(Neben)Geräusche draußen halten

  • Ersteller LunaMoon
  • Erstellt am
LunaMoon
LunaMoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.17
Registriert
04.09.11
Beiträge
89
Kekse
381
Hallo liebe Leute.

Ich wende mich heute mal mit einer Frage an euch - und ich hoffe, ich habe zumindest ansatzweise das richtige Unterforum erwischt.

Also es ist so, dass wir zu Hause aufnehmen.
Jetzt macht uns das Aufnehmen ein Brummton zunichte der von der Stahlindustrie kommt und 24/7 läuft. Der lässt sich schlicht nicht abschirmen.
Da wir auch deswegen nicht mehr vernünftig schlafen können, wollen wir umziehen.

Jetzt scheint die ganze Welt lärmverseucht zu sein überall gibts Brummtöne unterschiedlicher Herkunft.
Wenn mal also Stille sucht - im Ruhrgebiet - dann lebt man offensichtlich in der falschen Gegend ;-)

Eine tolle Wohnung haben wir gefunden - nun gibts da einen "Netto" dessen Kühlung sporadisch anspringt und ebenfalls einen Brummton erzeugt.

Habt ihr Ideen und Erfahrungen damit und somit Vorschläge für uns, wie man Außengeräusche bei Gesang und leisen Instumenten gut abfiltern kann wenn sie sich irgendwo zwischen 50 und 200 HZ befinden? (Meine Schätzung, mein Mann der das genauer sagen könnte ist auf der Arbeit)
Kann man da irgendwas machen? (Außer jetzt Fenster schließen und Rolläden runter ziehen und dazu noch dicke Vorhänge....)

Wäre für Ideen echt dankbar.
Viele liebe Grüße, Luna
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luna
interessantes Thema,natürlich immer nur für jemanden den es betrifft.
Ich kann das gut nachvollziehen.Wir pers. haben uns gerade erfolgreich gegen den Bebauungsplan unserer Gemeinde und EDEKA gewehrt die direkt an unser Grundstück eine Straße und die Anlieferzone des Marktes legen wollten.(aber das nur nebenbei)

das ist jedenfalls der Grund das ich seit Wochen nichts anderes mache wie mich mit Bau § ,Lärmschutz,Lärmschutzgutachten,db-Messungen, Grenzwerte in Wohngebieten , Mischgebieten, Sondergebieten,...usw. beschäftige.

Als erstes hätte ich euch ja nun geraten die Wohnung neben einem Netto Markt nicht zu nehmen(aber die Option gibts wohl nicht mehr ,oder? ) ;)
Sodaß ihr wahrscheinlich keine möglichkeit habt gegen den aktuellen Lärm vorzugehen.(es könnte ja die Aussagen fallen"der Markt war vor Euch da,ihr hätteet ja nicht dahin ziehen müssen...." )
ODER ist der Markt jetzt erst nach eurem Einzug gebaut??
Das ist sehr wichtig zu wissen!

Grundsätzlich hat man aber immer die möglichkeit sich zu informierenn in was für einem Gebiet ihr wohnt,also evtl. allg. Wohngebiet mit Sondergebiet großfl. Einzelhandel,Mischgebiet,..usw.
Diese Auskunft bekommt ihr auf dem zust. Bauamt/Stadt.
Dann kan man prüfen ob die zul. dB Grenzwerte für das jeweilige Gebiet an den Tag u. Nachtzeiten eingehalten werden.Dies kann man auch ans Landratsamt /Stadt schreiben um das von denen mal nachprüfen zu lassen.
Dies könnt ihr mit einem dB Messgerät auch selbst überprüfen(ich habe mir selber für diesen Zweck eins gekauft)
interessant ist auch zu wissen das der Lärm (steht in Lärmschtuzgutachten) als Wert gemittelt wird.Er darf also auch über die Grenzwerte gehen ,mehrfach für einige minuten.
daraus wird ein Wert ermittelt der dann insgesamt angenommen ca.1 Stunde ergibt.Das ist erlaubt weil ja der Lüfter nicht eine Stunde durch läuft. (so ist leider die lage)

evtl. ist ja der Lüfter einfach defekt,veraltet ,.......?wie lange steht der Markt schon?
je nach Baujahr müssen zeitgemäß (Richtlinien)passende Lüfter verbaut sein.
nehmt Kontakt mit der Filialleitung auf und weist auf das Problem hin.
Es ist auch immer von Vorteil wenn es mehrere Nachbarn sind die auf das Problem aufmerksam machen,ich kann bestätigen das EDEKA(Netto ist EDEKA) in solchen Dingen eigentlich ganz umgänglich ist.
Auch wenn es ein Riesenkonzern mit einer großen Rechtsabteilung ist wollen diese ein schlechtes Image vermeiden.Denn auch die wissen um die Macht des Internets.......;)


Um mal direkt auf deine Frage zu antworten:
du schreibst 50-200 Hz,...........gemessen oder geraten ? ;)
Es bleibt Euch noch die möglichkeit Schallschtuzfenster einbauen zu lassen,auf eure Kosten.
Oder ihr werdet Euch mit Netto einig und die übernehmen die Kosten.....;)
was mir aber unwahrscheinlich erscheint ,eben weil der Netto vor Euch da war.
Deswegen nochmal mein Tipp
Wenn Ihr keinen Ärger,Stress und viel Zeit investieren wollt dann sucht euch eine andere Wohnung.Das mag etwas deprimierend klingen ist aber leider Tatsache.
Trotzdem wünsche ich Euch viel Glück!

lg,didi

wenn du genauere Informationen über TA Lärm oder andere § haben möchtest schick eine PM
unser Lärmschutzgutachten hatte 73 Seiten :)
 
Ah okay danke Banjo.

Didi:
danke für die ausführliche Antwort.
Also unterschrieben haben wir für die "am Netto" Wohung noch nichts.
Aber es ist wirklich schwer ein Haus zur Miete zu bekommen das auch nicht grad an der Autobahn liegt - was wieder auch Basstöne durch die LKWs erzeugt oder oder oder.
ich könnte jetzt reihenweise "Häufchen" aufzählen die die bisher 30 besichtigten Häuser gehabt haben....

Interessant ist jedenfalls dein Gutachten für das noch jetzige Haus aber wir wohnen halt am Rand eines Industriegebietes und die Firma gibt es seit den 70'gern.
Die letzten 4 jahre die wir hier wohnen hat es keinen lärm gegeben. Offensichtlich war die Firma knapp vor der Pleite und fährt jetzt einen Großauftrag.
Nach 4 Montaten mit dem Lärm sind wir mürbe und mit den Nerven am Ende und eigentlich gar nicht mehr in der "Stimmung" da jetzt noch einen Großkampf aufzuziehen.

Ja der Netto Lüfter läuft nicht dauerhaft. Wir waren bisher zu vier verschiedenen Uhrzeiten dort und jetzt war der Lüfter davon nur einmal zu hören.
aber natürlich macht das Bauchschmerzen weil wir ja aus Lärmgründen wegziehen.
Andererseits ist es eben kein Dauerlärm und der Tiefgaragenlüfter in unserer jetzigen Wohnung hat auch nicht wirklich gestört da er nur sporadisch mal angeht...

Die Fenster sind in der neuen Wohnung doppelt verglast daher geht das eigentlich schon mal...

Messwerte haben wir nicht. Uns fehlt das Gerät und ist daher nur ein Schätzwert.

Gibts noch mehr Ideen außer "zieh nicht ein"? :D
 
Stimmt schon war nicht bös gemeint, okay? :D
 
......so hab ich es auch nicht aufgefasst ;), alles gut!
 
Wohnung zur Miete?

Wie schlimm ist das Problem? Pegelmessung? Geg. auch Aufnehmen und Frequenzen messen.
 
Bei der Wohnungsbesichtigung Messmikrofon herausholen :D Das Gesicht des Maklers würde ich dann gerne sehen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben