Neueinsteiger Ukulele

  • Ersteller Minni2908
  • Erstellt am
Der deutsche Ukulelenclub hat eine Umfrage gemacht, Ergebnis: Die meisten Spieler verwenden die GCEA Stimmung mit high-g. Dementsprechend ist das meiste freie (kostenlose)Tabulaturmaterial auch in dieser Stimmung! Ich habe einmal gehört der zurzeit recht populäre Stefan Raab würde in ADFisH spielen. Das ist jetzt allerdings abslolut nicht mein Fachgebiet. Für diese Stimmung gibt es ein kleines Lehrheft, http://www.amazon.de/Schule-für-Uku...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1242991783&sr=8-3 Da lassen sich sicherlich ein paar Anregungen beziehen. cu, Dieter
 
Hmm, das mit der hohen Satie kann ich nachvollziehen, dass das klanglich ein Unterschied ist.
Was verwendest Du dann für einen Saitensatz?
Nimmst Du die _GHE aus einem dickeren Bartion-Satz? Das _CEA müsstest Du ja ganz schon stramm machen.
Momentan ist eine Mischung aus zwei GHS Sätzen drauf. Ein Bariton Satz für GHE und die D-Saite ist eine G Saite vom GCEA Tenor Satz. Da die Bariton saiten sowieso etwas dicker sind als die Tenor Saiten, macht es nichts, dass die ursprüngliche C-Saite etwas straffer ist.
Klanglich etwas tiefer, als die normale tenor ukulele, es klingt aber mehr nach Ukulele, als die GCEA low G Stimmung, die ich auch drauf hatte. GCEA low G will ich noch auf einer Kinzert ukulele haben, sobald ich eine gekauft habe.
 
Was ist das denn für eine Stimmung bei Dir? :confused:
C-Stimmung bedeutet bei der Ukulele eigentlich GCEA
Ohne Umdenken geht eine Bariton Ukulele (G-Stimmung), die ist DGHE wie die unteren 4 Gitarrensatien.
Eine Tenor Ukulele würde ich bei GCEA lassen.

Das Argument mit dem "maximalen Erfolg" find ich etwas übertrieben.
Ein bisschen tranponieren und Umdenken hat noch niemand geschadet, geht nachkurzer Zeit überraschend schnell und ist lehrreich.
Außerdem lassen sich nicht alle Gitarrengriffe optimal auf ein 4-saitiges Instrument übertragen, da gibt es in vielen Fällen bessere Lösungen, die dann doch neu gelernt werden müssen.
Das Argument ein Instrument so zu stimmen wie ein bereits bekanntes Instrument find ich in den seltensten Fällen eine gute Lösung.
Du lernst nichts neuens, spielst das Instrument nicht in der klanglich optimalen Stimmung etc. ...

Die Stimmung habe ich mal so ungefähr in Richtung Gitarrenstimmung gedreht. Da ist sie bestimmt schon nicht mehr. Da ich die Uke idR alleine spiele, sehe ich keine Sinn, da großartig rumzutransponieren, obwohl ich es evt könnte. Aber schließlich benutze ich an der Gitarre ja auch einen Kapodaster...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben