Neuer Amp, jetzt kommen die Effekte

  • Ersteller AyroGuitar93
  • Erstellt am
AyroGuitar93
AyroGuitar93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.16
Registriert
09.06.11
Beiträge
89
Kekse
47
Ort
Oberhausen
Hey,

ich habe mir jetzt einen netten peavey 6505+ angeschafft und wollte mich jetzt um die Effekte kümmern :)
Da ich erstmal nur zuhause spiele sind es relativ günstige pedale. Ich möchte zuerst ein Delay, einen Tube screamer, vielleicht noch verzerrer und noch ein chromatisches stimmpedal kaufen.
Da ich vorher auf einem modeling amp unterwegs war, habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich wie anschließen muss. Ich habe gehört, man kann wohl nicht alles in den FX loop reinpacken und hintereinander anschließen.
Was für kabel benötige ich und vorallem wieviele?
Es wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
(PS: Habe über die suche spezifisch für mich nichts gefunden, vielleicht hab ich aber auch was übersehen oder falsch gesucht, also auch links die mir weiterhelfen können würden mir helfen.)

Freundliche Grüße und rock on ! :)
 
Eigenschaft
 
Herzlichen Glückwunsch zum Amp,

bei der Anordnung von Effekten gibt es keine Gesetze, nur Normen. Der Spaß beginnt aber am besten beim selber probieren.
Na gut, also in der Regel sagt man alles in den Effektloop was durch die Ampeigene (Vorstufen-)Zerre nicht berührt werden soll. Was das bei dir ist ist deine Entscheidung, die meisten packen dort alles rein was moduliert oder vervielfältigt. Ein Delay ist ein klassischer Anwärter für den Effektloop. Aber das ist kein muss. Selbstverständlich nicht. Es gibt noch andere Empfehlungen was in den Loop gehört, aber das führt hier zu weit.

Zwischen Gitarre und Amp kann zunächst einmal theoretisch alles. Und im Besonderen die Effekte die den Sound grundlegend formen sollen oder die vom Gitarrensignal zu 100% durchflossen werden sollen. Verzerrer sind ein klassisches Bsp.

Du brauchst also wenn du beides nutzt vier Kabel plus kleine Kabel die die Effekte ggf untereinander verbinden. Git > Eff > AmpIN sowie send > eff > return.

Sozusagen :D

Grüße
 
Mein Tipp: Erstmal ausgiebig mit dem neuen Verstärker beschäftigen und dann nur kaufen, was man wirklich braucht, d. h. was einem der Verstärker nicht liefert (das aber dann qualitativ gut)...

Ich kenne den Verstärker nicht aus eigenem Anspielen, aber Mangel an Verzerrung, habe ich hier noch nie darüber gelesen... TS kann ich also noch verstehen, aber warum ein weiteres Zerrpedal?

Stimmgerät macht Sinn... Teste mal das Korg Pitchblack, das BOSS TU-3 und das TC-Electronic Polytune... qualitativ in etwa gleichwertig, teste, womit du am besten klar kommst.

Delay... Tja, was willst du damit... also soll es nur ein "Slapbackecho" zum "andicken" des Sounds liefern oder auch etwas mehr Funktionen bieten... Tipps zum testen für ersteres das MXR Carbon Copy, für letzteres z. B. von TC Electronic Flashback oder Nova Repeater oder ein Akai E2 Headrush oder ein BOSS DD3 oder 7...

... ein weites Testfeld...
 
Danke erstmal für die Antworten :)
Okay Zerrer lassen wir vielleicht echt raus ..
Das Ding ist aber auch dass ich es nicht einsehe, 140 Euro für ein Effektpedal auszugeben wenn ich momentan nur zuhause spiele. Falls ich mal in einer Band bin und mehere gigs habe, lässt sich vielleicht noch darüber streiten ;)
Hab jetzt erstmal an Behringer Effektpedale gedacht .. das plastik stört mich nicht. Aber sind die denn vom klang her gut ?
Den Preis muss man ja auch berücksichtigen!
Und Reverb möchte ich schon richtig haben, also um einzelne passagen eines songs noch besser rüberzubringen.
 
Das liest sich bei dir ein bisschen als wärst du verpflichtet dir Pedale zu kaufen und bist darüber höchst unzufrieden :D

Mit dem Verzerrer hat mich auch gewundert, aber es kann ja druchaus gründe geben auch vor einen Highgainamp nen Zerrpedal zu wollen.

Und das mit der Marke der Pedale: Willkommen im Musiker Board :)

Gibt nix dagegen einzuwenden ein billiges Pedal zu kaufen, für den Anfang oder für immer. Gibt auch nix dagegen ein teures zu kaufen aus Nachhaltigkeitsgründen. Gibt auch nix gegen ein überteuertes Pedal das seinen Preis dann doch nicht wert ist.
Aber es gibt etwas dagegen ein Pedal zu haben dessen Sound man nicht mag. Probiere Behringer aus, ich denke das ist vernünftig.
Reverb: Hat dein Amp eingebauten Reverb? Wenn nicht, klar hol dir einen. Ich kann dir aber gerade nix zur Qualitöät der Behringer Reverbs sagen, habe noch keinen probiert.
 
Jo der Peavey hat einen federnhall eingebaut.. den spürt man allerdings fast gar nicht ..
Ich bin nicht verpflichtet mir Pedale zu kaufen auf gar keinen fall ;) Ich will nur den schon ziemlich geilen sound vom Amp modifizieren, eben durch einen vernünftigen Reverb z.b oder einen Tube screamer, der dann auch vielleicht noch mehr sustain rausholen kann.
Naja bestellen muss ich mir die Pedale sowieso .. gibt hier in der umgebung keinen Musikladen der Behringer Pedale zum ausprobieren hat leider ...
Wie siehts denn mit der verkabelung aus? Warum gibt es denn einen sogenannten "Bypass" und muss ich dann doppelt soviele patchkabel kaufen? (4 anschlüsse pro pedal cO)
Sorry ich spiele seite 3 Jahren Gitarre aber Pedale verkabeln ist anscheinend zu hoch für mich .. :(
Und brauche ich bei 3 Pedalen (Reverb, tube screamer + tuner) direkt ein noise gate für rauschunterdrückung? Habe ja schon ziemlich viel gelesen dass das ja auch soviel rauschen würde usw ..
 
also die 4 Kabel sind erstmal Grundausstattung. Sieh es als "4 lange Kabel". Egal wieviele Effekte du hast. Die kleinen Patchkabel verbinden nur die Effekte untereinander.

4 Kabel wenn du wie gesagt im Loop und vor dem Amp Effekte parkst. Willst du irgendwo zwei Effekte haben, kommt ein "Patchkabel" dazwischen. (Kann natürlich auch ein langes sein) Willst du drei, kommt noch ein Patchkabel dazwischen. Ganz simpel, du musst dafür sorgen dass das Signal deiner Gitarre auch zum Amp kommt.

"Bypass" bzw. "True Bypass" beschreibt die spezielle Schaltung eines Effektgerätes, wie es sich im ausgeschalteten Zustand verhält, also auf den Signalfluss Einfluss nimmt. Nämlich gar keinen. Da gibt es pro und contra Argumente.

Ein noisegate brauchst du dann wenn du meinst das es zu sehr rauscht wenn du nicht spielst. Das kannst du nur selber rausfinden. Wenn du alles angeschlossen hast und nix rauscht....brauchst du kein Noisegate. Das klingt jetzt zwar wie für blöde, ich will damit sagen das ich es dir nicht sagen kann ob es rauschen wird oder nicht. HighGain-Geschichten neigen zum rauschen. Aber der Tuner und das Reverb sind eigentlich nix was rauschen hervorbringen darf. Sollte das so sein, kein Noisegate, sondern umtausch!

Was du ausprobieren möchtest wäre wohl am klassischsten so sortiert: Git > Tuner > Screamer > Amp und den Reverb in den Loop.
 
Hi,
nochmal zur Verkabelung:
jedes Pedal hat zu nächst 2 Buchsen die für dich wichtig sind (gibt Pedale mit mehreren Buchsen für Stereo oder um Schalter,... anzuschließen, aber das brauchst du ja erstmal nicht), nämlich "In" und "Out". Wenn du jetzt Tuner, Tubescreamer und Delay vor dem Amp haben willst sieht das ganze dann so aus:
Gitarrenkabel -> In Tuner -> Out Tuner -> Patchkabel -> In Tubescreamer -> Out Tubescreamer -> Patchkabel -> In Delay -> Out Delay -> Gitarrenkabel -> Amp

Zwischen 2 Effekten nimmt man normalerweiße "Patchkabel":
http://www.sparrows-corner.com/mailorder/images/product_images/popup_images/6patchkabel_klinke30.jpg
Das ist nichts anderes als ein normales Gitarrenkabel in sehr sehr kurz und meist mit Winkelsteckern um Platz zu sparen.

Im FX-Loop funktioniert das ganze genauso, nur gehst du da anstelle der Gitarre vom "Send" in das erste Pedal (der Amp schickt den Treter das Signal also) und anstelle des Amp-Input in den "Return" (wieder zurück in den Verstärker).

"Bypass" heißt nicht anderes als dass dein Signal das Effektgerät umgeht und unverändert in den Amp geht.

Wie du siehst ist das ganze also keine Hexerei ;)
 
Heißt also, wenn ich das Delay z.b aktivieren bzw. deaktivieren möchte, muss ich das ganze in den bypass stecken?
Und danke für die Beiträge hier :)
 
Bypass steht in diesem Fall dafür dass du das Effekt "ausschaltest".
Also einfach auf den Treter trittst.


LED leuchtet -> Effekt ist an
LED leuchtet nicht -> Bypass ist aktiviert


Das Pedal ist dann aus, leitet die Signale der anderen Pedals aber trotzdem weiter damit keine Unterbrechung in der "Effektkette" entsteht
 
Alles klar, danke für eure Infos :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben