Neue FGX 730 v. Yamaha?

  • Ersteller realCop
  • Erstellt am
realCop
realCop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
17.01.09
Beiträge
384
Kekse
1.829
Ort
Südbaden
Hallo an alle Yamaha-Fans,

hatte jemand schon Gelegenheit, die neue FGX 730 SC von Yamaha anzuspielen?

Falls ja, vielleicht kann der-/diejenige dann noch einen (zwar subjektiven) klanglichen Vergleich zum Vorgänger FGX 720 SC wagen...:gruebel:

Die baulichen Unterschiede sind mir bekannt - die Frage, die sich mir stellt: Ist auch der Preisaufschlag zur neuen gerechtfertigt oder ist der klangliche Unterschied minimal?:confused:


Danke im Voraus schonmal an Alle...!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab sie grad in den Händen gehabt und gespielt.
Leider kann ich sie nicht mit der oben genannten Gitarre vergleichen, aber ich kann jedenfalls soviel dazu sagen: Hammer!
Die klingt so brilliant und klar ohne dabei irgendwie zu klirren. Ein Traum in der Preisklasse.

Ich habe noch eine teurere Crafter und eine Stanford angespielt. Die Crafter klang im direkten Vergleich fast "muffig" ließ sich aber dafür aufgrund der niedrigen Saitenlage ziemlich gut spielen. Die Stanford Perfomer hatte noch einen etwas satteren Klang als die Yamaha, war aber nicht ganz so "easy" zu spielen. Kostet auch gleich 150,- mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, sobald das Gehalt da ist renn ich zurück in den Shop und schlag bei der Yamaha zu!
 
Ich hatte die FGX 730 gerade gestern in den Händen (kenne den Vorgänger aber leider auch nicht).

Die Stelle meiner Zweitgitarre war neu zu besetzen. Als Kontrast zu meinen bisherigen Gitarren mit eher kleinem Korpus wollte ich diesmal eine voll und warm klingende Gitarre. Da passte die eher klare, definierte, brilliante (und für meinen Geschmack etwas "kalte") FGX 730 nicht ganz in mein Beuteschema. Das Teil hat einen guten und soliden Eindruck vermittelt, der Sound hat mich aber einfach nicht "angemacht".

Stattdessen wurde es letztlich eine Yamaha FJX-6C. Das war (wieder) eine Gitarre, die ich nicht auf dem Plan hatte, sondern beim Antesten überzeugen konnte. Mehrere andere (z.T. im board sehr gelobte) Gitarren konnten mich nicht begeistern.
Dies bestätigt mir die hier oft genannte These, dass das eigene Anspielen unersetzlich ist, und die (Internet-)Recherche lediglich hilft, eine Liste von Testkandidaten zu erstellen. Wenn Du einen gut sortierten Laden mit geduldigen, kompetenten und zurückhaltenden Verkäufern in Reichweite hast, kannst Du Dir ggf. sogar das sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben