Neue Gitarre gekauft, Saiten am Kopf schwingen

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
So, jetzt bin ich mal ernst (nach 2 Spaßpostings).

Richtigerweise hört man im Prinzip nichts, wenn man die Saiten (sauber!) abdämpft und vor dem Sattel rumzupft.

Wenn man allerdings eine mordsmäßige Gaineinstellung und/oder Lautstärke fährt, hört man jeden noch so kleinen Furz. Da kann man auch in die Pickups reinschreien (wirklich, wirkt wie ein ganz schwaches Mikrofon!).
 
Man spielt ja nicht die Saiten an der Kopfplatte sondern ganz normal an, und es kann manchmal passieren das man was hört.
Es kann auch clean hörbar sein. Kommt ja nicht bei jeder Gitarre vor.
Liegt eventuell am Winkel mit dem die Saiten vom Sattel weggehen.
Vielleicht hat es was damit zu tun, dass die Seite selbst am Pu nicht schwingt, aber das Stück am Kopf,
die Schwingung in einer anderen Frequenz darauf überträgt.

So wie das Dosentelefon mit dem Kinder spielen, selbst wenn man die Schnur anfasst hört man noch was.
 
Richtigerweise hört man im Prinzip nichts, wenn man die Saiten (sauber!) abdämpft und vor dem Sattel rumzupft.

Wenn man allerdings eine mordsmäßige Gaineinstellung und/oder Lautstärke fährt, hört man jeden noch so kleinen Furz.

So weit die Theorie.
Aber selbst bei moderatem Gain und einem ganzen Tshirt zwischen den Saiten bekomm ich bei einer Aufnahme noch einen messbaren Pegel.
Vermutlich müsste man die Saiten komplett in Knetgummi einwicklen, damit wirklich Ruhe ist.
 
So, jetzt bin ich mal ernst (nach 2 Spaßpostings).

Richtigerweise hört man im Prinzip nichts, wenn man die Saiten (sauber!) abdämpft und vor dem Sattel rumzupft.

Wenn man allerdings eine mordsmäßige Gaineinstellung und/oder Lautstärke fährt, hört man jeden noch so kleinen Furz. Da kann man auch in die Pickups reinschreien (wirklich, wirkt wie ein ganz schwaches Mikrofon!).

Definiere "mordsmäßige Gainstellung und/oder Lautstärke".

Mich hat's bei Zimmerlautstärke und Crunch fast in den Wahnsinn getrieben, bis ich herausgefunden habe wo dieses Klirren nach dem Abdämpfen herkommt.
 
so, während ich es selbst probiert habe, hat auch langhaar! festgestellt, daß das tatsächlich so ist.

vielleicht können wir uns dann wieder dem problem des threadstellers widmen.
ich sag das nicht ganz uneigennützig, weil ich seit drei wochen auch dieses problem habe. wenn ich die leere E-saite spiele und dann abdämpfe (palmmute am steg), klingt so ein hoher ton nach, wie ein pfeifen.

ich habe das problem vorerst mit einem kapodaster gelöst, den ich gaaanz locker kurz hinter dem sattel über die saiten "gespannt" habe und der die E-saite am schwingen hindert.

bei den übrigen saiten ist alles in ordnung.
 
ich habe das problem jetzt auch gelöst, dank dem beitrag zu dem All Shall Perish Gitarrist..
ich habe Isolierband oben drum gemacht und es funktioniert..dankeschoen..:)
 
Der von Schwarzblut verlinkte "Vibration Damper" wär halt 'ne Maßnahme, allerdings nur für 6-Saiter. Genaue Maße hab' ich zwar noch nicht gefunden, aber anhand der Bilder lässt sich erahnen, dass der Sattel einer 7-Saitigen zu breit ist.

Bislang hab' ich auch das obligatorische Haargummi, bin aber noch auf der Suche nach 'ner eleganteren Lösung. Hab' mich schon gefragt ob String Sleeves / -Jackets genug Dämpfung bieten um dem Problem zu begegnen. Wäre 'ne sehr dezente Lösung mit geringem Mehraufwand beim Saitenwechsel...
 
ich werde mir irgendwann ein Haargummi dafür kaufen, aber fürs erst bleibts erstmal so..
 
Bis zum nächsten Saitenwechsel? :D
 
Jaa mal schaun :D
aber das bringts echt und cool siehts irgendwie auch noch aus xD
 
http://www.tone-toys.com/shop/Vibration-Damper

Muss ich nix mehr zu sagen, wirkt nicht Wunder, denn es ist ganz einfache Physik. Der Pickup überträgt die Schwingungen der Saiten vom Headstock, also vom Sattel zu den Mechaniken, da auch diese mitschwingen, sei es Resonanz oder die Schwingung der einzelnen Saite an sich.
Ich benutze ein einfaches Tape, kann man auch bei meinen Bildern sehen. Habe meine OLP MM5 damit abgetapped, da besonders tiefe Stimmungen enorm viel Restschwingung an der Kopfplatte haben. Außerdem hört es sich für mich stimmiger an, irgendwie harmonischer, da dieser "Headstocksound" nicht mehr vorhanden ist.
Ich kauf mir das Ding irgendwann mal auch, aber ein Tape tut seinen Job bis zum nächsten Saitenwechsel.

Es gibt auch noch nen Federeffekt bei Vibratos, da hilft ein Schrumpfschlauch...
 
Kleine phys. Erklärung:
Schwingendes Holz können die Pickups natürlich nicht abnehmen. Aber da sie (meist über n bissl Plastik) mehr oder weniger fest mit dem Holz verbunden sind, schwingen sie leicht mit. Und da schwingt dann nicht die Saite im Magnetfeld, sondern das Magnetfeld selbst, sozusagen. Da die Saite mehr oder weniger unbewegt bleibt, wird ein Strom induziert. Da das natürlich alles nur minimale Effekte sind, hört man es meist nur bei starker Verzerrung deutlich.
Ich glaube, mich an einen Song von Primus zu erinnern, bei dem Larry "Ler" Lalonde auch die Saiten am Headstock im Mainriff anschlägt, und dadurch, dass er recht stark komprimiert (ohne starke verzerrung), hört man es ziemlich deutlich. Wenn ich mal wieder draufstoße, poste ich natürlich den Link.

MfG Fabian
 
Tone-Toys kann auch echt die billigsten Schrumpfschläuche für teures Geld an den Mann bringen...
@Topic: Viele von den Ami-Gitarristen kleben mit doppelseitigem Klebeband von unten an die Saiten. So wie Dino Cazares von Divine Heresy und Fear Factory
Dino+Cazares.jpg
 
@Topic: Viele von den Ami-Gitarristen kleben mit doppelseitigem Klebeband von unten an die Saiten. So wie Dino Cazares von Divine Heresy und Fear Factory
Anhang anzeigen 153623
warum doppelseitiges wenn mans nur von unten dran klebt? das auf dem bild sieht mir eher wie ein stück schaumstoff aus (wär imho die eleganteste billiglösung)
 
Achso, habe den Schaumstoff über dem Tape vergessen im Satz zu erwähnen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben