Neue Gitarre: Strat, 500-800Eur, Allrounder

  • Ersteller Amad3us
  • Erstellt am
Amad3us
Amad3us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.10
Registriert
19.04.06
Beiträge
205
Kekse
60
Ort
(Versmold) Bielefeld
Bonjour!

Hier bin ich mal wieder.
Ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre zulegen.
Ich habe mal eine ungefähre Preisklasse angegeben - 500 - 800 Euro - wäre aber auch generell zu allem offen (was nicht übernatürlich teuer ist).
Vorab möchte ich sagen, dass ich eure vorgeschlagenen Gitarren antesten werde und mir dann die aussuchen werde, die mir persönlich am meisten zusagt.

Was stelle ich mir unter einer neuen Gitarre vor?

- Sie sollte auf jeden Fall die Form einer Stratocaster haben. Gefällt mir doch einfach am besten und passt auch am meisten zu meiner Musik ;).
- Ich brauche einen Allrounder und KEINE Metal-/ Jazz- oder Blues-Gitarre. Bevorzugte Stilistik ist eine Art Pop-Rock, Alternative - also eher 'neumodische' Musik und zB. auch kein 60s-70s Rock.
- Die Gitarre soll mit einem Boss GT-10 zusammenarbeiten (reine Info).
- Sie soll ne gute Saitenlage haben, d.h. die Saiten sollen schön nah an den Bünden liegen (eben auch in den höheren Bünden).
- Was mich an meiner jetzigen Gitarre stört:
Bundreinheit ist nicht perfekt, Floyd-Rose-Tremolo (gar nicht benutzbar, Gitte verstimmt sofort total, ewiges Stimmen, total ungeeignet um mal mit den Tunings herumzuexperimentieren), dass die Saiten oben am Hals "festgeschraubt werden" (bloss nicht nochmal!).

Soweit, sogut. Vom optischen fände ich eine Fender ganz nett. Auch dieses kräftige Rot hier würde mir sehr zusagen.

Ich freue mich auf eure Anregungen.
Liebe Grüße, amadeus
 
Eigenschaft
 
hi,
wie wäre es mit Charvel Gitarren? Die Journeymans und Std.'s der japanischen Produktion. In reiner Stratform empfehle ich dir zudem die Fame Gitarren!!! Blade Gitarren wären auch nicht zu verachten... die RG serien von Ibanez sind auch tolle, vielseitige Gitarren...!
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Also, um auf Humbucker und Single Coils zurückzukommen.
Ein fetter, druckvoller Sound sollte schon auch möglich sein, vielleicht macht sich eine Mischung aus beidem gut.
Ich warte erstmal noch auf weitere Vorschläge.
Und was haltet ihr von der Fender, würde die meinen Anforderungen entsprechen? Ich kann aus den Specs der Gitarre, wie Holz etc. leider nicht sehr viel schließen :(.

Danke im Voraus, Amadeus
 
Eine Stratocaster hat 5 verschiedene Grundsounds. Wenn ich z.B. etwas härter spielen will oder weiche, warme Bluessounds brauche, nehm ich sie nicht. Die empfohlene Godin ist z.B. schon vielseitiger und eine Fender in dem Preisbereich heißt made in Mexico, jedenfalls neu. Es haben sich hier in letzter Zeit enttäuschte Reaktionen auf diese Gitarren gehäuft, Verarbeitungsqualität usw. Lange Rede kurzer Sinn, leg 100€ drauf und nimm Vielseitigkeit made in Germany, die hast du dein Leben lang: https://www.thomann.de/de/framus_diablo_pro_natur.htm
 
Eine Stratocaster hat 5 verschiedene Grundsounds. Wenn ich z.B. etwas härter spielen will oder weiche, warme Bluessounds brauche, nehm ich sie nicht. Die empfohlene Godin ist z.B. schon vielseitiger und eine Fender in dem Preisbereich heißt made in Mexico, jedenfalls neu. Es haben sich hier in letzter Zeit enttäuschte Reaktionen auf diese Gitarren gehäuft, Verarbeitungsqualität usw. Lange Rede kurzer Sinn, leg 100€ drauf und nimm Vielseitigkeit made in Germany, die hast du dein Leben lang: https://www.thomann.de/de/framus_diablo_pro_natur.htm

Kommt mit auf die Liste! :great:
Danke dir.

Noch weitere Vorschläge?
 
Schau dir mal die G&L "Tribute" Modelle an. G&L ist Leo Fenders letzte Firma zusammen mit George Fullerton - die Gitarren sind äusserst hochwertig. Die Tribute-Serie wird in Korea gebaut - sind aber wirklich topp!
Es gibt 2 Stratmodell, die Legacy und die S 500 - wobei die sich im wesentlichen durch eine Modifikation in der Schaltung unterscheiden.
 
Ich werfe noch die Yamaha Pacifica 812 V in Boot, ein Review dazu findest du in meiner Signatur.

Es gibt nur ein Problem: Wenn du mit verschiedenen Tunings herumexperimentieren willst, brauchst du eigentlich eine Gitarre mit fester Brücke, jedenfalls wenn das umstimmen schnell gehen soll. Das aber findet man bei Strats eher selten. Natürlich kann man jedes Vibrato auch blockieren.
 
Es gibt nur ein Problem: Wenn du mit verschiedenen Tunings herumexperimentieren willst, brauchst du eigentlich eine Gitarre mit fester Brücke, jedenfalls wenn das umstimmen schnell gehen soll. Das aber findet man bei Strats eher selten. Natürlich kann man jedes Vibrato auch blockieren.

:confused: Error....
 
Ich werfe noch die Yamaha Pacifica 812 V in Boot, ein Review dazu findest du in meiner Signatur.

Es gibt nur ein Problem: Wenn du mit verschiedenen Tunings herumexperimentieren willst, brauchst du eigentlich eine Gitarre mit fester Brücke, jedenfalls wenn das umstimmen schnell gehen soll. Das aber findet man bei Strats eher selten. Natürlich kann man jedes Vibrato auch blockieren.

Also nein, ich möchte schon ein Tremolo haben, aber kein Floyd-Rose mehr, das ist mit einfach zu 'instabil'. Hab damit einfach an meiner jetzigen Gitarre eine schlechte Erfahrung gemacht.
 
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG021&product=KS009

Wie wär´s mit Rockinger - dürfte deinem Farbgeschmack entsprechen, Preis-/Leistung ist mehr als top, Verarbeitung und Hardware ebenfalls. In dem Teil nachträglich ein oder zwei Humbucker einzubauen, wenn sie nicht genug Punch hat, das dürfte machbar sein.

Rockinger ist allerdings ein reiner Online-Shop, du hast aber natürlich 14-Tage Rückgaberecht. Diego-Gitarren sind ansonsten die gleichen, die könntest du in den ein oder anderen Laden auch antesten...
 
Kann ich nur zustimmen, dass G&Ls ausgezeichnete Gitarren sind. Für den Threadersteller interessant wäre vor allem die Legacy mit splitbarem Humbucker an der Bridge, damit ist man dann sehr variabel.
Ich habe noch nie eine Gitarre mit so einem guten Preis/Leistungsverhältnis gespielt ...
 
Kostet zwar nur 300€ aber du solltest unbedingt die Squier Classic Vibe Series ausprobieren. Perfekte Verarbeitung, klasse Sound und 2 oder 3teiliger Erle Korpus(das bekommst du bei MIM Fenders nciht. Die bestehen aus bis zu 8teilen).

Mit dem gesparten Geld kannst und dann ein neues Stahlblock Vibrato, Locking Mechaniken und vllt Van Zandt Pickups oder dergleichen leisten. Besser gehts dann nicht mehr. Da kann dann keine Fender das Wasser reichen.

Hab selber eine cv 50´s und sie ist perfekt. Unglaublich für den preis.

Lg
Chris
 
Also von der Framus hab ich bisher auch nur Gutes gehört, aber selbst gespielt hab ich die noch nie.
Auf jeden Fall spielt die Legacy Tribute jede Mexico Fender klar an die Wand :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben