K
Kashra
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.05.24
- Kekse
- 157
Danke Euch beiden.
Wir würden auch gerne noch mehr Instrumente haben, aber....eigentlich sind wir mit den vorhandenden doch ganz zufrieden und naja, jetzt noch für mehrere hundert Euro eine Flöte in einem anderen Holz kaufen, obwohl wir eine der selben Stimmlage da haben, mit der wir eigentlich zufrieden sind?
Bei so SAT(B) Stücken spielt ja meist nur die Sopranstimme die Melodie und die anderen eben Begleitung. Ich finde, da klingt dann manchmal das nicht so schön, was mit Bass oder Tenor gespielt wird, wenn man es solo hört. Von daher denke ich, ist es auch okay, wenn man als Ein-Frau-Ensemble, etc. die Sopranstimmen auch mal mit Tenor spielt. Wie das dann mit Garklein, Großbass oder Subgroßbass klingen würde, weiß ich nicht.
Sich aufnehmen, finde ich eine gute Idee. Haben wir hier noch nicht gemacht.
Einen schönen Sonntag noch.
Ja, das kann ich verstehen. Das Greifen ist auf der Tenor schon anders, aber man gewöhnt sich dran. Nur das Spielen mit Klappen: Manche finden das besser, andere nicht.Aber danach habe ich auch all das, was ich sonst auf Sopran spielte, auch auf der Tenor gespielt. Wobei die schnellen Stücke aus meinen gelernten Sonaten (Allegro, Vivace, Presto) dann nicht ganz so flüssig funktionieren wie auf der kleinen Flöte.
Das ist natürlich ein ausschlaggebendes Argument!!!Ausserdem ist und bleibt meine Sopran Grenadill auch meine Lieblingsflöte....
Wir würden auch gerne noch mehr Instrumente haben, aber....eigentlich sind wir mit den vorhandenden doch ganz zufrieden und naja, jetzt noch für mehrere hundert Euro eine Flöte in einem anderen Holz kaufen, obwohl wir eine der selben Stimmlage da haben, mit der wir eigentlich zufrieden sind?
Nagut, klar. Wobei man da erstmal rausbekommen muss, welche Stück wie klingen soll. Wenn man alleine spielt, ist es allerdings egal. Spielt man halt so, wie es sich am Besten anhört, egal, ob nun Sopranino oder Alt, Sopran oder Tenor, schnell oder langsam. Selbst mit Betonungen kann man experimentieren, auch wenn es anders auf dem Blatt steht. Hat etwas mit Freiheit zu tun und macht auch Lust, neu auszuprobieren.Kashra, ich überlege oft, was womit gut klingt. Z.B. bei den F-Flöten spiele ich tragendere Stücke lieber mit der Alt, flott und fröhlich lieber mit der Sopranino. Ich schätze mal, mit Garklein, Sopran und Tenor werde ich ähnlich verfahren. Oder mit dem Tenor die zweite Stimme spielen.
Ich nehme mich auch oft selbst auf und spiele die andere Stimme dazu. Sogar dreistimmig habe ich mich schon aufgenommen, gespielt mit Sopranino, Sopran und Alt. So bin ich ein Ein-Frau-Ensemble. Ich werde also künftig öfter mal Noten mit SAT spielen.
Bei so SAT(B) Stücken spielt ja meist nur die Sopranstimme die Melodie und die anderen eben Begleitung. Ich finde, da klingt dann manchmal das nicht so schön, was mit Bass oder Tenor gespielt wird, wenn man es solo hört. Von daher denke ich, ist es auch okay, wenn man als Ein-Frau-Ensemble, etc. die Sopranstimmen auch mal mit Tenor spielt. Wie das dann mit Garklein, Großbass oder Subgroßbass klingen würde, weiß ich nicht.
Sich aufnehmen, finde ich eine gute Idee. Haben wir hier noch nicht gemacht.
Einen schönen Sonntag noch.