Neue Akustik für Blues gesucht !

  • Ersteller Vintageguy
  • Erstellt am
Stimmt , wenn man sich erst einmal an ihn gewöhnt hatte , ging´s ha,ha.:rofl:
Werde mal reinschauen.
In unserem anderen Musikgeschäft darf man die Instrumente ja lieber nicht anfassen:eek: , da´s macht die Sache dann schon etwas schwierig,:gruebel: ha ha.
War vor ein paar Wochen Im SH und da war einiges da .

Schönen Abend
VG

Ja, Sebastian ist schon ein positiv Verrückter. Und jetzt Arzt! Ich dachte, micht rifft der Schlag. Mit allem hatte ich gerechnet, aber nicht dass er Arzt ist!

Ich bin da im Frühjahr 'mal in dem anderen Laden gewesen (wir nennen 'mal lieber nicht den Namen). Amosphäre wie bei Mahlberg! Als ich durch den Raum nach hinten ging, wurde ich von argwöhnischen Blicken verfolgt ("Was will der hier? Der wird doch nicht etwa unsere Gitarren anfassen wollen...!"

Es ist kaum zu fassen! Mit Sicherheit der merkwürdigste Musikladen, den ich in Deutschland und auch anderswo kenne! Die "Fachverkäuferin" am Tresen konnte nicht einmal etwas mit dem Begriff "Daumenpick" anfangen!! D'Addario EXP hatte sie auch noch nie gehört! Unglaublich!

Ein Wunder, dass die überhaupt noch was verkaufen.
 
Ich bin da im Frühjahr 'mal in dem anderen Laden gewesen (wir nennen 'mal lieber nicht den Namen). Amosphäre wie bei Mahlberg! Als ich durch den Raum nach hinten ging, wurde ich von argwöhnischen Blicken verfolgt ("Was will der hier? Der wird doch nicht etwa unsere Gitarren anfassen wollen...!"

Es ist kaum zu fassen! Mit Sicherheit der merkwürdigste Musikladen, den ich in Deutschland und auch anderswo kenne! Die "Fachverkäuferin" am Tresen konnte nicht einmal etwas mit dem Begriff "Daumenpick" anfangen!! D'Addario EXP hatte sie auch noch nie gehört! Unglaublich!

Ein Wunder, dass die überhaupt noch was verkaufen.[/QUOTE]

Tja , läuft wohl etwa wie , Achtung ! Kunde droht mit Auftrag !
Das Personal ist echt übel. Am besten nix fragen , nix anfassen , am allerbesten , garnicht erst reinkommen.
Aber wirklich fragwürdig , wie die überleben. Ein paar "Wandergitarren und Blockflöten" können´s doch nicht bringen.
Ein Verkäufer dort ist ganz ok und nicht völlig ahnungslos , aber der allein kann´s nicht retten.
Zum Glück gibt´s ja Alternativen...
 
Falls Du noch an Tipps für eine Akustik interessiert bist. Ich habe mir letztes Jahr, nachdem meine Yamaha APX-10 meine Erwartungen nicht mehr so richtig erfüllt hat, eine Breedlove Passport Studio gekauft und es bis heute keine Note lang bereut. Die Decke aus Sitkafichte, Boden geflammter Ahorn, Palisandergriffbrett und LG Baggs Preamp. Viel Gitarre für´s Geld (ca. 690 €) und eine etwas aussergewöhnliche Optik.

https://www.musiker-board.de/wester...view-breedlove-passport-studio-c-250-sfe.html

http://www.breedlove-guitars.de/8695.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=8426
 
Moin , Moin ,
also heute los gewesen. Folgendes stand zum testen bereit:
Simon&Patrick Woodland Pro Folk ,
Simon&Patrick WP Mini Jumbo , eime weitere S & P ,Irgendwas Cedar Folk mit CW , div. Walden , ein paar Yamhas und eine Menge Taylors.
Habe mich erstmal auf die S & P´s konzentriert.
Meine Eindrücke :die Woodland Pro Folk hat einen Blues-Ton der mir sehr gefällt , ein bißchen oder gar sehr in Richtung Robert Johnson u.Ä.
Dafür ist sie sicher Klasse. Strumming oder Picking im Folk/Country - bereich eher nicht.
Aber dieser Blues-Sound , leicht schäpperig und , ich sag mal ein bißchen billig (ist nicht abwertend gemeint) ist toll.
Die Mini-Jumbo geht in diese Richtung , wirkt aber insgesamt vielseitiger , mehr Allrounder.
Auffällig , schwer ist sie , aber dies ist kein Manko.
Die andere S & P gefiel zwar auch , aber nix für meine Sound-Vorstellung.
Also die Pro Folk oder die Mini Jumbo , beide toll , und jetzt kommt ein Riesiges aber !
Die bespielbarkeit , eine Katastrophe!
Die siatenlage , ein Horror! Die aufgezogenen Saiten , absolut gesundheitsgefährdend.
Weiter , ein Slide , in der Gegend 8tes - 12tes Bund hätte mich beinahe meine mühsam angespielte
Hornhaut gekostet.Hier wirkte die Kombi hohe Saitenlage , dadurch viel Kraftaufwand und Druck und die Eierschneiderdrähte.
Auch der verbaute Bunddraht , Take Care when sliding....
Das war eine große Enttäuschung.
Gut ,mal mit den Taylors vergleichen. Die günstigste von denen , € 400,- hatte eine viel , sehr viel bessere Saitenlage.
Da lagen Welten dazwischen. Von den Teureren , bis € 2900,- ganz zu schweigen.
Aber wie gesagt , selbst die Preiswerte hat einen sofortigen Wohlfühl - Charakter.
Ein Griff zu den Yamahas , € 500,- - ca. € 800,- , auch hier eine deutliche bessere Saitenlage und schönere, rundere Bünde.
Soundmäßig jedoch , die S & P´s , ganz klar.
So , wat nu ?
Die Hälse der S&p´s waren , bei allen leicht nach oben gebogen.
Frage : kann man durch fachmännisches Einstellen des Halses die Saitenlage deutlich verbessern ?
Ändert das dann etwas an der Bundreinheit ?
Bin , wie gesagt , mehr E.-Gitarrist und kein großer Gitarrenschrauber.
Saitenwechsel ist ohnehin klar , total stumpf und brutalst hart.
Wenn da nicht eine deutlichere bessere Saitenlage und Bespielbarkeit möglich ist war´s das für mich mit S&P.
Das wäre schade , denn der Sound war auf anhieb sehr schön.
Hier würde ich mich sehr über Tips und Hinweise freuen.
Die Bespielbarkeit , die oben so gelobt wurde war bei allen 3 ein Drama.
Vielen Dank für alle Antworten und schönes W.E.

Vg

PS Armin , vielen Dank für das tolle review deiner Gitarre, toll zu lesen !
 
Muss gehen!
Meine Mini Jumbo spielt sich wie Butter! Ich habe die im Soundhaus jetzt nicht mehr gespielt, daher wusste ich das nicht!
Bei der Folk hatte ich noch an der Lohmühle Sebastian gesagt, dass die Saiten 'runter müssen und sie neu eingestellt werden muss!
Aber das sollte doch kein Problem sein, zumal ja der Spezi jetzt direkt im Hause sitzt.
 
Muss gehen!
Meine Mini Jumbo spielt sich wie Butter! Ich habe die im Soundhaus jetzt nicht mehr gespielt, daher wusste ich das nicht!
Bei der Folk hatte ich noch an der Lohmühle Sebastian gesagt, dass die Saiten 'runter müssen und sie neu eingestellt werden muss!
Aber das sollte doch kein Problem sein, zumal ja der Spezi jetzt direkt im Hause sitzt.

Werde in der nä. Woche mal mit den Git.-Spezies dort reden , am Freitag war niemand mehr da.
Mal sehen wie bemüht die sich zeigen.
Die Folk lagso bei € 899,- , die Mini-JUmbo € 849,- , ob jeweils mit od. ohne Koffer konnte mir niemand sagen.
Vielleicht kann ich erreichen , dass beide mal eingestellt werden.
Kann mir vorstellen , das die sich so wie die da jetzt stehen auch nicht gekauft werden. Mit den Saiten und der Bespielbarkeit...
Du meinst also das ist bei diesen Gitarren problemlos möglich ? Wäre schön....

Schönen Abend !
VG
 
Ja, meine ich. Und "der Engländer" ist wirklich gut darin!

So klingt sie übrigens. Keine besonders gute Aufnahme (habe keine andere zur Zeit), mit dem Handy ohne Nachbearbeitung. Aber man kann sehen, dass man drauf spielen kann, wenn sie halbwegs vernünftig eingestellt ist!

http://www.youtube.com/watch?v=HZAO5K-pzUE


Normalerweise ist bei den Gitarren ein ganz hervorragendes, perfekt passendes Gigbag dabei! Obwohl ich die Dinger eigentlich nicht so mag, die Teile sind absolut amtlich!
Also, das Teil von der Mini Jumbo stand sogar an der Lohmühle immer 'rum. Gibt es also!
 
Ja, meine ich. Und "der Engländer" ist wirklich gut darin!

So klingt sie übrigens. Keine besonders gute Aufnahme (habe keine andere zur Zeit), mit dem Handy ohne Nachbearbeitung. Aber man kann sehen, dass man drauf spielen kann, wenn sie halbwegs vernünftig eingestellt ist!

http://www.youtube.com/watch?v=HZAO5K-pzUE


Normalerweise ist bei den Gitarren ein ganz hervorragendes, perfekt passendes Gigbag dabei! Obwohl ich die Dinger eigentlich nicht so mag, die Teile sind absolut amtlich!
Also, das Teil von der Mini Jumbo stand sogar an der Lohmühle immer 'rum. Gibt es also!

Moin ,
vielen Dank , schöner Klang und schön gespielt , super.
Mit den Dingern im Laden , mit den Einstellungen , wäre das nicht drin.
So von wegen mit dem kleinen Finger bei so einem Spread noch einen Ton zu erzeugen.
Wie gesagt , werde dort mal vorsprechen.
Danke nochmal.VG
 
Ach du reisige Sch...e.....
Finanzeinbruch und Reparatureinbruch zu hause....
Anschaffung vorerst verschoben.
Vielen Dank für alle Tips und Antworten.
Schönes Wochenende.
VG
 
Moin , Moin und danke für die bisherigen Tips.
Kenne mich wie erwähnt bei A.-Guit. nicht gut aus .Parlor ? OOO , OO .Modell ?
Ins Soundhaus werde ich mal Fahren , bin Lübecker.
Was haltet Ihr denn von den "günstigen" Martins :
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_dx1rae.htm
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_dcpa5k.htm
https://www.thomann.de/de/martin_guitars_drs1.htm

Wobei letztere eher nicht , mag ´s lieber hell.
Äußerlich finde ich gerade Schultern schön . Cutaway wäre auch ok.
Wenn mit TA , welche sind da wirklich gut ?
Möchte eine ausgwogenen Sound , schöne Höhen ohne zu spitz zu sein , klare Bässe.
Laut muß sie nicht sein. Schön wäre , wenn sie mit dünneren Saiten , max. 0.11 , noch richtig gut klingt.
Gutes Ansprechen auf Anschlagsintenität ....
Würde mich über weitere Tipps freuen.

Viele Grüße VG

Statt einer neuen würde ich dann lieber eine gebrauchte vollmassive von Martin nehmen.
Hatte die eine oder andere mit dieser HPL-Zarge schon angespielt - klingen so schlecht nicht, aber zu einer "richtigen" Martin ist es in meinen Ohren doch nochmal ein Unterschied.
Von 11-er Saiten würde ich immer abraten, die klingen halt auch dünner. Meine Tochter hatte wegen der anfänglichen Schmerzen ihre Gitarre (BR) zuerst mit 10-er Saiten bestückt, ist dann aber relativ schnell über 11-er wieder zu 12-ern zurückgekehrt. Die sind - denke ich - am besten für Western geeignet.
Habe auf einer sogar 13-er drauf, aber das ist dann schon heftiger. Aber ob ich die drauf lasse, ist noch nicht entschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben