Neo-Relic RG - Bastelprojekt

  • Ersteller Behemothokun
  • Erstellt am
Behemothokun
Behemothokun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
12.08.07
Beiträge
576
Kekse
1.378
Ort
Chemnitz
So, ich will euch mal mein erst ganz frisch gestartetes Projekt vorstellen. :D (Mit schön viel Bildern)

Wieso der Titel? Also, der Titel verrät ja schonmal grob worum es geht, mit RG ist natürlich eine Ibanez RG gemeint. Mit Relic meine ich nicht einen neuen Body in der Werkstatt "runterwirtschaften", sondern einen tatsächlich alten/älteren Korpus zu verwenden; das selbe gilt natürlich auch für den Hals. Für den ganzen Rest habe ich andere Pläne, da soll Neuware drauf, und zwar eher Ibanez untypische. (Mehr dazu später)

Das Projekt war eine Spontanentscheidung nachdem ich diesen tollen Korpus auf ebay gesehen (und gekauft) habe:

vorherto.jpg


Bj. 2001 - also gar nicht so alt, sieht aber Klasse aus. Ist von ner RG470 in Lila Metallic (erkennt man auf den Bild kaum).
Ist von Fujigen gefertigt und aus Linde (vermutlich 3-teilig). Lackierung ist sehr dünn.

Damit das alles auch sicher Verstaut ist, hab ich dem Korpus (der z.Z. noch ohne Hals auskommen muss) ein neues Zuhause besorgt:
Einen schönen neuen SKB Route66 mit schön viel flauschigen schwarzen Fell innen. (Die werden "jetzt" übrigens mit neuen tollen Riegeln hergestellt!
Kannte vorher nur die "Standard" Dinger. Die Neuen schließen jedenfalls sehr zuverlässig.)

56599878.jpg


96017365.jpg


Wie dem auch sei, da ich geplant habe der Gitarre ein HH Setup zu verpassen, und ich Blade-Schalter nicht ausstehen kann, musste ein Schlagbrett her.
Da aber solche, mit den Specs, nicht auf Bäumen wachsen hab ich mir mal fix eins herstellen lassen... natürlich verspiegelt.

Das Problem war dabei nur, dass zwar die Löcher von den Potis genau übereinander gepasst haben aber die Bohrung für einen LP-Style toggle nicht mit der
eines Blade-switches übereinstimmt. Außerdem sind Korpusdecke + Schlagbrett viel zu dick für die meisste Hardware.
Also, Laubsäge geschnappt, für Durchzug im Elektronikfach gesorgt, dann sauber abgefeilt und mit schön viel Kupferfolie abgeschirmt. (Fast schon zu viel!)

15691305.jpg


79725317.jpg


60222281.jpg


92813584.jpg


Und nun "Komplett" mit Schlagbrett: (Und ein paar Bilder, wo man die "Schandflecken" vergangener Jahre gut sehen kann)

57184559.jpg


34008745.jpg


51840343.jpg


57193427.jpg


So, dem ein oder anderen mag auch aufgefallen sein dass ich den einen Gurtpin (sind natürlich Schaller Security Locks)
"seltsam" positioniert habe. Nun ja, ich persönlich finde es so viel angenehmer beim spielen. (Hab ich bei meinen anderen Äxten auch so gemacht)

Und nun für die, die es interesiert: ein Blick in die Zukunft. Damit meine ich natürlich welche sonstige Hardware ich vorhabe zu verwenden. (Ändert sich vieleicht noch)
Pickups: EMG 81 X CR & EMG 60 X CR
Trem: Wenn möglich Floyd Rose Original Pro (Low Profile) in Chrom ; Falls ich da nicht rankomme, dann zur "Not" auch ein Ibanez Edge Pro. (Sind preislich ja eh etwa auf dem selben Niveau)
Tuner: Grover Mini Locking Robomatics in Chrom

Mit dem Spruch am Anfang ("Ibanez untypisch") meinte ich natürlich die EMGs und das FRO. Wer Fragen, Feedback oder Kritik hat, der darf/soll natürlich gerne hier darauf anworten!
Hab übrigens kein Budget dafür gesetzt, werde die genauen Kosten aber dokumentieren; sind bisher übrigens 220,01€ und wird sich am Ende etwa auf ca. 1000€ belaufen, vieleicht auch mehr.
Ich will bitte keine Kommentare über die "Kosteneffizienz" lesen, die haut spätestens dann nicht mehr hin, wenn ich die Arbeitszeit mit einrechne. Ist ja auch egal, darum geht es hier ja schließlich nicht. :D

Ich entschuldige mich außerdem für jeden Rechtschreibefehler den ich gemacht habe. Ein Blick auf die verrät mir eh, dass ich langsam mal ins Bett gehen sollte. (Muss ja erst um 6:45 aufstehen)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht jetzt schon klasse aus, mein lieber Schieber. Ich hab auch einfach ne Affinität für RGs ;)

Mir gefällt vor allem die Korpusfarbe, dieses Metallic-Lila sieht einfach Hammer aus. Bitte dran bleiben und Bilder posten! :great:
 
Sehr interessantes projekt, ich freue mich auch schon über mehr bilder.
 
Freut mich, das es euch gefällt :) Ich kann aber leider nur Etappen-weise an dem Projekt arbeiten, da ich als Berufseinsteiger noch kein allzu hohes Gehalt hab, dazu kommt das ich noch meinen Führerschein machen muss/will und wir diesen Monat auch noch Demo aufnehmen (das kostet ja schließlich auch). Hab dann im Endeffekt ca. 300 pro Monat für das Projekt über. Bei der Hardware die drauf soll wird das wohl noch ein paar Monate bis zur Fertigstellung dauern.

Bis dahin muss noch ein paar Fragen klären, die vorallem das Tremolo betreffen. Am einfachsten wäre ein Ibanez Edge Pro zu nehmen. Da könnt ich Problemlos den Sattel tauschen und ich muss mir auch keine Sorge machen was den Abstand der Bolzen betrifft. Aber eigentlich sollte ein Original drauf... Die Frage ist, passt der Bolzenabstand da, und was ist mit dem Sattel. Die Edge-Sättel werden ja von unten, durch den Hals, festgeschraubt, die Originalen aber von oben angeschraubt. Weiss da jemand bescheid? Oder ist es doch besser das normale Edge Pro zu nehmen, was ja gut funktionieren soll.
 
schaut bisher vielversprechend aus, vorallem das pickguard gefällt mir
 
Den Korpus wollte ich eigentlich auch ersteigern.
Hat aber es aber dann vergessen..:D
Hatte ähnliche Pläne.:D:D
 
Nette Idee und ein mutiges Herangehen ans E-Fach. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Bin gespannt auf das Endergebnis, denn die Teile sind schon mal toll - wobei ich EMGs und Floyd Rose nicht für so Ibanez-untypisch halte, die verbauen ja fast den gleichen Kram ab Werk, zumindest optisch ist das sehr nahe dran. Was für ein Hals solls denn werden? Ibanez baut meiner Meinung nach immer noch die besten, kommt also ein originaler drauf? ;)
 
Nette Idee und ein mutiges Herangehen ans E-Fach. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt ;) Außerdem macht es wohl keinen Unterschied ob da nun 3mm Holz oder Kunststoff auf dem E-Fach sind.

Bin gespannt auf das Endergebnis, denn die Teile sind schon mal toll - wobei ich EMGs und Floyd Rose nicht für so Ibanez-untypisch halte, die verbauen ja fast den gleichen Kram ab Werk, zumindest optisch ist das sehr nahe dran
Nahe dran, aber nicht gleich. ;) Will wie du siehst auch nicht am falschen Ende sparen. Hab übrigens bei Ibanez aktive PUs bisher nur in Signatur- oder Umbau-Modellen gesehen.

Was für ein Hals solls denn werden? Ibanez baut meiner Meinung nach immer noch die besten, kommt also ein originaler drauf? ;)
Natürlich kommt ein originaler drauf :D Mal sehen was sich da in der "Bucht" noch so findet. Hatte nen netten Hals von einer RG550 im Visier, der bis zum Ende bei knapp 80€ stand... hab dann 5 Sekunden vor Schluss 150 geboten... und den tatsächlich nicht gekriegt. (hätte ich bei DER Spanne nicht erwartet) Der Höchstbietende wird sich aber geärgert haben, dass er praktisch durch mich fast das doppelte zahlen musste. :p Egal, will wenn möglich sowieso einen mit 'nem Maple-fretboard.

Den Korpus wollte ich eigentlich auch ersteigern.
Hat aber es aber dann vergessen..:D
Hatte ähnliche Pläne.:D:D
*Diabolisches Lachen* Naja, es kommt ja immer mal was neues rein. :) Hab den übrigens für 44,50 gekriegt.

-----

Wie dem auch sei, hab heut noch was am Korpus und am Schlagbrett gemacht. (Hab mal den Hals meiner Gio und ein paar EMG-HZ verbaut, um zu sehen ob alles past... Naja... mehr dazu und wie ich dann doch noch den Tag rettete, dann morgen Abend; Und natürlich gibts auch wieder Bilder)
---
Werde bei der Gelegenheit, weil ich nicht nur meine Gio sondern auch deren Koffer (Eine SKB-Kopie von Thomann), ein Vergleichstest/Review zwischen den und meinen neuen SKB Route66 machen. (Falls es sowas hier noch nicht gibt) Vorweg: der SKB ist besser, aber auch teurer.
 
So, wie versprochen hier jetzt die Änderungen die ich noch machen musste.
Ich habe am Mittwoch nach der Arbeit meine Gio aus dem Proberaum mitgebracht, um 1. zu sehen ob alles mit eingesetzten Hals passt und 2. ob die EMGs ordentlich reinpassen.

Es gab 2 Probleme.

Am besten erleutert sich das beim betrachten diese Bildes:
dsci0090u.jpg


Problem Nr. 1: (Rote Pfeile)
Der ausgefräste Teil für den Hals-Humbucker stimmte um ca. 3mm nicht mit dem des Schlagbretts überein. :gruebel: Nach 2 Minuten Verwirrung war klar wieso.
Bei Ibanez Modellen die ein Schlagbrett besitzen, ist der Halstonabnehmen DIREKT am Hals dran, bei Modellen wie der RG470, die Tonabnehmer Rahmen haben, sitzt der noch ca. 3mm weiter weg vom Hals:

unbenanntwwu.jpg


Die einzigste Lösung: Das überflüssige Holz muss weg! Auf der erfolglosen Suche nach geeigneten Werkzeug, bin ich auch das hier gestoßen:

dsci0127k.jpg


Ein altes Maniküre-Gerät... zu meinen erstaunen hat das damit sogar richtig gut funktioniert! (Muss wohl, bei der Power, ein Maniküre-Gerät für Elefanten gewesen sein) :confused:

Auf jedenfall sieht das jetzt so aus:

dsci0116a.jpg


Problem Nr. 2:
Das ist mir erst aufgefallen, als ich die EMG HZs meiner Gio ins Schlagbrett einbauen wollte... ging nähmlich nicht! :mad: Der Grund: Die Rundungen (Bild oben, blaue Pfeile) sind "zu rund" für EMGs (und alle anderen die Kappen drauf haben). Meine Halbrundpfeile, die ich schon beim E-Fach benutzt habe, konnte hier ganz gut Abhilfe schaffen.

dsci0113f.jpg


Ist nicht 100% geworden, aber die kleinen Unreinheiten, sieht man spätestens mit verbauten PUs nicht mehr:

dsci0119d.jpg


Somit war der Tag gerettet, meine Gio konnte ich wieder zusammenbauen und die richtigen Teile können nun kommen!
Die Bilder sind diesmal aber leider sehr dunkel geworden, das nächste mal versuch ich die mal auf dem Balkon, wenn noch Tageslicht da ist, aufzunehmen. Blitz geht bei Spiegelschlagbrett und Sparkle/Metallic-Lackierung beschi**en.

Bin, nachdem ich das Schlagbrett mit den schwarzen EMGs gesehen hab, dazu verleitet doch die normalen schwarzen Versionen des 81-X und 60-X zu kaufen. Außerdem spar ich da nochmal 30€ pro PU....
hmm, hab ja noch Zeit zu überlegen.

Nochmal zum Korpus; Ist ne Frage an alle:

- ist es eigentlich bedenklich die offenen Stellen vom Holz (also da, wo der Lack ab ist) so zu lassen? Oder sollte ich da was dran machen? Ehrlich gesagt würd ich den gerne so lassen.
 
Wenn ich das mal so sagen darf: Hahaha, du bist echt super. Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber es gibt so viele Menschen, die an ihrer Gitarre etwas verändern wollen und sich nicht rantrauen und wenns um Holz geht die Fräse als einziges Werkzeug in Erwägung ziehen. Dann dauert alles ewig, erfordert tausende Erklärungen, usw..
Aber du nimmst einfach alles, was da ist und ran an den Speck, ich bin begeistert. Als ich das Foto vom Maniküre-Gerät gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gekippt. ^^
Die Dinger sind aber im Prinzip das Gleiche wie ein Dremel, sehen halt nur aus wie Werkzeug für Frauen. :p

Die unbehandelten Holzstellen kannst du problemlos offen lassen. Allgemein sei gesagt, dass offenes und unbehandeltes Holz anfälliger für jegliche Umwelteinflüsse ist. Wenn du an diesen Stellen stark schwitzt, wird das Holz grau werden. Wenn du die Gitarre im feuchten Proberaum stehen hast oder sie gar Kontakt zu Wasser bekommt, wird längerfristig das Holz quellen und vielleicht gammeln oder der Lack weiter abplatzen. Bei regelmäßigem Spielen sollte das aber nicht zum Tragen kommen.
Ein unlackierter Hals braucht regelmäßige Pflege, damit er nicht zu schnell abnutzt und sich kein Dreck ablagert, alle anderen Stellen der Gitarre sind in der Regel unproblematisch.

Viel Spaß noch, weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hahaha wie geil nen maniküre gerät als dremel :rofl::great:
 
Dass das mit dem Maniküre-Gerät SOOOOO unterhaltsam aufgenommen wird; damit habe ich nicht gerechnet. :) Ein richtiger Dremel steht aber auf meiner "der-zu-besorgenden-Werkzeuge" Liste, spätestens dann, wenn ich mir mal so ein Bastel-Kit von ML-Factory hole. Die sollen gar nicht so schlecht sein, hab ich zumindest gelesen.

Hab übrigens, entgegen meiner Pläne, noch eine weitere Anschaffung hier im Flohmarkt gemacht. (Viele Grüße an dieser Stelle an "pilot-of-faith") Das Paket sollte dann nächsten Montag oder Dienstag kommen. Leider musste ich damit mein Budget für nächsten Monat mit ankratzen.

@tobish, Danke für die Info wegen dem Holz! Hast auch ein Like dafür gekriegt.
 
Du hättest ja auch einfach mal verhandeln können - ich will schließlich nicht schuld daran sein, dich in den Ruin zu stürzen ;-)
Bin gespannt wie's weiter geht!
 
Nette Optik und eine schöne inspiration!
Freu' mich auf weiteres! :great:
 
Du hättest ja auch einfach mal verhandeln können - ich will schließlich nicht schuld daran sein, dich in den Ruin zu stürzen ;-)
Bin gespannt wie's weiter geht!

Naja, bin ja nicht gleich arm gewurden^^ :D

@Alle:

So! Gestern hab ich endlich wieder was tolles per Post bekommen.
Leider nicht gleich, denn ich war auf Arbeit, als ich zuhause war hatte mein Nachbar mein Paket. Aber natürlich war der nicht da, und kam auch erst gegen 23 Uhr wieder nach Hause...

Naja, desswegen gibts erst heute ein paar Bilder von meinen neuen alten Hals. (Von einer Prestige RG2620QM; diesmal auf dem Balkon unter Tageslicht aufgenommen :) )

dsci0002iy.jpg


dsci0001ak.jpg


dsci0008fn.jpg


Laut Seriennummer ist der aus dem Fujigenwerk von Januar 2003.
Und noch ein paar:

dsci0010s.jpg


dsci0007n.jpg


dsci0006k.jpg


dsci0005js.jpg


Die Inlays wurden vom Vorbesitzer (oder wem auch immer) durch welche aus Abalone getauscht, ich hab die Bünde (noch mehr) poliert und das Griffbrett mit Lem-oil behandelt.
(Nochmal danke an pilot-of-faith wegen den Poliertüchern, die du extra reingepackt hast :great: )
 
So, nach 3 Monaten finanzieller Pause, kann es nun endlich weiter gehen. Ich hab natürlich gleich ordentlich eingekauft:

181020111061.jpg

^ Ein original Floyd musste natürlich her.

181020111066.jpg

^ Schaller Sure Claw

181020111059.jpg

^Grover Medium Robomatic tuners, Floyd Rose R2 Nut und Saitenniederhalter

181020111064.jpg

^ Ein extravaganter Gitarrengurt "Faux Fur Black" von Get'm Get'm

Und dann wollte ich mir schonmal die Potiknöpfe kaufen die ich vor ein paar Monaten beim großen T gesehen habe.
Nur leider, waren die nicht mehr im Angebot... :( Also hab ich gesucht und wo anders die Teile gefunden:

181020111075.jpg

Chrome-Dome-knobs mit Abalone-Einlage; Sehr lecker.

Blöder weise hat das natürlich nicht für den Mindestbestellwert gereicht... Darauf hin habe ich mich umgesehen und DAS Angebot überhaupt gesehen:

181020111063.jpg

Einen Richter Springbreak für SCHLAPPE 25€; Die kosten sonst etwa das doppelte. Ich ärgere mich nur dass ich nur einen gekauft habe!

Naja, wie auch immer. Das Floyd konnte ich noch nicht einbauen da ich erst die alten Einschlagbolzen entfernen, aufbohren und neue Bolzen einsetzen muss. (Mittlerweile erledigt) Blöderweise ist der mitgelieferte 42mm Sustainblock zu lang... :eek: ein paar Anrufe getätigt... und schon ein Kumpel gefunden der noch einen 32mm orig Floyd Block rumliegen hat; ich krieg den aber erst nächste Woche. Bis dahin muss ich leider geduldig sein. :(

Ansonsten fehlt jetzt nur noch die Elektronik, und ich habe mich endlich entschieden was es werden soll:

An der Brücke: EMG TW-X (81-X und staggered Singlecoil in einem)
Am Hals: EMG 60-X
Sonst: LP-Style toggle; vermutlich Göldo EL002
 
Oh mein Gott!
der Hals war mal meiner:D
Erkenne ich an dem John Petrucci Autogramm auf der Kopfplatte und den Abalone dots die ich mal ausgetauscht habe.
Krass
 
Hier ein Beweisfoto (noch ohne Petrucci Autogramm sondern "nur" Steve Morse)
 

Anhänge

  • P11-01-09_15.29[03].jpg
    P11-01-09_15.29[03].jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 224
  • Kopie von P10-01-09_23.41.jpg
    Kopie von P10-01-09_23.41.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 342
Genaugenommen bin ich der Vor-Vorbesitzer (oder noch früher)
 
Wow, das ist mal echt krass! Ich hab mich schon gewundert was das für "gekritzel" auf der Kopfplatte ist... sieht man ja nur noch ganz leicht; und das von Steve Morse gar nicht mehr. Ich glaube das macht den Hals ja zu einem richtigen Schnäppchen :)

Der Hals ist bei mir auf jeden Fall gut aufgehoben.
___________
Trotzdem hättest du vieleicht die bearbeiten-Funktion nutzen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben