgeheimtipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Yamaha etwas besser ist liegt wohl auch daran das sie 100 Euro teurer ist ;-)
Nee, das muss nichts heißen, Cort hat schon gute Gitarren im unteren Preissegment. Das was ich geschrieben habe, betrifft eher meinen persönlichen Geschmack. :)
 
D
Aber ein Rechtshändermodell von den beiden in die Hand nehmen zu können sollte im Music Store ... wohl möglich sein.

Na, dann wünsche ich viel Glück.

Am besten, Du rufst vorher an. Und mache denen so klar wie möglich, dass Du nach ner Akustik suchst...

Wenn Du in Cölle wohnst, gibts für Steelstrings deutlich bessere Adressen.
 
Ich wohn nicht in Köln sondern mitten im Pott aber nach Köln isses halt nich so weit und sobald ich meinen Moped-Führerschein hab wirds wohl auch öfters mal über die Bundesstraßen nach Köln gehn.
Ich war mal mal im MS in der A-Gitarren-Abteilung. Hatten zwei Linkshändersteelstrings da. Ne Ibanez (aus der Exotic Woods-Serie, sehr geiles Teil) und ne Martin die mich der Typ nicht in die Hand nehmen lassen wollte, stand unten bei den Luxus-Modelle. Zu der Zeit war ich aber noch nicht auf ne Steelstring aus, da wars mir nicht so wichtig.

@rancid:
Achso. Rein vom Preis her ist die Cort absolut die erste Wahl und was ich auf YouTube gehört habe klang auch ganz gut, aber ich würd se schon ganz gern selber nehmen und ausprobieren.
 
Wenn Du im Pott wohnst, ist Beyers in Bochum deutlich näher. Und besser noch dazu.
Jellingshaus in Dortmund würd ich auch vorziehen. Beyer ist allerdings größer.
 
Danke, werd da wohl mal hinfahren und mir die beiden Modelle notieren und sonst noch etwas rumprobieren. Auch außerhalb meines Preissegments. Wahrscheinlich bekomm ich da dann die Erleuchtung. Genau wie bei meiner E-Gitarre. Wollte nicht mehr als 200 ausgeben, weils die erste war und dann sinds 615 geworden weil ich die Hagstrom Swede so affengeil fand xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben