Nebengeräusche in den Amps bei hohem Gain

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
der hat doch geschrieben, dass sein Nachbar eine große Solaranlage hat, von da wird es wahrscheinlich kommen.
Die Umsetzer sind halt alle getaktet
 
Wegen Funkmessdienst .

... das kann ich hier nicht unter den Einheimischen als " Zugezogener " machen ..... ich hab hier abends 2 Nachbarn und am Tag 3 .

Da mußte Dich hier im Dorf erstmal 50 Jahre duckes halten ;) .
 
Wegen Funkmessdienst .

... das kann ich hier nicht unter den Einheimischen als " Zugezogener " machen ..... ich hab hier abends 2 Nachbarn und am Tag 3 .

Da mußte Dich hier im Dorf erstmal 50 Jahre duckes halten ;) .

vielleicht erstmals ein Gespräch mit dem Nachbarn
 
vielleicht erstmals ein Gespräch mit dem Nachbarn

Das kannste vergessen ....

.. der Typ ist zwar recht nett , versteht aber nur was von Eisenträgern . Er gilt hier auch als ziemlich " kniepig " ;) . Der würde nie , auch nur einen Cent ausgeben , damit der " Neuzugezogene " kein Tack Tack hat ;) .

Kannste Dir hier im Busch sparen , son Gespräch .
 
Basstom
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: auf Userwunsch gelöscht
In dem Bereich fehlt mir leider Erfahrung ....

... und mehr als eine Stunde am Stück darüber nachlesen kann kann man nicht , sonst dreht man durch ;) .
 
Da hilft dann wohl nur noch:

A) umziehen
B) einen Modelling-Amp mit Effektsektion verwenden, um zumindest zu Hause nicht von Tretminen abhängig zu sein, wodurch das Klackern dann auftritt ...
C) wirklich das Gespräch mit dem Nachbarn suchen (auch wenn du erst neu im Ort bist und es evtl. nicht erfolgreich läuft ... verpflichten zum "Entstören wegen gewünschten Gitarrenbetrieb" wird wohl eher nicht gehen ...)
 
Das kannste vergessen ....

.. der Typ ist zwar recht nett , versteht aber nur was von Eisenträgern . Er gilt hier auch als ziemlich " kniepig " ;) . Der würde nie , auch nur einen Cent ausgeben , damit der " Neuzugezogene " kein Tack Tack hat ;) .

Kannste Dir hier im Busch sparen , son Gespräch .

vielleicht ist die Anlage noch in der Gewährleistung, dann wäre der Elektriker zuständig und wurde auch nichts kosten.
Ein Gespräch lohnt immer.
Musst du natürlich 100% sicher sein, dass es die Anlage ist die stört.
 
Zu A :
Ich wohne in einem freistehendem Einfamilienhaus ( 140 qm Wohnfläche , ca. 130 qm Gewerbe sowie ein riesiges Grundstück ) was gerade mal 17 Jahre alt ist . Das Ganze für 950 € incl. Strom , Nebenkosten und Gas .

Zu B :
Ich glaub nicht , das ich mir sowas kauf ;) .

Zu C :
Würde nur Ärger machen und trotzdem nix bringen .

Bis jetzt hab ich es immer so gemacht , das ich zu einem Thema ( wovon ich nichts verstehe ) mir so viel wie möglich Infos suche und dann Plan B oder C in Angriff nehm .

Ich brauch halt nur erstmal eine gescheite Grundlage zum Handeln . Aber such mal nach dem Thema speziell und Du landest zu 99% im HiFi Bereich .... und die Jungs haben ( nicht bös sein ) ne ziemliche Macke :D . ... die haben nach Einbau von Filtern , teilweise wesentlich mehr " Dynamik " , weil der Strom sauberer ist :D .

Zu Solar Anlagen hab " ich " aber nicht wirklich gute Hinweise gefunden .

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht ist die Anlage noch in der Gewährleistung, dann wäre der Elektriker zuständig und wurde auch nichts kosten.
Ein Gespräch lohnt immer.
Musst du natürlich 100% sicher sein, dass es die Anlage ist die stört.

Jaein .... wenn ich das , was ich darüber gelesen hab , genau verstanden hab , braucht das E-Werk das Tack Tack der jeweiligen Einspeiser , um beurteilen zu können , wieviel gerade eingespeißt wird . Ich hab halt nur das Pech , das das eine sehr große Anlage beim Nachbarn ist .

Das 100 % sicher , muß ich allerdings noch genau prüfen , deshalb die Idee mit dem Batterie Amp und eben mal Testen , wenns wirklich dunkel ist .... wobei ich natürlich nicht weiß , obs beim Nachbarn was gibt , was speichert .
 
Du könntest dir zum testen mal sowas bestellen:

https://www.thomann.de/de/furman_m10x_e.htm

Der filtert schon einiges an Störsignalen aus dem Netz raus und für 99,- Euro ist es einen Versuch wert - wenn es nicht funktioniert kannst du das Gerät immer noch zurückschicken. Furman hat auch noch einen Haufen weiterer Powerconditioner im Angebot, kannst dich da ja mal ein wenig umschauen.
 
und eben mal Testen , wenns wirklich dunkel ist ....

Gearde gemacht :

HH Micro Lead auf Distortion und alle Regler voll aufgedreht . Dabei nur ein Gitarrenkabel am Amp ohne Klampfe !

... kein Tack Tack .

Den gleichen Test hatte ich mit einem 10 Watt Combo hier auf dem ganzen Gelände gemacht und brauchte nicht voll aufzudrehen , um das Tack Tach zu hören .

Morgen mal bei Sonne den gleichen Test mit dem HH machen .

--------------------------------------------------------------------------

Kaufen und zurückschicken , zum Ausprobieren :

... ist nicht meine Welt . Ich bin ein " Alter Sack " , der zwar gerne am Telefon sich für Kunden Zeit nimmt , aber mit dieser Version nicht gerade klar kommt .

Aber es gibt ja technische Ansprechpartner bei vielen Firmen , die ich vielleicht mal kontaktieren sollte .

Grund dazu : Ich hab mal " damals " ( 1992 ) eine recht teure Audio Anlage für mein Auto gekauft . Und weil das Ding nicht funktionierte wurde es vom Händler eingeschickt . Wie sich später heraus gestellt hat , war es ein Gerät , was zuvor schonmal eingeschickt wurde .

... i mog sowas nicht .

Neu ist neu und nicht schon irgendwo ausprobiert .
 
Grund dazu : Ich hab mal " damals " ( 1992 ) eine recht teure Audio Anlage für mein Auto gekauft . Und weil das Ding nicht funktionierte wurde es vom Händler eingeschickt . Wie sich später heraus gestellt hat , war es ein Gerät , was zuvor schonmal eingeschickt wurde .

... i mog sowas nicht .

Neu ist neu und nicht schon irgendwo ausprobiert .

Genau diese Retouren sind ja aber doch sehr offensichtlich mittlerweile bei Thomann als B-Ware ausgewiesen, also wirst du damit niemanden schädigen, auch wenn ich deine Meinung verstehen kann. Bevor du jetzt Elektriker ins Haus holst oder dir Stress mit deinen Nachbarn einhandelst würde ich das Risko eines potenziellen Zurückschickens in Kauf nehmen. Letztendlich wirst du meiner Meinung nach in deiner Situation irgendwie investieren und ausprobieren müssen - eine letztendliche 100% Garantie kann dir am Telefon aus der ferne auch keiner geben woran es liegt. Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass du das Gerät auch behalten würdest wenn es hilft :)
 
Ich überleg grad :gruebel: .

... mein Plan :

Ich geh morgen mal zu dem Nachbarn , der mir das einbrockt . Er kann da ja nix für ( ist ja gewollt vom E-Werk ) . Aber , die Firma , wo er das hat installieren hat , kann mir vielleicht den richtigen Tip , für den den richtigen Filter geben :) .

... aber erstmal morgen bei Sonne den gleichen Test mit dem HH , wie jetzt im Dunkeln .

Erstmal bin ich froh , das ich überhaupt rausgefunden hab , woher das kommt .
 
Meine Vermutung ist, das der Wechselrichter für die Netzeinspeisung der Solaranlage hochfrequente Oberwellen rauswirft und du diese Schwingungen dann hörst. Google mal "wechselrichter oberschwingungen" und du findest viele Infos. Um diese Oberschwingungen zu Filtern braucht es einen "Low Pass" Filter der die niederfrequenten ~50Hz durchlässt und alles darüber abschneidet. Und genau sowas macht der obengenannte Furman ;)
 
... aber erstmal morgen bei Sonne den gleichen Test mit dem HH , wie jetzt im Dunkeln .

Heute bei Sonne gemacht :

Tack Tack :bang: .

... werd den Doppel Test jetzt noch die Tage wiederholen und mich zwischenzeitlich mal mit dem Furman Filter beschäftigen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben