Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Ja, genau das nervt mich! Ich hatte t angeschrieben, die haben mir ohne eine Antwort zu geben sofort einen Retourenschein geschickt. Aber vielleicht ist das Problem ja auch so in den Griff zu bekommen. Zumal ich den original Karton nach 5 Wochen, aus Platzgründen, entsorgt habe.
Hat das hier schonmal jemand gefixed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das aus anderen Videos richtig erinnere, passte die Schmierung nicht, eine Reparatur wäre ein ziemlicher Aufwand.
Bei Gewährleistung würde ich die nutzen und wegen der fehlenden Verpackung noch einmal mit Thomann telefonieren. Selbst wenn der zugesandte Leerkarton Porto kosten sollte, wäre das deutlich komfortabler und sicherer als eine selbstgebastelte Lösung.

Gruß CLaus
 
Ab und zu kann es sich auch lohnen, das örtliche Musikfachgeschäft nach Kartons zu fragen (vielleicht lieber mit Kleinanzeigen-Verkauf als Grund;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, vielen Dank! Ich versuch mal einen Karton für die Retoure zu bekommen.
 
@miga

Hallo!
Also Videos gibt es keine mehr. Leider! Ich hab meinen Youtube Account und auch meinen Google Account gelöscht.
Zu den Tastengeräuschen ist das so ein Ding, da kommt es wirklich drauf an welche Tastatur es ist.
Die Ursachen sind nicht immer die gleichen.
Das CP73 hat die BH5 Tastatur, welche laut Berichten auch nicht wirklich gut sein soll.
Das CP88, das ich habe, hat eine GH3 Tastatur.

Bei mir ist oder war es ein anderer Grund. Es hat auch was mit dem Gehäuse und dem Leerraum zu tun.
Bei mir ist es so ein lauteres "Plasik-Schlacksen" beim Release bestimmter Schwarzer Tasten (Keine Weißen!)
Drück ich aber an der Stelle leicht das Gehäuse nach unten, wird dieses Nebengräusch "gedämpft"
Gemacht habe ich aber nichts! Ich habe mich dran gewöhnt und höre es jetzt nicht mehr.
Es ist auch nicht wirklich störend (im Nachhinein)

Bei deiner Tastatur kann es aber auch einen anderen Grund haben, vorallem wenn es weiße Tasten betrifft.
Akustische Tastengeräusche, vorallem bei Plastik auf Plastik dämpfen die Hersteller mit Schmiere (Grease) ab.
Bei der Massenproduktion kann es schon mal sein, dass verschiedene Tasten weniger gut geschmiert sind.
Hatte ich 3x bei der Tastatur vom CK88 mit der Einsteiger Hammer Action Tastatur von Yamaha.
Da waren es immer andere Tasten.

Ich weiß bei dir nicht, ob die Retoure Sache viel bringt. Nach 1-2 Wochen haben auch bei anderen Geräten die Tasten immer irgendwo geklappert.
Es waren ein paar Monate hin und her geschicke bei Thomann.

Kannst du mir ein Video von dir aufnehmen?
Dann kann ich dir womöglich genau sagen was da Sache ist und was man eventuell tun könnte.
Auch welches Fett du nehmen musst.
In der "Theorie" hab ich mich auf sowas schon vorbereitet. Auch wenn ich mal mein CP88 aufmachen muss.
 
Hab zufällig ein Video am Sonntag gemacht:

View: https://youtu.be/lcuqdij_2pc
Einen Karton für die Retoure hab ich auch noch nicht bekommen. Aber wahrscheinlich hast du Recht mit dem hin und hergeschicke.
 
Da steht dein Video ist "privat" kannst du es in Youtube auf öffentlich stellen?
 
Oh sorry, jetzt ist es öffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da ist wohl die Schmiere runter.
Das kann einmal vorne in der Tastenführung sein. Da ist so ein Tastenführungsstift. Wenn der aus Plastik ist und die Tastenführung auch, ist hier Schmiere drin um das Klappern zu dämpfen.
Die andere Stelle ist in der Mitte der Taste. Da wo die Taste die Hammermechanik betätigt. Die Taste und und die Hammermechanik werden hier wohl auch beides aus Plastik sein.
Capture.JPG


Das Prinzip ist bei den meisten Hammer Action Keyboards das selbe.
Es gibt immer eine Tastenführung (damit die Tasten nicht nach links und rechts ausschenken) = erster Pfeil
Und eine Stelle wo der Hammer quasi mit der Taste verbunden ist.
An beiden Stellen ist auch in der Regel Grease.
Wenn dieses Fett vertrieben wird schlägt Plastik auf Plastik
 
Dann müssen diese Tastaturen also von Zeit zu Zeit an den entsprechenden Stellen geschmiert werden. War mir nicht klar. Welches Schmiermittel ist denn dafür geeignet?
Ich hoffe, dass das unter die Garantie fällt, dann kann das besser die Yamaha Service Werkstatt machen, denke ich. Solange das Gerät Garantie hat, schraube ich das besser nicht auf. Bisher konnte ich auch noch kein Video finden, bei dem ein CP73 aufgeschraubt wurde.
 
Puhhh...
Also ich hab mich sehr lange damit beschäftigt...
Ich will dir ehrlich gesagt einiges erspraren!
Weil gibt 2 Arten vom Menschen. Diejenigen die das Klappern der Tasten bemerken und stört und dann die denen sowas komplett egal ist.
Da du wohl zu ersten Gruppe gehörst, sowie ich! kann ich dir mal meine Erfahrungen kurz erzählen. Bei mir hat es ca. 1/2 Jahr gedauert bis ich das hatte was ich wollte....

1. Frage: Was willst du haben?
Ich bin vom Keyboard auf E Piano umgestiegen weil ich mit einer Synth Tastatur nicht wirklich "Klavir" Spielen konnte. Also musste eine Hammergewichtete her.
Das CP88 war am Ende genau das richtige für mich, aus 3 Gründen! (dummerweise war es bei meinen ganzen Käufen und Umtäuschen (pl. Umtausch?) an letzter Stelle.
1. Die Tastatur ist super. Hart, gut zu kontrollieren, mit Holzkernen und klappern tut da von der Schmiere nichts! Auch meine Recherchen über die RH3-NW haben gezeigt, dass die Safe ist.
Das Schlackseln im Release habe ich als "Feature" hingenommen, und wie gesagt, ich höre es nicht mehr!
2. Die Sounds sind TOP. Alle! Im bin ja der Typ der immer ein Piano nimmt und dann ein oder 2 Pads (Streicher oder Synthies) drunter legt. Dafür ist es genau das richtige.
Auch die DX7 Sound, die Wurlizer und Roads sind Top. Du kannst ja (hoffentlich weißt du das!) Die Sektionen frei schalten. Also auf GELB, ROT, GRÜN jedes beliebe Instrument legen, auch doppelt!
3. Das 80er Jahre "unsere Raumschiff Konsole braucht mehr Wipp und Kippschalter!" Desing ist halt auch genau mein Ding. Ich hasse Touch Screens! Ich brauch Schalter und Knöpfe.

Jetzt nämlich ein Vorschlag von mir...
Warum das CP73? Weil ich vom Keyboard komme, war so eine riesige Piano Tastatur auch erstmal "too much!" für mich. Wollte eine 73er... Aber jetzt ist es umgekehrt! Ich würde die volle Tastatur des CP88 wirklich missen.
Die Frage war ja, was du haben willst...
Weil der Wechsel von CP73 aufs CP88 kann ich dir nur ans Herz legen!
Laut Berichten in Foren oder Youtube soll die CP73 Tastatur wirklich schrottig sein, und die vom CP88 ist halt Top.
Am Anfang wollte ich genau 1000 Euro ausgeben. Am Ende waren es dann halt die 2.333 bei Thomann. Aber es war wirklich das einzig Richtige! Auf Dauer wäre ich mit den anderen Tastenklapper Geräten unglücklich geworden...
Hier mal was ich durchgemacht habe: (die gekauften Geräte)
- NUMA Logic Piano 73 (1) = Eine Klappertaste / allgemein schreckliche, dröhnende (für mein Zimmer) Sounds
- NUMA Logic Piano 73 (1) = Keine Klappertasten mehr, dafür immer noch schlechter Klang
- Yamaha CK88 (1) = Tastenklappern wie bei dir
- Yamaha CK88 (2) = Tastenklappern auf einer anderen Taste. Nach 1 Woche kam noch eine dazu...
- Kawai MP7se = Himmel.... Sounds waren Super, aber nach 2 Wochen haben die Senoren (Touch Gummies) Bugs gehabt und Töne wurden teilweise nicht gespielt. Tasten haben an verschiedenen Stellen
mechanisch gegen benachbarte Tasten geschalgen!
- Kawai MP7se = Der selbe Scheiß mit den "Taste schlägt gegen benachbarte Taste" schon wieder! nur bei anderen Tasten...
- Roland 2000 = Endlich eine Tastatur ohne Klappern und Spirenzchen! Dafür aber mit einer Müll halde an gefühlt 2000 Sounds die alle samt mehr als schrecklich waren. Und das sage ich obwohl ich 80er Jahre Keyboards habe!
- Yamaha CP88 = Das glückliche Ende der Reise!


Und ja, Thomann hat mir keine Assassins auf den Hals geschickt. Die sind da cooler geblieben als ich!


2. Die Sache mit dem Service

Ich hab das von vielen gelesen die das Gerät nicht selber öffnen wollten (hab übrigens eine Anleitung zum Öffnen des CP88 / 73 gefunden! Gar nicht wirklich schwer! Ca. 20 Schrauben und keine 60!)
Die haben es eingeschickt und am Ende war es wie vorher, oder andere Tasten haben dafür geklappert oder es ging...für wieder 2 Wochen.
Bei den Klappertasten sind sich wohl alle einig, dass man da nach einer gewissen Spielzeit (Monate...1 Jahr vielleicht) immer wieder das Gerät öffen muss und selber warten.
Aber mit dem Yamaha Kundenservice wirst du auf Dauer nicht glücklich, weil sie dir keine Dauerhafte Lösung bieten können.
Thomann schickt nur weiter und macht im Haus nur die eigenen T Produkte.

Vor diesem Problem stand ich auch...

A) Bei einer der "billigeren" Tastauren bleiben und von Zeit zu Zeit selber warten, also aufmachen und schmieren in der Hoffnung dass es einige Zeit hält...
oder
B) Eine Tastatur kaufen die Rock solid ist.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Skill zur Wartung habe. Habe schon einige Keyboards restauriert und repariert, sowas liegt mir. Das wäre nicht das Problem...wenn es ein gebrauchtes Gerät aus Bon Jovis Zeiten wäre...
Aber nicht bei einem Neugerät für das ich über 1000 Euro gezahlt habe!

Also habe ich mich dann für B) entschieden. Die Lösung bei der man Ruhe hat. Man zahlt zwar doppelt aber ist dann lange damit glücklich...
Ich konnte es mir noch leisten... Ich gehe aber natürlich nicht davon aus, dass sich jeder so ein 2.333 Euro CP88 leisten kann.
Mit deinem CP73 sehe ich aber auch nur 3 realitische Wege, falls du bei diesem bleiben möchtest.
A) Mit dem Klackern leben und gewiss sein, dass es über die Zeit mehr wird.
B) Selber aufmachen und nachfetten und hoffen dass es hält (Tastenfett kann man bei dem deutschen Synth Shop bestellen)
C) Zum Yamaha Service einschicken dass sie es für dich auf Dauer richten.... Sorry Punkt C gibt es nicht. Das ist Wunschdenken ;) Haben viele versucht und mehr als noch mehr Frust und Zeitverlust hat es niemanden gebracht.

Aber bei meiner ganzen Erfahrung was ich da gesammelt habe auf dem Gebiet und von deinem "Typ" her, weil du das Thema ansprichst/es dich stört, kann ich dir sagen, dass du auf Dauer mit dem CP73 nicht glücklich werden würdest, so wie ich es auch nicht werden würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das CP88 wird inzwischen auch schon wieder 5 Jahre alt.
Vielleicht kommt Yamaha da auf den Gedanken, ein CP88 V2 mit der GrandTouch-S auf den Markt zu bringen, weil das die Hammermechanik aus aktueller Produktion im Preisbereich wäre - ich meine natürlich die Version mit weissen Holztasten.

Gruß Claus
 
@Claus

Mein Gefühl sagt mir, dass ich da nicht drauf wetten würde und das diese "CP" Geschichte, so wie es vom Design und der Funktionalität ist, eine einmalige Sache war.
Das "schwarze" Nord, ja?
Ich würde mich natürlich gerne irren...

Aber der Vorgänger vom CP88 war ja das CP4 und das ist für mich dann doch etwas Anderes wie da CP88. Halt mehr das "konventionelle" Design.
 
Der Absatz an CP88 sieht bei Big T derzeit nicht gerade berauschend aus.
Und ich denke schon, dass bei Yamaha die Taschenrechner glühen, wenn Produktionsentscheidungen anstehen - von daher wäre "einmalige Sache" in Bezug auf das CP88 leider eine realistische Option.

Andererseits würde ich die gelungene Überarbeitung einiger Kleinigkeiten als unternehmerisch klügere Entscheidung sehen, weil alle benötigten Zutaten längst entwickelt sind und produziert werden.
Es freut mich, wenn CP88-Besitzer mit ihrem Instrument richtig zufrieden sind. Wäre ich Y-Desinger oder passender Manager, würde ich schon wegen der Herstellungskosten die Tastatur umstellen. Ich kann mir vorstellen, dass unbelastete Spieler das zudem als Weiterentwickung wahrnehmen würden. Außerdem würde ich die Beschneidungen in der Klangerzeugung aufheben, denn Spieler werden selbst am Besten wissen, ob sie sich mit ihrem Klang auf der Bühne "durchsetzen" oder lieber auf einen Mix wie z.B. im P-525 oder CLP-745 zugreifen wollen.

Schwer zu sagen, was passieren wird. Auf dem P-525 habe ich Synergie-Effekte wie gute Upright Piano-Klänge (aus CP88) und ein leistungsfähigeres Display (leicht variiert vom MODX+) vermisst, für das CP88 kann ich das nicht einschätzen.

Gruß Claus
 
Hallo zusammen,
mein vor einem Monat gekauftes CP73 hat auch die angesprochenen Tastaturprobleme. Ein mittleres E hat schon von Anfang an merkwürdige
mechanische Geräusche gemacht (hab schon bereut eine Retour gekauft zu haben), gestern Abend ist diese Taste zum ersten Mal hängengeblieben.
Andere Tasten klappern auch schon mehr als am Anfang. Interessanterweise oft E's, sieht man auch auf den Videos.
Normalerweise würde ich das Teil sofort zurückschicken, brauche es aber gerade dringend und täglich.
Ich traue mir zu die Tasten nachzufetten und würde den Aufwand auch nicht scheuen, weil ich das CP73 eigentlich super finde, auch die Tastatur.
Wäre das hier das richtige Fett und passt das für alle Stellen?
Wo muss ich genau nachfetten?
Wo finde ich die Anleitung zur Demontage (schaff ich auch so, aber kann nicht schaden)?

Gruß, Guido
 
Sobald du das Ding aufmachst, werden die sich abputzen und du verlierst die Garantie. Ich würde das sofort zurück schicken.
 
Das würde ich in Kauf nehmen, da über den Yamaha Service wie schon weiter oben festgestellt wurde, keine dauerhafte Besserung zu erwarten ist.
Ich möchte auch gerne beim CP73 bleiben.
 
@CamelV8
zu Puhhh...:
Man merkt, wie intensiv du dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Vielen Dank dafür! Meine Situation, um das kurz zu Erläutern ist die, dass ich noch ein sehr schönes und gut gewartetes Mark-I habe (Heiligtum!!!). Ein Mark-II habe ich neulich verkauft. Mit dem war ich in der Vergangenheit im Proberaum sowie Live unterwegs. Da ich die Schlepperei satt war (immer zu zweit), das Rhodes kommt noch in ein Case (zusammen ca. 90kg), und man wird ja auch nicht jünger, fand ich das das CP73 ein guter Kompromiss wäre. Jedenfalls entsprach es mir mehr als das SV1 oder sämtliche Nords, sowohl von der Tastatur alsauch von den Sounds. Ich möchte es in Zukunft zu den Proben und für Live Einsätze möglichst mobil haben. 73 Tasten deshalb, weil es dem Rhodes entspricht (welches weiterhin mein Hauptinstrument bleibt) und ausserdem zusammen mit dem Softbag auf die Rückbank im Auto passt. Das CP88, trotz der besseren Tastatur, passt nicht. Das Tastengeklappere nervt mich natürlich weiter, aber ich würde mir auch zutrauen und es in Kauf nehmen, alle paar Monate das Ding aufzumachen und nachzuschmieren. Wenn es denn hilft. Wartung bin ich von den Rhodes gewohnt, ist halt so. Der Idealfall wäre für mich ein CP73 mit CP88 Tastatur. Wenn das möglich wäre, würde ich das sogar umrüsten. Gehört aber wohl auch zum Wunschdenken. Na ja, aber bis dahin würde ich mich über deine 'Anleitung zum Öffnen' sehr freuen.
 
Geht mir exakt so wie dir. Früher Rhodes rumgeschleppt, selbst eingestellt. Dann mit AKAI S3000XL abgesamplelt....Bisher SV-1 gehabt. Das CP73 passt für mich einfach perfekt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben