Neue Lüfter für Windows 7 - Recordingrechner; welche und wie laut?

  • Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
SweatingBullets
SweatingBullets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
31.07.06
Beiträge
312
Kekse
160
Guten Abend,

bin momentan dabei die lauten Lüftergeräusche meines PCs auszumerzen...

Es ist mir aufgefallen, dass die beiden seitlichen 120mm-Lüfter den größten Teil des Lärms dazu beitragen.


Meine Frage: Kann jemand 120mm Lüfter nennen, die absolut leise und somit zum Recording tauglich sind?

Und wieviele db sollte man anstreben bzw. sind zum Aufnehmen geeignet?
 
Eigenschaft
 
Für die Werte der Lüfter würde ich Google mal bemühen, es gibt sicherlich viele Tests von Lüftern. Oder bei z.B. http://www.ichbinleise.de/

Brauchst Du denn überhaupt die zusätzlichen Lüfter? Mein Recording PC hat einen leisen Lüfter für die CPU, ein leises Netzteil, eine passiv gekühlte Grafikkarte, und das wars.
 
passiv gekühlte Grafikkarte hab ich auch hier drin seitdem iss Ruhe, sonst den Rechner auslagern
 
Ich habe halt nur einen Raum zum Aufnehmen zur Verfügung; das ist das Problem an der Sache...

Wie finde ich denn raus, wie heiss mein Rechner werden darf? Kann man das nur subjektiv raustesten?
Eigentlich sollten die Lüfter laut Verpackung nämlich leise sein ;); evtl drehen die ja viel zu hoch?!? Wie stelle ich das runter; jemand eine Idee??
 
Da muss ich meinen Vorredner Recht geben: in einem Recordinggerät haben drehende Teile, wie Lüfter und rotierende Festplatten, nichts verloren.

Leider findest Du leise Lüfter nur durch persönliches ausprobieren:
- Jeder empfindet Geräusche anders als störend
- Die Herstellerangaben gelten nur für nicht eingebaute Lüfter
- Das Gehäuse überträgt und verstärkt die Geräusche
- Es entstehen an den umgebenden Teilen Strömungsgeräusche

Du müsstest das im konkreten Fall ausprobieren bzw. messen und bei Deinem Händler ggf. umtauschen bis es erfolgreich passt. Ich habe die Lüfter "Ultrasilent" von "Noiseblocker" als angenehm leise in Erinnerung, aber das hängt eben von s.o. ab.
 
du könntest die natürlich auch einen wasserkühlung reinbauen, wird aber teuer :D
es gibt für lüfter aber auch steuerungen womit du die drehzahl runter regeln kannst.
des weiteren gibt es aber auch einzelne spannungswandler, das sind einfach kabel die man zwischen den netzteil stecker (oder dem mainboard, jenachdem von wo der lüfter seine energie bezieht) packt, dabei wird dann die spannung von glaub12V (maximum) auf 7V reduziert. die gibt es auch bei caseking.
du kannst auch dämmmaterial auf deine seitenteile machen dann schwingen die weniger und das zeug schluckt was von den geräuschen
 
Moinsen!

du könntest die natürlich auch einen wasserkühlung reinbauen, wird aber teuer :D

Ich habe bisher noch keine WK gehört die so leise ist wie wirkliche Silentlüfter, die Wasserpumpe allein macht schon Radau und wenn es eine aktive Kühlung ist hast Du eh einen Ventilator mit drin!:D
Ich hab ebei mir Skythe Muggen Ventilatoren verbaut da hört man fast nix, noch nicht mal unter Last. PC dämmen in Verbindung mit leisem CPU Kühler, Gehäuselüfter und eine Entkopplung schwingender Teile und das Ding ist fast lautlos!

@Apple

Hin oder Her ohne hier eine erneute PC gegen verfaulte Äpfel Diskussion anzufangen, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich würde mir z.B. nie einen Apfelrechner zulegen, noch nicht einmal geschenkt! Das fängt beim Geschäftsgebaren an und hört beim Design wieder auf! NEIN DANKE, aber jedem das seine.
Und auch Apple User haben Probleme, andere wie PC User, also von daher....

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@968
hier ist mal ein gehäuse mit so viel kühlmöglichkeit wie kein anderes (das wo der typ nebensteht) :D
http://www.overclock.net/t/891606/tx10-a-k-a-godzilla-wish-list/580
und was ist so kompliziert daran ne pci karte einzubauen? der apple pc sieht zwar schön aufgeräumt aus läst aber wenig spielraum für eigene ideen wenn man mal was ausgefalleneres möchte.

@wollebolle
die lüfter auf dem radiator kannst du ja auch langsam drehen lassen, es gibt ja auch radiatoren die extra für langsame lüfter sind.
und die pumpe soll ja auch nicht auf voller leistung laufen und ebenfalls vom gehäuse entkoppelt sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt ist mein ganzer Beitrag verschwunden, der dem TE helfen sollte :p
Naja ich kopier ihn einfach mal raus und hier rein ;)

EDIT: Also erstmal wärs vielleicht interessant zu wissen, welches gehäuse du hast und welche lüfter darin installiert sind? Dann wärs auch noch interessant, welches netzteil, cpu und grafikkarte. Festplatte wäre evtl auch nicht schlecht.
Ich fahre seit Jahren mit Gehäusen von Lian Li, schönen Midi-Tower, so wie das PC-7FNW (http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::13474.html) zum Beispiel, ist auch noch was fürs auge, jedoch muss der vordere 140 mm lüfter getauscht werden, weil der relativ laut sein kann. Und überall, wo was vibrieren kann, sind gummis dazwischen gelegt. festplattenkäfige, lüfter..alles per gummi vom gehäuse selbst entsichert. Lüfter könnte ich dir die (http://www.caseking.de/shop/catalog/...es::12408.html) empfehlen. Diese montierst du dann mit denen hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::10344.html Damit sind sie dann schon größtenteils vom Gehäuse entkoppelt. Wenn dus noch an die Spitze treiben willst, dass ja nichts zu schwingen anfängt, dann kannst du noch diese dazu verwenden, würde ich persönlich aber nicht machen, weil ichs für unnötig empfinde. : http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::12170.html

und:
Ich habe den Lüfter vom Scythe mugen eben gegen nen Noiseblocker ausgetauscht, weil mir persönlich der vom mugen zu laut war.

Hoffe ich kann dir helfen ;)
 
Also mein System:

AMD Phenom 2 X4 955 4x 3,2 ghz boxed
ASUS EAH6870 1GB
ASUS M5A97 AM3+ Mainboard
8 GB Kingston ValueRAM
580 W Super Flower Atlas Design Netzteil
3,5 Zoll Samsung 500Gb Spinpoint F3 HD502HJ 7200 u/min Festplatte
Scythe Slipstream 120x25 800 u/min 2x Lüfter an der Seite
Sharkoon Rebel 9 Economy Gehäuse


Das Programm habe ich mal installiert...es wurden wie es aussieht 4 Lüfter gefunden; 2 davon sind gut über 900 u/min; evtl stören die Seitenlüfter deshalb? Ich wundere mich sehr, dass auf der Verpackung rund 10 db stehen; im Internet liest man eigentlich auch nur Gutes...aber teuer waren sie ja nicht...

Ein Kollege meinte gestern, dass ich die sehr wahrscheinlich nicht mal brauche; ich solle eben prüfen, wie heiss das System ohne die beiden wird. Hatte die Woche die Lüfter beide mal ab und es ist wesentlich besser.

Jedoch macht der CPU-Kühler ein ziemlich hochfrequentes störendes Geräusch...Da komm ich wohl nicht um einen Tausch drum herum... Hätte da auch jemand eine Empfehlung für mich?




Es war ursprünglich nicht meine Absicht eine Mac vs Pc Diskussion anzuzetteln ;)!
 
Hast du den Boxed Lüfter auf deinem CPU?
Wenn ja, dann hast wirklich ne Turbine im Gehäuse ;)
Dann würd ich ihn gegen nen Scythe Mugen II tauschen. Der ist so gut wie unhörbar, jedoch mit ~900 gramm relativ schwer und auch der einbau ist relativ schwer, da du normalerweise dein Mainboard ausbauen musst, ausser dein Gehäuse hat auf der rechten seite, wenn du den deckel abnimmst, ein viereck herausgeschnitten (ka wie ichs erklären soll), also genau da wo der cpu lüfter drauf sitzt, dann musst du normalerweise das board nicht ausbauen, weil du die backplate dann auch so ab und anschrauben kannst.
Das einzige was mir dann noch einfallen würde, wäre dein Netzteil, von denen sollen ja schon viele in die Luft gegangen sein, also von Super Flower hört man nicht so viel. Ich persönlich würde nie am Netzteil sparen, aber das musst du dann wissen.

Flo
 
Ja habe ich leider...hatte nicht gedacht dass die so nervig sind; wobei, ohne zu Recorden würd ich ihn schon lassen.

Wie ist das eigentlich mit den Sockeln? Bei meinem Mainboard steht ja AM3+; häufig steht an den CPU-Lüfter im Netz aber nur AM3?

Z.Bsp der von dir genannte: http://www.scythe-eu.com/en/products/cpu-cooler/mugen-2-cpu-cooler.html
http://www.caseumbau.de/?page=test607/test607 Da liest man wiederum nichts von einem AM3+ Sockel...

Mit den Maßen 130 x 100 x 158 mm muss ich eh mal schaun ob der passt....Hätte jemand eine Alternative, die nicht ganz so tief ist?


Mainboard ausbauen wäre okay; kann mir ein Freund bei helfen... Ich hatte nichts so schlechtes über die Netzteile da gehört; so günstig war das auch garnicht!



Wie ist das eigentlich beim Mac Pro gelöst? Wenn hier von "beweglichen Teilen, die nicht vorhanden sein dürfen" gesprochen wird?
 
Compatibility:
Intel®:
Socket 478
Socket T / LGA775
Socket LGA1366

AMD®:
Socket 754
Socket 939
Socket AM2
Socket AM2+
Socket AM3
Socket AM3+
Socket FM1
Socket 940

steht doch da das es für am3+ geeignet ist.
die montage hat sich glaub seit am2 nicht mehr geändert.
wenn du da --> http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3/AM3-AMD:::25_972.html
mal schaust findest du bestimmt einen geeignetten lüfter.
 
Ich meinte mit meinem Post auch, dass AM3+ explizit selbst selten bei den Angaben steht. Auf der Homepage da schon; auf anderen Shoppingseiten wird es wiederum nicht erwähnt...Deswegen war ich verunsichert.

Die Seite sieht super aus, danke schön!
 
Ich hab jetzt mal ein paar Versuche gemacht...und zwar leider ernüchternd...

Habe die Lüfter an der Seite mal abgeklemmt, den Rechner laufen lassen und Temperatur geprüft: Das Programm hat direkt eine Temperatur von 57°C verzeichnet...

Ohne Seitenlüfter ist wohl bei meinem Setup nicht. Die ganze Sache hat jetzt schon einen großen Frustfaktor...Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Seitenlüfter überhaupt so nen Lärm machen. Wenn die drin bleiben müssen, darf der CPU-Kühler auch nicht zu gross sein; ergo wird es wohl auf ein neues, großes Gehäuse rauslaufen (!?!?).

Da bin ich schon am überlegen, ob ich meinem Mac Book Pro 2,4 Ghz Core2 Duo lieber eine neue,schnellere Festplatte und 8 Gb Ran spendieren sollte...


Was denkt ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben