neue rosshaare für gitarristen

  • Ersteller hardrockschlumpf
  • Erstellt am
Ja bitte, berichte auf jeden Fall mal von deinen Erfahrungen. Ich spiele mit genau dem selben Gedanken wie du.
 
is schon klar ;) das nächste mal verwende ich n anderes wort sollte jetz auch nich so rüberkomm.

EDIT: sorry leute aber ich bin über die feiertage nicht da so das das mit dem ausführlicheren bericht erst nächste woche klappen wird. tut mir wirklich leid aber bin zur zeit n bissen im stress. der bericht wird aber aufjedenfall noch folgen!
 
ich HASSE es wenn die leute, die warscheinlich nicht den ganzen thread gelesen haben kommen und sagen:
"der bogen is nicht gut, meiner für 700€ is besser"

da fragt man sich doch an wen gott die intelligenz dann verschenkt hat:screwy:
 
da fragt man sich doch an wen gott die intelligenz dann verschenkt hat:screwy:

Wie bist Du denn drauf? ;) Wer hat das denn so geschrieben? suamor hat bloß geschrieben, dass nach seiner Erfahrung (die ich im übrigen teile) ausgesprochene Billigbögen fast alle als Brennholz verwendet werden können. Dann hat er sinngemäß geschrieben, dass er froh ist, für seinen guten Bogen lediglich 700€ bezahlt zu haben.
So what?
 
Ja, die Bögen kann man meiner Erfahrung nach fast alle als Brennholz verwenden :mad: leider fallen immer wieder die Leute auf diese Billigangebote rein. Ich habe mit meinen 700€ Bogen (der ist in der oberen Liga anzusiedeln) schon ein Schnäppchen hereingefahren.

Ich an deiner Stelle würde wenn das Budget eng ist es mit einem Karbonbogen versuchen, die Bögen ab ca. 150€ sind schon recht brauchbar

wieso hereinfallen, er möchte doch extra einen billigbogen, denn einen unterschied zwischen teuern und billig bögen wird man auf ner gitarre wohl eh nicht höhren.
 
eben. ich bin 13 und das ich mir evtl bald ein gebrauchtes engl thunder topteil kaufen will is schon ne echte großanschaffung. da hab ich als gitarrist nich 150 € für n bogen übrig :screwy:
 
Hallo liebes Streichervolk,

habe jetzt mal den Text aus dem Gitarrenthread übernommen, weil ich nich einfach nur n Link reinstellen wollte, also nich wundern falls im Text auch von Gitarrenkram die Rede ist, der für euch vlt. unerheblich ist.

okay also erst mal sorry ich wollte das Video eigentlich gleich nach den Osterfeiertagen online stellen aber hat doch erst später geklappt und dann hatte ich noch n paar Probleme mit dem Dateiformat. aber wie schon angedeutet: jetzt ist es da:

http://de.youtube.com/watch?v=EWSlsTsi2x8

zum Video:

1. bitte keine Bemerkungen zu Mimik, Gestik oder Aussehen
2. die Quälität ist nich besonders hoch aber soviel zu sehen gibts eh nich und der Sound
ist ertragbar.
3. die Lautstärke is nich so hoch gerade bei den Dommingpassagen aber ich hoffe ma ihr
kriegt das mit der Lautstärkeregulierung so hin, dass es hörbar wird.

habe beim Video hauptsächlich den Distortion Kanal verwendet und zwischendurch mal den Cleankanal. Auf mögliche Spielereien mit meinem Morley Wah habe ich mal verzichtet aber falls es da noch spezielle Wünsche geben sollte kann ich's auch noch mal ausprobieren. Als Verstärker habe ich einen Marshall Mg50 benutzt.(ich bitte jetz mal darum hier keine Diskussion zu diesem Amp anzufangen. nur so viel: Ich würde ihn mir wahrscheinlich auch nich wieder kaufen aber ich habe ihn billiger bekommen und finde ihn (gerade im Cleankanal) gar nicht so schlecht wie einige andere Forummitglieder hier) meine Gitarre ist eine Olp John Petrucci Signature mit 2 Custom Wound Humbuckern.

zum Spielen mit dem Cellobogen kann sich ja eigentlich jeder selbst ein Bild machen. ich würde mal sagen, dass es live oder für einen Song im Studio sehr geil klingt und aussieht aber ich es als Gitarrist nun nicht zu meiner Hauptaufgabe machen würde. evtl. kaufe ich mir im Mai ein Engl thunder 50 top mit Box. falls ja werde ich noch mal ein Video reinstellen, da ich denke das der Verstärker gerade beim Spielen mit dem Cellobogen einen sehr hohen Einfluss auf Intensität und Farbe des Klangs hat. mit einem besseren Bogen könnte man sicher auch noch einiges rausholen. aber genug, jetzt sind eure Meinungen,Kommentare und Ansichten gefragt. Viel Spaß und

danke auch nochmal für eure Unterstützung vor dem Bogenkauf.

MFG

rob
 
hmja... denke, es braucht schon sehr viel Übung, mit Bogen aus (E-)Gitarre einen wirklich würdigen Ton herauszubekommen; so ist es zwar interessant, aber klanglich kein unbedingtes non plus ultra;)...nochmal allerdings: wirklich respekt, dass du bereit warst, es auszuprobieren; kann nur hoffen, dass du nicht aufgibst und deiner Gitte mit dem Teil irgendwann tatsächlich richtig guten Sound entlocken kannst... bleib dran!:great::)
 
mach ich danke:). hatte jetz auch noch nich so viel geübt. aber wie gesagt ich schicke vlt später noch n neueres Video nach. denk mal bis dahin kann ich es auch n bissen besser obwohl ich nich genau weiß wieviel man nur durch Übung rausholen kann aber probieren geht über studieren :D

MFG rob
 
ach komm shcon, uebung macht den meister! kriegst du denn das kolophonium ordentlich von der gitarre runter?
 
Danke für die angekündigte Rückmeldung!!!
Ich werde mir dein Video mal in Ruhe anhören und mich dann ggf. erneut melden.

Grüße Cello und Bass
 
okay aber sei gewarnt: habe nicht lange geprobt, das Video is nich so megatoll von der Aufnahme und man merkt schon das die Gitarre dafür nich geschaffen wurde. evtl. folgt ja auch noch n besseres Video aber danke das du dir die Zeit nimmst :)

mfg rob
 
Hallöchen alle zusammen..
also zu de Thema Cello-/Geigenbogen auf Gitarre hätte ich auch noch nen paar Fragen.
Es wird zwar fast überall behauptet , dass sich ne A-Gitte mit Bogen sich nicht worklich toll anhören soll, ber ich wollte es jetzt aber trotzdem mal ausprobieren. ;)

Um verschiedene Seiten spielen zu können würde ich einfach was unter die Saiten schieben, so dass die mittleren stärker angehoben werden und so ne Art Wölbung entsteht. (Hoff es ist verständlich, was ich mein..:rolleyes:) Denkt ihr des geht?

Und funktioniert nen Cellobogen auch auf Nylonsaiten, also unumwickelten, oder ist des zu glatt und es gibt dann keine Reibung oder so?

Danke schonmal
Lg
 
Um verschiedene Seiten spielen zu können würde ich einfach was unter die Saiten schieben, so dass die mittleren stärker angehoben werden und so ne Art Wölbung entsteht. (Hoff es ist verständlich, was ich mein..:rolleyes:) Denkt ihr des geht?

Da bist du aber nur am Steg aktiv oder du hast am Sattel Führungsprobleme, so wie ich das sehe...
Bau besser ewig lange Schrauben in die Madenschrauben deines Steges oder so... (natürlich geht das nur bei einer E-Gitarre...]
Wenn du es gemacht hast poste doch mal Fotos ;)





Und funktioniert nen Cellobogen auch auf Nylonsaiten, also unumwickelten, oder ist des zu glatt und es gibt dann keine Reibung oder so?
Nylonsaiten sollten kein Problem sein, wenn genügend Kolophonium auf dem Bogen ist (aber auch nicht zu viel...).

Grüße C&B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben