Neue Mikrofone (fürs Leben) - Singer Songwriter Home Studio

ganz ehrlich, ich kenne das eigentlich ausschließlich mit diesem Effekt. Nur beim TLM 102 war der Effekt nun noch größer, weshalb es auffällig wurde...

Man muss bestimmt zwischen 'rau' (was mit der Stimme zu tun haben könnte) und dem 'bitzeln' unterscheiden. Hier habe ich zu viele verschiedene Aufnahmen gemacht, als dass das 'bitzeln' von der Tagesform der Stimme kommen könnte.

Versuche folgendes:
1. Abstand 30cm zum MIkro, und am Mikro leicht vorbeisingen, also nicht voll auf die Membran.
Das hat auch weitere Vorteile, ich singe bspw. nur so ein (weniger Plops, weniger auffällige Frikativlaute und weniger Atmer direkt auf die Membran

Meine Aufnahme clipt doch nur an einer kleinen Stelle. An den anderen Stellen bin ich im grünen Bereich und dort tritt der Effekt trotzdem auf.

Damit meine ich nicht nur dasd Clipping, manche Preamps klingen anders, wenn zu viel Gain eingestellt ist.
Also:
2. Auspegeln der Aufnahme zwischen -10 und -6dB.

Ohje - das heißt jetzt also ganz konkret: eure Aufnahmen hören sich echt klarer an und ihr habt diesen Effekt nicht?!

So ist es, egal ob ich ein AT3525 oder ein Gefell UM92.1s dran habe, da britzelt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und den Neigungswinkel der Membrane zur Schallquelle beachten!

Da tun sich kleine Welten auf. Merke ich bei mir besonders an der Snare und an den Toms.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben