Neue Western - Ibanez, Seagull, Ovation or else?

  • Ersteller Vorbewusstes
  • Erstellt am
V
Vorbewusstes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Registriert
24.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __700________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__erfahrener Gitarrist________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

____________überwiegend Plek_____________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

________________zu Hause, im Freien__________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

________________Western__________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

________43-45___________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
__________schlank_________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
________________percussiv, rund, voll, knackig in den Höhen, definiert in den Bässen __________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[x ] Massiver Boden
[x ] Massive Zarge
[x ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: __Haltbarkeit______________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Relative Robustheit gegenüber Kratzern und Feuchtigkeit

Hi, ich habe gerade meine langjährige und robuste Begleiterin, eine Fenix, in Ghana gelassen, um mir eine etwas anspruchsvollere, neue zuzulegen.
Ich experimentiere gerne mit Techniken, bin kein Profi, spiele aber seit 15 Jahren ganz gut. Ich weiß, dass die Preise nach oben offen sind und man auch für 250 gute Modelle bekommt. Ich bin bereit, bis zu 700 auszugeben, möchte dann aber auch etwas besseres haben. Die Optik und Marke ist mir weniger wichtig als die Innereien und der Klang.
Musikstile sind klassische Elemente mit viel Blues, Hendrix und Ethno-einflüssen. Ich spiele gerne im Mittelfeld der Bünde, daher wäre mir eine relativ geringe Seitenspannung in dem Bereich wichtig. Ah, keine 12-seiter.
 
Eigenschaft
 
Vollmassiv für 700 Euro schränkt die Auswahl etwas ein, auch wenn es da durchaus was gibt:

Die Seagull Maritime Modelle sind vollmassiv (Fichte/Mahagoni) und sind schonmal eine Empfehlung wert. Die Griffbrettbreite am Sattel ist allerdings 46mm, was manchen etwas zu breit ist. Testen würde ich die trotzdem mal.

Die Yamaha LL-16 finde ich immer wieder gut und frage mich, warum die so wenig Beachtung findet. :D
Die Korpusform ist sehr angenehm und der Klang braucht sich in meinen Ohren auch vor teureren amerikanischen Modellen nicht zu verstecken.
Ich habe selber die teilmassive Schwester LL-6 und bin mit der rundum zufrieden. Die 16er hat mir beim Vergleich noch besser gefallen, ich wollte aber damals nicht so viel ausgeben.

Dann gibt es ein paar vollmassive Modelle aus der Guild GAD-Reihe (Die Asien-Schiene von Guild) in diesem Preisrahmen, die bieten viel Klang für's Geld, ich habe aber teilweise den Eindruck, dass man nach dem Kauf erstmal ein Setup machen (lassen) sollte, da die Bespielbarkeit nicht immer optimal ist.

Für deutlich weniger als 700 Euro kannst du dir eine Epiphone Msterbilt holen, die es z.B. als Dreadnought mit Mahagoni- oder Palisander-Korpus gibt, andere Bauformen sind aber auch erhältlich.

Das war jetzt wie gesagt nur mal eine Auswahl an Vollmassiven. In dieser Preisklasse gibt es auch eine große Zahl sehr guter teilmassiver Gitarren. So kann man z.B. schon mit den 100er oder 200er Modellen bei Taylor einsteigen, viele mögen den "Taylor-Klang" besonders gern und bleiben immer dabei.

Und dann gibt es da noch etliche andere. Ich würde mir mal für ein paar Termine im Musikgeschäft Zeit nehmen und gründlich vergleichen. Für das Geld bekommst du nämlich schon sehr eine sehr gute Gitarre, die dich ewig begleiten kann, und das will ja wohlüberlegt sein. :)
 
Hallo Vorbewusstes,

der Emfehlung für die Epiphone Masterbilt schließe ich mich ebenfalls an.

Darüber hinaus kam für mich kürzlich u.a. eine Stanford D5M in die engere Wahl, ich könnte mir vorstellen, dass sie Deinen Klangvorstellungen entgegenkommt. Es handelt sich um ein Instrument in Dreadnaughtform, Fichtendecke und Mahagoni-Korpus sind massiv und glänzend lackiert, der Mahagoni-Hals ist matt lackiert, 45mm Griffbrett, zarter, warmer und tranparenter Klang, Bässe definiert, aber nicht dominant.

Viel Spaß beim Testen und Offenheit für alles was Dich "anspringt" !

Schönen Gruß

gründachs
 
Hi
neben den bereits guten Vorschlägen Yamaha Lotus Serie (sind aber recht teuer geworden) und den
Epiphone Mastebilt mein pers Favorit für ca 600€:
Tanglewood TW 15 Ovangkol DLX
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463178&sID=26465109
flacher /schmaler Hals, sehr gute Bespielbarkeit und dürfte deinen Klangvorstellungen
gut entsprechen.
Mit das Beste was ich für den Preis bis jetzt getestet habe

*flo*
 
...In dieser Preisklasse gibt es auch eine große Zahl sehr guter teilmassiver Gitarren. So kann man z.B. schon mit den 100er oder 200er Modellen bei Taylor einsteigen, viele mögen den "Taylor-Klang" besonders gern und bleiben immer dabei.

Und dann gibt es da noch etliche andere. Ich würde mir mal für ein paar Termine im Musikgeschäft Zeit nehmen und gründlich vergleichen. Für das Geld bekommst du nämlich schon sehr eine sehr gute Gitarre, die dich ewig begleiten kann, und das will ja wohlüberlegt sein. :)

Das würde ich so unterschreiben, nachdem ich erst selber vor kurzem intensiv auf der Suche nach einer neuen Akustik war. Ich hatte als zusätzliche Wünsche noch Cutaway und PU-System, da die Gitarre live benötigt wird. Nach vielen Besuchen in diversen Musikläden ist es trotz einer großen Konkurrenz an vollmassiven Gitarren die Taylor 214CE geworden. Bespielbarkeit und Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben, und auch diese günstigeren Taylor-Modelle haben den typischen Taylor-Sound, der es mir einfach angetan hat, und der sich doch deutlich von anderen Gitarren unterscheiden kann. Insofern ist der letzte Tipp tatsächlich der beste, den ich so nur weiterempfehlen kann. Und auch das Credo vollmassiv ist durchaus ein Kriterium, das aber nicht unbedingt an oberster Stelle stehen muss.


Gruß Rainer
 
Danke an alle, das hilft mir schon sehr viel weiter!
Damit will ich aber nicht die Diskussion abwürgen, freue mich über weitere Empfehlungen.
Ich werde dann mal in eine Gitarrenhalle spazieren und die angegebenen Modelle testen.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben