FYI Neue Ankündigungen von KORG

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo zusammen,

ich war grad auf der KORG USA Seite unterwegs und es wurden ein paar interessante Sachen vorgestellt.
Quelle: http://www.korg.com/us/news/2014/090302/
Ich hab jetzt mal nur die Sachen rausgepickt, die auf dieses Subforum zutreffen könnten.

1.: Volca Sample
Die Volca Serie wird um ein Mitglied erweitert.
Diesmal kommt ein Sampleverbieger dazu, den man sogar mit eigenen Samples füttern kann.
Ich denke, wer beim Volca Beats ein Schlagwerk vermisst hat, kann sich das damit irgendwie dazuzimmern. ^^
Allerdings ist dafür eine IOS exklusive App notwendig.

2.: Electribe Sampler
Scheinbar der Nachfolger der Electribe ESX-1 SD und damit wieder eine Sample-verbiegende Groovebox.
Das Design hat sich auch ziemlich stark geändert und wurde an das Design der Taktile Serie angeglichen.

3.: Electribe
Und zu guter Letzt die Electribe. Also der Nachfolger der Electribe EMX-1 SD.
VA oder PCM Oszis (insgesamt 409 verschiedene) + 16 Filtertypen die laut dem Marketingtext vom Kingkorg geerbt wurden.
Hört sich vom Versprechen her schonmal gut an.
Jetzt muss es nur noch gehalten werden. ^^

Ich hab mal die Spezifikationen mit dem Namen des jeweiligen Gerätes verlinkt.

Ich, für meinen Teil, bin gespannt auf die neuen Electribes!
Die werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Ohne Rechner erstmal Beats / Loops zusammenschrauben und dann im Ableton Format exportieren und weiterverarbeiten.
Klingt für mich ziemlich reizvoll.

Den neuen Volca werde ich mir vmtl. auch mal anschauen.
Aber dass ich mir noch ein IOS Gerät für die Volca App zulegen müsste... Meh... Nicht so geil.
Und ohne rentiert es sich auch nicht, weil man dann auf den Sample-Import verzichten müsste. :/

Was haltet ihr von diesen Geräten, bzw. von deren Ankündigung?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, 'ne neue Electribe M. Und dann noch mit USB Anschluss. Ob's da wohl 'nen Softwareeditor zu geben wird?
Bin gespannt. Danke für die Info!
 
Kann man bei der Electribe den Klick auf die Headphones routen?
 
Volca Sample: Mir fiel auf, dass auf der 'Feature'-Page nichts drinstand bezüglich Samplingspeicher ...hm, schonmal suspekt.... dann auf 'Specifications' gefunden:

4 Mb


Süss...

oder besser: Meh... Zuerst verhalten euphorisch, jetzt wieder ziemlich ernüchtert.
 
Richtig süß! xD Die Volcas sind halt eher Spielzeug...
 
Naja, 4 MB - das ist wie der gesamte Speicher der M1! :great: und in der gleichen Samplerate. Wenn der Klang aber gut ist, dann kann man den begrenzten Frequenzgang vielleicht verschmerzen. Schließlich hat z.B. auch eine SP1200 ihre Fans, und sie hat noch weniger, und 12 bit.
Aber über welche Schnittstelle werden die Samples drauf geladen? Nicht etwa per MIDI? :rolleyes:
 
Einige Geräte sehen tatsächlich aus wie die Resteverwertung vom Korg Taktile.
Wenn es den Preis senkt, sei's drum.
Ich hoffe das Korg sich endlich mal von den Vollplastikgehäusen abwendet.
Bei der hauseigenen Materialqualität schnitt in der letzten Vergangenheit Korg nicht sonderlich gut ab.
 
Ich wußte doch, daß die Tribes zurückkommen. Noch dazu ein Sampler (Problem, Akai?) und eine Kingtribe™. (Die MMT-Tribe mit Radias/XL-Klangerzeugung haben sie elegant übersprungen, methinks. Gut, der Radias ist selbst schon 'ne Tribe.)

Aber mal ernsthaft, wieviel RAM erwartet man in einer Volca Sample? 128 MB wie bei voll ausgebauten MPCs? Mindestens ein halbes GB wie bei 3000-€-Workstations? Das Ding ist weder gedacht als Samplerzusatz für den Bandmucker noch als vollwertige Produktionsmaschine – in letzterem Fall würde ich mich auch darüber mokieren, daß das Ding kein grafikfähiges Display und nicht mindestens 2 MIDI Outs und 4 Einzelausgänge zusätzlich zur Stereosumme hat. Und die Volcas können noch nicht mal Soundeinstellungen oder Sequenzen dauerhaft speichern, was will man da mit hunderten MB an Sample-RAM?

@musicdiver: Die neuen Tribes haben ein Gehäuse aus Zinkdruckguß. Stell dir eine schwarz pulverbeschichtete Märklin-H0-Lok vor.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MMT-Tribe gibt's bereits in Form der EMX1, die neu aufgelegt im neuen Gehäuse hätte vermutlich wenig Begeisterung ausgelöst. Das Konzept ist viel zu technisch für heutige Geister :twisted:

Die neue electribe hat einige Sachen, die mir gefallen (z. B. das Touchpad mit Anleihen vom Kaossilator, Polyphonie)... dass die Röhren weg sind, finde ich ebenfalls gut. Die neue Oberfläche gefällt mir dagegen weniger, ebensowenig die stärkere Computeranbindung. Nee, ich bleib bei der EMX ;)
 
Heya!
Hab ein recht ausführliches Demo-Video von der neuen Electribe gefunden:
 
Habe ich ihn richtig verstanden: Sequenzen am Rechner produzieren, mit dem Electribe abspielen?
Außerdem ist sein Bass harmonisch falsch.
 
Habe ich ihn richtig verstanden: Sequenzen am Rechner produzieren, mit dem Electribe abspielen?
Außerdem ist sein Bass harmonisch falsch.

Also ich hab ihn eher so verstanden, dass man an der Electribe seine Sequenzen vorbereitet, diese exportieren kann und dann in Ableton Live als Clips bekommt und dann arrangieren kann.
 
Also ich hab ihn eher so verstanden, dass man an der Electribe seine Sequenzen vorbereitet, diese exportieren kann und dann in Ableton Live als Clips bekommt und dann arrangieren kann.

Leider so, und nicht anders herum. Zudem gibt's wohl auch den Song Mode nimmer... das wäre ein wahres Ausschlusskriterium aus meiner Sicht.
 
Ja, er sagte was von Arrangieren bzw. Umarrangieren in Ableton Live. Naja, verständlich, dass man am größeren Bildschirm lieber arbeitet. Und die Electribe ist dann zum Performen ohne Rechner mit vorher am Rechner vorbereiteten Sequenzen. Aber viele Leute möchten so Kistchen eher auch zum alles damit machen ohne Computer...
 
*Fuppp* und schon ist das zarte GAS-Flämmchen verloschen.

A propos GAS, war da nicht mal die Rede von nem Odysseyremake von Korg?

PS: mein Freund flüstert mir gerade "Anfang 2015" zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom RK-100S hört man ja auch nichts mehr, oder ist das Ding inzwischen raus?


Martman
 
Wieso? Bei Session, justmusic und dem großen T sofort lieferbar (zumindest in schwarz)...
 
A propos: mein Lieblingstester. ;)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben