Neue E-Gitarre u. neuen Amp

  • Ersteller momonte
  • Erstellt am
momonte
momonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
39
Kekse
25
Ort
Bayern
Hallo,

mir ist bewusst, dass ich eine Gitarre und einen Verstärker immer selbst testen muss, weshalb ich hier auch gar keine pauschalen Kaufvorschläge einfordern möchte. Trotzdem wäre ich sehr dankbar für allgemeine Tipps und Ratschläge.

Also: Ich hab vor 2 1/2 Jahren Gefallen (durch ein Mädchen :D) am Gitarre spielen gefunden und hab mir damals folgendes gekauft - ohne mich gut zu informieren:

E-Gitarre: Fender Squier Affinity RW MR
Amp: Marshall MG-15 DFX

Ich weiß, ich bereue natürlich jetzt (!) den Kauf, vor allem der Amp ist sooo mies...mit der Squier bin ich - als Anfänger-Gitarre - ganz zufrieden. Mein Gitarrenlehrer bestätigte mir auch, dass sie einen guten Klang hätte.

Anfangs hab ich mir das Spielen autodidaktisch beigebracht, und dabei gemerkt, dass ich nicht sinnvoll weitergekommen bin, weshalb ich seit einem halben Jahr Gitarrenunterricht (privat, einzeln) nehme. Dort und beim Jammen mit Freunden hab ich dann bemerkt, dass mein Equipment relativ schrottig ist. Hab dann auch etwa bei Thomann oder B.T.M. Guitars einige Gitarren angespielt. In einer Band bin ich übrigens noch nicht, möchte erst noch besser werden, spiel ja erst seit einem halben Jahr effektiv. Musikrichtung möchte ich wohl Richtung Rock/Blues gehen, wobei das auch noch nicht so sicher sein wird...

Meine Fragen lauten: Wie soll ich denn beim Kauf vorgehen? Welche Preisklasse sollte ich denn angehen (mir wurde empfohlen eine Gitarre zwischen 500 und 1000 € zu kaufen)? Und vor allem welchen Verstärker? Was zuerst kaufen: Verstärker oder Gitarre?