neuer Bass (low-midrange budget)

  • Ersteller JustMyTwoCentz
  • Erstellt am
JustMyTwoCentz
JustMyTwoCentz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.20
Registriert
06.05.13
Beiträge
22
Kekse
64
Hallo MB !

Ich bin seit knapp 2 Jahren den Tieftönern verfallen und spielte zuvor jahrelang (e)-Gitarre. Aus reiner Neugier am Bass habe ich mir damals ein DIY-Jazz Basskit gekauft und seither den Hals proffessionell abrichten lassen, neuer Bridge verbaut, die Potis und elektronik verbaut die auch in Fender Bässen zu finden ist und neue Tonabnehmer installiert (ich bin ein Bastler was Instrumente angeht). Doch trotz aller Upgrades sehne ich mich mittlerweile nach einem "richtigen" Instrument und nun kommt ihr ins Spiel.

Ich weiß dass ich den Hals eines Jazz-Basses sehr zu lieben gelernt habe, auch der Sound (soweit zu beurteilen bei meinem Potato-Bass) von Jazz Bässen und die Möglichkeit unterschiedliche Sounds aufgrund der zwei single coills rauszuholen bringt mich zu dem Gedanken mich in der Welt der Jazzbässe nach einem guten Teil umzusehen.

Ich habe vieles von Sire Bässen gelesen, viel viel viel Lob und auch einiges an Kritik (wie etwa das Gewicht angeblich...), konnte bisher auch schon einen V7 spielen (5 Saiter). Ein Fender Mexico kommt für mich wegen dem Preis-Leistungsverhältnis aber wohl eher nicht in Frage (finde das bei den Players series Bässen persönlich etwas schlecht, aber konnte auch noch keinen der Bässe selber spielen).

Da sich mein Budget im Rahmen um die 500-700 € (absolute schmerzgrenze) bewegt fallen viele Bässe schon weg (american, standard fender, sandberg deutschland usw).
Den Sandberg electra konnte ich in der P-Bass version spielen und war begeistert vom Druck und Spielgefühl. Das Sandberg tt4 Electra modell (Jazz version) konnte ich noch nicht anspielen, aber da gefällt mir das aktuelle modell mit maple board und schwarzem binding leider gar nicht ( wtf sandberg, aber geschmäcker sind zum grlück verschieden :)


Wie ihr vielleicht herauslesen könnt, wenn ihr soweit durchgehalten habt, bin ich recht planlos und doch mit ein paar ideen. Aber die Suche nach einem Bass der mich Jahrelang begleiten kann im Preisbereich oben genannt, erweist sich für mich wohl schwerer als angenommen, somit hoffe ich auf ein paar hilfreie Inputs von euch :)


Alles Liebe
Justmy2cents
 
Eigenschaft
 
Hallo JustMyTwoCentz,

wenn Dir das aktuelle Modell nicht gefällt und Du auf der anderen Seite schon ein Gefühl dafür hast, was Du suchst, bleibt natürlich noch der Gebrauchtmarkt. Ich hab' nur mal schnell bei ebay geschaut: da gibt's z.B. für den Electra tt4 schon einige Angebote, die auch preislich in Deinem Rahmen liegen würden. Vielleicht hast Du beim Stöbern ja Glück und findest was in der Nähe ...

Ansonsten gibt's natürlich 'ne Menge Jazz-Bass-Anbieter. Wenn's um Fender-artige geht, fällt mir immer als Erstes FGN ein. Da bin ich aber nicht ganz firm, welche Serien zu welchen Kursen gehandelt werden. Den "Boundary Mighty Jazz" gibt's in manchen Läden für 650 Euronen, wäre vielleicht einen Blick wert. Und den Sire V7 würde ich zumindest mal antesten, nur das eigene Gefühl kann Dir sagen, ob der Bass FÜR DICH zu schwer ist oder nicht. Und ruhig mal verschiedene Exemplare des gleichen Modells in die Hand nehmen, da gibt's z.T. ordentliche Unterschiede zwischen einzelnen Instrumenten. Und das meine ich ohne irgendwelche Hintergedanken von wegen "mangelnde Qualität" oder so, auch bei 7ender, Gibson oder MusicMan liegt einem das eine Instrument mehr und das andere nicht. Stammt im Zweifelsfall ja auch nicht alles aus dem exakt gleichen Holzblock ...

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche!
 
Ich hab' grad wegen was ganz Anderem bei Beyers Music (Köln und Bochum) was gesehen: Sandberg Electra TT4 für 690 Euro. Das ist zwar hart an Deiner Schmerzgrenze, aber wenn Du diesen Bass toll findest, wäre das ein gutes Angebot (hat übrigens ein Palisander-Griffbrett):

https://beyers-music.de/product_info.php?products_id=9636

Evtl. noch als preisgünstigere Alternative: Cort GBx4 JJ-Serie. Cort ist einer der größten Produzenten und fertigt auch für andere Hersteller. Ähnlich wie Ibanez schafft es Cort in aller Regel, gut verarbeitete Instrumente auch im billigeren Preissegment auf den Markt zu werfen. "GB" ist die Serie, die erste Nummer danach steht für das Modell (je höher, desto hochwertiger bzw. -preisiger), die zweite Nummer für die Anzahl der Saiten, das "JJ" für die PU-Auswahl. Hier noch der Link zur GB-Serie:

https://www.cortguitars.com/product/list.php?ca_id=503030

Die sind den Jazz-Bässen nachempfunden und liegen in Deinem Budget. Vllt. ist da ja was für Dich dabei ...

Bässte Grüße

MrC
 
Ist ein bisschen erweitert gedacht, aber ich empfehle einfach mal (wenn möglich) einen Epiphone Thundebird Vintage Pro anzutesten. Man hat ja nie genug Menschen zu einem Thunderbird bekehrt.
 
Hey @MrC und @Slidemaster Dee !
Danke für eure Antworten !

Ich bin beim stöbern nun wieder auf fender gekommen und bei der players serie angelangt die wohl die neuen MiM Serie von fender ist. Sind die für den Preis den sie haben eine gute midrange wahl ? Ich denke an einen Jazz Bass der player series.
 
Zu den 7ender-Bässen kann ich leider nichts aus der Praxis sagen, waren und sind nie so richtig mein Ding gewesen ...
 
Ich hab an einem Frankenstein-Preci einen MiM-Replacement-Hals. Der ist gut. Das hilft wahrscheinlich nicht, aber ich wollte es mal gesagt haben. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben