Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Nö, nie aufgeschraubt.
 
Das Video habe ich mir mehrfach angeschaut, käme dadurch aber nicht auf einen Reklamations- oder Reparaturfall. :nix:

Meinem Eindruck vom Video nach liegen die mechanischen Tastengeräusche im "grünen Bereich" von Digitalpianos, an die ich mich vom Anspielen erinnere.
Weil ich mechanisch laute Tastaturen nicht mag, achte ich darauf und auf diesem Hintergrund finde die Geräusch im Video ungefähr wie bei meinem Roland FP30, das ist m.E. deutlich unter manchen Fatar TP/40-Tastaturen für Digitalpianos.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das müsste ich hören wenn du spielst, nicht so.
 
Das Video habe ich mir mehrfach angeschaut, käme dadurch aber nicht auf einen Reklamations- oder Reparaturfall. :nix:
Hätte ich jetzt auch nicht in Erwägung gezogen , weiß jetzt gerade nicht wie du darauf kommst....aber

Interessant warum es so ist, bzw. das rauszufinden was da alles mit reinspielt, bleibt es trotzdem. Das Blech? Der Hohlraum dahinter?
Werde es wohl mal aufmachen, sobald ist raus habe welche Schrauben alle raus und welche drin bleiben müssen.

Danach, sobald die Ursache gefunden ist, gilt es diese zu beheben oder zumindest reduzieren.
Also die Tasten in diesem Bereich leiser zu machen. (finde das jetzt gerade sogar ein bisschen herausfordernder als der Umgang mit dem Instrument selbst)

Im Prinzip ist es ja so, dass man so gut wie alles irgendwie verbessern kann.
Was nicht passt wird eben passend gemacht. Ich bin da schon ein wenig ein Perfektionist.
Das Instrument soll für mich 100% perfekt sein, 98% hat noch Luft nach oben.

Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin guter Dinge die Tasten in diesem Bereich mind ~ 50% leiser zu bekommen. 🙉
 
Nach meinem Eindruck (Ferndiagnose schwierig) ist das (noch) im Toleranzbereich.....

Ein Neugerät muss sich ja auch noch bisschen Einspielen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Technisch gesehen habe ich es jetzt auch erstmal ohne Aufschrauben geschafft, das Nebengeräusch zu eliminieren und OHNE dabei die Funktionalität der Taste einzuschränken.

Habe das Papier nur 2x gefaltet und direkt unter dieses rote Filz geschoben.
Man beachte im Video auch im Vergleich zum ersten Video, dass die C# auch lauter war als das benachbarte D# rechts oder links das Bb.
Jetzt ist das C# deutlich die leiseste Taste im Release. Das Schlack-Geräusch ist im Prinzip nicht mehr da.

Die Taste wird vom Spielgefühl auch nicht eingeschränkt. Weder vom Anschlag noch von der Touch Empfindlichkeit des Rubber Kontakts.
Optisch liegt sie auch nicht tiefer durch die Modifikation.

Jetzt müsste man halt mal schaun wie man das elegant ohne Papier lösen kann...


View: https://www.youtube.com/watch?v=KpwsOkLmO_g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht ein klebares filz hinten dran kleben. Das könnte mal 1-2 Jahre halten. Ich will keine Werbung verlinken, auf e-ay gibt es viele Angebote mit "Filzband selbstklebend, div.Stärken und Breiten, ab 1 m, Filzstreifen, Dämmfilz" dem Begriff ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist jetzt, nachdem ich mit etwas eingespielt habe, etwas doch recht merkwürdiges aufgefallen. Diesmal geht es nicht um mechanische Geräusche, sondern um die Piano Sounds an sich.
Mir ist aufgefallen, das Sample Set abhäning (CFX,Böhsendorfer ect.) manche Töne bzw. Tasten eine empfindlichere Touch Sensitivtiy haben als andere.
Damit meine ich jetzt nicht das bekannte Kontaktproblem dass Tasten durch Dreck an den Sensorpads entweder auf 100% gehen oder komplett stumm bleiben.

Mir ist das vorallem beim CFX aufgefallen. Besonders beim G in der 5. Oktave (müsste die 2-gestrichene Okatve sein)
Leise und mittellaut gespielt verhält sich sie in der Touch Sensitivity ganz normal wie die Tasten drum herum.
Wir man langsam immer lauter bemerkt man dass das G irgendwann diesen "Hupfer" bekommt und bei gleichem Anschlag lauter wird als die Tasten drumherum.
Wenn man die Tasten allein von ganz leise immer lauter werden lässt ist mir aufgefallen, dass auch hier die Touch Sensitivity sich etwas softer anfühlt als bei den umliegenden Tasten dieser Oktave.
Das man quasi nicht so viel Kraft braucht um eine bestimmte Lautstärke zu kommen.
Spielt man zB die ganze Oktave hoch und runter und bleibt dabei in diesem besagten Bereich der Anschlagsstärke bei jeder Taste, hört man eigentlich recht gut raus dass das G doch ein Stück lauter ist als der Rest.
(das D in der selben Oktave hat es auch ein wenig, aber nicht so stark)

Für mich jetzt nicht das, was sich nach einem 08/15 Kontaktpad Problem anhört.
Vorallem wird es seltsam wenn man das Piano Set ändert. zB auf die 02 zum Bösendorfer. Da verhält sich die Touch Sensitivity nämlich bei jeder Taste dieser Oktave normal - also gleichermaßen sensibel. Das G ist nicht anschlagsempfindlicher als der Rest.
Beim Set 03, dem S700 verhält sich hier das A in der 2. Oktave ähnlich, ist anschlagsempfindlicher als der Rest, was wiederum beim CFX oder Böhsendorfer Set nicht der Fall ist.

Aufgefallen ist mir das, als ich die verschiedenen Piano Sets jetzt mal nach und nach ausprobiert habe, mit dem einen Stück was ich gerade Spielen kann.
Da mein Anschlag ja in der Regel immer gleich ist, viel mir das zB. eben beim G auf, da ich zuvor ein paar Tage gut mit dem Böhsendorfer Set gespielt habe, dann zum CFX gewechselt bin und mir das G dann immer komplett ausgerissen ist in der Lautsträke, was beim den anderen Sets aber nicht passiert.

Technisch sowie mechanisch gesehen bin ich da vollkommen planlos was da los ist.
Habe von soetwas noch nie zuvor gehört.
Die technischen Einstellungen, also Touch Sensitivity sind Lokal und von den Sets her ganz normal auf den Defaults. Auch das Offset habe ich nicht geändert.
Factory Reset habe ich zur Sicherheit auch mal gemacht.
 
Das ist wohl ein zu lautes Sample in diesem Velocity Layer und kann passieren beim Sound Design. Würde ich Yamaha schicken.
 
Ich würde erstmal schauen, ob sich dieser Fehler reproduzieren oder mit weiteren Parametern ausschließen lässt.

Was passiert, wenn du das CP mit Midi Noten fütterst (z.B. mit Bösendorfer Sound MIDI Spur einspielen und dann an das CP via MIDI schicken. Ist es dann auch noch so? Ab welcher Velocity-Stufe taucht das Problem auf? Ist die neuste Firmware auf dem Gerät? Wie verhält sich die Taste oder der Sound bei Transponierungen? Hast du im Bekanntenkreis jemanden, der auch ein CP hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man das Instrument mit der Smart Pianist App verbinden? Dort gibt es unter Piano Room -> Einstellungen -> Einstellungen für Einzeltasten die Möglichkeit einzelne Töne zu bearbeiten. Vielleicht hilft das weiter?

Viele Grüße,
McCoy
 
Das ist wohl ein zu lautes Sample in diesem Velocity Layer und kann passieren beim Sound Design. Würde ich Yamaha schicken.

Würde mich wundern, wenn das nach über 4 Jahren am Markt noch niemand bemerkt und in den einschlägigen Foren kritisiert hätte.......
Mir fiel das zumindest bisher nicht auf (was aber nix heissen soll).....

Kann man das Instrument mit der Smart Pianist App verbinden? Dort gibt es unter Piano Room -> Einstellungen -> Einstellungen für Einzeltasten die Möglichkeit einzelne Töne zu bearbeiten. Vielleicht hilft das weiter?

Viele Grüße,
McCoy

Leider kann das CP88 nicht mit dem Smart Pianist......

Hört man das über Lautsprecher oder auch mit Kopfhörern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde erstmal schauen, ob sich dieser Fehler reproduzieren oder mit weiteren Parametern ausschließen lässt.

Hab ich so gemacht und das Problem ist nun auch geklärt seit heute.
Wollte nur vorher nicht zu viele Vermutungen schreiben...

Finde das allgemein doch recht erstaunlich, also....

Erstmal hatte ich mir einen Kollegen in die Stube geholt der selber im Gegensatz zu mir echter Musiker ist und mir das Problem mit den lauteren Tönen erstmal bestätigen lassen.
Was er auch hat - einige Töner bestimmter Sample/Piano Sets sind bei gleichem Anschlag lauter zu hören als andere.
Zumindest habe ich nichts an den Ohren.
Nur er hat wohl doch ein etwas geschulteres Gehör und hatte auch gleich eine Vermutung...
Heute war ich mit CP88 im Musikstudio und da wurde es noch einmal akkustisch geprüft und zusätzlich auch der Anschlag via Midi Aufnahme.

Alles war da OK. Die lauten Töne waren weg. Wieder zu mir in die Bude, CP88 aufgebaut - Laute Töne sind wieder da...
...zusätzlich mit einem leichten Dröhnen welches ich so gar nicht selber wahr genommen habe und im Studio auch nicht vorhanden war.

Kurze Erklärung des Ganzen: Es ist mein Zimmer hier. Ein kleines Dachgeschoßzimmer mit ettlichen Winkeln und einer kompletten Dachschräge.
Bestimmte Töne/Frequenzen schaukeln sich ab einer gewissen Lautstärke so weit hoch, dass diese zum Teil im Raum stehen und dadurch wirklich lauter werden und es
auch so empfinden lassen. Wahrscheinlich durch das leichte Dröhnen noch verstärkt.

Wir konnten sogar bei anderen Sample Sets noch weitere Tasten finden, die ab Mittel-Laut wirklich im Raum lauter werden.
Das leichte Dröhnen kann ich jetzt, da ich jetzt weiß, auch wahrnehmen.

Gut, jetzt wo ich es weiß bin ich natürlich erstmal heilfroh dass mit dem CP88 alles in Ordnung ist.
Weiter werd ich mich aber erstmal dran gewöhnen müssen, da ich kein anderes Zimmer dafür zur Verfügung habe.
Aber ich denke dass ich damit Leben kann erstmal.

Ich muss aber wirklich zugeben dass ich nie gedacht hätte, dass ein Raum so unpassend sein kann, dass Töne bzw. Frequenzen wirklich hörbar lauter werden als andere.

Ansonsten für alle noch Unschlüssigen kann ich das CP88 wirklich empfehlen !
Hab zwar fast ein halbes Jahr gebraucht das passende Stage Piano (für den Heimgebrauch) zu finden aber das ist es wo wirklich im Prinzip alles passt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Daher meine obige Frage nach Kopfhörer oder über Lautsprecher da ich vermutete dass es in diese Richtung ging.

Dann ist ja gut, dass alles OK ist mit dem CP88!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, selber hatte ich keine Kopfhörer hier die halbwegs brauchbar gewesen wären. Nur so günstige 08/15 Sony In Ear für 7,99 vom Müller-Markt.
Mit meinem Technics-KN5000 hatte sowas vorher halt nicht.
Das ist aber auch aus Mitte der 90er und die Samples sind da im Vergleich zum CP88 wirklich dünn.
 
Ich würde gern die DELAY TIME des CP88 an die BPM meines Drumcomputers anpassen.
Dies könnte ich tun, hätte ich die jeweilige DELAY TIME in ms, Millisekunden angegeben.
Jedoch gibt mir Yamaha hier nur eine Range von 0-127?
TAP DELAY Funktion gibt es leider nicht.
Was kann man da tun um das Delay den BPM anzupassen?
Grüßé
 
Man könnte die Ohren nehmen....
;-)
 
Ich habe erst 2019 angefangen ein Instrument und Musik allgemein von Null auf zu lernen.
Und ich bin dazu noch so alt dass ich Wetten Dass?! noch mit Frank Elstner kenne.
Bitte nicht zu viel von mir verlangen ;D
...aber ja, bis jetzt habe ich es wirklich so gemacht, dass ich versucht habe das Delay so Pi x Daumen an die BPM anzupassen.

BTW... geht bei euch die Funktion "Auto Power Off" ?
Bei mir nämlich nicht. Habe dazu Yamaha angeschrieben, aber alles was die gemacht haben waren mir Mail Kopien von anderen Kunden zu schicken, die das selbe Problem haben.
Hab sogar mal ein Fatory Reset gemacht, dann das Gerät eingeschaten, nur die Auto Power Off Funktion aktiviert und es mal 1 Stunde in Ruhe gelassen.
War immer noch an.
Diese Funktion brauche ich jetzt nicht wirklich, weil es ich es einfach abschalte wenn ich aufhöre...aber seltsam ist es schon.
 
Das Video,

falls jemand anderes die Tastengeräusche auch mal hören will....
..auf C# besonders achten.
:gruebel:

https://youtu.be/nnI4V9abqj8
Hallo CameV8,
habe seit Anfang Jan '24 ein CP73 mit wahrscheinlich ähnlichen Tastengeräuschen, die mich stören. Leider ist das Video nicht mehr verfügbar. Das vom 07.12.23 übrigens auch nicht. Kannst du die bitte nochmal einstellen? Das wäre nett.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben