Neue Pickups für meine Hagström Ultra Swede...nur welche?

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leude!

Ich habe mir vor ca nem Monat ne Hagström Ultra Swede gekauft.....wollte ne neue Klampfe und bin in den örtlichen Musikladen marschiert um alles was nicht Niet- und Nagelfest ist anzuspielen.:D:D:D
Eigentlich hatte ich mir die Obergrenze meines Budgets bei ca. 700€ gelegt, jedoch gefiel mir diese Gitarre von der Bespielbarkeit so gut, dass ich nach einer Nacht Bedenkzeit am nächsten Tag direkt wieder in den Laden gegangen bin und sie mir gekauft habe.:great:
Soweit ist auch alles in Ordnung, wie gesagt sie ist mir wie auf den Leib geschnitten....nur der verzerrte Sound enttäuscht mich etwas.:mad:
Ich gehe eigentlich eher in die härtere Richtung und bin mit den Pickups die ab Werk in der Gitarre waren mal so garnicht zufrieden, was den Metalsound angeht (Clean sind die ein Traum).

Nun wollte ich erstmal fragen, ob es sich eurer Meinung nach überhaupt lohnen würde/den Sound merklich verbessern würde wenn ich andere Pickups einbauen (lassen) würde.:confused:

Mein Gedankengänge dazu sind so:
Der Korpus ist ja aus Mahagony, also hochwertiges Holz was den Sound gut überträgt, der Hals ist ebenfalls aus Mahagony.
Diesbezüglich haben ihr andere,teurere Gitarren ja nicht so viel vorraus.
Also sollte es sich doch eigentlich lohnen sie mit neuen PU's zu "tunen", da die Grundvorraussetzungen da sind...oder habe ich da was wichtiges nicht bedacht?:gruebel:

Weiterhin stellt sich mir die Frage welche Pickups in Frage kommen und ob es mehr Sinn macht beide auszutauschen oder nur den Bridge-PU den ich ja für die Metallmusik nutze.
Mein Bruder hat eine LTD Gitarre mit aktiven EMG's (81 und 85) die mich Soundmäßig schon überzeugen.....der 2. Gitarrist unserer Band hat ne Ibanez Iceman in der D-Activator von Dimarzio verbaut sind, die klingen auch ziemlich lecker....bin also ziemlich unentschlossen.:evil:
Der Preis ist mir dabei erstmal relativ wumpe, solange es sich um Pickups von der Stange handelt und nicht irgendwelche Custom Made PU's für X-tausend Euro.

Weiterhin sind die Pickups die momentan drin sind ja per Miniswitch splitbar....kann man das dann so handhaben dass das bei den neuen Pickups immernoch möglich ist?

Außerdem halten sich meine Lötkünste in Grenzen...also Gelötet hab ich wohl schon öfters aber wenn es zu filigran wird muss ich passen....wie schwierig ist sone Verkablung von so Pickups denn? Wie viele kostet das wenn man das im Musikhandel machen lässt?:confused:

So, das waren jetzt erstmal ziemlich viele Fragen auf einmal aber ich hoffe irgendjemand hier erbarmt sich mir als absolutem Gitarrentechnik Noob zu helfen.

LG Carsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

also bei einigen Sachen kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Die Pickups die du erwähnst, sind PUs mit hohem Output die sind tendenziell (klar gibs auch unterschiedliche Meinungen) schon eher für High-Gain sachen geeignet.
Was das betrifft kann man sich mal auf den Seiten von Dimarzio, und Seymour Duncan umschauen ( bei Duncan auch das englisch sprachige Forum), um sich einen Eindruck vom Klangcharakter zu machen.
Zumindest was die passiven Pickups betrifft wird sich der clean Sound dann aber eher verschlechten ( zumindest ungesplittet), wie gesagt Pus mit hohem Output haben ihre stärken eher im verzerrten Bereich.

Wenn man an der Bridge einen PU mit hohem Output verbauen würde und den Hals-PU drinn lässt, musst du mit einem deutlichen Lautstärkeunteschied rechnen. Kommt immer drauf an wie groß der Unterschied zwischen beiden PUs bezüglich des Outputs ist.
Den Miniswitch weiterhin zum splitten zu nehmen würde Grundsätzlich gehen.
Das hängt von den Pus ab, bei Dimarzio sind meines Wissens alle 4-adrig und damit splitbar per Switch. Bei Duncan bis auf wenige Ausnahmen auch alle, bei Aktiven muss ich gestehen kenn ich mich nicht so aus.

Wenn du nen Laden an der Hand hast, dann würd ich die PUs dort bestellen, der Einbau ist dann unter Umständen günstiger oder möglicherweise Umsonst.


Ah ja und der Begriff Mahagony beschreibt keine einzelne Hoz/Baumart sondern ist ein Überbegriff für verschiedene tropische Hölzer. Der Mahagoni der z.B. bei PRS verbaut wird hat sicherlich eine andere Qualität als der für Gitarren im unter Tausend Euro Bereich.

Trotzdem schöne Gitarre, über Hagstrom hört man eigentlich nur Gutes.
Hab auch ein sehr gutes Bekanntschaftsverhältnis zu einer sehr schönen Super Swede. ;)
 
Hallo Ronas

Ist eine Super Gitarre, habe ich auch schon mal angespielt, auch die PU´s fand ich klsse.
Ich spiele aber auch kein Metall.

Aber wie kommst Du auf Mahagoni ?
Die Ultra-Swede hat einen Zweiteiligen Linde-Korpus mit Ahorndecke und ein geflammtes Ahornfurnier oben drauf.
Der Hals ist auch aus Ahorn, eingeleimt.
So steht es jedenfalls auf der Homepage von Hagstrom.

http://www.hagstromguitars.de/5504.0.html

Oder hast Du ein anderes Modell ?
Verlass Dich nicht auf Händlerangaben, auch bei Versandhändlern stehen häufig regelrechte Märchen drin.

Womit ich nicht behaupten möchte, das Linde unbedingt schlecht sein muß:)

Gruß TOM

Gruß TOM
 
Danke schonmal für die Antworten!

Habe mich bei den Angaben zum Holz auf Diese Angaben verlassen, aber ich denke die Leute auf der Hagström HP haben mehr Ahnung. :)

Hat irgendjemand Ahnung wie es bei Aktiven Pu's (EMG's) bezüglich splitten aussieht?

Und wie sieht es mit dem Einbau aus...meint ihr ich krieg das hin... wie gesagt mein Gitarrenkabel z.B. hab ich auch schon öfters selbst gelötet, nur ich weiß ja nicht wie filigran sone PU Verkablung ist und wie kompliziert das Kabelgewirr ist...meint ihr das könnte ich hinkriegen?

LG Carsten
 
Ich hab jetzt mal einige Lieder gespielt und genau drauf geachtet....ehrlich gesagt fehlt mir ein bisschen Bums bei den Bässen, die hohen Saiten klingen prinzipiell Okay....
Vielleich kann mir ja jemand einen PU empfehlen, den ich mir dann mal angucken kann oder so...
LG Carsten
 
Habe mir jetzt überlegt erstmal nur den Steg PU auszutauschen und zu gucken wies wird, weil ich den PU am Hals 1.) nicht so oft brauche und 2.) vom Sound eig. akzeptabel find.

Günstig muss nicht sein...wenn der Pickup 120€ kostet is das auch kein Ding, wenn er dafür hammer klingt.
Aktiv muss auch nicht sein, ginge ja auch garnicht wenn ich den passiven Hals Pu drin lassen will.
Ich hab jetzt mal einige Lieder gespielt und genau drauf geachtet....ehrlich gesagt fehlt mir ein bisschen Bums bei den Bässen, die hohen Saiten klingen prinzipiell Okay....
Vielleich kann mir ja jemand einen PU empfehlen, den ich mir dann mal angucken kann oder so...
LG Carsten

Kann mir dabei jmd weiterhelfen?

LG Carsten
 
Hmmmm als ich würde dir nach meinen Erfahrungen diese beiden empfehlen.

Den DiMarzio X2N DP102:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp102f.htm

Und den Gibson Dirty Finger:
https://www.thomann.de/de/gibson_dirty_finger_humbucker.htm

Sind beides Tonabnehmer die es richtig krachen lassen können.
Bei den EMGs gibt es keinen den man splitten kann.
ABER !!! Es gibt einen wo ein Humbucker und ein Single Coil in einem gehäuse verbaut und über splitt abrufbar sind.
Der EMG 81 TW ist zbs so ein Tonabnehmer:
https://www.thomann.de/de/emg_81tw_tapped_humbucker.htm

Auch dieser liefert nach meinem Geschmack einen geilen modernen Sound.
Die EMGs sind aber wirklich sehr vom Geschmack abhängig.
Nicht jeder mag sie.
 
Erstmal schonmal danke für die Antworten, blicke momentan echt nicht durch....da gibts echt zu viele :O

1.)Ich finde diese Pickups mit den 2 "Rillen" drauf echt hässlich, das kommt nicht in Frage, sorry.

2.)Meint ihr die Pickups sind wirklich so geeignet für Metal? : / N Kumpel hat sich in seine Epiphone Sg Gibson Pickups reingehauen, die klingen zwar nicht schlecht, aber nicht nach Metal, eher nach Rock n' Roll.... (weiß jedoch nicht genau welche es sind)
 
Öhm die Dirty Finger sind die PUs mit de zur Zeit stärksten Ausgangsleistung von Gibson und wurden für die härteren Axtschwinger entworfen ;D .
Die haben einiges an Power zu bieten.
Den DiMarzio kannste auch ne Abdeckkappe verpassen.
So sieht er dann wie n EMG aus und er kotzt dich vom Aussehen nicht mehr an. ^^
So eine Plastekappe ist billig und macht nichts am Ton.
 
Die Pickups die du erwähnst, sind PUs mit hohem Output die sind tendenziell (klar gibs auch unterschiedliche Meinungen) schon eher für High-Gain sachen geeignet.
Aber auch nur, wenn man keinen High-Gain Amp hat. Wenn der Amp genug Gain hat, kommt es dafür nur auch das Frequenzspektrum an. Was fürn Amp hast du? Problem bei sehr hohem Output ist allerdings, dass die Eingangsstufe des Verstärkers übersteuert, d.h. der schöne Cleansound ist dahin und es verzerrt und komprimiert früh. Da auch ein guter Cleansound gefragt ist, würde ich von einem Ultra-High-Gain-PU wie D-Activator oder X2N entschieden abraten.
EMG 81 halte ich auch nicht für eine gute Idee, da der Cleansound sehr unschön ist. Außerdem lassen sich aktive und passive PUs ohne zusätzliche Elektronik nicht sinnvoll kombinieren. Die splitbaren EMG sind zudem auch eher nichts, weil sich beim Split der Klangcharakter wenig ändert, es wird nur leiser.

Ich würde also einen PU mit moderat-hoher Ausgangsleistung empfehlen, z.B. Seymour Duncan SH-5 oder Dimarzio ToneZone. Entscheidender ist die Frage, welche Frquenzen dir fehlen (nicht der Output). Benutze diesbezüglich mal den Pickup Picker auf der Dimarzio-Seite.
 
Ich spiele zuhause ne Hybridkombo zum Üben und im Proberaum falls alles Glatt geht bald ne Vollröhre.
Es ist halt so, dass Soli auf den Saiten G,H,E gut klingen, Powerchords aber der Richtige "Druck" fehlt....schwer zu beschreiben.
Clean Sound braucht er nicht können , da ich eh wenig clean spiele und falls es dann doch mal vorkommt, ja immernoch den Hals PU habe. ;)
@ Akira Aoyama: Bei EMG's wären Plastikkappen okay, da gehören sie dazu, auch wenn ich sie hässlich finde, aber anderen Pickups würd ich ungern sowas verpassen.
Und das mit den Gibson Pu's wusste ich nicht...wie gesagt habe nur die von meinem Kumpel gehört und die sagten mir für den angestrebten Sound nicht so zu.
@cikl: Danke erstmal, wie gesagt Clean ist nicht so wichtig.
Den Pickup Picker werd ich mir mal ansehen, danke für den Tip!!

LG Carsten
 
Die splitbaren EMG sind zudem auch eher nichts, weil sich beim Split der Klangcharakter wenig ändert, es wird nur leiser.

Noch mal !
Es gibt keine "echt" splittbaren aktiven PU von EMG.
Es gibt da nur die TWs die einen Humbucker UND einen Single Coil im Gehäuse sitzen haben.
Das bedeutet das da ein richtiger Single Coil von EMG nur in engeren Format mit drinne hockt und der hört sich ganz sicher nicht wie ein leiserer 81er oder 85er Humbucker an.
 
Okay, habe mir mal die empfohlenen angeschaut und die Pickup auswahl Systeme von Seymour Duncan und Dimarzio genutzt...der Sh-5 klingt ja sehr nett...hat jemand Erfahrung damit?
In dem Soundsample klingt er sehr knurrend und gleichzeitig harmonic lastig....kommt das nur in dem sample so rüber oder klingt er wirklich so?
LG carsten
Edit: achja und ich wollte fragen wie es bei dem mit dem splitten aussieht?!
 
Mal noch eine Frage.
Was für ein Amp speilst du und hast du ein Zerrpedal ?
Und was für Einstellungen benutzt du ?
Weil der Tonabnehmer allein verändert grundsätzlich nur einen kleinen Teil des ganzen Sounds. ^^
 
Zuhause als Übungsamp Diesen (Jetzt kommt wieder Kritik, aber ich liebe diesen Amp....der Sound mit andern Gitarren an dem Amp gefällt mir auch, also kanns an dem nicht liegen)
Und , wie gesagt, wenn alles glatt läuft bald ne Vollröhre von ENGL im Proberaum.
Einstellungen: Treble auf 10, Bass auf 8,5, Middle auf 3,5 (Bei einem Maximum von 12)
Als Verzerrerpedal bald n Boss MT-2, aber momentan keins.
Wie gesagt, habe schon mit anderen Gitarren den gleichen Amp bei gleichen Einstellungen gespielt und es gefiel mir viel besser, liegt ergo ziemlich wahrscheinlich an den Pickups.
LG Carsten
 
Zuhause als Übungsamp Diesen (Jetzt kommt wieder Kritik, aber ich liebe diesen Amp....der Sound mit andern Gitarren an dem Amp gefällt mir auch, also kanns an dem nicht liegen)
Und , wie gesagt, wenn alles glatt läuft bald ne Vollröhre von ENGL im Proberaum.
Einstellungen: Treble auf 10, Bass auf 8,5, Middle auf 3,5 (Bei einem Maximum von 12)
Als Verzerrerpedal bald n Boss MT-2, aber momentan keins.
Wie gesagt, habe schon mit anderen Gitarren den gleichen Amp bei gleichen Einstellungen gespielt und es gefiel mir viel besser, liegt ergo ziemlich wahrscheinlich an den Pickups.
LG Carsten

Wieso Kritik ? ^^
Ich finde die Verstärker von Fame können sich hören lassen und zwar nicht nur die teuren Amps.
Ist eben auch Geschmackssache. ;)
Die Einstellungen sind schon mal ganz gut.
Probiers mal damit:
Treble 9,0, Middle 4,5, Bass 7,0

Zuviel Bass kann auch schnell unangenehm werden.
Und die Mitten nicht zweit abdrehen.

Naja und ohne Verzerrerpedal schafft dieser Amp auch wenn er was schönes ist nicht das ideale Powergain.
Neue Tonabnehmer können schon ein bisschen was mehr an Leistung bringen aber du brauchst auf jeden Fall bei diesen Verstärker auch eine Zusatzzerre.

Teste wenn du kannst auf jeden mal das Vox Bulldog an.
https://www.thomann.de/de/vox_cooltron_bulldog_distortion.htm
Da hast du eine wirklich starke Zerre die aber auch sehr viel Leben mit sich bringt.
Dazu hast du dort einiges noch mal an EEinstellmöglichkeiten womit du dein Sound noch mal schön erweitern kannst. ^^

Die Seymour Duncan SH-4 und SH-6 sind auch sehr beliebt und haben einen sehr angenehmen Powerton.
Ich persönlich hab aber nur Erfahrung mit dem SH-8 Invader den ich wieder ausgebaut habe da der Sound für mich nicht das angenehmste war. ^^;
 
Zuletzt bearbeitet:
und im Proberaum falls alles Glatt geht bald ne Vollröhre.

Und genau das würde ich abwarten.
Jetzt baust Du Dir andere PU´s ein und dann klingen die nachher auf der Röhre nicht so wie Du Dir das vorstellst, dann geht wieder alles von Vorne los.
Vielleicht klingen die Original PU´s mit der anvisierten Vollröhre einfach göttlich,
Du wirst es dann nie erfahren.

Du wirst da sowieso einen Kompromiss eingehen müssen. Zu Hause wird es anders klingen als im Proberaum. Es sei denn Du hast das gleiche Equipment an beiden Orten.
Ich denke der Sound im Proberaum oder bei einem Gig ist wichtiger. Zu Hause würde ich dann auch eher mit einem Pedal arbeiten.

Hast Du schon mal probiert die PU´s in der Höhe zu verstellen, einige PU´s reagieren extrem auf Höhenverstellungen.
Du kannst den PU auch schräg stellen, also etwas näher ran an die dicken Saiten.
Oder einen Hybryd-Satz verwenden, mit dickeren Dicksaiten;)

Es ist auch schwierig sich PU´s empfehlen zu lassen. Jeder hört anders, hat anderes
Equipment (Gitarre, Amp), Geschmäcker sind auch ziemlich unterschiedlich.

Ich würde auf jeden Fall die Vollröhre abwarten.

Gruß TOM
 
Und genau das würde ich abwarten.
Jetzt baust Du Dir andere PU´s ein und dann klingen die nachher auf der Röhre nicht so wie Du Dir das vorstellst, dann geht wieder alles von Vorne los.
Vielleicht klingen die Original PU´s mit der anvisierten Vollröhre einfach göttlich,
Du wirst es dann nie erfahren.

Du wirst da sowieso einen Kompromiss eingehen müssen. Zu Hause wird es anders klingen als im Proberaum. Es sei denn Du hast das gleiche Equipment an beiden Orten.
Ich denke der Sound im Proberaum oder bei einem Gig ist wichtiger. Zu Hause würde ich dann auch eher mit einem Pedal arbeiten.

Hast Du schon mal probiert die PU´s in der Höhe zu verstellen, einige PU´s reagieren extrem auf Höhenverstellungen.
Du kannst den PU auch schräg stellen, also etwas näher ran an die dicken Saiten.
Oder einen Hybryd-Satz verwenden, mit dickeren Dicksaiten;)

Es ist auch schwierig sich PU´s empfehlen zu lassen. Jeder hört anders, hat anderes
Equipment (Gitarre, Amp), Geschmäcker sind auch ziemlich unterschiedlich.

Ich würde auf jeden Fall die Vollröhre abwarten.

Gruß TOM

Das habe ich mir auch schon gedacht...ich meine das mit dem Verstellen kann ich ja ausprobiern, wenns mies klingt mach ichs halt wieder rückgängig...
Wie genau muss ich da denn rangehen? Also ich hab ja seitlich Schrauben mit denen ich die Höhe der Pickups verstellen kann....einfach wild dran rum drehen und gucken was passiert oder wie? :rolleyes:

LG Carsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben