Neue E-Gitarre u. neuen Amp

  • Ersteller momonte
  • Erstellt am
momonte
momonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
39
Kekse
25
Ort
Bayern
Hallo,

mir ist bewusst, dass ich eine Gitarre und einen Verstärker immer selbst testen muss, weshalb ich hier auch gar keine pauschalen Kaufvorschläge einfordern möchte. Trotzdem wäre ich sehr dankbar für allgemeine Tipps und Ratschläge.

Also: Ich hab vor 2 1/2 Jahren Gefallen (durch ein Mädchen :D) am Gitarre spielen gefunden und hab mir damals folgendes gekauft - ohne mich gut zu informieren:

E-Gitarre: Fender Squier Affinity RW MR
Amp: Marshall MG-15 DFX

Ich weiß, ich bereue natürlich jetzt (!) den Kauf, vor allem der Amp ist sooo mies...mit der Squier bin ich - als Anfänger-Gitarre - ganz zufrieden. Mein Gitarrenlehrer bestätigte mir auch, dass sie einen guten Klang hätte.

Anfangs hab ich mir das Spielen autodidaktisch beigebracht, und dabei gemerkt, dass ich nicht sinnvoll weitergekommen bin, weshalb ich seit einem halben Jahr Gitarrenunterricht (privat, einzeln) nehme. Dort und beim Jammen mit Freunden hab ich dann bemerkt, dass mein Equipment relativ schrottig ist. Hab dann auch etwa bei Thomann oder B.T.M. Guitars einige Gitarren angespielt. In einer Band bin ich übrigens noch nicht, möchte erst noch besser werden, spiel ja erst seit einem halben Jahr effektiv. Musikrichtung möchte ich wohl Richtung Rock/Blues gehen, wobei das auch noch nicht so sicher sein wird...

Meine Fragen lauten: Wie soll ich denn beim Kauf vorgehen? Welche Preisklasse sollte ich denn angehen (mir wurde empfohlen eine Gitarre zwischen 500 und 1000 € zu kaufen)? Und vor allem welchen Verstärker? Was zuerst kaufen: Verstärker oder Gitarre?

Das ist dann auch mein Hauptproblem: Generell les ich - auch hier im Board - man soll seine eigene Gitarre mitnehmen, und sie an den Amp anschließen. Aber soll ich jetzt meine "billige" Squier mitnehmen? Oder soll ich erst eine Gitarre kaufen? Aber wie bekomm ich dann raus, ob der gute Sound am neuen Amp oder an der neuen Gitarre liegt? Oder soll ich noch meine Squier behalten? Am meisten nervt mich gerade mein Marshall-Amp...

Danke für einige Vorschläge!:) Tue mich echt schwer, etwas zu kaufen, noch dazu es ja dann insgesamt doch viel Geld für mich (also 20jähriger) ist...zum Geld, Amp und Gitarre zusammen maximal 2000€. Oder ist das zu viel Geld für mein Niveau?^^
 
Eigenschaft
 
Hallo felixis!

Wie soll ich denn beim Kauf vorgehen?
Lass dir viel Zeit und spiel alles an, was dir in die Hände fällt, egal welche Preisklasse. Dann kriegst du am besten eine Vorstellung von den Möglichkeiten.

Welche Preisklasse sollte ich denn angehen (mir wurde empfohlen eine Gitarre zwischen 500 und 1000 € zu kaufen)?
Da kriegst du Gitarren mit super Verarbeitung und tollem Klang, würd ich dir auch empfehlen. Drüber sollte man schon genau wissen, was man eigentlich will.

Und vor allem welchen Verstärker?
Wenn du keine Band hast und zu Hause nicht arg aufdrehen kannst/ darfst, würd ich dir eine mobile Übestation wie den Pocket Pod oder das PX4D empfehlen (gibt viele Geräte in der Art). Damit hast du einen tollen Sound und bist auch mobil. Des PX4D hab ich selbst und bin begeistert.
Wenn du zu Hause auch lauter machen kannst, dann würde ein neuer Amp natürlich auch Sinn machen, --> einfach mal ins Amp- Forum schauen. Da würd ich auch Vielseitigkeit achten, da du ja noch nicht genau weißt, wo's hingehen soll.

Aber soll ich jetzt meine "billige" Squier mitnehmen?
Musst du nicht. Wenn das nicht deine "Zukünftige" ist, bringts auch nicht so viel... man kann halt super vergleichen.

Oder soll ich erst eine Gitarre kaufen?
Wenn du einen "richtigen"/ teuren Verstärker kaufen willst, wär das sicher sehr gut.

Aber wie bekomm ich dann raus, ob der gute Sound am neuen Amp oder an der neuen Gitarre liegt?
Durch Antesten kriegst du ein Gefühl dafür. Jeder Verstärker und jede Gitarre haben ihren eigenen Charakter. Du wirst eine Gitarre auch an verschiedenen Amps wiedererkennen können. Gleiches für Amps.

Oder soll ich noch meine Squier behalten?
Behalte sie, ausser du brauchst den Erlöß, um die Neue zu finanzieren.

Am meisten nervt mich gerade mein Marshall-Amp...
Dann fang hier an... ich würde dir aber zu einen preis-leistungs-starken "zu-Hause"-Amp raten, bzw. zu so einer Übestation.

2000€. Oder ist das zu viel Geld für mein Niveau?
Du wirst nicht so viel brauchen. Tolle Gitarre + Übungs(so ein negativ belastetes Wort)verstärker sollten bei so 1300€ spätestens aufhören.

Was zuerst kaufen: Verstärker oder Gitarre?
Ich bin für Gitarre. Einen "großen" Verstärker solltest du erst kaufen, wenn Band angesagt ist. Sonst wirfst du Geld zum Fenster raus.

Greetz ;)
 
im prinzip hat mien vorgänger alles wesentliche gesagt.

du solltest dir einfach vorher klar werden, in welche richtung dein neues instrument gehen soll. der markt ist geradezu überflutet mit unzähligen verschiedenen typen von gitarren. form, tonabnehmerkonfiguration, konstuktion, ton, handling... gehe in viele läden, spiele alles an, was nicht nit-und-nagelfest ist! nur so kannst du einen eindruck von deinen vorlieben bekommen.

dasselbe gilt für den amp.

aber erst würde ich mir eine neue gitarre holen und mit der dann den neuen amp aussuchen. mein tipp für einen tollen, flexiblen amp (ich würde dir erstmal auch zu einem combo raten) ist der ENGL Screamer!

wichtig ist durch die flut an modellen und marken, dass du geduld zeigst... gib erst geld aus, wenn du dir sicher bist.

viel spaß dabei!
 
was auch ganz gut ist, wenn du mal in ein paar musikhäuser gehst oder zu fruenden etc. und mal amps anspielst, versuch den amp möglichst robust sag ich jetzt mal gebraucht zu bekommen da bekommst du eigentlich ganz gute teile, aber lass dich nicht übers ohr hauen, am besten ist du guckst mit deinem gitarrenlehrer oder nen guten freund den du vertraust der sich mit instrumenten besonders amps auskennt.

LG
Sven
 
Okay, danke soweit. Ja, das wäre auch so in etwa meine Vorstellung gewesen. Nur mit dem Amp bin ich mir noch nicht so sicher. Warum soll ich nicht gleich einen "Richtigen" kaufen, den ich dann später auch bandtechnisch einsetzen kann? Früher oder später werd ich ihn ja sowieso benötigen. Mein Ziel ist es in einem halben bis einem Jahr (wenigstens etwas^^) bandtauglich zu sein. Ob ich das wirklich schaff und ob ich auch eine Band finden werde, ist eine andere Sache. Aber vor dem Hintergrund ist es da nicht sinnvoll schon jetzt einen guten Amp zu kaufen bzw. noch ein halbes Jahr warten und so lange noch den billigen Marshall nehmen. Ich weiß nicht, ob so ein neuer - aber doch kein endgültiger - Amp nicht rausgeworfenes Geld ist?

Und noch eine dumme Frage: Spielt ein Amp solchen großen Einfluß auf die Richtung, die ich spielen will? Kann ich das nicht mit entsprechenden Effekten, Distortion, Overdrive etc. dann entsprechend ändern? Also ich bleib sicher im Rock-Bereich...also kein Ska, Reggae, Jazz, Metal...eher Blues..vll. aber auch moderner im Sinne von Alternative Rock...
 
Nunja, der Amp spielt da, allein vom Grundsound her, schon eine recht große Rolle. Ich finde ehrlich gesagt deine Überlegung, dir direkt einen besseren Amp zu kaufen, durchaus nachvollziehbar und eigentlich auch als bessere Lösung. Und soetwas wie oben schon vorgeschlagen wurde ( ENGL Screamer ) ist dafür gewiss eine gute Lösung. Eine andere Variante, welche eher ins bluesige und alternative geht ist der Fender Hot Rod Deluxe... Super Amp und von verdammt vielen gespielt. Da ein-zwei nette Treter davor unddu bist echt sehr flexibel und laut auch.
Das musst du dann selbst rausfinden.
Aber sieh erstmal zu, dass du dir eine schöne Gitarre kaufst, mit der du wirklich zufrieden bist. Vielleicht testest du die dann ja schon an einem Amp wo du denkst, dass der es sein muss ;)
Teste eifnach so viel wie möglich, ohne großartig den Preis im Auge zu behalten, der kann dann später bei der endgültigen Entscheidung miteinbezogen werden, aber vorrangig geht es erstmal darum, rauszubekommen, was einem selbst wirklich gefällt;)
 
Und geh am Besten in verschiedenen Läden einkaufen... um möglichst verschiedene Sachen zu testen...

Mal ne kleine Story:

War nach Weihnachten mit meinem Dad Gitarren antesten, weil ich ne neue wollte und er sollte dabei sein (das wollte ich so :D )
Zuerst waren wir in einem Laden...locker mal 4-5 Stunden...das einzige was mir da halbwegs gefallen hat war ne Ibanez... klar, hätte ich holen können...aber irgendwie wars nich so zu ganz 100% das, was ich wollte...
Also am nächsten Tag in nen anderen Laden...dort stand dann eine Jackon DK2 (hatte ich schon länger im Auge)... und das war Liebe auf den ersten Blick! Als wär die für mich gemacht!
Hätt ich mir am Vortag die Ibanez geholt, weil es eben die Gitarre war, die in diesem Laden am Besten zu mir passte...ich würds immernoch bereuen...
Also lieber etwas länger testen, als einen Kompromiss zu nehmen!
 
Wenn du einen recht variablen Amp haben willst und Blues/Rock spielen möchtest, würde ich dir den Fender HotRod Deluxe empfehlen. Toller Amp den man auch zuhause spielen kann, natürlich schon etwas abhängig von den Nachbarn ;) und dazu absolut Bandtauglich.

Zu deiner Gitarre, da gibt es einige die hier im Forum ziemlich positiv über diese Gitarren schreiben, such mal nach dem User-THread. Deshalb würde ich dir eher empfehlen die Gitarre mal ordentlich von nem Gitarrentechniker einstellen zu lassen und sie dann zu behalten.
 
Darf ich mal fragen, wieviel Geld du maximal ausgeben kannst? Denn davon hängt meine Meinung zur Empfehlung ab...:)
 
Hi,

genau in der gleichen Situation war ich vor ca. 3 1/2Jahren auch.
Ich hatte auf einer Squier Strat angefangen.:great:
Als Amp hatte ich damals auch so nen 10W Brüllwürfel:twisted:

Dann begann bei mir eine Odysse, die mir richtig Zeit und Geld gekostet hat.
Als erstes hatte ich mir eine Epi Custom zugelegt, bei der ich dachte:"Nee wird nix"
das zweite war dann als Amp nen gebrauchten Marshall Valvestate 8040, der war richtig gut.

Na, dann kam noch eine Ibanez RG350 u.s.w.!
Als Amp hab ich dann noch ne Vollröhrenkiste gehlt etc.

Was habe ich daraus gelernt:

1. Spielen lernen kann man nicht mit Equipment ausgleichen
2. Übung ist durch nichts zu ersetzen
3. für einen guten Sound muss man Arbeiten
4. für die Auswahl muss man sich Zeit lassen
5. ab einer bestimmten Klasse sinkt das P/L-Verhältnis ins Bodenlose

Mein Equipment seit 2Jahren:
Fender Highway1 Strat mit SSS-Bestückung (die Upgrade Variante)
Ibanez S520EX für die harte Gangart
Den Valvestate und die Röhre hab ich in Rente geschickt. Als Amp habe ich neuerdings einen
Spider Jam für zu Hause und ein Pod X3pro für Band und Recording.

Und noch ein Tip:
Nicht nur Spielen muss man lernen, auch der Umgang mit dem Equipment muss gelernt
werden und kommt nicht von Alleine.

In diesem Sinne noch viel Spass bei der Auswahl.

Gruss
Kai
 
Schöner Post @k wimmer. Außer die Sache mit dem Xpod für Band, das liegt mir persönlich gar nicht... Für mich geht nix über den Röhrensound. Mit Band sowieso, aber auch beim Recording. Ich nehm lieber meinen Amp mit Mikro ab, trotz aller Störfaktoren.
 
Na, das ist hier im Board eh ein Streitthema.
Da ich aber sowohl Heavy (NiN, AC/DC etc.) als auch cleane Einstellungen (z.B. Tanzmucke)
brauche nimm ich lieber nen Pod und geh damit direkt in die PA.
Der weitere Vorteil den ich hab ist, dass ich daheim den Sound voreinstellen kann, und dann,
ohne viel zu schleppen, alles mitnehmen kann und dann den Sound habe den ich brauche.

Aber das muss jeder selber entscheiden, was er da will. Ich habe jetzt die FÜR MICH optimale
Lösung gefunden. Liegt aber auch daran, dass es mir egal ist, ob die Mesa-Simulation jetzt
nach Mesa klingt oder nicht, solange der Sound passt.

Gruss
Kai
 
Na, das ist hier im Board eh ein Streitthema.
Da ich aber sowohl Heavy (NiN, AC/DC etc.) als auch cleane Einstellungen (z.B. Tanzmucke)
brauche nimm ich lieber nen Pod und geh damit direkt in die PA.
Der weitere Vorteil den ich hab ist, dass ich daheim den Sound voreinstellen kann, und dann,
ohne viel zu schleppen, alles mitnehmen kann und dann den Sound habe den ich brauche.

Aber das muss jeder selber entscheiden, was er da will. Ich habe jetzt die FÜR MICH optimale
Lösung gefunden. Liegt aber auch daran, dass es mir egal ist, ob die Mesa-Simulation jetzt
nach Mesa klingt oder nicht, solange der Sound passt.

Gruss
Kai
Das is jetzt völlig OT. ;) Wenn du damit glücklich bist, was soll`s. Dafür is Musik da. oder?
 
Darf ich mal fragen, wieviel Geld du maximal ausgeben kannst? Denn davon hängt meine Meinung zur Empfehlung ab...:)

Wie oben geschrieben, maximal 2000 €, wenn das sinnvoll ist? Also für Amp und Gitarre...also die gängigen Gibson LP / SG und Fender Strat liegen ja so knapp unter 1000 €, in der Preisklasse. Beim Amp weiß ich nicht, darf ruhig auch "mehr" kosten, vorausgesetzt es ist sinnvoll einen "endgültigen" zu kaufen. Wenn ich lieber erst einen Übungs-Amp kaufen sollte, dann natürlich eher billiger...aber doch deutlich besser als dieser Marshall.
2000 € ist jedenfalls sehr viel Geld für mich, wäre es mir aber Wert, darf aber auch gerne weniger sein...;)
 
Ich denke, bei vielen wird es wie bei mir sein, dass sie ihren Amp im Probenraum stehenhaben. Deswegen ist ein Übungsamp oder irgendwas anderes, mit dem man üben kann, schon sinnvoll, denke ich. Von wegen welchem Amp --> einfach ins Verstärker-Forum schauen, da wird die Frage alle 2 Tage gestellt. ;)
 
Hi,
für das Geld würde ich mir an deiner Stelle eine Strat oder Power-Strat der mittleren Preisklasse (600-1000€) zulegen.
Folgende Typen würden da bei mir zur Auswahl stehen:
Fender Highway1
Ibanez Prestige RG1570
Ibanez S670
PRS SE

Als Amp wirds schon schwieriger ich bevorzuge halt Line6, daher wenn man unbedingt Röhre haben will den Spider Valve.
Ich selber habe ja den Spider Jam, und finde vor allem die Jam Möglichkeiten einfach nur geil.
Auch in der Band hat der Jam genügend drauf um mitzuhalten, wobei der Sound halt Geschmacksache ist.
Die anderen Alternativen wäre z.B. ein Blues Junior, ein Hot Rod deVille o.Ä..
Willst du etwasflexibleres wäre ein Vox VT100 noch eine Möglichkeit.

Also ums Antesten wirst du nicht herumkommen.
Nachdem was ich bisher angespielt habe kann ich dir meine WAhl nennen:

1. Ibanez S670
2. Line6 Spider Valve 112 + FBV Shortboard

aber alles in Allem musst du halt selber testen.

Gruss
Kai
 
Okay, gut danke an alle!:) Abschließen noch eine Frage: Sollte ich mir eine neue oder eine gebrauchte Gitarre kaufen? Und wie ist das beim Amp? Wenn ich mir jetzt einen Übungs-Amp kaufen sollte, lieber einen neuen, oder? Bei Gitarren durchaus gebraucht?

Und für wieviel denkt ihr bekomm ich meinen Marshall weg? Oder soll ich den als Ersatz behalten? Mir ist klar, dass ihn keiner unbedingt will, aber es wird sicher ein paar Dumme geben, die einen "Marshall" wollen...(ich hoffe, das ist nicht unmoralisch)^^
 
Hab mich mal etwas im Amp-Forum umgesehen. Der Roland Micro Cube wird ja von allen empfohlen. Macht das denn für mich als Fortgeschrittener und 2ter-Amp-Käufer noch Sinn? Als Übungs-Amp?...benutzen den Musiker, die schon 10 Jahre oder so spielen, auch noch?^^
 
Hab mich mal etwas im Amp-Forum umgesehen. Der Roland Micro Cube wird ja von allen empfohlen. Macht das denn für mich als Fortgeschrittener und 2ter-Amp-Käufer noch Sinn? Als Übungs-Amp?...benutzen den Musiker, die schon 10 Jahre oder so spielen, auch noch?^^

Gute Frage, ich war von diesem Amp jetzt nicht so sehr begeistert, als ich den letztes Jahr in betracht zog ihn als Übungsamp zu kaufen. Musikrichtung ist ungefair die gleiche wie die von dir angestrebte.

An deiner Stelle würde ich einen Amp kaufen, den man auch "leise" spielen kann, also einen mit Mastervolumen. Ich bin mittlerweile sehr angetan vom Fender HotRod Deluxe wie ich auch schon weiter vorn geschrieben habe. Der bietet für seine 700€ wirklich alles was man braucht.
Alternativ gäbe es von Fender jetzt auch noch den Fender Deluxe VM, der bietet noch ein paar zusätzliche Effekte.

Ein Amp der manchen auch ganz gut gefällt und der meiner Meinung wirklich ziemlich klasse ist, ist der Statesman Dual EL84, würde ich auf jeden Fall auch mal anspielen.

Zu den Gitarren, da dein Budget ja recht groß ist :D empfehle ich da auch mal ne Gitarre. Wenn bei Fender-like bleiben willst finde ich im Preissegment bis 1000€ die Baja Strat sehr lecker, oder auch die American Standard. Alternativ die Strats von Diego. Auch sehr gut für ihren Preis.
 
An deiner Stelle würde ich einen Amp kaufen, den man auch "leise" spielen kann, also einen mit Mastervolumen. I

Beipflicht! Auf jeden Fall. Falls du dann doch mal in einer Band spielst, kannst du dir immer noch einen Übungsverstärker zulegen für 99€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben