Neue Pickups für meine Hagström Ultra Swede...nur welche?

Nja nicht gleich wild daran drehen wie ein Irrer. XD
Die PUs sollten nicht zunahe an den Saiten sein aber auch nicht zuweit weg.
Bei mir ist der Abstand an der Brücke vom Tonabnehmer zu den Saiten 4mm.
Am Hals reicht 5mm bis 6mm Abstand aus denk ich.
Kommt jetzt aber auch darauf an ab wann deine PUs anfangen unangenehm zu klingen.
Am besten du haust dein Verstärker an und testest das dann immer wieder.
 
Langsam, immer Langsam.:cool:
Zischendurch natürlich die eine oder andere Saite anschlagen;)
Kaputt machen kannst Du da nichts.
Nur wenn Du den PU weiter reindrehst, also weg von den Saiten, kann es passieren,wenn die Schraube zu kurz ist, daß der PU reinfällt.
So weit wirst Du ihn aber sowieso nicht reindrehen, vorher müßte der Sound immer dünner werden, das möchtst Du ja eh nicht.
PU höher = Schraube im Uhrzeigersinn
PU tiefer= Schraube gegen Uhrzeigersinn

Gruß TOM
 
Erfolgreich ???

Gruß TOM
 
Joa, klingt auf jeden Fall besser, aber noch nicht ideal.
Werde mich mal wie gesagt nach nem Distortion Peda umsehen und es vorrübergehend versuchen damit in den Griff zu kriegen!
Aber danke für die Hilfe!!
LG Carsten
 
Ich würde den Tausch erst mal hinaus zögern. Wenn ein neuer Amp für den Proberaum ansteht, könnte es gut sein, dass die Tonabnehmer gar nicht schlecht sind.

Mein Mitgitarrist spielt eine Ultra Swede (womit ich sie auch sehr gut kenne ;)
Die Tonabnehmer sind auch für Metal sehr gut, es kommt aber auch arg auf den Amp an. Ein guter Amp, der genug Zerre hat, kommt auch damit gut klar. Ich würde dir raten zu warten, die Tonabnehmer machen Metal locker mit, evtl. ist es ja dein AMp. Was für ein Modell ist es denn genau?

Falls du es aber gar nicht abwarten kannst, ein SH6 oder SH4 ist günstig und würde sich meiner Einschätzung nach sehr gut in der Ultra Swede machen. Evtl. auch ein Sh5.
 
Moin, ich roll den Thread nochmal auf, da ich das selbe Problem mit dieser Gitarre habe. Ich spiele viel Punk, Rock und auch sehr viel Metal, wobei ich bei Metal die Gitarre runterstimme und bin somit dann auf Dropped-B. Mit diesem Tuning kommen diese Tonabnehmer anscheinend überhaupt nicht zurecht. Ich habe alles ausprobiert - Höhenlage der Tonabnehmer verstellt, verschiedene Amps (darunter Engl Blackmore, Engl Powerball, Marshall JCM 800 und ein Marshall MG100HDFX), dickere Saiten etc.! Aber nichts hat geholfen, so bin ich auch zu dem Entschluss gekommen das ich mir wohl neue PU's einbauen lasse. Welche bin ich mir noch nicht sicher, meine Wahl fällt immermehr zu SH-4 und SH-6.

Der Ton wird matschig, undefiniert und drucklos.

Meint ihr, wenn ich neue PU's einbauen lassen habe, das ich das Problem beheben kann?

Gruß
 
Eher nein. Vielleicht kannst du es leicht verbessern. Das Grundproblem ist aber ein anderes und bleibt bestehen. Die Mensur von 628 mm ist einfach zu kurz für so eine tiefe Stimmung. Da würde ich eher zu einer Baritongitarre greifen. Zieh möglichst dicke Saiten auf und experimentiere mit der PU-Höhe. Wenn es da in die richtige Richtung geht, kannst du evtl. nochmal drüber nachdenken, um noch ein Quäntchen mehr rauszuholen. Ansonsten andere Stimmung oder andere Gitarre...
 
Naja, der andere Gitarrist bei uns hat eine LTD H-251FM (64,77cm Mensur) und da matscht auch nix
 
Also ich greife das Thema mal wieder auf. Hab mir auch vor ner Weile ne Ultra Swede geholt, ja und war mit dem Sound bedingt zufrieden. Er war definitiv nicht schlecht, aber mir fehlten persönlich die beißenden Höhen beim Steg-Tonabnehmer (ich weiß kann interpretiert werden wie man will). Der Neck PU allerdings ist meinem Geschmack nach recht cool und singt auch schön (allerdings benutze ich den auch nicht so viel, deshalb nicht so wichtig für mich). Nuja, dann habe ich mich dazu entschlossen mir beim Musikhändler meines Vertrauens einen Häussel Tozz XL einbauen zu lassen. Das Ding war fertig, angestöpselt und bäääääääääm Brett:D Schreit ohne Ende, Sustain und ne geile Zerre.
Also ich spiele eher so die Schiene Punk bis Metal und finde sie dazu echt top.
Also ich will damit sagen, dass die Gitarre eine bombige Grundlage bietet um etwas zu "modden", gute Verarbeitung, gutes Material und top Verarbeitung zu einem sehr sehr fairen Preis. Legt noch nen Hunni drauf für nen guten PU und ihr habt ein bomben Brett, dass sehr vielseitig ist. Würde sagen von classic Rock bis Metal ist alles drin außer naja wie oben bereits gesagt tiefe Stimmungen wegen der Mensur etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben