Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Hallo,

bin noch ganz neu hier. Dachte, ich melde mich auch mal.
Habe mir gestern das CP73 gekauft, vorher natürlich ausgiebig getestet und auch einige Sounddemos angehört. Jetzt habe ich es ausgepackt und habe angefangen zu spielen...
Aber irgendwie scheinen die Piano-Sound gar nicht so "echt" und authentisch, wie auf den ganzen Aufnahmen, sondern eher metallisch, irgendwie platt und dumpf. Solange ich Kopfhörer aufhabe, gehen die Sounds noch, aber über die Boxen hören die sich nicht wirklich so toll an, was mich ehrlich gesagt verwundert hat...

Jetzt die Frage: Ist das normal? Kann es sein, dass ein Defekt vorliegt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wäre euch für die Antwort sehr dankbar... :)
 
Wie war es denn bei Deinen Tests? Worüber hast Du da gehört?

Ich finde die Piano-Sounds beim meinem CP88 auch dünner, als bei einem „richtigen“ Digital-Piano. Ich nehme in den Höhen auch ein metallisches Klirren war, die Bässe sind nicht ganz so voll. Ich höre allerdings bisher nur über hochohmige Kopfhörer. Ein Kopfhörerverstärker hat da schon mal etwas geholfen.

Gruß,
glombi
 
Habe mir gestern das CP73 gekauft, vorher natürlich ausgiebig getestet
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Hast Du den Eindruck, dass das Exemplar des CP73 beim Probespielen besser klang als das gekaufte Exemplar bei dir zu Hause?

Da wäre vor dem Verdacht auf einen Defekt die Frage, welche Boxen/PA und welche Kopfhörer von dir verwendet wurden.
Bei dieser Gelegenheit: die Einstellungen des CP73 waren die gleichen wie beim Ausprobieren?

Gruß Claus
 
Die Einstellungen waren bei Testen jeweils die gleichen. Und ich hatte schon den Eindruck, dass es sich beim Testen besser angehört hat.

Ich bin jetzt auch etwas weiter gekommen...
Wenn ich über Kopfhörer spiele, klingt es "normal", also so, wie es sich auch beim Testen im Geschäft angehört hat. Im Geschäft lief der Sound allerdings über Studioboxen...

Wenn ich das CP73 an die PA-Anlage Zuhause anschließe oder auch an beliebig andere Boxen (bisher alles Fullrange-Boxen), da fehlt dem Sound wohl die Brillianz, so würde ich das jetzt Beschreiben, als wurden irgendwelche Frequenzen fehlen. Ich habe auch schon Mal mit dem eingebauten Equalizer herumprobiert, bisher hat das den Sound aber nicht verbessert.
Wie gesagt, er klingt irgendwie dumpf, da fehlt der "typische" Klavierklang beim Anschlag... Ich weiß, ziemlich schwer vorzustellen, es ist auch schwierig diesen Klang zu beschreiben... Kurzum: Über die Boxen wird der Klang vor allem in den mittleren und tiefen Frequenzen schnell unangenehm, dumpf und sehr "breiich".
Wie gesagt, diese Wahrnehmung habe ich tatsächlich nur dann gemacht, wenn ich nicht über die Kopfhörer gegangen bin...

PS: Danke für die Antworten. Wow, das geht hier ja richtig flott ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, das sind doch einige Unbekannte in der Gleichung:
- Wie gehst Du denn in deine anderen Boxen? Über ein Mischpult?
- Sind die aktiv oder passiv?
- Wie klingen (falls vorhanden) andere Keyboards über diese Boxen?

Klavierklänge mit ihrem breiten Frequenzspektrum und Komplexität stellen nicht gerade geringe Ansprüche an ihre Verstärkung, auch der Raum hat gewissen Einfluss....
 
Mein Digi kann ich auch nicht über meine HiFi-Anlage spielen, weil das grauenhaft klingt. An welcher Stelle es genau klemmt, habe ich nie erforscht.
 
...an die PA-Anlage Zuhause anschließe....
Welche PA konkret, da gibt es himmelweite Unterschiede.

Dass die Boxen auf den Boden gestellt anders klingen als vom Ständer ist sicher klar, auch sonst hat die Aufstellung Wirkung auf den Klang.
Ist der Raum hinsichtlich der Wiedergabe bei anderen Quellen unproblematisch?

Gruß Claus
 
Hallo,

habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, sowohl über Aktivboxen, als auch über ein Mischpult in Passivboxen. Das gleiche Setup auch mit meinem Roland FA-08, da klingt der Sound aber "normal". Das CP73 hingegen nicht... Egal, ob über die Mono-Klinke, als auch Stereo über die Klinkeneingänge...
 
Da das FA08 über dein Setup „normal“ klingt, macht mich das nun etwas ratlos....
Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber mein CP73 klingt (von 2 Bugs die mich ärgern mal abgesehen) sowohl im Proberaum über meinen KP500 Stereoamp und Yamaha DXR10 Aktivboxen, als auch in meinem Musikzimmer über Neumann und Event Monitore, sehr ansprechend....

Da fallen mir spontan nur noch ein:
- Kabel ? (mit die häufigste Fehlerursache)
- Vielleicht mal nen Factory Reset durchführen (siehe Handbuch)
- XLR Ausgänge zum Vergleich probieren

oder die Ausgangsstufe hat doch was.... dann wäre umtauschen angesagt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, Hallo,

ich habe mal die Version 1.1, die eigentlich schon drauf war, heruntergeladen und nochmal installiert. Wieder aus gemacht und nochmal angeschaltet und siehe da: Plötzlich ging alles und auch die Piano-Sounds hörten sich plötzlich super an...

Vielen Dank nochmal an alle, jetzt kann ich auf jeden Fall wieder unbeschwert spielen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Puuhhh.... dann nun viel Spass!
 
Cool, muss ich nach meinem Urlaub auch probieren. Obwohl, dann kann ich gleich auf das September Update warten...
 
@Der Dateiexplorer
Jetzt, wo es wieder Spaß macht hätte ich noch eine Frage... :D
Wie spielt sich eigentlich die CP73 Tastatur für dich im Vergleich zu anderen, die Du kennst?

Gruß Claus
 
Ich muss sagen, die Tastatur ist wirklich gut gelungen... ich persönlich finde die vom Roland FA-08 noch einen Tick besser... die ist noch etwas schwerer gewichtet und die Tasten sind etwas angeraut, dass es sich eher wie bei einem richtigen Klavier anfühlt. Also bisher habe ich noch keine bessere Tastatur gefunden als beim FA-08. Aber die vom CP73 ist, wie gesagt, auch sehr gut, gerade im Vergleich zu den anderen, wie z.B. den Nord Geräten... die haben mir irgendwie gar nicht zu gesagt.

Die Tastatur vom CP73 hat, wie ich finde, einen guten Druckpunkt, und "klappert" nicht, wie das bei manch anderen Tastaturen der Fall ist. Die Gewichtung ist echt angenehm und kommt gut an richtige Pianos hin, bei neuen Geräten muss man die Tastatur allerdings erst etwas einspielen, weil man ihnen doch anmerkt, dass es eben Plastiktasten sind, da fand ich das Feeling bei den Roland-Geräten (FA-08, RD800) noch einen ticken besser.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Auf jeden Fall liegt die Tastatur vom CP73 aber sehr weit über dem Durchschnitt... :)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


The CP series stage pianos also receive an OS update. CP OS v1.2 incorporates feedback from the users and adds 30 new sounds to the instruments’ sound pool.
Foot controllers and modulation levers can now be assigned to more parameters and can be restricted to work within a chosen range to match the application and the user’s taste.
Workflow improvements for faster navigation complete the improved operating system in version 1.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Paar schöne Pads und Strings kann man immer gebrauchen.
Die Controller Zuordnungen sind auch sehr hilfreich.
Das CP80 Sample scheint gefixt.

Wenn jetzt noch meine schwarzen Tasten richtig reagieren (CP73 only), dann bin ich happy.

Morgen abend kann ich es ausprobieren...
 
Paar schöne Pads und Strings kann man immer gebrauchen.
Die Controller Zuordnungen sind auch sehr hilfreich.

Bei den neuen Sub-Sounds sind schon ein paar ganz nette dabei, mir hat es aktuell vor allem "Jazz Flute" echt angetan.

Die erweiterten Controller-Möglichkeiten sind auch schön. Ich hatte allerdings gehofft, dass man diese auch global zuweisen kann, und nicht nur per Live-Set.

Probleme hatte ich bisher mit meinem CP88 nicht, von daher ist das Update eher nice-to-have. Ich hoffe aber, dass für die CP73-Besitzer die Probleme damit behoben sind. Gibt es da jetzt schon erste praktische Erfahrungen?

Gruß,
glombi
 
M_G testet heut Abend , so ganz bin ich auch noch nicht weg davon. Aber die Zeit drängt da nicht so, hab ja schöne Sachen :)
 
So, gestern Abend kurz vor der Probe noch schnell das Update drauf genagelt.
Gut, dass ich vorher meine Livesets gesichert hatte, war alles weg.... (steht ja auch in der Anleitung, kann man aber schon mal vergessen ;-))

Die neuen Zusatzsounds konnt ich nur kurz durchscrollen. Sind paar schöne Pads, Strings und Leads dabei, brauch tu ich das eigentlich nicht...
Würd mich allerdings echt interessieren wieviel Flash-Speicher die Kiste hat. V1.1 waren ca. 1GB und jetzt die V1.2 nochmal ca. 1GB.
Wenn die Kiste voll ist, wäre es spätestens an der Zeit für ne Editor-Software um selbst entscheiden zu können was drauf soll (siehe Nord...)

Bzgl. den schwarzen Tasten hatte ich den Eindruck, dass es sich bei den A-Pianos "normal" spielte. Bei den Wurlies tat ich mich etwas schwer, aber da ist der Attack der Samples sowieso anders als bei den A-Pianos....

Würde gerne mal direkt mit nem CP88 vergleichen, nicht dass das auch der einfacheren dual sensor Tastatur geschuldet ist, die ich mit schnellen "RockNRoll Hammerings" durchaus an ihre Grenzen bringe. Mein P-515 packt das nämlich.

Nun gut, im Bandgedöhns ist das CP73 jedenfalls Klasse! Die Sounds saufen nicht ab gegen die Gitarre und mit den Reglern kann man flugs eingreifen. Die Effekte sind ebenfalls top, keinesfalls Beiwerk.

Ach so, der Bug im CP80 Sound 1 ist behoben, das kann man nun "richtig" spielen.
(den Sound brauche ich einige Male im Set).

Nun bin ich gespannt aufs nächste Update und auf dessen Sound Material!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben