Neue Roland Fantom-0 Series

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
Wenn man im Internet lange genug herum stöbert, kommt man vielleicht auf die Info dass die Tastatur des FA-07 von Fatar stammt.
Ist garnicht nötig, hat sich ein Beitrag drüber dank eines Fotos geklärt - es ist in der Tat eine Fatar TP/9S, gewichtet, und somit auch die Version aus dem PC3K6 bzw PC361.

Mal schauen, wann mir der erste große „eingebaute Roland“ über den Weg läuft
Einen kann ich Dir schon vorwarnend nennen: es gibt keine Synchronisation clockbasierter Ereignisse im Fantom (was jedes Arrangerkeyboard beherrscht), sodaß wenn man Arpeggiator und Rhythm Pattern startet es Durcheinander gibt - außer man nimmt diese im Sequenzer auf.


Nette Details, die ich grad rausfand:
  • die Werks-Scenes sind Andere als im großen Modell
  • es gibt eine Einstellung für die Helligkeit der Wheels im System (Wheel brigntness)
  • es gibt einen Bildschirmschoner (nicht abschaltbar)
  • der USB-Ausgangspegel ist ab Werk auf 64 eingestellt - sehr gut - beim großen Modell war das viel zu hoch, ich hab es auf 50 eingestellt, sonst gab es Verzerrungen
  • im direkten Vergleich der Tastaturen scheint die des Fantom-06/07 die gleiche wie beim Großen zu sein, nur eben ohne Gewichte (und ohne Aftertouch), sie hat jedenfalls einen Metallrahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen kann ich Dir schon vorwarnend nennen: es gibt keine Synchronisation clockbasierter Ereignisse im Fantom (was jedes Arrangerkeyboard beherrscht), sodaß wenn man Arpeggiator und Rhythm Pattern startet es Durcheinander gibt - außer man nimmt diese im Sequenzer auf.


Mhh. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Kenne dieses Problem durchaus aus dem Fantom X. Ich überlege ob es irgendwie einen Trick gab.
 
Ich muss da tatsächlich nochmal einhaken. Der Fantom-08 verhält sich so:

Spiele ich eine Sound mit aktiviertem Arpeggiator und starte dann einfach mittendrin ein Drumpattern, laufen die nicht synchron. Das war aber auch so beim Fantom-X und das basiert auf etwas, was die Roland-Entwickler glaube ich grundsätzlich so machen.

Mache ich das genau anders rum, also starte ein Drumpattern und spiele dann den ARP-Sound dazu. Wird der Arpeggiator auf die eins gesynched. Der ARP wartet auch tatsächlich.

Das Drum-Pattern ist die Sync-Referenz. Ich erinnere mich, dass ich mir beim alten Fantom einfach ein Pattern ohne Inhalt gebaut habe und das gestartet hatte, damit alles synchron läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kann mir vielleicht einer die Preisstaffelung bei Thomann erklären? Der 07 kostet 300€ mehr als der 06, obwohl selbe Tastatur mit nur unwesentlich mehr Tasten. Der 08 dann aber nur 200€ mehr, obwohl mehr zusätzliche Tasten und viel ausschlaggebender - Hammermechanik?!

Danke und Gruß,
glombi
 
Ich würde auf einen klassischen Fall von Angebot und Nachfrage tippen. Das ist ja nun ein ideales Zweitboard und wiegt wenig, da werden nur wenige den 8er haben wollen - mir einem 7er hingegen ist man für die meisten Eventualitäten gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich mich anschließen. Material wird das auf keinen Fall sein!
 
Mache ich das genau anders rum, also starte ein Drumpattern und spiele dann den ARP-Sound dazu. Wird der Arpeggiator auf die eins gesynched. Der ARP wartet auch tatsächlich.
Interessant, danke. So, rum hab ich das glaube noch nie gemacht bisher.

Ich hatte den Fantom-06 gestern dann gleich bei einer Livesession dabei und diese Bewährungsprobe wurde mit Bravour bestanden. Mein Setup sah so aus wie unten im Bild, und ich hatte mir extra Gedanken gemacht, wie ich den neu vorhandenen zweiten Kopfhörerausgang am Besten nutze, was dazu führte, daß ich meinen kleinen Yamaha Mixer mitnahm (was ich eigentlich nicht wollte) und dort beide Kopfhörerausgänge anschloss (eigentlich hätte ich auch den normalen Sub Out dafür nehmen können …), damit ich sowohl den Sub out als auch den normalen Ausgang hören konnte, damit ein Sound in den Kontext paßt. War eigentlich Blödsinn, kann ich mir beim nächsten Mal schenken, besser wäre ein sysexfähiger Controller, mit dem ich die jeweilige Zone auf den SubOut legen kann, ohne das Fenster dafür jedesmal aufrufen zu müssen.

1647857097009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens: Roland verwendet hier erstmals ein Steckernetzteil mit Pluspol innen und daher hat der Stecker auch andere Abmaße, nämlich 5,5/2,5mm, also dickerer Pin innen, damit man kein anderes Roland Netzteil mit Pluspol außen dranstecken kann. Ein solches Netzteil wird übrigens auch von iConnectivity für deren MIDI Interfaces verwendet, also gleiche Steckermaße und gleiche Spannung/Amperezahl.


Hab ich grad per Zufall rausgefunden (steht sogar auf dem Netzteil drauf, die winzige Grafik unten), als ich untersuchen wollte, warum mein Fantom am Samstag bei der Vorbereitung auf die Livesession am Sonntag plötzlich neu startete, als ich ihn auf dem Keyboarständer ein klein wenig bewegte. Lag aber an mir, offenbar hatte ich den Stecker nicht bis zum Anschlag drin, denn eben hab ich nochmal probiert, gewackelt und gedreht, ohne daß der Fantom ausging oder neu startete. Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fantom-08 fügt sich ganz gut in das Gesamtbild ein :)

IMG_2200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Fantom-08 fügt sich ganz gut in das Gesamtbild ein
So viel Platz hätte ich auch gerne (bei mir muß der Kram im Wohnzimmer stehen und dessen Charakter sollte dabei nicht verlorengehen). Andererseits hat eine solche Platzbeschränkung auch Vorteile: man häuft kein sinnloses Gear an :)
 
Kleines Update zum Fantom-0:

Beim Erstellen der Vergleichstabelle stieß ich auf ein Feature, das der "große" Fantom nicht hat: einen SMF (Standard MIDI File) player. Dieser arbeitet alternativ zum Sequenzer und muß im Menü unter SCENE EDIT ausgewählt werden, dann kommt man auch zu dessen Funktionalität. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen reinen Player, wie in andere Rolands haben (zB die kleinen Junos oder Sonic Cell), sondern die SMFs werden in die Scene importiert und bleiben auch dort. Die Sounds muß man allerdings per Hand auswählen, da es keine GM Bank gibt und auch alle Program Changes im MIDI File werden ignoriert (evtl kommt das ja noch, ich bräuchte das ja nicht, aber für Manchen könnte das essentiell sein), und man kann weder etwas editieren noch kann man das Ganze in den normalen Sequenzer übernehmen (zB die einzelnen Spuren als Pattern).

Ich wollte es natürlich auch genauer wissen und habe eine solche Scene mal in den großen Fantom importiert. Das geht auch, nur wird das MIDI File nicht geladen bzw kann nicht angezeigt oder abgespielt werden, da der Fantom diese Funktion nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit den Pads aus? Was mich beim FA ja immer nervt, wenn einzelne Pads blinken. Wie ist das z. B. beim Mute-Modus, blinken da die gemuteten Zones oder wurde das mittlerweile abgeschafft?
 
Blinken gibts sowohl beim Großen als auch beim -0 nur in folgenden Modi:

- sample pad
- Rhytm Pattern
- Pattern
- Variation Play
- Group Play

Das Blinken zeigt den gerade aktiven Bereich an. Bei Zone Mute und Solo blinkt nix, da wird dann zwischen 2 Pad Helligkeiten umgeschaltet.
 
Mir ist gerade etwas seltsames aufgefallen:
Ich habe meinen Fantom-08 registriert und kann über die App "Roland Cloud Manager" meine Sounds / Models / etc. für den Fantom-08 runterladen.
Alles kein Problem...klappt gut :)

Bei den Models ist bin ich über etwas gestolpert, was ich komisch finde. Die Models für den Fantom-08 sind für mich gesperrt (JP-8x, Jupiter-8, etc).

Wähle ich aber den Fantom-8 aus, als das große Model, sind diese für mich NICHT gesperrt und ich kann sie runterladen. Habe das mit dem Jupiter-8 Modell auch gemacht.

Das ist ein EXZ-File, damit kann der Fantom-0 nichts anfangen.

Mich wundert der Umstand, dass ich das überhaupt runterladen kann?
:unsure:

Vielleicht kann das jemand mit Fantom-0 nachprüfen, ob auch er die Dateien vom großen Fantom runterladen kann.

Ich habe in der Cloud nichts weiter abgeschlossen, mich nur registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein EXZ-File, damit kann der Fantom-0 nichts anfangen.
Der nimmt schon EXZ (EXpansion for Zencore) Dateien, aber das ist ein Containerformat und drin ist eine Lizenzinformation gespeichert, in der auch die Hardware codiert ist, auf der es installiert werden darf.

Normal mußt Du links einfach "Hardware" anklicken und oben bei den Reitern Dein Gerät auswählen, dann bekommst Du alles angezeigt, was Du dafür runterladen kannst. Die Synth Models sind nicht gesperrt, sondern kostenpflichtig, das steht auch dabei.

Beim Aufruf landet man immer zuerst bei der Zenology Software, und dort bekommt man in der Library nur Install angeboten, diese Dateien sind aber nicht für den Fantom gedacht. Darüber stolpern eigentlich fast alle, und auch der deutsche Roland (un-)Support wollte mir weismachen, daß eine zwangsweise Installation für Zenology nötig wäre - was Quark ist.

Interessant fand ich, daß die freien Soundpacks in 2 Versionen dort liegen, eine für den großen und eine für den kleinen Fantom. Der Kleine nimmt aber die vom Großen ohne Murren an und installiert die Lizenz entsprechend beim ersten Mal.

Der Cloud Manager hat starkes Verbesserungspotential, wie sehr viele in Japan geschriebene Software. Wer fotografiert und schonmal mit Silkypix zu tun hatte, weiß was ich meine. Irgendwie ist der Kram mit nicht-Japanern inkompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem EXZ-File hat sich soweit geklärt, dass ich für die korrekte Installation, denn Manager (bim Starten Tempo-Tasten am Fantom gedrückt halten) brauche. Dort sagt er aber dann sowas wie "Wrong-File".

Mich hat das nur gewundert, dass es mir für den großen als Installation angeboten wird. Es werden mir aber auch andere Packs für andere Hardware angezeigt und zum download freigeschaltet, die ich gar nicht habe.

Ich teste gerade mal was, die Piano-Expansions können. Das SN2-Piano, finde ich für die Bühne etwas überflüssig und überlege, welche von den Piano-Expansions dort die bessere wäre.
 
Das SN2-Piano, finde ich für die Bühne etwas überflüssig und überlege, welche von den Piano-Expansions dort die bessere wäre
Da kann ich evtl helfen.

SN2 A-Piano klingt besser als die SN1, und die SN-EP kann ich nur wärmstens empfehlen, die hab ich schon sehr oft live eingesetzt.

von den virtuellen SRX Boards, die man auch über axial.roland.com ohne den Cloud Manager laden kann, ist die EXZ011 Classic EPs, ehemals SRX-12, überflüssig, weil die meisten Sounds bereits ab Werk schon im Fantom enthalten sind und identisch klingen. Bei den Stage Pianos sah es ähnlich aus.
 
Kann jemand von euch Herrschaften als Besitzer sagen wie es nun letztendlich um den Speicher steht? Da kursieren immer noch verschiedene Spekulationen. Was ist nun für User Multisamples gedacht, was für Erweiterungen?
 
Was ist nun für User Multisamples gedacht, was für Erweiterungen?
Nach meinen Informationen teilen sich Multisamples und Etweiterungen die 256MB Speicher, das wird auch in der Expansion Info entsprechend angezeigt.

Für Pad Samples stehen dagegen 2GB Speicher zur Verfügung.
 
Danke für die Rückmeldung. So habe ich das irgendwo auch gelesen, wobei ich diesen (Un)sinn schwer nachvollziehen kann. Pad Samples konnte man seinerzeit vom RD700GX direkt vom USB Stick abfeuern, jetzt widmet man dafür völlig nutzlos überdimensionierte 2 Gb, während Multisamples und Erweiterungspakete andrerseits in 256 Mb gepresst werden müssen. Naja, Roland muss sich irgendwo auch treu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben