Neuanfang mit der Trompete. Welche Griffweise?

R
Rayan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich habe seit ca. zwei Jahren keine Trompete mehr gespielt, möchte aber jetzt wieder anfangen. Ich habe festgestellt, dass mein Ansatz kaum schlechter ist als vor zwei Jahren, wo ich sowieso total frustriert war.
Nur habe ich die Griffe fast total vergessen. Da ich mich nun durch das (E-)Gitarre Spielen sowieso mehr mit Tonleitern befasse, möchte ich das nun auch beim Trompetenspiel umsetzten. Damals spielte ich im Posaunenchor und man hatte mir einfach beigebracht, wie welche Note zu spielen ist, ohne dass mir Tonlehre oder ähnliches näher gebracht wurde. Das hat mein ganzes theoretisches Musikverständnis versaut und ich möchte das jetzt neu aufarbeiten.

Vermutlich werde ich keine Choräle mehr spielen, eher Jazz, Ska, Funk, etc. (evtl. auch mit E-Gitarre). Gerade eben habe ich herausgefunden, dass ich Griffe nach der Kuhlonotation gelernt habe und mich erinnert, dass schon mein Musiklehrer in der Schule Noten für mich umschreiben musste. Entsteht für mich irgendein Nachteil, wenn ich jetzt die transponierende Griffweise erlerne? Was meint ihr dazu? Was sollte ich noch beim Neuanfang beachten?

Ich bin schon ganz aufgeregt und will endlich loslegen, aber dazu fehlen mir einfach die Zahlen im Kopf, die ich jetzt durch Notennamen mit entsprechenden Griffen ersetzen will. ich mach schon mal eine Tabelle auf einem Blatt mit Notenlinien.
 
Eigenschaft
 
Hallo Rayan,
willkommen im Forum.

Die Minimal-Lösung wäre m.E., Du kaufst dir für die Grundlagen eine gute Trompetenschule (= Lehrheft wie z.B. "Trompetenfuchs") oder Du nimmst Unterricht, was natürlich noch besser wäre.
Die trompetenspezifischen Gründe dafür wurden hier erst neulich diskutiert: https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=419613&p=5115683#post5115683

Die "Kuhlo"-Griffweise ist nicht-transponierend und ist abgestimmt auf das Spielen aus Gesangsbüchern bzw. klingend geschriebene Noten (C- Notation, Concert Key).
Die "weltliche" Trompetenliteratur ist aber am häufigsten in Bb aufgeschrieben.

Ein Neuanfang ist ideal, um das mit einer guten Anleitung auf die Reihe zu kriegen, Nachteile gibt es keine. Falls Du künftig wieder einmal im Posaunenchor spielen wolltest, könntest Du relativ schnell um den einen Ganzton transponiert lesen lernen.

Dass für den "Neuanfang" eine Grifftabelle ausreicht, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Grifftabellen wurden aber auf jeden Fall schon öfter im Forum genannt, z.B. https://www.musiker-board.de/blechb...-fuer-b-trompete-post5115532.html#post5115532

Spezialisten für Bläsernoten sind übrigens z.B. Koebl und Späth-Schmid, auch Kurt Maas hat ein riesiges Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben