Neue Axt für Rock/Metal

  • Ersteller Downfall91
  • Erstellt am
D
Downfall91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
21.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Moin,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre. Und zwar suche ich eine Axt, die sich sowohl für Rock als auch für Metal eignet.
Nach langem suchen bin ich jetzt bei 2 Modellen hängen geblieben:

1. Ltd Alexi 600" greeny"

2.Schecter Synsyter Gates Custom(das Modell mit 2 passiven SD Invader Pickups)

Dass sich beide hervorragend für Metal eignen ist ja klar. Welche von beiden wäre eurer Meinung nach besser für Rock (Richtung Three Days Grace / Rise Against) geeignet?

MFG Downfall
 
Eigenschaft
 
image.jpeg
Neue Axt für Rock/Metal? Bitteschön
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast Du schonmal so 'ne Rhoads wie die Alexi gespielt? Ist schon was anderes... Dazu kommt, dass sie nur einen PU hat. Rockn und Metln kannste mit Beiden, solang am anderen Ende des Kabels was Passendes hängt.
 
Ich würde wahrscheinlich auf deine Auswahl hin zur Schecter greifen... Mit zwei PUs an Hals und Steg ist sie einfach deutlich flexibler...
 
Welche von beiden wäre eurer Meinung nach besser für Rock

Es spielt mMn. keine Rolle, da ich stark vermute, dass beide Gitarren aus demselben Werk kommen werden (WMI; World Music Instruments in Südkorea).

Du könntest also genausogut eine Diamond Guitars Bolero oder Maverick, eine Chapman Guitars ML3 oder Cap10, oder eine PRS SE Tremonti holen ...es läuft auf's selbe hinaus... andere Gitarren, gleiche Fabrik!


Aber ganz im ernst:
Sieh' dir - je nach Budget, dass du nicht genannt hast - eine FGN oder eine gebrauchte Gibson LP Studio an - können mehr, kosten weniger.


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Gitarren aus der gleichen Fabrik kommen, heißt das noch lange nicht, dass die Qualität gleich ist. Die Gitarren werden nach den Vorgaben der Auftraggeber gefertigt und da kann es schon mal die ein oder andere Abweichung geben. Insgesamt bekommt man aber schon sehr gute Gitarren aus Südkorea.

Bei LTD und Schecter muss man leider dazusagen, dass die Preise in den letzten Jahren ganz schön angezogen haben und man bei anderen, nicht ganz so gehypten Marken die gleiche Qualität für weniger Geld bekommt.
Dazu kommt noch hinzu, dass es sich um Signature-Gitarren handelt. Die kosten in der Regel auch noch mal ein paar Euro mehr, nur weil da ein Name oder eine Unterschrift irgendwo auf der Gitarre aufgedruckt ist.

Die SH-8 Invader in der Synyster Gates sind schon richtig fette Klopper. Für Metal passen die schon ganz gut, rockige Sounds bekommt man mit anderen Pickups etwas "authentischer" hin.
Der EMG F HZ-2 ist ein Humbucker mit Keramikmagnet und eher wenig Output. Der wird je nach Amp noch einen Boost brauchen. Alexi Laiho kombiniert in der Regel outputschwache Pickups mit einem intern in der Gitarre verbauten Booster.
Frag doch mal @Reapy. Der ist in dem Thema ganz gut bewandert.

Rise Against und Three Days Grace kann man mit beiden Gitarren gut hinbekommen. Die Gitarre ist nur ein Punkt in der Signalkette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei LTD und Schecter muss man leider dazusagen, dass die Preise in den letzten Jahren ganz schön angezogen haben

Korrekt.
Das müsste auch bei den SE's der Fall gewesen sein.

Diamond und Chapman sind im Thomann-Sortiment wahrscheinlich noch zu neu,
um da was festellen zu können.


:hat:
 
Tja, da wurde ich ja wohl auf den Plan gerufen, hier die obligatorische Antwort :D

Ich persönlich ziehe ja mittlerweile eher "schwachbrüstige" Tonabnehmer vor. Der EMG H2 ist quasi ein relativ schwacher PAF-Like Humbucker mit Keramikmagnet. Ich habe den selbst in einigen Gitarren.
Outputschwach heißt allerdings nicht, dass damit kein Metal gespielt werden kann. Alexi Laiho beweist ja damit das Gegenteil und ich selbst bewege mich auch dreiviertel meiner Zeit im HiGain Bereich.

Ich vermute mal, dass in der LTD Alexi schon ein Booster in der Gitarre eingebaut ist, das wäre ja dann dieses EMG ALX Set, das besteht aus einem EMG H2 als Tonabnehmer und dem sog. EMG ABQ Booster, welcher quasi ein Push-Pull-Poti darstellt. Dieser Booster befindet sich also in der Gitarre und kann auf Abruf den Pegel des Tonabnehmers einfach anheben (der kann auch noch was, dazu gleich mehr). Wird der Pegel des Tonabnehmers angehoben -> "mehr" Output -> Vorstufe im Verstärker bekommt stärkeres Signal -> schnelleres Übersteuern der Vorstufe -> mehr Zerre aus selbiger und somit auch "aus der Box".

Dieser Booster bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit, mit einem dreipoligen Dipschalter den Frequenzverlauf des Tonabnehmersignals etwas zu beeinflussen. Das ist eigentlich ganz cool, da man so quasi eine Art "Mini-3Band-EQ" innerhalb der Gitarre hat. Das ganze geht zurück auf einen Schaltkreis namens Jackson JE-1000, der früher in den Jackson-Gitarren serienmä0ig verbaut war (und den Laiho ebenfalls damals benutzt hatte). Da ihm die Jacksons ja geklaut wurden und die Elektronik von Jackson sicherlich mehr als 20 Jahre schon nicht mehr hergestellt wird, ist der EMG ABQ Booster das Resultat aus einer Zusammenarbeit von Alexi und EMG. Der EMG H2 Humbucker ist quasi die Näherungslösung für den alten Humbucker von Jackson (den J50-BC), aber das sprengt jetzt hier den Rahmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Kombination hat einen relativ eigenständigen Sound, den ich mittlerweile sehr schätze. Vielseitig ist das sogar noch dazu, auch ohne Halstonabnehmer. Ich habe auch eine Gitarre mit nur einem Bridgehumbucker, da ist dieser alte Jackson Tonabnehmer und dieser JE-1000 drin. Damit ist alles möglich, schaltest du den Booster in der Gitarre ab, kannst du ein schönes Rockbrett zaubern, regelst du den Tonabnehmer zurück kommst du auch in cleanere Regionen, Booster an und Poti voll auf -> HiGain vom feinsten.

Schwer zu glauben, aber ich finde, dass eine Gitarre durch diese Kombination recht vielseitig werden kann. Auch mit nur einem Tonabnehmer.


Tante Edith meinte gerade, ich solle doch mal mein Review vom Lee Jackson hier verlinken, wo man Soundfiles mit der Kombination aus EMG H2 und EMG ABQ hört.
https://www.musiker-board.de/thread...rfect-connection-gp-1000.622686/#post-7635189
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben